Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Taxi-Prius in Mühldorf
#81325
Re: Taxi-Prius in Mühldorf 13.06.2009 07:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
In Wiesbaden gibt es auch ein Prius-Taxi.

Gruß h20
h20
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81626
Re: Taxi-Prius in Mühldorf 17.06.2009 20:54 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
in wien habe ich auch erst eins gesehn

Grüße Markus
kloppi55
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
günstige Strausseneier!!!
www.schaumburger-schloessl.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86398
Taxi-Prius in Passau 08.08.2009 21:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Heute waren wir in Passau. Das ist Schwiegervaters Heimatstadt, und die wollte er uns einfach mal zeigen. Die Toyota-Dichte dort ist bemerkenswert, es muss wohl einen sehr agilen Händler in der Region geben. Die Prius-Dichte war entsprechend: Schon auf der Brücke in die Stadt rein begegnete uns der erste Prius, ein nagelneuer grauer P III. Im Lauf des Tages sahen wir noch drei andere Prius, das waren dann alles P II. Aber es kommt noch besser:

Zunächst fuhr ein Prius-Taxi vorbei, als wir durch die Stadt spazierten:



Zufällig traf ich dasselbe Taxi nebst Fahrerin wenig später in der Passauer Innenstadt, als sie gerade die Scheiben reinigte. Also bin ich mal zu ihr hingelaufen, habe freundlich gegrüßt und sie gefragt, wie zufrieden sie denn so mit ihrem Prius im harten Taxi-Alltagsbetrieb ist.

Daraus entwickelte sich ein sehr nettes Gespräch, bestimmt eine gute Viertelstunde. Sie berichtete, ihr Prius (ein IIer, Executive, mit Leder) habe nun 330.000 Kilometer auf der Uhr, Defekte NULL, ausgenommen zweifacher Wechsel des CD-Wechslers auf Garantie. Das Auto ist eigentlich silberfarben, das Taxi-Beige ist eine Folie. Sie erzählte mir außerdem noch folgendes:

  • Noch nie in ihrer langjährigen Tätigkeit als Taxi-Unternehmerin hat sie ein derart zuverlässiges Fahrzeug erlebt, das zudem so auffallend wenig Verschleißteile benötigt. Ein Taxi muss alle 12 Monate zum TÜV, nie Probleme.
  • Die Bremsbeläge mussten nach 120.000 km gewechselt werden. Wohlgemerkt: Nach 120.000 km Stadtverkehr!
  • Schlecht: Die Lederausstattung weist an den Flanken auf der Rückbank deutliche Abnutzungsspuren auf. Die hat sie mir extra gezeigt. Es ist wohl der einzige Punkt, der in 330.000 km Taxibetrieb negativ aufgefallen ist. Sie würde aber trotzdem wieder Leder nehmen, weil das im Taxi-Alltag einfach besser ist.
  • Ihre Mit-Taxler überschütten sie regelmäßig mit Spott und fragen ab und an, wann er wieder an die Steckdose muss usw.
  • Sie nimmt das ausgesprochen gelassen, weil ihr Prius einfach immer nur fährt, während die gerade erst angeschafften sechs nagelneuen Taxen (aus deutscher Produktion, benannt nach einem tropischen Wind) Dauergäste in der Werkstatt seien.
  • Sie hat versucht, dafür zu sorgen, dass man den Prius gezielt bestellen kann (mit Mercedes geht das beispielsweise, man kann dort als Kunde gezielt telefonisch ein Taxi dieses Fabrikats bestellen). Die lokale Taxi-Innung war damit aber nicht einverstanden.

  • Tja, was bleibt? Für mich die Bestätigung, dass den Prius der Nimbus der extremen Zuverlässigkeit nicht zu Unrecht umgibt. Und das Wissen, dass in Passau eine ausgesprochen nette Taxiunternehmerin unterwegs ist.

    Grüße, Egon

    EDIT: Der Spritverbrauch des Prius im harten Passauer Taxi-Alltag liegt bei 5 bis 5.5 Liter/100 km.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 11/08/2009 15:57
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77546
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #86550
    Re: Taxi-Prius in Passau 10.08.2009 08:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    So, und jetzt sind wir gerade in München, mittlerweile die Stadt der Prius-Taxen. Es schwirren hier so viele davon rum, dass man eigentlich ständig welche sieht, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Seit ich mit der Taxlerin in Passau gesprochen habe, ist mir auch klar, warum das so ist.

    Wäre Toyota Deutschland auch nur halbwegs agil, würden die sich das nicht entgehen lassen, sondern - so wie das Daimler seit Jahrzehnten macht - mit Taxi-Ausstattung ab Werk anbieten. Bis jetzt muss jeder Taxler den Prius erst aufwändig umrüsten, und dazu hat sicher nicht jeder Zeit, Nerv und Lust.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77546
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #86563
    Re: Taxi-Prius in Passau 10.08.2009 11:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo Egon! Schön das Du mal in Passau unterwegs warst. Ich wohne ja nicht weit entfernt in Deggendorf, und kann durchaus bestätigen, dass der Passauer Toyota Händler SEHR Prius aufgeschlossen ist. Mein Vor-Vorgänger Starlet war auch von dort. Er hat übrigens auch das 1.Toyota-Museum in Deutschland eröffnet.
    Link zum Händler
    Tweety
    Beiträge: 130
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #86705
    Re: Taxi-Prius in Passau 11.08.2009 12:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Aha, das erklärt einiges! Ich hatte mich schon gewundert, ausgerechnet in Passau derart vielen Toyotas und Prius zu begegnen, Danke für den Link!

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77546
    Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar