Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mist, 5,03 Liter
#7545
Mist, 5,03 Liter 29.08.2006 10:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

kleiner Erfahrungsbericht:

mein "Großer" hat jetzt ca. 1400 km auf der Uhr.
Tolle 1400 km!
Mit der letzten Tankfüllung kam ich leider "nur" auf
5,03 ltr. /100km....Mist, wieder keine 4 vor dem Komma.
Von den 800 Km bin ich ca. 220 km Autobahn, Rest Landstraße und Stadt gefahren, ja Dinkelsbühl ist eine Stadt
Auf der AB bin ich zwischen 120 - 130 km/h gefahren.
Denn Schnitt hat mir wohl die kurze Vollgasfahrt mit 180 KM/h versaut.

Aber den Kritikpunkt der Prius ist kein Autobahnauto kann ich nicht nachvollziehen. Er fähr sehr leise und entspannt mich. Man ist auch nicht geneigt wie ein Irrer über die "Bahn" zu jagen. 120 - 130 ist ein sehr angenehmes Tempo. Die Presse die das immer wieder dem Prius ankreidet das der Verbrauch stark ansteigt, fährt wohl bewußt schnell. Und den Prius mit einem Diesel zuvergleichen sagt ja schon alles....
Der Prius ist kein Auto zum "jagen" sonderm zum Gleiten und Sparen. Ich zumindest habe das kapiert und "lebe" diesen Gedanken.
Anscheinend ist der Kraftstoff immer noch zu billig.....
Sorry bin vom Thema abgekommen.

Vor der Autobahntour hat der BC einen Verbrauch von 4,7 ltr. angezeigt.

Viele Grüße

Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7554
Re: Mist, 5,03 Liter 29.08.2006 11:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ja, die Autobahn verhagelt immer den Verbrauch Ein kurzer Vollgasritt wirkt sich aber nicht aus. Ja, ich hab's auch probiert und habe mal auf die Tube gedrückt. Ich wollte ein Wohnwagengespann überholen, habe gesehen, daß die Piste weit und breit frei ist, also habe ich den Gasfuß mal ganz entspannt In nullkommanix war der Prius auf 180 (lt. Tacho), der Verbrauch bei 10,x *schock* und die Geräuschkulisse nicht laut oder aufdringlich (der Probefahrtwagen, ein 2005er mit etwa 8000 km auf dem Tacho, war da deutlich lauter).

Da ich vielleicht bloß einen Kilometer so dahingebrannt bin, war diese Autobahnfahrt (120 km/h) mit genau 5,0 Liter/100 km erledigt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7557
Re: Mist, 5,03 Liter 29.08.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ha Vollgasfahrt ohne rücksicht auf verbrauch hatte ich letzte woche....ZUG (CH) -> Frankfurt a. M (D)..haben ihn Basel getankt und dann gings los 780 km weiter war ich wieder in Basel und musste wieder tanken verbrauch sagte der BC 5.4 liter....Also muss schon sagen der Prius ist ohne weiteres ein Autobahnfahrzeug..einfach Seitenwinde bei 180 km/h hat er nicht so gerne..sogar der Tempomat hält die Geschwindigkeit...
witz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7558
Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 29.08.2006 11:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Eine Fahrt über ca.500km mit zwei Fahrrädern auf dem Dach kostete im Durchschnitt 6,3l/100km.
Nach 2500 km ist der Durchschnittsverbrauch wie unten angezeigt.

Viele Grüße
Rainer

PS: Ich vergaß noch eine ca. 8km lange Staustrecke in der neben viel Stop and Go nur im Schritttempo gefahren werden konnte (8km = 1h 15'). Der Motor war, nach dem die Batterie &quot;leer&quot; war (ca.1km) nur noch dabei, diese wieder zu laden - diese Strecke hat den Verbrauch extrem nach oben gebracht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Colbitz, am: 29/08/2006 12:33
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7596
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 29.08.2006 20:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin letzte Woche in einem Stau gesteckt. Der Stau sollte lt. Radio nur wenige km lang sein, darum bin ich reingefahren. Pustekuchen, es waren 12 km. Soviel zum Nutzen von TMC...

Auf diesen 12 km bin ich immer wieder, Stück für Stück, im Schrittempo gefahren (geschlichen). Von den 12 km konnte ich aber 11 km nur mit Batterie fahren, die Strecke war fast eben. Zweimal meldete sich der Benziner, aber immer nur relativ kurz. Das hat den Autobahnverbrauch auf unter fünf Liter gedrückt
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7603
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 29.08.2006 21:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Heute leider auch Stau - nicht mal 2km, aber 30min (

Da es leicht Berg hoch ging, ging der Verbrauch auf 8-9 l hoch, nachdem die Batterie leer war.

Sieht übel aus - ein ganzer Bildschirm voll mit Balken zwischen 5-10 l - da aber für nur 2km hat er demnach bloß höchstens etwa 50 Milliliter Benzin mehr verbraucht als wenn ich hätte durchfahren können, weil an der Stelle würde ich bei Tempo 100 auch zwischen 6-7,5 l verbrauchen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7605
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 29.08.2006 21:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Gemeinde,
nach meinen Erkenntnissen liegt der Verbrauch am Höchsten bei den ersten 5 Minuten. Da nimmt der Kleine sich immer noch im Schnitt, 8 bis 10 Liter und die sind je nach Temperatur nur wenig zu reduzieren. Glaube das ist auch deshalb nicht so einfach weil der DV Schalter ja auch nicht Früh am Morgen sofort funktioniert. Da muß man schon 1-2 Minuten den Motor laufen lassen bevor man sich leise davonschleicht.Das zu den Geschichten in denen immer Behauptet wird man köne nach einer Laternennacht sich am frühen Morgen ohne Motorgeräusch davon machen, das klappt glaube ich nur wenige Sekunden und dann auch nur wenn es Bergab geht.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7610
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 29.08.2006 22:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Man muß halt sofort nach dem das Boot-Piepsen ertönt EV-drücken...und mit sanftem Gasfuß geht das schon auch auf der Ebenen ein Stückchen.

Für den Verbrauch macht das aber nur dann Sinn, wenn man vielleicht die 1. Ampel/Wartezeit an einer Einmündung ohne laufenden ICE überbrücken kann.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7640
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 30.08.2006 11:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Der Versuch wird mit einem Doppelpipsen quittiert und auf dem Display erscheint EV Fahrweise nicht möglich-
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7641
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 30.08.2006 11:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bonny,

bonny schrieb:
Der Versuch wird mit einem Doppelpipsen quittiert und auf dem Display erscheint EV Fahrweise nicht möglich-

...da hat er irgendein anderes &quot;Problem&quot; (zu warm/kalt, Ladezustand oder oder oder)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7685
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 31.08.2006 01:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Gestern machte ich eine interessante Beobachtung.

Nach 20 Kilometern in der Stadt und 80 auf der Autobahn zeigte der Bordcomputer sehr frustirerende 6,1 l/100 km.

Danach fuhr ich weiter Autobahn und drückte den Gesamtdurchschnitt dieser Fahrt auf 5,5 l/100 km.

Warum am Anfang dieser Mega-Verbrauch?

Der erste 80 km lange Autobahnabschnitt war die A14. Dort ist die Fahrbahn zweispurig ohne Tempolimit. Ein sehr hoher Anteil von LKWs zwang zu häufigen Überholmanövern. Man kann mit Tempo 120 nicht gefahrlos überholen, weil regelmäßig Idioten mit 160 und viel mehr dahinbrettern.

Ich versuchte, einen Schnitt von 120 km/h dahinzulegen. Leider gehörte zu jedem Überholmanöver ein ordentlicher Beschleunigungs-Ritt um auf die Verrücktenfahrspur zu kommen. Das kostet offenbar mehr Sprit als man sich vorstellen kann. Mindestens dreimal wurde ich mit 10 Metern &quot;Sicherheitsabstand&quot; und Lichthupe zum Gasgeben genötigt.

Danach wechselte ich auf die dicht befahrende A2 mit drei Fahrspuren und teilweiser Geschwindigkeitsbegrenzung mit automatischen Leuchttafeln. Dort fiel es wesentlich leichter mit mäßigem Tempo dahinzugleiten. Gegen Abend lichtete sich der Verkehr immer mehr, so dass ich größere Abschnitte mit Tempomat bei 120 oder langsamer zurücklegen konnte. Die letzten 270 Autobahnkilomter der insgesamt 370 Kilometer lange Strecke konnten die anzeige des Bordcomputers von 6,1 auf 5,5 l/100 km drücken!

Fazit: So lange in Deutschland jeder rasen darf wie er will haben vernünftige Autofahrer keine Chance.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7693
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 31.08.2006 08:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das Autobahn verhalten ist übel, der Verbrauch m.E. nach ok. ich werde für mich jedenfalls das MFD entweder aus oder eine andere Grafik einstellen. Momentan interessiert es mich einfach nicht, was ich mit dem Teil verbrauche. 1. hab ich das Auto gekauft, nun hab ich es auch eine Weile zumindest bis sich die Mehrkosten durch Spriteinsparung auch bezahlt gemacht haben und 2. verbrauche ich eh weniger wie mit all meinen Vorgängerautos. Mann was solls ob 4,7 (das relativiert sich im Winter eh) 5,1 oder 5,9 (für Holger) oder 6,3. Mit der gleichen Fahrweise und den gleichen Bedingungen wäre jedes andere Auto dieser Klasse in einem Verbrauch zwischen 8-10 Liter. Darüber schon mal nachgedacht? Man kann natürlich eine Wettstreit beginnen wie zu DDR-Zeiten wer fährt den billigsten Kiolometer:evil: Dann würde ich mir warscheinlich Pferde kaufen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7696
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 31.08.2006 09:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
sarkes beschleunigen soll doch sogar relativ sparsam sein. nur hohes tempo fordert halt seinen tribut.

aber mal was anderes: meint ihr nicht, dass es übertrieben ist, mit 120 auf die linke spur zu wechseln? ich finde es nicht schlimm, zum überholen auch mal gas zu geben und 140 zu fahren. eigentlich habe ich, wenn ich mal bummeltempo fahren will, für jede spur ein persönliches tempo. 120 rechts, 130 mitte und 140 links. oder so. gerade beim prius ist es doch fast egal, ob man nun 120 oder 140 fährt, der nimmt immer 5 liter.

ihr müsst auch bedenken: jeder der durch eure sparfahrt aufgehalten wird, erzählt zehn leuten, das ihn ein lahmer prius behindert hat, weil die hybridkiste nicht für die autobahn taugt. bei meine focus st hätte ich mit freiwilliger selbstbeschränkung auf 120 (statt 150) locker 3 liter einsparen können. habs trotzdem nicht gemacht. warum sollte ich es also für 0,4l tun? das ist doch genau der grund, warum ich den prius habe.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7699
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 31.08.2006 10:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo kurzer,

kurzer schrieb:

ihr müsst auch bedenken: jeder der durch eure sparfahrt aufgehalten wird, erzählt zehn leuten, das ihn ein lahmer prius behindert hat, weil die hybridkiste nicht für die autobahn taugt.


ich weiß was Du damit sagen möchtest...aber zustimmen tu ich Dir da nicht!
Das würde ja im andersherum heißen das die alle so schnell fahren um zu sagen, kauft mehr xy, oder was?
Selbst mit 120/130 kommt man sich auf vielen Strecken vor wie ein Hindernis...

Ich würde mir höchstens einen AUfkleber hinten ran machen-&quot;Das Tempo bestimmt immer noch der Fahrer&quot; (hätte ich das jetzt besser zu &quot;Spruch gesucht&quot; geschrieben?)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7704
Re: Verbrauch mit zwei Fahrrädern auf dem Dach 31.08.2006 10:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
nee, so mein ich das nicht. es fällt nur auf, wer sich auf der bahn mit reduziertem tempo bewegt. wenn ich mit einem x beliebigem kleinen auto 120 fahre, dann komme ich mit 5-6 evt. 7 litern aus. das ist nix besonderes. wenn ich nun lese, das ihr alle euren prius so fahrt, um unter 5 zu kommen, dann ist das für mich technisch verständlich. viel beeindruckender war dann aber meine erste eigene autobahnfahrt im prius. egal, welches tempo man fährt, solange der benziner genug reserven hat um sich zu beruhigen, bleibt der verbrauch mehr oder weniger bei 5 litern. das ist der eigentliche clou dabei.
wenn mir also früher ein 120er prius vor den wagen gefahren ist, dann hat das in meinen augen die tollen werte im alltagsverbrauch relativiert. zu unrecht!
allerdings verstehe ich auch, den sportlichen ehrgeiz, den einige entwickeln um noch ein paar extra km auf dem tank zu quetschen. aber wenn ihr ehrlich seid, richtig sinnvoll ist es nicht.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar