Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Smart Entry
#79682
Re: Smart Entry 18.05.2009 22:27 - vor 15 Jahren  
sumorei schrieb:
Aber was passiert,wenn mir der Schlüssel unterwegs irgendwo ins Wasser fällt?
Wenn der Prius dabei noch im zustand READY ist: Fahr nachhause und schalte ihn erst vor der Haustür ab. Dort nimm den Ersatzschlüssel und weiter geht's.

Sonst ruf Deinen Toyota-Händler an, falls es während der Öffnungszeit passiert. Anderenfalls hast Du einfach Pech.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79684
Re: Smart Entry 18.05.2009 22:31 - vor 15 Jahren  
Ich hab mich falsch ausgedrückt.Ich meinte,wenn der Schlüssel ins Wasser fällt und nass wird,ich ihn aber noch habe.Ist die Elektronik dann hin?
sumorei
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79685
Re: Smart Entry 18.05.2009 22:38 - vor 15 Jahren  
Hallo,

bei meinen Schlüssen (P1) ist um die Batterie rum zumindest eine Dichtung.

Das ganze sieht recht wasserabweisend aus..

Es sollte mich wundern, wenn das aufgegeben wird...

Der Schlüssel hat ja auch noch einen passiven Transponder.. der dürfte fest eingegossen sein.. da er keine Batterie braucht muss man auch nicht ran... ich gehe mal davon aus, das dieser auch ganz viel Wasser überlebt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79689
Re: Smart Entry 19.05.2009 00:29 - vor 15 Jahren  
Grundsätzlich ist das so wie mit jedem anderen elektronischen Gerät, das Feuchtigkeit ausgesetzt wird: Wenn Du Glück hast, hält es während der Zeitdauer der Exposition dicht, dann passiert gar nix. Dringt jedoch Feuchtigkeit ein oder bildet sich welche durch Kondensation, bestehen gute Chancen, dass im Inneren (auf der SMD-Platine) ein Oxidationsprozeß beginnt, der zu Funktionsstörungen bis hin zum völligen Ausfall führen kann.

Bei Handys passiert solcherlei recht häufig, weil die meisten davon nicht ausreichend gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt sind. Oft funktionieren sie nach einem Bad in einer Pfütze sogar noch einige Stunden oder Tage, bevor sie teilweise oder ganz ausfallen. Es ist daher gar nicht dumm, sie sofort zu zerlegen und mit einem Fön vorsichtig, aber gründlich zu trocknen. Mit ein wenig Glück reicht das aus, um Folgeschäden zu verhindern.

Der Priusschlüssel ist nicht als besonders anfällig oder empfindlich bekannt. Meldungen über Ausfälle eines einzelnen Schlüssels waren bislang immer auf leere Lithium-Knopfzellen zurückzuführen. Ausfälle des gesamten smart entry-Systems lassen sich auf hochfrequente Störquellen in der Umgebung zurückführen.

Weitere Fragen zum smart entry beantworte ich nur, wenn das Szenario einigermaßen plausibel ist. Etwa: Wie soll ich mich verhalten, wenn sich mein Priusschlüssel während der Fahrt in ein fluffiges kleines Pelztier verwandelt?"

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79691
Re: Smart Entry 19.05.2009 01:18 - vor 15 Jahren  
Hi,

Zum Thema Schlüsselwaschen: Ein Montagmorgen öffne ich die Garage und gehe zum draußen geparkten ML270CDI. Der Griff in die Hosentasche nach den Schlüssel blieb erfolglos - und das Fahrzeug war schon auf . Nicht so schlimm, unser Viertel ist recht "ruhig".

Nun wird bei uns normalerweise in der Nacht vom Sonntag auf Montag per Zeitvorwahl gewaschen - also ab in den Waschkeller, die betreffende Maschine öffnen, und da drin lag ein blitzsauberer Mercedes-Schlüssel, wie's auch nach eine 50 Grad-Waschvorgang sein sollte .

Anscheinend hat der Schlüssel durch die Waschbewegungen so oft das Fahrzeug auf- und zugesperrt, das die normale automatische Zusperrfunktion, wenn x Sekunden nach dem Aufsperren keine Tür geöffnet wird nicht länger mitgemacht hat - es muß recht lustig gewesen sein das ganze "Blinkerei" zu beobachten .

Der Suchvorgang hätte einige Zeit in Anspruch genommen, so statt lange nach den Zweitschlüssel zu suchen habe ich sofort den neu gewaschenen ausprobiert: Prima, Fahrzeug angesprungen und schnell ab ins Büro, wo der Schlüssel dann den Rest-Vormittag auf den Heizkörper verbrachte.

Nach diesen Zwischenfall hat der Schlüssel einwandfrei seinen Dienst geleistet bis ich 4 oder 5 Jahre später das Fahrzeug verkaufte. Nachher habe ich keine Ahnung .

Seitdem werden die Klamotten aber gründlicher durchgecheckt .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79693
Re: Smart Entry 19.05.2009 01:40 - vor 15 Jahren  
Der Pipsischlüssel scheint sehr gut dicht zu sein.
Bin nämlich mal (versehentlich) mit so nem Ding an der Halskette Schwimmen gegangen. Nur so einige Min. bis es meine Freundin bemerkte.

Funktionierte aber nachher noch!    Zu Hause dann zerlegt - keine Spur Wasser von Feuchtigkeit inside. Der O-Ring hält scheinbar doch schön dicht.

Aber einen Tauchgang würde ich mit dem Ding eher doch nicht machen, jedenfalls nicht auf 40 Meter!  
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar