Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie Tag und Nacht: Lampentausch
(8 Leser) ectabane, Egon, helo, marratj, peterAL, Schnauf, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie Tag und Nacht: Lampentausch
#7780
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 11:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Zorgel,

Zorgel schrieb:
Die Reparaturfreundlichkeit wird zugunsten schnellerer Montage am Band (es geht da angeblich um Sekunden)völlig außer acht gelassen...

...viel zu grobe Einteilung

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7783
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 12:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

das mit den Tauchboten wissen eigendlich nur sehr wenige . Kommst Du von der Marine ?

Hallo Mezzol,

aber nur etwas grob:lol:

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7784
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 13:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es danach geht, bräuchten wir auch keine Waschmittel mehr. Seit etwa 50 Jahren gibt es Waschmaschinen, die völlig ohne Chemie die Wäsche reinigen. Ultraschall heißt das Zauberwort. Die Wäsche wäre dann sogar völlig sterilisiert und damit keimfrei. Nur das so am Rande, falls jemand Bremsspuren in den Unterhosen hat...

Und Sekunden am Flißband summieren sich enorm. Stelle Dir mal vor, pro Prius kann man 3 Sekunden einsparen - macht bei etwa 450.000 gebauten Prius schon 1.350.000 Sekunden! Das sind 375 Stunden, also 15,63 Tage. Wenn man bedenkt, daß man 15,63 Tage in einem Autowerk bei nur einem einzigen Modell einspart, ist das ein ganzer Batzen. Ein Batzen Energie z. B. Und wenn man alle Modelle eines Herstellers zusammenrechnet, werden aus den 15 Tagen mal schnell einige Monate. Einige Monate, an denen keine Energie verbraucht wird!

Alleine schon aus diesem Gedanken heraus halte ich mal schnell beim Händler, lasse die Lampe wechseln, bezahle nur das Birnchen, quatsche unterdessen mit dem Verkäufer, bei dem ich das Auto gekauft habe und pflege soziale Kontakte bei einem Kaffee. Das ist doch auch nicht schlecht. Und wenn ich mit einer Werkstatt unzufrieden bin, ist das gleich eine Gelegenheit, eine bessere Werkstatt zu finden. Von daher... also nicht immer alles so negativ sehen

Einen Inverter mag es seit 1950 geben - aber den dazugehörigen Computer oder gar die Software, also das Herzstück des Prius, gibt es halt in der dafür benötigten Leistungsklasse eben nicht seit 1950. Manche technischen Errungenschaften machen erst im Laufe von Jahrzehnten wirklich Sinn.

Wer mal "Das Boot" gesehen hat, weiß, wie die Dinger funktionieren Bei der Marine war ich nicht. Wobei mich eine Fahrt in einem U-Boot schon reizen würde.

Posting geändert von: Dampfnudel, am: 01/09/2006 14:00<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 01/09/2006 14:01
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7786
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 16:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Dampfnudel,

Das Boot habe ich auch gesehen. Aber nur wenige schauen so genau hin. Alle Achtung. Meine Arbeitswäsche habe ich überigens einmal in unserer Ultraschallreinigunsanlage gewaschen. Hier besteht tatsächlich noch hoher Entwicklungsbedarf!

Nichts für ungut:laugh:

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7790
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 18:34 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke aber, dass sich die Designer darüber keine Gedanken machen. Die entwerfen auf dem Papier das Auto und dann müssen die Birnen ja irgendwo und irgendwie eingebaut werden. Bislang hat mir Toyo das Wechseln der Leutmittel nie in Rechnung gestellt, soll heißen die bis zu einer knappen Stunde Arbeit ist Service gewesen. Also kein Verdienst.
Schönes Wochenende.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7796
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 01.09.2006 20:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
klausi schrieb:
Na wie ich das einschätzen kann, gehts ja hier noch recht normal zu, denn hat schon mal jemand beim Avensis versucht die Lampen zu wechseln????
Viel schlimmer kann´s nicht kommen.


Muß ich grad mal bei meinem Toyota Händler unter die Haube eines Avensis gucken!

Walter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wgaustria, am: 01/09/2006 20:32
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9935
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch 22.10.2006 19:02 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

habe vor ca. 3 Wochen auch neue Birnen gekauft. Nach langem hin und her habe ich mich für die Philips Power2Night entschieden.
Der Einbau war nicht gerade berauschend - wie schon von einigen zuvor beschrieben. Habe ca. 40 Minuten gebraucht (erste Birne ca. 25 Min. zweite Birne ca. 15 Minuten).
Die Birnen sind echt klasse. Kein vergleich zu den Standardbirnen. Ob Regen, Nebel oder nur dunkel, die Ausleuchtung als auch Leuchtweite ist SUPER!!!

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15537
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 28.01.2007 16:30 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Vor nicht einmal 5 Monaten hab ich mir die Philips GT150-Lampen gekauft.
Mit dem Preis konnte ich mich ja noch abfinden, dass nun aber bereits nach so kurzer Zeit die erste hinüber ist, zeigt mir wiedermal, dass Schuster doch bei seinem Leisten bleiben sollte.

Ca. 10.000 km bin ich mit den Neuen gefahren.
Vollschrott wenn man mich fragt! Absolut wertlos! Nie wieder diesen Müll! Bin stinksauer!

Noch nie musste ich bei einem meiner Toyotas die Lampen wechseln, immer hab ich die Originalen drinnen gelassen.

Hab schon irgendwo gelesen, dass sie recht kurz halten, ich hätt mir aber zumindest 2 Jahre erwartet.

Morgen lass ich die Ursprünglichen wieder einbauen. Selber schaff ichs leider nicht.

Ich kann nur jedem - mit Tagfahrlicht - raten, die Finger von diesem Philips-Müll zu lassen!

So long,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15735
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 01.02.2007 00:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo wogue,

klingt nicht sehr erfreulich, aber hier...

wogue schrieb:
Ich kann nur jedem - mit Tagfahrlicht - raten, die Finger von diesem Philips-Müll zu lassen!

...stimme ich Dir nicht (komplett) zu.
Ich hatte schon in meinem letzten Fahrzeug Philips BlueVision und auf die Haltedauer gerechtnet mußte ich nach zwei Jahren und ca 35-40000km die Lampen wechseln.

Beim Prius sind es derweil ca27000km und fast zwei Jahre ohne Probleme

Für mich überwiegen da einfach die Vorteile...


Gruß René


PS: Mit &quot;nicht komplett&quot; meine ich meine Erfahrungslücke mit verschiedenen Lampen in Verbindung mit Tagfahrlicht <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 01/02/2007 00:55
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15789
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 01.02.2007 21:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Heute ist bei mir die erste Power2night kaputtgegangen. Sie hat damit ca. 20000km bei fast 100% eingeschaltetem Licht gehalten - das wären ca. 250h. Gemessen an der Helligkeit finde ich die Lebensdauer noch aktzeptabel.

Die VisionPlus in meinem letzen Wagen haben nur ca. 10 bzw. 12h gehalten

Wenn man den Lampentausch mal selber gemacht hat, geht es beim nächsten mal auch schneller. Diesmal habe ich nur noch 5 Minuten gebraucht (links).
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15794
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 01.02.2007 23:32 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefan,

Stefan schrieb:

Die VisionPlus in meinem letzen Wagen haben nur ca. 10 bzw. 12h gehalten


Hast Du Dich verschrieben oder ist das Ernst?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15832
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 02.02.2007 20:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Stefan,

Stefan schrieb:

Die VisionPlus in meinem letzen Wagen haben nur ca. 10 bzw. 12h gehalten


Hast Du Dich verschrieben oder ist das Ernst?


Gruß René


Hallo René,

die erste war nach etwas über einer Woche kaputt, die zweite folgte 2 Tage später.

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15839
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 02.02.2007 23:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Stefan,

das klingt aber net normal...nur schade, das Lampen (generell?) vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Es kann durchaus auch sein, das es nicht an den Lampen gelegen hat...sondern am Auto bzw deren elektrischer Anlage...hmmm...


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16909
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 19.02.2007 16:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
So, nun ist es auch bei mir soweit.. wollte heute mal eben schnell die Lampen tauschen, aber was soll ich sagen.. mit schnell ist da nichts zu machen

Die Kunststoffabdeckung und das Teil der Lüftung ging ja ohne Probleme, auch das mit den Steckern geht noch aber was dann ?
Im Handbuch steht schön drin man soll die Lampenfassen rausdrehen ? Ich habe die sw. Gummikappe mal losgedreht, leider lässt sich diese weder abnehmen noch konnte ich dann eine Verriegelung erstasten um das Leuchtmittel zu lösen
Geht die Lampe so raus oder muss die Dichtung vorher weg und wenn wie !? Wollte da auch nicht einfach dran ziehen bis etwas nachgibt.

Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#16915
Re: Wie Tag und Nacht: Lampentausch - wieder was gelernt! 19.02.2007 16:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ihr macht mich noch ganz wuschig.

An sich bin ich mit dem Licht so wie es ist sehr zufrieden und habe das Gefühl, die Scheinwerfer leuchten eh weißer als bei manch anderem Auto.

Aber wenn ich das hier so lese muss ich ja glauben, es gänge noch besser. So schnell kann man also einen Glauben erschüttern.

Gruß Holger

P.S. Wenn Renés Angebot zum Probegucken und Vergleich noch gilt: Kommendes WE bin ich wieder mal in der alten Heimat.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar