Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn?
(7 Leser) bujatronic, ElektrischesGefühl, eppf, KSR1, marratj, Schnauf, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn?
#7414
Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 10:15 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Prius 2006. Da ich häufig auf der Autobahn unterwegs sein werde, interessiert mich was die optimale Geschwindigkeit ist um einen möglichst geringen Verbrauch zu haben. Was macht ihr unter anderem an längeren Steigungen (Geschwindigkeit halten oder vielleicht sogar reduzieren)?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
GZ
gzauner
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7416
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 10:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mach doch erst mal gar nichts und genieß einfach das Fahren - so um die 5,6 l/100km kriegst Du auch auf der Autobahn hin, auch wenn Du so 120-140 fährst ohne an den Hügeln irgendwas besonderes zu tun.

Bei diesen relativ hohen Geschwindigkeiten gibt es kein bestimmtes Optimum mehr, weniger verbrauchst Du automatisch, wenn Du einfach langsamer fährst - hier bei mir in der Ecke ist überall auf 100 begrenzt, da komme ich automatisch auf 4,5 l, trotz des hohen Autobahnanteils.

-
BTW - was passiert eigentlich, wenn der Prius schneller als 170 bergab rollen möchte? Bremst er dann automatisch?
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7417
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 10:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Auf der Bahn fahre ich meist 120. Ob 110 oder 120 spielt verbrauchsmäßig keine Rolle. Wenn man schneller fährt, steigt der Verbrauch logischerweise, unter 110 sinkt der Verbrauch wieder.

Mit 120 sind es durchschnittlich 5,0 Liter (einmal waren es 4,9, dann 5,1 und nach der letzten Fahrt (immer gleiche Strecke) waren es wieder 5,0).

So sehen meine Erfahrungen (das Wort paßt hier wie die Faust auf's Auge), vielleicht kann noch jemand andere Werte beisteuern.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7418
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 12:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/02/2010 15:25
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7421
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 12:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:

BTW - was passiert eigentlich, wenn der Prius schneller als 170 bergab rollen möchte? Bremst er dann automatisch?


Hallo gcf,

meinst Du &quot;echtes&quot; rollen oder Motorbetrieb?


Für Motorbetrieb:

Da passiert nix-er fährt halt einfach nicht schneller.
&quot;Er&quot; fängt etwas an &quot;zu ruckeln&quot; (ganz leicht) aber schneller wird er nicht.


Wie es aussieht, wenn es wirklich einen Berg gibt, wo man über 170 rollen kann weiß ich auch ne
(gibts sowas überhaupt?)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7425
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 13:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Wie es aussieht, wenn es wirklich einen Berg gibt, wo man über 170 rollen kann weiß ich auch ne
(gibts sowas überhaupt?)

Also ich hab's bis jetzt einmal erlebt, daß mein Prius den ICE bei Tempo 160 abgeschaltet hat. War ein langgestrecktes Gefälle - vielleicht die A8 Kirchheim/Teck in Richtung Stuttgart-Flughafen? Weiß es nicht mehr genau...

Bei den meisten Gefällen, die man mit 170 runterrollen lassen kann, wird's sowieso eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7428
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 14:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo priusfreunde,

um den Verbrauchswert beizubehalten, fahre ich etwa 105 km/h, da zu den Zeiten, wo ich meißt unterwegs bin, die Verkehrsdichte auch keine andere Geschwindigkeit (konstant) zulassen würde. Nach dem Erreichen dieser Geschwindigkeit schalte ich den Tempomaten ein und passe dann damit die Geschwindigkeit ggf. auch an.

Alle Versuche, an Steigungen irgendetwas anderes zu versuchen, haben den Verbrauch verschlechtert - lediglich, wenn an einer Steigung in der Ferne ein &quot;60km/h&quot; Schild droht, schalte ich den Tempomaten ab und gebe solange sanft&quot;Fußgas&quot;, bis diese Geschwindigkeit beibehalten wird.

So gelingt es mir dann, &quot;unsere&quot; 4,6 Liter (gemäß Verbrauchsanzeige) zu halten.......

Viele Grüße
KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 27/08/2006 14:20
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7431
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 14:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
BTW - was passiert eigentlich, wenn der Prius schneller als 170 bergab rollen möchte? Bremst er dann automatisch?[/quote]

Nachdem für 170 km/h wegen des Luftwiderstandes auch bergab (es gibt ja keine Autobahnen mit &gt; 30% Gefälle ) ziemlich Leistung nötig ist, macht er folgendes:
Er nimmt die Leistung des ICE zurück (Drehzahl sinkt).
So getestet auf der Autobahn Wangen-Lindau .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 27/08/2006 14:59
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7437
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 17:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
In den Kasseler Bergen auf der A7 würde man schätze ich schneller als 170 werden - also 130 bergab zu rollen und dabei wird noch der Akku geladen war kein Problem! Die Geschwindigkeitsbegrenzungen schon eher
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7451
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 27.08.2006 19:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi!

Die Tabelle find ich super!
Aber kann es sein, dass da wirklich mit eingeschaltetem Klima-Kompressor gerechnet wird (schließlich steht unten A/C yes)? Die Verbräuche scheinen mir dafür doch recht niedrig angegeben.

Weiters wäre es interessant zu wissen, ob die Tachovoreilung bei den jeweiligen Geschwindikeiten gemeint ist, also die angezeigte, oder ob es sich um die tatsächliche Geschwindigkeit handelt. Da machen oft 5 km/h schon einen ziemlichen Verbrauchsunterschied...

Bis denn,
w.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7497
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 28.08.2006 15:11 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Meine Erfahrung ist, dass er bei über 170 (subjektiv) abbremst und nicht nur die Beschleunigung zurücknimmt. Das hab ich nicht im Freien Fall gehabt, aber es kommt vor, wenn man zügig Bergab beschleunigt, dass er mal etwas &quot;zu schnell&quot; wird.

@ Klima

Meine subjektive Einschätzung ist, dass die Klimaelektronik nicht spürbar den Verbrauch beeinflusst.

Bin am WE Frankfurt-Leipzig hin und zurück mit 5 Personen im Auto und Klimaanlage zwecks freien Scheiben, 130-140 km/h mit 5,5l gefahren. Mein Verbrauch auf der AB ist meist nicht weit drunter (5,1-5,3), auch ohne Klima. Ich denke der Mehrverbrauch kommt vor allem von den 5 Personen und den biestigen Steigungen um die A5/A7/A4 Kreuzung (zweimal die Batterie zum Abschalten bekommen beim Rollen ).
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7504
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 28.08.2006 16:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Jottt schrieb:
(zweimal die Batterie zum Abschalten bekommen beim Rollen ).
Hi Jott,

was meinst du mit deiner letzten Aussag? Die virtuelle Schildkröte?

Ansonsten hängt die ideelle Geschwindigkeit auf der Autobahn natürlich von vielen Faktoren ab. Sofern es ausschließlich um einen geringen Verbrauch geht sollte man nicht schneller als 90 km/h fahren. Um nicht von den LKWs überholt zu werden wären 95 km/h allerdings besser;)
Für das schnelle Vorankommen sind natürlich 170 km/h am besten. Wie bei vielen Dingen im Leben gilt es hier einen Kompromiss zu finden. Dieser hängt davon ab, wie eilig du es hast, wie viel Spuren die Autobahn hat, wo die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt und wie die Verkehrsdichte ist.
Sofern dann alles frei ist, stellt 130 km/h einen guten Kompromiss zwischen Verbrauch und Reisegeschwindigkeit dar. Ansonsten sollte immer die Geschwindigkeit gewählt werden, mit der man am besten im Verkehr mitschwimmen kann, um unnötiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden. Zum Beispiel bringt es wenig, wie man stur seine 120 km/h fahren möchte, die rechte Spur jedoch voll von LKWs ist und auf der linken die Autos mit 140 km/h bis 160 km/h fahren.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7526
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 28.08.2006 22:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jottt,

Jottt schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass er bei über 170 (subjektiv) abbremst und nicht nur die Beschleunigung zurücknimmt. Das hab ich nicht im Freien Fall gehabt, aber es kommt vor, wenn man zügig Bergab beschleunigt, dass er mal etwas &quot;zu schnell&quot; wird.

Bremsen muß nicht sein, bei diesem Tempo reicht da schon ein zumachen der Drosselklappe, runterregeln der Einspritzmenge o.ä. aus um die &quot;gefühlte&quot; Bremsung zu verursachen.

Bin am WE Frankfurt-Leipzig hin und zurück...

Na, lass mich raten wo ihr wart


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7586
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 29.08.2006 18:24 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
@janman

Nee nich die Schildkröte...die hatte ich noch nie.

Szenario:
Man rollt genüsslich einen langen Hügel herunter, in Stellung B...Motor aus, der Prius fröhlich am rekuperieren...beseelt lausche ich der Musik und freue mich darüber, dass die Batterie einen Balken nach dem anderen zulegt...plötzlich wird die geruhsame Stille von einem aufheulenden Motor unterbrochen...die Batteriebalken sind randvoll und um jetzt die Motorbremsleistung zu erzeugen dreht der Benziner mit und das tut er recht schnell und lautstark


&gt;Bin am WE Frankfurt-Leipzig hin und zurück...
Na, lass mich raten wo ihr wart


Wir äh waren auf dem Honkeytonk. Genau. Sonst nirgendwo und wir haben auch keine Blicke auf leichtbekleidete Mädels an Messeständen geworfen.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7592
Re: Was ist die optimale Geschwindigkeit auf der Autobahn? 29.08.2006 19:14 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Jottt schrieb:
Meine subjektive Einschätzung ist, dass die Klimaelektronik nicht spürbar den Verbrauch beeinflusst.[/quote]
@ Klima:

Als ich meinen Spitzenverbauch von 4,7 erreichte war die Klimaautomatik an. Ein Beispiel dafür, dass die Klimaanlage den Verbrauch nicht erhöht.

@ optmimale Geschwindidgkeit auf der Autobahn:

Wenn es der Verkehr erlaubt stelle ich den Tempomat auf 123 km/h. So macht fahren Spaß. Wenn die Bahn total leer ist und das Ziel nicht so weit gehe ich sogar mal auf 110 herunter und genieße das dahintrödeln.

Aber wann ist das mal ungestört möglich?
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar