Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Import aus NL - Erfahrungsbericht
(6 Leser) JoAHa, KSR1, Primus27, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Import aus NL - Erfahrungsbericht
#7537
Import aus NL - Erfahrungsbericht 29.08.2006 07:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

verstreut im Forum sind die Infos vorhanden, aber ich werde immer wieder gefragt, daher hier mal als gesamte Story.

Ich habe meinen Prius aus den Niederlanden importiert, bzw. importieren lassen.

Warum?

In NL gibt es drei Varianten:

Prius - vergleichbar mit dem Prius in D

Prius Tech Edition - vergleichbar mit der Version Sol in D, aber serienmäßig mit IPA und Navi

Prius Business Edition - identisch mit Executive in D

Für alle Versionen ist in NL die Lederausstattung bestellbar, im Gegensatz zu D, da geht es nur in der Variante Executive.

Hier die Preisliste aus NL:

http://www.toyota.nl/cars/new_cars/prius/prijslijsten.asp

Da ich Leder und IPA haben wollte, habe ich mich für den Import entschlossen.

Wie?

Nach einiger Recherche im Internet musste ich frustriert festestellen, dass der Prius für die großen und bekannten "Re-"Importeure wohl uninteressant ist (geringe Margen und Rabattierungen?). Jedenfalls haben Jütten und Koolen und andere Große den Prius nicht im Sortiment und werden diese auch nach Nachfrage nicht aufnehmen. Dann stiess ich auf sogenannte Vermittler, bei denen ich anfangs skeptisch war (nach dem Betrug durch IMS-Makler). Doch wenn man einige Dinge beachtet, hat man es mit einem ernsthaftem Unternehmen zu tun.

Seriöse Anbieter:
- verlangen keine Anzahlung noch Sicherheiten
- geben eine Preisgarantie bis zur Lieferung des Fahrzeugs

So einen Makler traf ich mit der Firma http://www.car-connect.net vor, die den Prius aus NL und mittlerweile auch B anbieten und bei mir in der Nähe sind (Waldbröl vs. Bonn). Die Bestellung lief telefonisch und unkompliziert. Das Formelle wurde dann per Brief erledigt.

Lieferzeit war mit 14-16 Wochen veranschlagt. Gegen Ende habe ich die Nerven des Vermittlers ein wenig beansprucht, da die Lieferung des Fahrzeugs sich dann soch um zwei Wochen verzögerte und ich bei Lieferung in Urlaub war. Aber er hat dann alles zu meiner Zufriedenheit arrangiert.

Naja, und gespart habe ich obendrein auch noch. Mit knapp 27.500 EUR liege ich theoretisch knapp 2.000 EUR unter dem Preis in Deutschland (wenn man hier Leder für den Sol bestellen könnte).

Worauf man noch achten muss!

Dringend darauf achten muss mann, ob der Händler in NL seinen Stempel ins Serviceheft gemacht hat, nur so greift die Garantie (übrigens diesselbe wie in D). Mein Fahrzeug ist von einem Händler in Roermond.

Beim Kauf über den Vermittler gibt es keine Fussmatten oder sonstigen Goodies, die man beim direkten Händlerkauf bekommen kann. Also habe ich mir die Fussmatten vorher selbst besorgt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 29/08/2006 07:54
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7538
Re: Import aus NL - Erfahrungsbericht 29.08.2006 07:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Info. Das wichtigste ist sicherlich der niedrige Preis, den Du dafür bezahlt hast. Da ich ebenfalls einen Prius SOL mit NAVI IPA, Lederausstattung und Sitzheizung haben wollte, habe ich meinen Toyotahändler angesprochen. Es handelt sich um den größten Händler in Berlin. Sie bieten über einen Sattler die Möglichkeit, jedes Auto mit einer Lederausstatttung und Sitzheizung zu versehen. So erhalte ich (hoffentlich) am 19.09. meinen roten PRIUS mit einer zweifarbigen Schwarz/grauen Lederausstattung. Die Qualität soll sehr gut sein. Ich bin sehr gespannt. Meine Lösung ist sicherlich die teurere Variante, aber eben direkt vom Toyota-Händler. Die Entscheidung muß jeder für sich treffen.

Gruß Chris
chrispeter_pdm
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Chris

Aktuell: 5,6 Liter,
PII, SOL mit IPA, rot, Sitzheizung, Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7607
Re: Import aus NL - Erfahrungsbericht 29.08.2006 21:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Chris, habe hier im Ruhrgebiet ein ähnliches Angebot von meinem Toyotahändler erhalten, hatte es schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Es ist einfach unvergleichlich für 1850 Euro erhalte ich eine Nappalederausstattung im Sitzbereich gelocht mit einer Dreistufigen Sitzheizung und das Beste ich kann aus 24 Farbvarianten und drei verschiedenen Lederarten aussuchen, wenn da nichts dabei ist weiß ich es auch nicht.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar