Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage:
#7541
Frage: 29.08.2006 08:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Wollte heute morgen aus einer Nebenstrasse auf die Hauptstrasse einbiegen. Da ein Auto gekommen ist, gab ich kurz etwas "Stoff" damit ich mit sauber in den Verkehr einfädeln konnte....denkste...der Motor heulte kurz auf aber da kam nichts.....also Vollbremsung

Ich hatte dieses Problem meiner Garage (Beschleunigung aus dem Kreisel ) letztes Mal gemeldet..aber die haben nichts gefunden....

Nun wollte ich fragen, ob das vielleicht schon anderen aufgefallen ist, oder ob man damit Leben muss. Meistens passiert es , wenn der Prius erst Kurz gelaufen ist.

Mein Wagen ist eine PII ...

Gruss und danke
witz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7544
Re: Frage: 29.08.2006 09:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Könnte sein, daß die Traktionskontrolle zugeschlagen hat - die regelt beim Prius sehr früh und hart die Motorleistung auf 0. Das muß sie auch damit die E-Motoren nicht in kritische Drehzahlbereiche kommen.

Bei eingeschlagenen Rädern und ordentlich Gas passiert das regelmäßig, bei nassem Untergrund auch ohne Einschlag.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7547
Re: Frage: 29.08.2006 10:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ja aber blinkt da nicht die Lampe im Cockpit ??? Die habe ich nähmlich nicht gesehen, und die Strasse war (Ihr wird es nicht glauben ) trocken....
witz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7553
Re: Frage: 29.08.2006 11:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das ist was anderes - ohne Lämpchen keine Traktionskontrolle!

Hat deine Werkstatt auf Fehlercodes gecheckt - läuft der Motor weiter und es gibt einfach keine Vorwärtsbwegung oder stellt sich der Motor nach Pedaldruck wieder ab?

Gibt es da gar keine Beschleunigung - auch keine elektrische? Wenn die TCS nicht abregelt, dann sollte der Motor bei Pedaldruck auch laufen, da ja Leistung angefordet wird.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7556
Re: Frage: 29.08.2006 11:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ja hatte sie aber nichts gefunden...war auch nen zeit wieder gut ohne das es mir bewusst war...warte wenn ich aber so zurückdenke...kam es meistens vor bei temp so um 11-14 grad...weiss aber nicht, ob das nen einfluss hat....naja werde wohl die werkstatt nochmal aufsuchen müssen.....war nur ein bisschen komisches gefühl

Der Motor läuft, heult nur kurz auf das wars..<br><br>Posting ge&auml;ndert von: witz, am: 29/08/2006 11:21
witz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7574
Re: Frage: 29.08.2006 15:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das wäre eine Frage für DANMAN32 von priusonline.

Kann alles mögliche sein warum der Benziner unter gewissen Umständen die Funktion verweigert. Man müßte halt direkt nach dem Auftreten sofort zur Werkstatt fahren um die Codes auszulesen.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7583
Re: Frage: 29.08.2006 17:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das kann ja lebensgefährlich sein, dann muß Toyota eben suchen, nur hab ich momentan kein Vertrauen in Toyo-werkstätten.
Ich stell mir vor ich steh an der Kreuzung - man das schaffst - und dann ist der LKW schneller da wie ich weg. Mach bloß dass Du in die Werkstatt kommst.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7761
Re: Frage: 01.09.2006 08:06 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

mir ist es auch schon einmal so ähnlich gegangen, gerade aus dem Ort rausgefahren, will auf die Schnellstrasse einbiegen, gebe also etwas mehr Gas, da dort zwar offiziell 70 ist, aber zu selten kontrolliert wird... naja, beschleunigt hat er zwar, aber erst mal nur über den E-Motor, obwohl der Benziner lief. Der hat dann nach ca. 2s sich bereit erklärt, mitzuhelfen... ach ja, und beim losfahren (Lenkung war eingeschlagen) hat ein Rad kurz durchgedreht... ist mir an der Stelle früher schon öfters mit dem Golf passiert, ohne übermässig viel Gas gegeben zu haben, liegt dann also an der Strasse

Aber ich denke, die Reaktion vom Prius ist eher eine Schonschaltung für den kalten Benzinmotor, das sollte man vielleicht nochmal unter verschiedenen Umweltbedingungen prüfen.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7771
Re: Frage: 01.09.2006 10:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
derniwi schrieb:

Aber ich denke, die Reaktion vom Prius ist eher eine Schonschaltung für den kalten Benzinmotor, das sollte man vielleicht nochmal unter verschiedenen Umweltbedingungen prüfen.

Gruß, Nils.

Hi Nils,
der Prius scheint in der Tat eine solche Schonschaltung eingebaut zu haben. Bei einem Kaltstart dreht der ICE beim Beschleunigen so gut wie nicht hoch, während er dies an gleicher Stelle mit gleicher Leistungsabforderung macht, wenn der ICE warm ist.
Tja, deswegen gibt es auch keine Temperaturanzeige für den Motor. Der Prius macht wie immer alles selber

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7791
Re: Frage: 01.09.2006 18:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Muß ich mal beobachten, ist seit 09 04 nicht aufgefallen
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7795
Re: Frage: 01.09.2006 20:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich auch bestätigen.

Die Hauptpriorität des Motormanagements ist in der Kaltstartphase zuerst mal den KAT auf Temperatur zu bekommen (wegen der Abgase) und dann den ICE. Einen großen Teil zieht das System beim Beschleunigen in dieser Phase aus der Batterie, um eben den ICE entprechend umweltfreundlich auf Temperatur zu bekommen und um die Batterie zu erwärmen - vor allem im Winter wichtig!

Eine normale (6 Balken) Batterieladung kann bei einem zügigen Kaltstart schnell auf 3, oder 2 runter gehen. Daher ist es ja auch empfehlenswert beim Abstellen auf eine höhere Ladung zu achten als die Fahrt allzulange elektrisch zu beschließen.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8042
Re: Frage: 06.09.2006 21:18 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin auch mal mit noch kaltem Motor auf eine Schnellstraße eingefahren, die Leistung scheint dann tatsächlich weniger zu sein, der Benziner ging bei Vollgas nicht auf Höchstdrehzahl.

Die Schlupfregelung kommt manchmal auch, z.B. auf nassen weißen Streifen oder Metalldeckeln, manchmal auch bei sehr welligem Asphalt.

Außerdem war da doch mal ein Rückruf wegen Softwareproblemen, könnte auch damit zusammenhängen, wenn der Benziner komplett ausgeht.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar