Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Was will mir mein BC sagen?
#73177
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also mit "Zündung an" oder "Prius an" habe ich es -bisher- noch nicht geschafft, zuzumachen
Theoretisch ist es schon möglich:

Die Methode von Fabio: LINK (unterstes Posting)

Da dies aber nur via Notschlüssel funktioniert, war es hier wahrscheinlich gar nicht gefragt...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 09/02/2009 17:50
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73179
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Was passiert eigentlich, wenn man das Display vorher ausgeschaltet hat?

PS: das Problem ist beim P3 sicher behoben - wo doch das Display optional ist.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73180
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 17:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Was passiert eigentlich, wenn man das Display vorher ausgeschaltet hat?

Die Meldung hat mir auch schon Stirnrunzeln verursacht und ich brauchte ein paar Sekunden um drauf zu kommen was los ist.

PS: das Problem ist beim P3 sicher behoben - wo doch das Display optional ist.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 09/02/2009 17:39
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73185
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 18:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man das Display vorher ausgeschaltet hat?
Dann wirst du vermutlich trotzdem heftig angepiepst werden. Vielleicht gibt es auch einen &quot;override&quot;, d.h. es erscheint trotz abgeschaltetem MFD eine Meldung.

Aber wenn du's genau wissen willst: Probieren geht über Studieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73190
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 18:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin jetzt zu faul zu runtergehen, doch kann ich mir gut vorstellen, das es dann &quot;angeht&quot;.
Wenn das Display aus ist und man verstellt z.B. am Radio etwas, geht es auch an-zumindest teilweise (die erste Zeile im Display wird dann angezeigt)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73196
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Und ich muss ehrlich bekennen, dass ich mir aus lauter Irritation nachher nie die Frage gestellt habe: &quot;Was wollte der Dichter uns denn damit sagen?&quot;

...ich hingegen habe mir die Frage schon mehrmals gestellt und frage nun euch:
was will der BC mir mit seinem Gepiepe sagen, wenn der Prius im 1. on-Modus ist (also Startknopf ohne Bremse 1x gedrückt) und ich eine Tür öffne? Warum hört er nicht mehr auf, bis die Tür wieder ganz zu ist?
Ich will z.B. dem Nachbarn guten Tag sagen; die Fensterheber gehen aber nicht im 1. Modus. Also muss ich die Tür öffnen, und wir werden beide dauerangepiept
Na ja; ist nach vier Produktionsjahren (Bj.07)immer noch ein &quot;Prototyp&quot;. Von wegen: ständige Verbesserungen...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73198
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 19:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Damit möchte &quot;er&quot; darauf hinweisen, das die Zündung an ist.
Bei viiiielen verschiedenen Modellen habe ich gelegentlich die Möglichkeit das, gerade beschriebene Verhalten, &quot;zu testen&quot;-es ist nicht mal so selten wie man meint
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73228
Re: Was will mir mein BC sagen? 09.02.2009 23:02 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
franky1461 schrieb:
Und ich muss ehrlich bekennen, dass ich mir aus lauter Irritation nachher nie die Frage gestellt habe: &quot;Was wollte der Dichter uns denn damit sagen?&quot;

...ich hingegen habe mir die Frage schon mehrmals gestellt und frage nun euch:
was will der BC mir mit seinem Gepiepe sagen, wenn der Prius im 1. on-Modus ist (also Startknopf ohne Bremse 1x gedrückt) und ich eine Tür öffne? Warum hört er nicht mehr auf, bis die Tür wieder ganz zu ist?
Ich will z.B. dem Nachbarn guten Tag sagen; die Fensterheber gehen aber nicht im 1. Modus. Also muss ich die Tür öffnen, und wir werden beide dauerangepiept
Na ja; ist nach vier Produktionsjahren (Bj.07)immer noch ein &quot;Prototyp&quot;. Von wegen: ständige Verbesserungen...

Gruß Frank


Das &quot;ER&quot; eigentlich gefühlt immer piept, wenn Herrchen &quot;IHN&quot; nicht ausgeschaltet hat und die Tür öffnet oder &quot;IHN&quot; gar verläßt, habe ich mich gewöhnt.

Aber die beschriebene Fehlermeldung erscheint ja auch beim Fahren mit nicht richtig geschlossener Tür und hat bei mir verhindert, dass mir irgentwie die Tür in den Sinn kommt.

Hätte &quot;ER&quot; nur gepiept, wäre mir das rote Autosysmbol sicher aufgefallen. Aber so habe ich mir Sorgen um die GROSSE Baterie gemacht.

Eine akustische Warnung in Bezug auf die Tür, halte ich übrigens für wichtig. In meinen Taxizeiten ist mir mal fast eine Kundin aus dem Wagen gefallen. Sie hatte die Tür ebenfalls nicht richtig geschlossen und sich zudem noch irgentwie darauf abgestützt. Als ich dann an einer Kreuzung abbog, ging die Tür auf und Madame hing etwas blass und verkrampft zwischen Sitz und offener Tür.

Gruss

WD
Sand_im_Getriebe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73231
Re: Was will mir mein BC sagen? 10.02.2009 00:18 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Sand_im_Getriebe schrieb:
Aber die beschriebene Fehlermeldung erscheint ja auch beim Fahren mit nicht richtig geschlossener Tür
und hat bei mir verhindert, dass mir irgentwie die Tür in den Sinn kommt.....

Genauso ging es mir.
Spitzenleistung: BenutzerAnDerNaseRumführung. Wohl ungewollt, sehr wohl ungekonnt.
Richard W.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73263
Re: Was will mir mein BC sagen? 10.02.2009 13:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Mal ne Frage:
Hat jemand schon mal den englischen Text in diesem Fall angeschaut?
Vielleicht ist es ja auch ein Übersetzungsfehler!?

Leider habe ich meinen Prius gerade nicht hier, sonst würde ich es testen.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73266
Re: Was will mir mein BC sagen? 10.02.2009 14:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Habe heute probiert was passiert, wenn das Display aus ist und man die Tür in D/N öffnet...wie schon vermutet-es schaltet sich ein
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73509
Re: Was will mir mein BC sagen? 12.02.2009 20:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Sand_im_Getriebe schrieb:
Sonnabend Nachmittag

Ich muss noch mal kurz ins Kaufhaus, um etwas zu besorgen. Aber eigentlich will ich nur nach Hause.

Also eingekauft – zurück ins Parkhaus – rein ins Auto – Power-Knopf gedrückt – EV gedrückt – PIEP – OK, EV will nicht, da die Batterie relativ leer war nach 3 Parkebenen elektrisch erklimmen – Wählhebel auf R - PIEP – PIEP – PIEP – Rückwärts aus der Parklücke – Wählhebel auf D – Losgefahren - PIEPPPPPP – OK anschnallen

ABER: weiter: PIEPPPPP und Bildschirm :

Achtung!

Beim Parken Hebel auf P einstellen. Die Batterien werden nicht aufgeladen, wenn Hebel auf N steht.

??????? - ich fahre – der Hebel steht auf D – ich will jetzt nicht parken – und warum werden die Batterien nicht geladen? – ist das jetzt schlimm? – soll ich jetzt parken?

Da ich die Befürchtung hatte, dass eventuell nach dem Ausschalten, dass Auto nicht mehr startet, ich eigentlich nach Hause wollte und nicht eventuell im Parkhaus auf Toyota warten möchte, bin ich weitergefahren.

Weiterhin blieb der Bildschirm mit dem merkwürdigen Text und dem Dauerpiepton. Aber das Auto fuhr ganz normal.

An der nächsten Ampel sehe ich dann links neben der Tachoanzeige das kleine rote Auto mit der offenen Tür. Ich habe dann meine Tür geöffnet, wieder geschlossen und der Spuk war vorbei. Ruhe, kein Piepen und auf dem Monitor das bekannte Fahrwerk mit Pfeilen und Rädern.

Ich habe dann später das ganze noch mal nachvollzogen und fotografiert:



Wenn man zumindest bei meinem Prius mit nicht richtig geschlossener Tür losfährt, kommt diese Meldung.

Also wenn jemanden etwas Ähnliches passiert: KEINE PANIK


Dasselbe Problem habe ich mittlerweile auch. Es hat bei mir aber nichts mit offenen Türen/Heckklappen zu tun, da alles ZU ist. Ich gehe mal von aus, das die 12V Batterie am Ende ist.
Ich hoffe sie hält noch 4 Wochen, bis der Volvo abgeholt werden kann...
Habe nämlich keine Lust mehr einen weiteren Cent in diese Mühle zu investieren.

oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73522
Re: Was will mir mein BC sagen? 12.02.2009 21:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@oz1788

Du hast den Prius jetzt über zwei-einviertel Jahre gefahren, wenn ich richtig gerechnet habe. Seit dem Kauf hast Du Dich praktisch ausschließlich negativ über das Auto geäußert. An Fehlern hast Du - ohne Anspruch auf Vollzähligkeit - hier im Forum gemeldet:

  • Wenige Tage nach dem Kauf unrunder Motorlauf
  • 6.000 km nach dem Kauf defekter CD-Spieler und anschließend vier Wochen ohne Radio rumgefahren
  • Defekte Lüftungsdüse
  • Defektes schlüsselloses Zugangssystem
  • wiederholtes Motorruckeln mit Aufleuchten des ASR/ESP-Warnlämpchens
  • Defekter Fahrersitz

  • Dazu noch ein paar Zitate von Dir:

  • Ich habe von diesem Auto mittlerweile genauso die Schnauze voll, wie mit dem Opel Omega 2,2 DTi, den ich davor hatte. - Sieger in der J.D. Power Kundenzufriedenheit.... dass ich nicht lache.
  • Toyota ist imo die grösste Lachnummer. Ich habe schon drüber nachgedacht die Kiste vor dem Generalimporteur hinzustellen und anzuzünden. Würde aber für mich bestimmt nach hinten losgehen. Nene. Ich bin masslos enttäuscht... ..aber wiederrum zufrieden, das der neue Prius so unansehnlich ist. So kam der als Alternative absolut nicht in Betracht.

  • Und über die Schwachpunkte des Prius aus Deiner Sicht schriebst Du:

    Minus:
    Alles, bis auf die Hybridtechnik,hier aber trotzdem ein paar Punkte:
    - Billigste Materialien im Innenraum
    - inkompetente Kundenbetreuung und Werkstätten
    - fragwürdige &quot;Spiegeltechnik&quot; für das Digitaldisplay des Tacho
    - Spiegelungen in der Windschutzscheibe
    - störanfälliges Keyless-Go
    - bei Executive miserabeles Sound-System (&quot;Bose&quot; anyone?)
    - fragwürdige Karosserieform

    Mein lieber Mann, Du bist mit Abstand der unzufriedenste Priusfahrer, von dem ich je gehört habe. Das muss wirklich ein grauenvolles Montagsauto gewesen sein, das man Dir hier angedreht hat, und ich habe größtes Verständnis dafür, dass Du froh bist, den wieder los zu werden.

    Deine Entscheidung, von einem Hybrid-Gleiter auf einen handgeschalteten Diesel umzusteigen, kann ich allerdings nicht so recht nachvollziehen - aber das muss ich ja auch nicht. Ein anderes Auto als den Prius kann ich mir sehr wohl, aber einen handgeschalteten Diesel als Nachfolger nun beim besten Willen nicht mehr vorstellen.

    Außerdem scheint mir speziell das Modell, für das Du Dich entschieden hast, eine konzeptionelle Mogelpackung zu sein: Man nehme also das Serienfahrzeug, verpasse ihm eine Schaltpunktanzeige, eine modifizierte Steuersoftware für den Diesel, ein länger übersetztes Schaltgeriebe, schmale Reifen, Öl mit höherer Viskosität - und fertig ist das Spritspar-Auto?! Naja, Low Tech muss ja nichts Schlechtes sein, wenn es denn funktioniert, und hoffentlich ist das dann auch so.

    Der Neugier halber: Was machst Du eigentlich mit Deinem - wie Du selbst schreibst - &quot;schrottigen Prius&quot;?

    Allzeit gute Fahrt mit Deinem neuen Volvo wünscht Dir
    Egon, sehr zufriedener Prius-Fahrer<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 12/02/2009 21:47
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77597
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #73531
    Re: Was will mir mein BC sagen? 13.02.2009 06:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    Da steht ja nur das die Batterie nicht geladen wird in &quot;N&quot; was ja auch stimmt allerdings mit der angezeigten Situation nicht so viel zu tun hat.

    Das wäre also so wenn Windoff anzeigen würde das es gerade abgestürtzt ist und während dem Neustart nicht weitergearbeitet werden könne.
    PriusfannL_HY
    Beiträge: 5018
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius3 Quarzgrau PHEV
    Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
    Prius2 Platinsilber bis 02/2012
    Renault Scenic bis 11/2007

    Bilder eines Schnittmodells Prius 2
    Bilder eines Schnittmodells Prius 3
    Meine 3D Modelle für Google Earth
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #73559
    Re: Was will mir mein BC sagen? 13.02.2009 15:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
    oz1788 schrieb:

    Dasselbe Problem habe ich mittlerweile auch. Es hat bei mir aber nichts mit offenen Türen/Heckklappen zu tun, da alles ZU ist. Ich gehe mal von aus, das die 12V Batterie am Ende ist.
    Ich hoffe sie hält noch 4 Wochen, bis der Volvo abgeholt werden kann...
    Habe nämlich keine Lust mehr einen weiteren Cent in diese Mühle zu investieren.

    [/quote]

    Du hast offensichtlich ein anderes Problem, da meines ganz eindeutig an der offenen Tür lag und sich durch Schließen derselben beheben läßt.

    Gruß

    WD
    Sand_im_Getriebe
    Beiträge: 39
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 123456
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar