Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

vermißte Feautures beim Prius
(4 Leser) Bernhard1988, KSR1, pitwie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: vermißte Feautures beim Prius
#7902
vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 08:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin letzte WOche ds erste Mal mit einem 2005 Exe gefahren und war schwer begeistert. Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Der Klnag des Premium JBL-Radios war nicht so toll
2. Mir fehlte die Blinker-Komfortschaltung (die fast alle neuen Autos mit CAN-Bus haben), bei der man einmal den Blinker antippt und es blinkt drei Mal.

Hat sich an diesen beiden Punkten beim 2006er etwas gebessert?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7903
Re: vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 08:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ne, glaube ich nicht, habe ich noch nicht mal ausprobiert, aber nachher mache ich es gleich.
Ja das wäre doch was. Vermisse genauso den Regensensor und die Lichtanautomatic, wie beim Renault. Aber man kann ja nicht alles haben für den Preis.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7904
Re: vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
2. Mir fehlte die Blinker-Komfortschaltung (die fast alle neuen Autos mit CAN-Bus haben), bei der man einmal den Blinker antippt und es blinkt drei Mal.

Hat sich an diesen beiden Punkten beim 2006er etwas gebessert?


Moin,
zum Glück hat sich dies nicht "gebessert". Das Antippen, ohne das der Blinkerhebel einrastet, funktioniert wunderbar und auf diese Art und Weise kann ich mir selber aussuchen, wie lange ich blinken möchte.

@Klausi: ein Freund des Regensensors bin ich ebenfalls nicht, da ich schon mehrfach miterleben musste, wie unzureichend dieser im VW-Passat funktionierte. Und wozu eine Lichtanautomatik? Habt Ihr auf der Insel Usedom nicht sogar die Kampagne: "auch tagsüber mit Licht" ? Kann natürlich auch sein, dass dies auf Rügen war.
Jedenfalls fahre ich es sowieso meistens mit Licht, so dass eine Lichtanautomatik bei mir wenig zu tun hätte.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7909
Re: vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 11:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
die blinkerschaltung ist geil, wenn man sie einmal gahabt hat. man kann auch weiterhin aussuchen, wielange man blinken möchte. aber in 98% aller fälle ist das dreimalige blinken besser.
den regensensor hab ich zwar ändern müssen, damit er das macht, was ich will, aber danach war es dann doch sehr angenehm. die sollten sich nur beim ausschalten des wagens automatisch ausschalten, sonst wischen die beim nächsten start einmal trocken.
der lichtsensor wurde bei mir duch der regensensor-mod unbrauchbar, aber das war mir die sache wert. ich fahre ohnehin nicht mit dem sensor, weil der zu empfindlich ist.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7920
Re: vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 17:36 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also von den ganzen "Automatiken" halte ich nicht viel...

Lichtautomatik: Fahrt mal hinter/vor so einem Auto her, wo es immer mal durch Brücken/Tunnel/Wälder geht...an...aus...an...usw-totaler Humbug

Regensensor: Die Fläche wo "er misst" ist viel zu klein-fällt gerade dort irgendwo ein Tropfen und die restliche Scheibe ist trocken, wird geschmirgelt.
Ist die Scheibe sonst nass, aber der Sensor trocken, wird dann aber nicht gewischt...oder in "unangemessenem" Tempo!
...auch Hafer (Erfahrungen von mir und Kollegen)

Blinker: Nur Komfort...das kann man ja beim Prius nachrüsten (irgendwer hier hat das auch), hat aber den Nachteil, das wenn man sich "verblinkt", dann in die entgegengesetzte Richtung geblinkt wird...auch unbrauchbar

So...alles meine Meinung dazu

Was ich (auch meine Meinung ) von den wichtigsten Sachen vermisse:
-Bi-Xenon...gleich mit Kurvenlicht

...alles andere wäre schon wieder "Komfort"

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/09/2006 17:57
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7925
Re: vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 18:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo,

also von den ganzen &quot;Automatiken&quot; halte ich nicht viel...

Lichtautomatik: Fahrt mal hinter/vor so einem Auto her, wo es immer mal durch Brücken/Tunnel/Wälder geht...an...aus...an...usw-totaler Humbug

Regensensor: Die Fläche wo &quot;er misst&quot; ist viel zu klein-fällt gerade dort irgendwo ein Tropfen und die restliche Scheibe ist trocken, wird geschmirgelt.
Ist die Scheibe sonst nass, aber der Sensor trocken, wird dann aber nicht gewischt...oder in &quot;unangemessenem&quot; Tempo!
...auch Hafer (Erfahrungen von mir und Kollegen)

Blinker: Nur Komfort...das kann man ja beim Prius nachrüsten (irgendwer hier hat das auch), hat aber den Nachteil, das wenn man sich &quot;verblinkt&quot;, dann in die entgegengesetzte Richtung geblinkt wird...auch unbrauchbar

So...alles meine Meinung dazu

Was ich (auch meine Meinung ) von den wichtigsten Sachen vermisse:
-Bi-Xenon...gleich mit Kurvenlicht

...alles andere wäre schon wieder &quot;Komfort&quot;

Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 04/09/2006 17:57


Dem kann ich mich fast anschließen. Die ganzen Automatiken machen auch automatisch Feher

Nun zum &quot;fast&quot; Xenon-Licht hasse ich wie die Pest. Das möchte ich auch anderen Verkehrsteilnehmern nicht zumuten und ich habe Xenon auch noch nie vermißt. Beim Lexus meiner Eltern (RX 400h, auch Hybrid) ist Xenon serienmäßig. Da ich das reinweiße Licht, welches durch die anderen Lichter in der Nacht bläulich erscheint, eher als unangenehm empfinde, bin ich froh, damit nicht im Dunkeln fahren zu müssen. Aber das scheint wieder eine Geschmacksfrage zu sein. Die Einen mögen es, die Anderen halt nicht.

Hat nicht der US-Prius Xenon-Licht?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7946
Re: vermißte Feautures beim Prius 04.09.2006 22:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Klappohr schrieb:
Ich bin letzte WOche ds erste Mal mit einem 2005 Exe gefahren und war schwer begeistert. Allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Der Klnag des Premium JBL-Radios war nicht so toll
2. Mir fehlte die Blinker-Komfortschaltung (die fast alle neuen Autos mit CAN-Bus haben), bei der man einmal den Blinker antippt und es blinkt drei Mal.

Hat sich an diesen beiden Punkten beim 2006er etwas gebessert?

Auch beim Standard-Radio (trotz der 6 Lautsprecher) ist der Klang nicht berauschend. Man könnte ja jetzt sagen &quot;einem geschenkten Gaul ...&quot;, aber dann will ich den Gaul lieber erst gar nicht ...

Ich weiß nicht, ob´s andere auch so empfinden: Es fehlen beim Standard-Radio komplett die mittleren Frequenzen. Deshalb ist auch der Stereoeindruck recht mau. Und je mehr Höhen man aktiviert, umso mehr verschwinden die ohnehin kaum vorhandenen Mitten. So eine eigenartige Tonfrequenzveränderung habe ich bisher noch nicht kennengelernt. Man lernt eben nie aus ...

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7960
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 08:56 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
Ich weiß nicht, ob´s andere auch so empfinden: Es fehlen beim Standard-Radio komplett die mittleren Frequenzen.
Moin Thomas,

dass die mittleren Frequenzen unterbesetzt sind, fällt mir vor allem bei Nachrichten und Verkehrsdurchsagen auf. Für das reine Hören von Musik ist der Frequenzgang sogar recht gut. Aber gerade wegen der Verkehrsnachrichten hab ich, zumindest im Radiobetrieb, die Tiefen und Höhen auf neutral geregelt. Wenn es um das reine Musikhören geht, habe ich die Bässe und Höhen um ein bis zwei Stufen angehoben. Zum Glück werden für jeden Modus die Klangeinstellungen und die Lautstärke getrennt gespeichert.

P.S.: Sag mal Thomas, fährst du wirklich mit 3,5 bar?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 05/09/2006 09:00
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7965
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 11:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:

Ich weiß nicht, ob´s andere auch so empfinden: Es fehlen beim Standard-Radio komplett die mittleren Frequenzen. Deshalb ist auch der Stereoeindruck recht mau. Und je mehr Höhen man aktiviert, umso mehr verschwinden die ohnehin kaum vorhandenen Mitten.
[/quote]

dann musst du doch nur die höhen und tiefen runterstellen. so betonst du die mitten wieder. oder wie?

natürlich macht ein regensensor auch fehler, na und? jeder hier hat sicher auch schon von hand mal über die trockene scheibe gewischt. auf der habenseite bleibt einfach ein riesiger komfortgewinn, wenn der sensor richtig abgestimmt ist.
viel schlimmer finde ich z.b. die fehler, die das abs macht, die sogar menschenleben gefährden könnten. trotzdem will keiner ohne fahren und es gibt einen aufschrei, wenn ich dafür einen notschalter fordere.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 05/09/2006 11:17
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7970
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 16:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

kurzer schrieb:
... es gibt einen aufschrei, wenn ich dafür einen notschalter fordere.

ja, da erinnere ich mich noch gut dran


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7984
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 20:56 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ein Freund der Nachblinkautomatik bin ich auch nicht. Wenn man z.B. wegen eines Spurwechsels angeblinkt hat und es sich dann anders überlegt hat muss man die drei Blinkphasen tapfer durchstehen.

Was ich schmerzlich vermisse:

- Tempomat in einer 30er Zone nutzen
- Tagfahrlicht ohne dass die Armaturenbeleuchtung auf &quot;Nacht&quot; geht
- Ein Radio, dessen Qualität dem Preis angemessen ist
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7987
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 21:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

trotz lumpiger 850 km wage ich mal meinen ersten Beitrag

1) Ich vermisse eine Wegfahrsperre, wenn die Hand(Fuß)bremse nicht gelöst ist - sonst piepst der Wagen ja auch wegen jeder Kleinigkeit...

2) Ein &quot;Soft-Cruise&quot; (Hallo TOYOTA, das ist COPYLEFT wenn ich ein SW-Update bekommen ).
Was das ist? Nun, nach dem Gas geben und erreichen einer gewissen Geschwindigkeit gehe ich minimal vom Gas, um nicht noch schneller zu werden. Genau dann hält der Wagen von alleine die Geschwindigkeit - auch bei Steigungen oder Gefällen - bis ich deutlich den Gasfuß verändere. Damit ersparte mir der Wagen die ständige Geschwindigkeitskontrolle durch das (etwas mühsame weil digitale) Ablesen des Tachos.

Wenn der Prius dann noch beim Fuß vom Gas genauso deutlich verzögern könnte wie im &quot;B&quot;-Mode (aber bitte via Rekuperation), wäre ich richtig happy.

Gruß
cosinus
cosinus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7990
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 22:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
cosinus schrieb:
Hallo Priusfreunde,

trotz lumpiger 850 km wage ich mal meinen ersten Beitrag

1) Ich vermisse eine Wegfahrsperre, wenn die Hand(Fuß)bremse nicht gelöst ist - sonst piepst der Wagen ja auch wegen jeder Kleinigkeit...

2) Ein &quot;Soft-Cruise&quot; (Hallo TOYOTA, das ist COPYLEFT wenn ich ein SW-Update bekommen ).
Was das ist? Nun, nach dem Gas geben und erreichen einer gewissen Geschwindigkeit gehe ich minimal vom Gas, um nicht noch schneller zu werden. Genau dann hält der Wagen von alleine die Geschwindigkeit - auch bei Steigungen oder Gefällen - bis ich deutlich den Gasfuß verändere. Damit ersparte mir der Wagen die ständige Geschwindigkeitskontrolle durch das (etwas mühsame weil digitale) Ablesen des Tachos.

3) Wenn der Prius dann noch beim Fuß vom Gas genauso deutlich verzögern könnte wie im &quot;B&quot;-Mode (aber bitte via Rekuperation), wäre ich richtig happy.

Gruß
cosinus


3) Für den letzten Fall kannst Du doch einfach &quot;B&quot; statt &quot;D&quot; verwenden, das würde keinen Unterschied zu der von Dir gewünschten Funktion bedeuten (in B wird rekuperiert - außer es geht nicht mehr, dann wird zusätzlich die Motorbremse genommen).

2) die Idee ist gut, sozusagen ein fußgesteuerter Tempomat. Das Problem dürfte sein, das dann eine Gaspedalstellung nicht mit einer Leistungsanforderung übereinstimmt, wenn es dumm läuft, hast Du das Gaspedal fast ganz durchgetreten (und so mit maximaler Beschleunigung die Geschwindigkeit erreicht), Du geht 2mm vom Pedal (es ist immer noch bei 95%) und der Tempomat geht an, die ICE-Drehzahl geht runter auf 1500. Jetzt möchtest Du voll beschleunigen - und drückst das Pedal 2mm gegen den Anschlag und das wars! Entweder geht der Motor jetzt wieder auf volle Beschleunigung oder nur ein bißle, beides ist unerwünscht und vermittelt ein unangenehmes Gefühl, das kann ich Dir versichern...

(Stell Dir das gleiche mal mit dem Bremspedal vor.)

1) Uneingeschränkte Zustimmung! (Ich benutzte die Feststellbremse jedoch nur noch bei nennenswerten Steigungen.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7992
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 22:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf,

die Sache mit dem &quot;Soft Cruise&quot; war nur für Geschwindigkeiten im Ortsbereich und Umgebung (&lt; 100) durchdacht , bei fullspeed - aber oberhalb 100 km/h nutze ich eh den Tempomat (auch wenn es lästig ist ihn jedesmal nach PowerOn zu aktivieren...)

Zur Rekuperation im B-Mode: ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das dann weniger rekuperiert wird.
Wenn das nicht so ist - prima, erspart jede Menge Softbremsen.

Gruß
cosinus
cosinus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7993
Re: vermißte Feautures beim Prius 05.09.2006 22:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf,

die Sache mit dem &quot;Soft Cruise&quot; war nur für Geschwindigkeiten im Ortsbereich und Umgebung (&lt; 100) durchdacht , bei fullspeed - aber oberhalb 100 km/h nutze ich eh den Tempomat (auch wenn es lästig ist ihn jedesmal nach PowerOn zu aktivieren...)

Zur Rekuperation im B-Mode: ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das dann weniger rekuperiert wird.
Wenn das nicht so ist - prima, erspart jede Menge Softbremsen.

Gruß
cosinus
cosinus
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar