Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen eines Prius-Greenhorns
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns
#7939
Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 04.09.2006 21:56 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nach ein paar Tagen etwas intensiverer Beschäftigung mit dem Prius, einer ausführlichen Probefahrt und dem Besuch von 4 Prius-Händlern möchte ich ein paar Erfahrungen wiedergeben, die ich auch hier und im Wiki so geballt nicht finden konnte:
- das Desinteresse der meisten Verkäufer bzgl. Prius ist schon frappierend, weil sie nichts daran verdienen.
- die Preise der Vorführwagen und Gebrauchten sind abartig unrealistisch (z.B. 2005er Exe 13000km 26.500€)
- die Preise der gabrauchten werden künstlich hoch gehalten, in dem falsche Lieferzeiten (6-9 Monate) behauptet werden. Die tatsächlichen Lieferzeiten in D liegen aber bei 2 - 15 Wochen (je nach Ausstattung).
- die für mich sichtbaren Unterschiede vom 2005er zum 2006er sind (bei einem Händler standen beide direkt nebeneinander):
. andere Farben (das neue silber sieht bei bestimmtem Licht wie weiß aus)
. andere, bessere Oberflächen im Innenraum
. Lederlenkrad bei 2006er
. Entfall Cassettenteil bei Exe
. MP3-Funktion und AUX-EIngang bei 2006er
. neue Scheinwerfer (bei 2006er sieht es so aus als wären zwischen oberer und unterer "Kammer" der Scheinwerfer eine Reihe weißer LEDs? Brennen die in irgendeinem Land?)
. andere Rückleuchten
.mehr Hybrid-Aufkleber bzw. Embleme beim 2006er
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7940
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 04.09.2006 22:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klappohr,

JA !

Viele Grüße
KSB

PS: genau so ist es auch aus meiner Sicht !
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7943
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 04.09.2006 22:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hinzu kommt noch ein schnellerer Rechner im Navi, eine leistungsfähigere Batterie, eine höhere Leisung des Hybridsystems, eine Rückfahrkamera, ein MP3 Player, eine Aux Steckdose in der Mittelarmlene und ... hab ich noch was vergessen???
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7950
Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 00:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bonny,

Die Erfahrung mit dem Desinteresse habe ich Ende letzten Jahres auch bei einige Händlern gemacht.

Als erste Lieferzeit wurde mir "4-5 Monate" genannt.

Auch die Überhöhten Gebrauchtwagenpreise hatten mich dazu bewogen, einen Neuwagen zu kaufen.

"mp3" und "aux" hatte klappohr ja geschrieben.

Wäre nett, wenn unser 2005er es hätte - ich persönlich kann aber darauf verzichten.

Eine Rückfahrhamera gibt es bei "Exe" auch nicht im 2006er.

Die anderen Punkte sind sicher ein Schritt in die richtige Richtung, verhelfen dem 2006er Modell aber nicht wirklich zu Überlegenheit gegenüber dem 2005er.

Also für mich hat er recht !

Viele Grüsse
KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 05/09/2006 00:41
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7959
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 08:50 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Der 2006er ist leiser. Der Motor ist besser gedämmt und das Fahrwerk besser entkoppelt. Außerdem hat der Bildschirm die vierfache (!) Auflösung, was die Optik deutlich verfeinert. Die anderen Punkte (MP3, schnellere Bordrechner, bessere Materialien, etc.) wurden ja schon genannt.

Desinteresse beim Verkäufer kann ich nicht bestätigen. In dem von mir aus nächstgelegenen Toyota-Autohaus habe ich den Prius gekauft, die haben für den Prius sogar einen extra Verkäufer.

Silberne Prius bekommt man sogar oft sofort. Bei Grau, Schwarz, Weiß und Rot sind die Wartezeiten recht lang, bei Blau liegt sie irgendwo im Mittelfeld. Auf meinen roten Prius (zuerst wollte ich (wollten wir) einen blauen Prius, bis wie die Kiste in Rot sahen) habe ich etwa drei Monate gewartet, einen silbernen Prius hätten wir in einer Woche haben können.

Der Markt bestimmt den Preis. Bevor jemand drei Monate wartet, kauft er halt einen gebrauchten Wagen. Und das treibt die Preise hoch. Mit dem Vorteil, daß der Prius wohl das einzige Auto ist, welches im ersten Jahr keinen Werverlust hat. Ein Phaeton verliert im ersten Jahr mal schnell saftige 40 %
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7962
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
bonny schrieb:
... eine leistungsfähigere Batterie, eine höhere Leisung des Hybridsystems ...

Seit wann unterscheiden sich die die HV-Batterie sowie die Gesamtleistung des Hybridsystems zwischen Modelljahr 2005 und 2006?

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7966
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 11:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ich denke nicht, dass die gebrauchtpreise künstlich hoch gehalten werden. ich selbst habe versucht irgendwie an einen güntigen 2er zu kommen, aber der markt gibt diese preise einfach her. dumm, wer darauf verzichten würde.
selbst für den p1 muss man noch vergleichsweise astronomische summen bezahlen. aber der nächste winter steht vor der tür und damit werden die preise auch wieder etwas günstiger. irgendwann sollte der markt mal gesättigt sein, aber im moment produziert jeder priusfahrer laufend neue kundschaft, die wiederum die preise hochhält.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7967
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 15:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wgaustria schrieb:
bonny schrieb:
... eine leistungsfähigere Batterie, eine höhere Leisung des Hybridsystems ...

Seit wann unterscheiden sich die die HV-Batterie sowie die Gesamtleistung des Hybridsystems zwischen Modelljahr 2005 und 2006?

Walter


Sie unterscheiden sich fast nicht, vermute ich jetzt einfach mal. Die HV-Batterie ist gleich, die Motoren sind die gleichen. Bloß das Rechnersystem ist ein anderes. Das System im 2006er ist schneller. Also vermute ich mal, daß der 2006er auf Änderungen des Fahrzustandes schneller reagiert und somit das HV-System effizienter macht und/oder evtl. mehr Parameter gleichzeitig auswertet.

Es heißt ja immer, der Prius könne im rein elektrischen Betrieb etwa 2 km fahren. Das stimmt nicht, ich bin schon deutlich weiter gefahren. Im Stau mit laufender Klima und dudelndem Radio (MP3 CD) 11 km, was etwa eine Stunde gedauert hat. Das hat drei Batteriestriche gekostet, bei ebener Strecke. Einmal ist dazwischen für wenige Sekunden der ICE angesprungen, weil es ein ganz kurzes Stück schneller voranging. Einen Batteriestrich hat das aber nicht gebracht. Insgesamt war der Stau 12 km lang.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7968
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 16:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Bloß das Rechnersystem ist ein anderes. Das System im 2006er ist schneller. Also vermute ich mal, daß der 2006er auf Änderungen des Fahrzustandes schneller reagiert und somit das HV-System effizienter macht und/oder evtl. mehr Parameter gleichzeitig auswertet.

Also da muß man differenzieren. Wie schon gesagt, vom technischen her (Motoren, Batterie, Inverter, ...) ist einmal alles ident. Ob eine schnellere Rechnereinheit bzw. adaptierte Software das HV-System effizeinter machen bezweifle ich - wohl eher sicherer und bug-freier. Den einen oder anderen freeze habe ich auch schon gehabt (Momentananzeige bleibt stehen - Rest funktioniert). Eine neue Hybridsteuerungssoftware für den 2006 wird es wohl im Unterschied zu den Vorjahresmodellen wohl nicht gegeben haben - daß müßte sich spürbarer im Verbrauch auswirken. Ich hoffe wohl auch, daß die &quot;alten&quot; Modelle schnell genug auf Fahrzustände reagieren wenn es um den Einsatz der Fahrsicherheitssysteme geht. Das gewisse Rechenabläufe schneller von statten gehen mag sein, aber die physikalischen Grenzen sind durch die Hardware gegeben.


Es heißt ja immer, der Prius könne im rein elektrischen Betrieb etwa 2 km fahren. Das stimmt nicht,

Dem stimm ich voll zu - Hab auch schon eine ganze &quot;Verbrauchsseite&quot; im MFD gehabt ohne einen &quot;Ausschlag nach oben&quot;. Bei uns in Österreich frißt halt das Tagfahrlicht schneller die Batterie leer - aber man kann ja im Stau auf Standlicht umschalten und so wertvolle Energie sparen. Der Stau ist wie für den Prius gemacht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wgaustria, am: 05/09/2006 16:12
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7996
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 22:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Im Stau mit laufender Klima und dudelndem Radio (MP3 CD) 11 km, was etwa eine Stunde gedauert hat. Das hat drei Batteriestriche gekostet, bei ebener Strecke. Einmal ist dazwischen für wenige Sekunden der ICE angesprungen, weil es ein ganz kurzes Stück schneller voranging. Einen Batteriestrich hat das aber nicht gebracht. Insgesamt war der Stau 12 km lang.
Hm, ihr macht mich echt stutzig... Ging's die 12 km ständig den Berg runter? War's gut warm? Ich weiß nicht, aber ich schaffe das nie so weit mit meiner Batterie... Die 2 km kriege ich nur hin, wenn's immer bergab geht, das Wetter über 20°C ist und der Motor auf Betriebstemperatur. Ansonsten wird meine Batterie immer ziemlich schnell leer...
Als ich im RX400h gefahren bin, fiel mir auch auf, daß die Batterie dort viel mehr hergibt als die in meinem Prius. Allerdings habe ich das damals noch darauf geschoben, daß der Lexus sowieso eine ganz andere Bordspannung, einen anderen Elektromotor, vermutlich eine stärkere Batterie und sowieso ein moderneres/leistungsfähigeres System verbaut hat.

Kann man irgendwie testen, ob die Batterie eventuell einen Defekt hat? Habe schon was davon gelesen, daß Batterien auf Garantie getauscht wurden, aber wie kann ich feststellen, ob das bei mir notwendig ist?
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8000
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 23:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
12km geht nicht so ohne weiteres. Eigentlich nur wenn es bergab geht.

Auf der (fast) Ebenen habe ich aber auch schon fast 4km hinbekommen - bei Tempo 50-60 durch die Stadt, sogar mit anhalten und vorsichtig wieder beschleunigen (EV-Mode).

Langzeit-Bergabrekorde wurden hier ja auch schon veröffentlicht, bei mir waren es wohl gut 15min mit (fast) 0-Verbrauch bisher, fast 10km (in die Stadt rein, mit Ampeln) - dabei nur für wenige Sekunden der ICE zum Beschleunigen an, der Akku am Ende immer noch voll !

Es hängt halt sehr vom Streckenprofil ab, berghoch selbst bei leichten Steigungen und geringen Geschwindigkeiten ist der Akku sehr schnell leer.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8002
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 05.09.2006 23:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hier ein Auszug aus der Pressemappe für das Modell 2006
Modifikationen im Überblick

Mit neuen technisch innovativen Features im Prius hat Toyota die Messlatte bezüglich der Ausstattung nochmals ein gutes Stück höher gelegt. Zudem überzeugt der Hybrid-Pionier im Modelljahr 2006 in nahezu allen Bereichen mit einer Vielzahl optimierter Details.

Prius Kenner bemerken auf den ersten Blick die neu gestalteten Scheinwerfer mit nun getönter Klarglasabdeckung und einer zusätzlichen Projektorlinse unterhalb der Blinker. Sie unterstreichen den High-Tech Charakter des Prius. Eine neue Chromzierleiste am Kühlergrill wertet das äußere Erscheinungsbild zusätzlich auf. Bei den Rückleuchten mit neuen, verchromten Einsätzen sind die Bremslichter nun weiß anstatt schwarz hinterlegt.

Neben der äußeren Attraktivität profitiert auch die Aerodynamik von kleinen gezielten Modifikationen: Die neue Frontschürze, die modifizierte untere Motorabdeckung und neue Luftleitbleche vor den hinteren Radhäusern verbessern die Fahrstabilität, das Geräuschniveau und das Strömungsverhalten bei hohen Geschwindigkeiten.

Auch um Fahrkomfort, Fahrdynamik und Handling zu optimieren, hat Toyota zahlreiche Maßnahmen ergriffen: Eine noch höhere Steifigkeit des Chassis resultiert aus der Verwendung zusätzlicher Verstärkungsbleche im Bereich des hinteren Querträgers sowie aus der noch stabileren Auslegung der Querträger und der hinteren Längsträger. Spurtreue und Fahrkomfort verbesserte Toyota durch neue abgestimmte Dämpfer und durch optimierte Spurkorrektur-Lager an der hinteren Radaufhängung.

Verbesserungen an der Lenkung und neue Leichtmetallräder haben sich ebenfalls ausgezahlt: Durch besonders stabil ausgelegte Anlenkungs- und Befestigungspunkte sowie durch eine modifizierte Steuerelektronik der elektrischen Servolenkung erhält der Fahrer mehr Rückmeldung, und der Prius überzeugt durch seine optimierte Lenkpräzision.

Im Innenraum besticht der neue Prius durch eine spürbar aufgewertete Ausstattungs- und Verarbeitungsqualität: Ein Lederlenkrad ist nun in allen Versionen serienmäßig an Bord. Im oberen Bereich der Armaturentafel und der Türverkleidungen verwendet Toyota ein optisch besonders ansprechendes Material in dunkler Farbe. Auch die Polsterstoffe der Sitze präsentieren sich in Farbe und Struktur gänzlich neu. Im Vergleich zum Vorgänger fallen Sitzfläche und Rückenlehne der Rücksitzbank im aktualisierten Prius um 50 Millimeter breiter aus. Dadurch steigt der Sitzkomfort für die Fondpassagiere ebenso wie durch den dank der überarbeiteten Polsterung um sechs Millimeter niedrigeren Hüftpunkt. Die Insassen genießen so zudem mehr Kopffreiheit.

Auch geänderten Ansprüchen bezüglich der Musikunterhaltung an Bord trägt Toyota Rechnung: Der CD-Player des Audio-Systems spielt nun auch Musikdateien im MP3- und WMA-Format ab, und ab der Ausstattung Prius Sol findet sich in der Mittelkonsole ein zusätzlicher Anschluss für externe Audioquellen wie iPod und MP3-Player.

Damit der Fahrer noch schneller seinen Weg findet, hat Toyota die Zeit für die Routenberechnung des Navigationssystems durch eine neue Rechnereinheit deutlich verkürzt und verwendet auf dem Multivisions-Display eine optimierte Kartendarstellung mit dreidimensionalen Symbolen für Sehenswürdigkeiten und wichtige Streckenpunkte.

Im Prius Executive arbeitet das Navigationssystem erstmals mit der dynamischen Routenführung TMC (Traffic Message Channel), das bei der Berechnung der Route Verkehrsmeldungen der Radiosender einbezieht.

Dass der Prius nicht nur hinsichtlich innovativer Antriebstechnik, sondern auch im Hinblick auf technisch modernste Ausstattungsfeatures neue Maßstäbe setzt, belegt der in Europa erstmals in einem Serienautomobil angebotene intelligente Einparkassistent IPA. Er unterstützt den Fahrer bei vielen Parksituationen, indem er den Prius selbsttätig in eine vom Fahrer vorgegebene Parklücke lenkt.

Innenraum und Ausstattung

Das futuristische Exterieurdesign des Toyota Prius setzten die Designer mit einer sehr modernen Linienführung im Innenraum fort. Die Qualitätsanmutung wurde vornehmlich durch die Verwendung neuer Materialien gesteigert und die hochwertige Verarbeitung wird nun in jeder Detailfunktion sicht- und spürbar. Hinzu kommen zukunftsweisende Ausstattungsoptionen wie der Einparkassistent IPA (Intelligent Park Assist), die den aktualisierten Prius auch hinsichtlich seiner Ausstattung als Technologieträger ausweisen.

Zentral angeordnete, digitale Instrumente und gut erreichbare, funktionale Bedienelemente garantieren gute Ablesbarkeit und bequeme Handhabung. Das Fahrzeug vermittelt sowohl dem Fahrer als auch den Passagieren ein einzigartiges Raumgefühl. Seine hervorragende Geräuschdämmung sowie die leise arbeitenden Antriebsaggregate gestalten selbst lange Etappen entspannt und komfortabel.

Der Verzicht auf eine durchgehende Mittelkonsole schafft zusätzlichen Raum im Fußbereich zwischen Fahrer und Beifahrer.

Für den oberen Bereich der Türverkleidungen und der Armaturentafel verwendet Toyota im aktualisierten Prius ein weicheres, angenehmeres Material in dunklerer Farbe.


Komfortable Sitze
Nach dem Einstieg überzeugt der Prius durch seine hochwertigen und besonders komfortablen Sitze, deren Flanken in Verloursleder-Optik gefertigt sind. Alle Sitze verfügen nun über eine dunklere Farbgebung. Der Fahrersitz ist bereits serienmäßig höhenverstellbar, die großzügigen Fensterflächen erlauben eine hervorragende Rundumsicht.

Die Passagiere im Fond des aktualisierten Prius genießen dank der um 50 Millimeter breiteren Sitzfläche und Rückenlehne noch höheren Komfort. Durch die überarbeitete Polsterung liegt der Hüftpunkt sechs Millimeter niedriger als im aktuellen Prius, so dass die hinteren Sitze mehr Kopffreiheit bieten und die Insassen im Fond in den Genuss eines großzügigeren Raumgefühls kommen.


Unkomplizierter Startvorgang
Zum Starten des Prius reicht bei getretener Bremse ein Druck auf den Startknopf, und das Antriebssystem ist einsatzbereit.


Digitales Anzeigeinstrument
Neben den bei gut ausgestatteten Serienfahrzeugen üblichen Kontroll- und Warnleuchten beherbergt das digitale Anzeigeinstrument auch eine Kontrollleuchte für den EV-Fahrmodus sowie eine Anzeige für die gewählte Fahrstufe, die im aktualisierten Prius noch übersichtlicher und leichter ablesbar positioniert ist als im Vorgänger.


Zahlreiche Ablagen und viel Stauraum
Der Toyota Prius bietet nicht nur einen großen, variablen Kofferraum, sondern auch zahlreiche Staufächer und Getränkehalter im Innenraum: zwei geteilte, separat zu öffnende Handschuhfächer, ein Fach für Sonnenbrillen vor dem Innenspiegel, ein kleines Staufach in der Armaturentafelmitte, Ablagefächer in den Türen, Fächer in den Rückenlehnen der Frontsitze, ein großes Staufach in der Mittelarmlehne, ein Ablagefach davor sowie Getränkehalter vorn und hinten.


EV-Schalter für reinen Elektrobetrieb
Links vom Lenkrad befindet sich der EV-Schalter, mit dem der Fahrer auf reinen Elektrobetrieb umschalten kann. In diesem Modus erfolgt der Antrieb ausschließlich über den Elektromotor und damit emissionsfrei und nahezu geräuschlos.


7-Zoll-Multivisions-Farbdisplay
mit Touchscreen
Das in der Mittelkonsole integrierte Display dient als Statusanzeige und Bedienelement zugleich: Da das System über moderne Touch-Screen-Technologie verfügt, lassen sich seine Funktionen durch Berührung des Bildschirms bequem steuern. Das Display informiert wahlweise über den Durchschnitts- sowie Momentanverbrauch, dient als Diagnose- und Unterbrechungsanzeige sowie als Statusanzeige für Antrieb, Klimaautomatik, Audio- und DVD-Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Energiefluss und -rückgewinnung. Farbgebung und Sprache des hochauflösenden Monitors sind wählbar.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8007
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 06.09.2006 09:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Langzeit-Bergabrekorde wurden hier ja auch schon veröffentlicht, bei mir waren es wohl gut 15min mit (fast) 0-Verbrauch bisher, fast 10km (in die Stadt rein, mit Ampeln) - dabei nur für wenige Sekunden der ICE zum Beschleunigen an, der Akku am Ende immer noch voll !


In Österreich gibt es eine Menge Bergabfahrten die 10, 15 oder sogar 20 km ständig bergab gehen. Hier ist es kein Problem die ganze Zeit über elektrisch zu fahren, im Gegenteil - unten hat man soviel Energie rekup., daß zwangsweise der Benziner mitdrehen muß.

Man darf sich halt nur nicht von den Nachkommenden hetzen lassen.

Im Stau elektrisch zu fahren ist was anderes, meine 30 Minuten ohne ICE-Einsatz waren ein mehrere km langer Stau (vor dem Gräberntunnel auf der A2 bei Wolfsberg - Urlauberstaustrecke) der leicht bergab ging. Klima und Radio waren ebenfalls an. Kam mit 6 Balken hin und bin dann mit 2 Balken in den Tunnel gefahren.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8010
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 06.09.2006 09:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin über die &quot;Elektroauto-Qualitäten&quot; des Prius auch mehr als überrascht. Nachdem immer von 2 km Elektrobetrieb die Rede war... Ich denke mal, daß es einen großen Unterschied macht, ob man im Stau in kleinen Etappen Schrittempo fährt oder die maximale EV-Geschwindigkeit rausholt.

Auch was die Klima im Stand angeht, bin ich mehr als überrascht. Irgendwo hier steht, daß nach 20 Minuten Standklimatisierung die Batterie alle ist. Ich habe mal etwa 15 Minuten gewartet und dabei die Klima laufen lassen. Das kostete nur einen (!) Batteriestrich.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8016
Re: Erfahrungen eines Prius-Greenhorns 06.09.2006 11:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Auch was die Klima im Stand angeht, bin ich mehr als überrascht. Irgendwo hier steht, daß nach 20 Minuten Standklimatisierung die Batterie alle ist. Ich habe mal etwa 15 Minuten gewartet und dabei die Klima laufen lassen. Das kostete nur einen (!) Batteriestrich.

Hab auch ein solches &quot;Erlebnis&quot; gehabt. Auf der Talfahrt von der Kölnbreimsperre (Maltatal - Kärnten) - knapp 2000 Meter hoch. gibt es einige einspurige Teilstücke mit Wartezeiten bis zu 25 Minuten. Es war ein heißer Tag - wir waren zu fünft im Prius, die Klima lief pausenlos. Von ursprünglich 7 Balken blieben zum Ende der Wartezeit hin noch 4 oder 5 übrig. Mag sein, daß die Bergluft kälter war als es den Anschein hatte - die Sonneneinstrahlung war an diesem wunderschönen Tag jedoch enorm.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar