Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie Tag und Nacht: Lampentausch
#40387
Re: Lampentausch in 30 Minuten! 31.12.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich auch anstecken lassen. Bei ATU gab es eine Aktion 20% auf alles, so habe ich mir PHILIPS X-treme-Power für 26 Euro gekauft und auch gleich eingebaut. Meine Hände sind zwar leicht zerschrammt, aber die Sicht in der Nacht ist tatsächlich um Größenordnungen besser!
Die größte Schwierigkeit war, den wahren (großen) Durchmesser der Abdeckung zu entdecken. Ich habe lange dicht an der Lampenfassung gesucht. Das Teil ist mindestens bierdeckelgroß!
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#41246
Re: Lampentausch in 30 Minuten! 12.01.2008 23:09 - vor 16 Jahren, 4 Monaten  
Hab seit einigen Wochen die Night Guides drin, absolut super. Vor allem bei Regen oder nasser Fahrbahn ist gelbliches Licht sehr angenehm.
grüne welle
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42484
Re: Lampentausch in 30 Minuten! 27.01.2008 12:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
hallo zusammen

meine X-treme Power von Philips haben nur 12.000 km gehalten. ( 1 birne ) also nicht gerade der hit in langlebigkeit:(
aber es gibt auch erfreuliches zu berichten :
meine werkstatt ( www.kaltenbrunner.de ) hat mir alle zwei birnen kostenlos gewechselt !!!!!!!
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#42590
Re: Lampentausch in 30 Minuten! 28.01.2008 15:44 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe hier eigentlich die ganze Aufregung zum Thema Lampen und Haltbarkeit nicht! Es ist doch allgemein bekannt das die Hochleistungsbirnen (damit meine ich alles mit +xx % Licht und nicht die echt Leistungsstärkeren Lampen) eine verminderte Lebensdauer haben die Dinger kosten halt (völlig zu unrecht noch dazu) ein Schweinegeld und halten anstatt der durchschnittlichen 6 Jahre für ne Standardfunzel nur 6-18 Monate. muß halt jeder selber Wissen ob es einem Wert ist. mir ist es den Sicherheitsgewinn trotzdem Wert, da ich mit den originalen Glimmstengeln nicht die Hand vor Augen erkennen kann. da waren die Nissan Sunny Scheinwerfer ( und auch originallampen) Lichtjahre vorraus. Es lohnt aber meiner Meinung nach nicht die teuersten zu kaufen. Meiner Erfahrung nach ist es die Ausleuchtcharakteristik (Abdeckung der Abblendwendel) die wirklich zählt. Das angebliche mehr an Lichtleistung fällt auf jeden Fall wesentlich geringer aus als auf der Aufschrift der Verpackung.
Ich habe jedenfalls die Feststellung gemacht das die Abdeckung der Abblendwendel bei Europäischen Herstellern (Osram, Phillips, Bosch, Narva...) besser ist als die von Asiatischen herstellern. Ich hatte da als letztes im Nissan irdendwelche leicht bleulichen von Bosch drinn +10% , also real nix. und die haben ca. 2 Jahre dienst getan ohne Ausfall, Ich habe sie dann aber gegen Flösser gold ersetzt, da ich mit gelbem Licht einfach besser klarkomme gerade bei jetziger Witterung. Die Lichtausbeute der Bosch mag gegen die Phillips halligalli + 80% nicht mitkommen aber sie hält entschieden länger und hat eine gute Ausleuchtung mit recht weißem Licht ( wer drauf steht...)

also bei mir sind momentan auch Phillips irgendwas mit +50% drinn und das bleiben sie auch bis sie den geist aushauchen, dann gibts wieder Flösser gold. und die halten auch "ewig" zumindest jedoch etwa 2-3Jahre nach meiner Erfahrung in Auto und Motorrad bisher...
also muß ich wohl spätestens zum nächsten Winter wieder basteln und bis dahin wieder ein paar goldene ordern.

PS: nochwas zum Thema Haltbarkeit. Die begrenzte Lebensdauer ist einfach zu erklären. Um "mehr" Licht bei etwa gleichem Strom (Leistung) zu erhalten werden die Wendeln aus anderem Material gefertigt oder aber im Durchschnitt verringert und gekürzt, was zu einer erhöhten Wendeltemperatur und somit weißerem Licht und höherem Lichtstrom führt. Dieser höhere Lichtstrom erodiert aber auch den sowieso anfälligeren weil dünneren Draht stärker (Elektronen und Ionenausbrüche die von den aus der Wendel austretenden Photonen mitgerissen werden. Mit zunehmend dünner werdender Wendel führt dies zu einer Kettenreaktion und damit zum durchbrennen der Wendel da wo sie dünner wird wird sie durch den höheren örtlichen Wiederstand ja auch heißer bis der Schmelzpunkt überschritten wird.
Übrigens ein reduzieren der Betriebsspannung um nur 0,5V müßte die Lebensdauer beinahe verdoppeln, da diese Lampen nur knapp an der physikalischen Grenze der Wendeltemperatur betrieben werden. Eine vereinzelte überspannungsnadel kann also durchaus das "Ableben" einer bereits geschädigten Glühlampe zur Folge haben

oh je wieder nen Roman verfaßt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 28/01/2008 16:06
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#43613
Re: Lampentausch in 30 Minuten! 09.02.2008 18:34 - vor 16 Jahren, 3 Monaten  
brigachandy schrieb:
hallo zusammen

meine X-treme Power von Philips haben nur 12.000 km gehalten. ( 1 birne ) also nicht gerade der hit in langlebigkeit:(
aber es gibt auch erfreuliches zu berichten :
meine werkstatt ( www.kaltenbrunner.de ) hat mir alle zwei birnen kostenlos gewechselt !!!!!!!


hallo zusammen

na immerhin habe ich von meiner werkstatt noch einen schraubenzieher geschenkt bekommen
lag noch im motorraum
daher kamen auch die klack geraeusche beim anfahren und bremsen.
gruss
brigach-andy
brigachandy
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss
Brigach-Andy
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar