Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Totale Enttäuschung
#790
Re: Totale Enttäuschung->Ruckeln nur bei Tempomat? 20.12.2005 13:18 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo gcf
Etwa 1.5km Tunnelstrecke, Höheunterschied ca. 58m, bergab. Bei der tollen Gelegenheit die Batterien aufzuladen, ist mir aufgefallen das der Motor konstant läuft und die Batterien nicht geladen werden, obwohl der Motor warm sein sollte, kannst du mir sagen warum ?? Beim nachhause Weg gibt es auch eine Tunnelstrecke, ca. 2.5km jedoch nur etwa 10m Höheunterschied und eine Begrenzung von 60km/h, da werden die Batterien geladen!
War gestern bei der Garage um den A/C umprogrammieren zu lassen, habe dann auf den Softwarefehler beim Tempomat angesprochen, sie haben nix gefunden. PS: Habe auch gesehen das die Werkstatt mit den Blättern die ich von ToyToyToy bekommen habe Arbeiten, die wussten gar nicht das man das kann !!
Standheizung, das ist auch ne Sache, da mein "kleiner" Tag und Nacht draussen geparkt ist wollte ich eine installieren lassen, gemäss Händler, gibt es für den Prius keine Standheizung, ausser den Steckdosentyp von Toyota, er hat bei Webasto nachgefragt. Habe ihn über die unzähligen D-Priusfreunde erzählt die eine Standheizung einbauen liessen. Er sagte ich könne das auch, aber dann würde der Garantieanspruch erlöschen !!! Die Stützbatterie wäre zu schwach, die Standheizung brauche zuviel Saft.
Gruss und bis bald Claudia
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#793
Re: Totale Enttäuschung->Ruckeln nur bei Tempomat? 20.12.2005 14:01 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Claudia schrieb:
Hallo gcf
Etwa 1.5km Tunnelstrecke, Höheunterschied ca. 58m, bergab. Bei der tollen Gelegenheit die Batterien aufzuladen, ist mir aufgefallen das der Motor konstant läuft und die Batterien nicht geladen werden, obwohl der Motor warm sein sollte, kannst du mir sagen warum ?? Beim nachhause Weg gibt es auch
eine Tunnelstrecke, ca. 2.5km jedoch nur etwa 10m Höheunterschied und eine Begrenzung von 60km/h, da werden die Batterien geladen!


Der Höhenunterschied ist in beiden Fällen relativ gering - Steigung nicht einmal 0,5%. Da die Reifenreibung schon etwa 1%-2% Steigung entspricht bleibt da nichts übrig zum Batterien laden würde ich sagen.

Ansonsten gilt (zumindest wenn die Toyota-Leute es richtig gemacht haben), das der Motor nur dann die Batterien läd, wenn sie 1. nicht voll sind und 2. aufgrund der Fahrsituation es sinnvoll ist einen Betriebpunkt mit höhere Leistung als für den reinen Vortrieb notwendig anzufahren (oder 3. wenn der Ladezustand der Batterie kritisch ist).

Ein Beispiel habe ich gestern erlebt: Endlich mal eine Überlandfahrt (mit gut warmgefahrenem Motor), fast überall nur Tempo 70 erlaubt.
Die Strecke lief parallel zu einem Bach leicht bergab. Der Motor lief etwa nur die Hälfte der Strecke (mit etwa 5l/100km Momentanverbrauch), dann schaltete er sich für einen guten Kilometer ab und das Auto fährt elektrisch, so knapp 70 km/h. Das ganze im dichten Schneetreiben und leichtem Schneematch auf der Straße.
Ob das ganze jetzt verbrauchstechnisch optimal war oder nicht, kann ich natürlich nur vermuten - ohne genaue Analysen der Motorwirkungsgradkurven und der der Batterien und Elektronik, kann man nur optimistisch davon ausgehen, das die Toyotaingenieure schon wissen was sie tun.

Ich vermute stark, das mit Fuzzy-Logik-Technologie gearbeitet wird...was auch erklären würde, warum nicht immer alles 100%ig logisch ist, das bringt ein beinahe menschliches Element in die Software hinein


War gestern bei der Garage um den A/C umprogrammieren zu lassen, habe dann auf den Softwarefehler beim Tempomat angesprochen, sie haben nix gefunden.

"Finden" kann man einen solchen Fehler in diesem Sinne auch nicht - es handelt sich wahrscheinlich um eine schlecht abgestimmte Kennlinie/Kennfeld des Tempomaten. Hier hilft nur den Fehler vorführen und wenn er reproduziert werden kann, dann können die in Japan eine neue Softwareversion herausbringen die dann bei Gelegenheit in Deinem Auto geupdatet werden kann. Wichtig wäre hier, das die Werkstatt solche Probleme die sie nicht selbst lösen kann, auch an Toyota weitergibt. Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Feedbackbogen den man angeblich von Toyota zugeschickt bekommt (Kundenzufriedenheit) dazu zu benutzen.

PS: Habe auch gesehen das die Werkstatt mit den Blättern die ich von ToyToyToy bekommen habe Arbeiten, die wussten gar nicht das man das kann !!
Standheizung, das ist auch ne Sache, da mein "kleiner" Tag und Nacht draussen geparkt ist wollte ich eine installieren lassen, gemäss Händler, gibt es für den Prius keine Standheizung, ausser den Steckdosentyp von Toyota, er hat bei Webasto nachgefragt. Habe ihn über die unzähligen D-Priusfreunde erzählt die eine Standheizung einbauen liessen. Er sagte ich könne das auch, aber dann würde der Garantieanspruch erlöschen !!! Die Stützbatterie wäre zu schwach, die Standheizung brauche zuviel Saft.
Gruss und bis bald Claudia

Das mit der Batterie ist in der Tat ein Problem - meine Mutter fährt einen Twingo und die Batterie war schon 2mal komplett entladen. Leider ist die Steuerungssoftware der Zusatzheizung so bescheuert die Batterie vollkommen leer zu saugen (bei ca. 30min Vorheizzeit) - grob fahrlässig programmiert in meinen Augen!
Sofern Platz ist, könnte man jedoch eine größere Batterie einbauen lassen (45 oder 50 Ah) und das Problem hinauszögern, sicherer wäre es, wenn die Software der Standheizung die Batteriespannung überwacht und die Zuheizung bei kritischem Batteriezustand abbricht.

Wie wäre es eigentlich statt einer Standheizung mit einer Fernbedienung für den Startknopf des Prius?
gcf

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#803
Re: Totale Enttäuschung 22.12.2005 12:53 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Hilo
Habe gestern mit einem anderen T-Händler gesprochen. Dieser meint man könne ganz normal eine Nr. über das Händy wählen und über die Anlage telefonieren !!(während der Fahrt)
Hast du so was schon gehört, kannst du das mal ausprobieren?? Danke bis bald
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#807
Re: Totale Enttäuschung 23.12.2005 11:05 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Moin!

Habe die Geschichte mit dem Ruckeln und dem Tempomaten verifiziert. 80km/h. Ausreichend steil bergab, so daß der Wagen ungebremst weiter beschleunigt würde.
Dabei beobachtete ich, daß der Tempomat die Geschwindigkeit über Zu- und Weg"schalten" des Generators regelte. Was natürlich in oft wechselnden und fühlbaren "Lastwechseln" resultierte. Ich halte es für ein Wahrnehmungsphänomen, daß dieses Verhalten auffällt. Ohne Tempomat würde man per Bremspedal die Geschwindigkeit regulieren, könnte also vorwegnehmen wann und warum eine Geschwindigkeitsänderung passiert. Außerdem würde man selbst eher in längeren Intervallen bremsen.
Was die Stärke des Ruckelns angeht schlage ich eine Graduierung vor:

1-unterschwellig
2-gerade wahrnehmbar
3-deutlich wahrnehmbar
4-prominent
5-Haare durcheinander

Die bei mir beobachteten Beschleunigungsänderungen lagen bei maximal 3 wenn noch Motoreinsatz dazukam.
Sollte Dein Ruckelfaktor höher sein wärs sicher ein Fall für die Werkstatt.
Im normalen Fahrbetrieb treten folgende vier ruckelträchtige Zustandsänderungen auf (in aufsteigender Ruckelreihenfolge)

1-Eingreifen des Elektroantriebs (Faktor 1 bis 2)
2-Trennung des Generators(Faktor 2, fühlt sich an wie Beschleunigen)
3-Starten des Benziners (Faktor 2-3)
4-Ausschalten des Benziners (Faktor 3, abhängig vom Gemisch bis zu Faktor 4 an ner Ampel z.B.)

@gcf: Fuzzy-Logic im Tempomat is sehr wahrscheinlich. Ich denke eine Hysterese würde noch deutlich häufiger in die Geschwindigkeitsregelung eingreifen.

Gruß,

Achim

Posting geändert von: tinspoon, am: 23/12/2005 11:05<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 23/12/2005 11:09
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#812
Re: Totale Enttäuschung 23.12.2005 16:13 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Habe eine standheizung von ebersbaecher
es gibt genaue einbauanweisungen fuer den prius
geliefert hat die der Toyotaimpporteur in Niederland
es war die erste standheizung in NL
Die Heizdauer ist auf 30 min begrenzt Batterie folkommen ausreichend
Ein und ausschalten geschieht ueber Fernbedienung
Gruss
HILO
hilo
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#813
Re: Totale Enttäuschung 23.12.2005 16:42 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
richtig das funktioniert
wenn du ein telefon mit spracherkennung hast brauchts du nicht mal die handytastatur zu benutzen
viel erfolg
hilo
hilo
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#814
Re: Totale Enttäuschung 23.12.2005 20:44 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

wer liefert denn die Bluetoothschnittstelle für den Prius ?
Ich meine hier im Beitrag gelesen zu haben das es beim dem Handy um ein SE K750 geht, richtig ?
Ich kenne das Problem dem mit übertragen der Rufnummern zur Freisprecheinrichtung von meinem derzeitigen Fahrzeug, hier ist eine Freisprecheinrichtung von Parrot verbaut (Marktführer in Sachen Bluetooth FSE und Schnittstellen) und da gab es zu Beginn auch Probleme (das Telefon wurde auch ab und zu nicht erkannt). Der Fehler wurde jedoch dadurch behoben, dass das Handy und die Freisprecheinrichtung ein Softwareupdate bekommen haben. Nun kann man damit fehlerfrei telefonieren und das übertragen der Rufnummern klappt auch ohne Probleme.

Noch dazu geht es (zumindest bei meiner Parrot FSE) wie hier beschrieben, die Nummer am Handy wählen und dann wird man vom K750 gefragt ob man per Handy oder über die Freisprechanlage telefonieren möchte.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#889
Re: Totale Enttäuschung 05.01.2006 19:43 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Sali Hilo

Danke,was benutzt du für ein Handy ??
gruss Claudia
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#890
Re: Totale Enttäuschung 05.01.2006 22:37 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
hallo claudia
ich benutze meist ein nokia 6600
gruss hilo
hilo
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1030
Re: Totale Enttäuschung 19.01.2006 13:55 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Claudia schrieb:
Hallo Hilo
Habe gestern mit einem anderen T-Händler gesprochen. Dieser meint man könne ganz normal eine Nr. über das Händy wählen und über die Anlage telefonieren !!(während der Fahrt)
Hast du so was schon gehört, kannst du das mal ausprobieren?? Danke bis bald


Hallo Claudia

Du kannst an Deinem Handy ganz normal die Nummer wählen und dann über die Freisprechanlage telefonieren. Nur ist das in der Schweiz verboten Es ist nicht gestattet, während der Fahrt, eine Nummer am Handy zu wählen, SMS zu schreiben oder zu lesen.
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1032
Re: Totale Enttäuschung 19.01.2006 14:49 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Claudia

Das Ruckeln beim bergabfahren mit dem Tempomat habe ich auch schon als störend empfunden und ist wahrscheinlich leider keinen Fehler. Ich denke ich würde die Wahrnehmung etwa gleich einstufen wie tinspoon (deutlich wahrnehmbar).
Übrigens konnte ich bei dem Händler in Bern ohne Verkäufer eine Probefahrt machen. Das ich nur eine halbe Stunde hatte war mein fehler da es schon Sa. um 15.15 war. Hätte ich etwas früher abgemacht hätte ich problemlos auch länger fahren können.

Die Änderung mit dem Klimakmpressor lass ich jetzt auch vornehmen.

Gruss
Thomas
easygysi
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Anschliessend ct200h und nun Tesla S85 alle Fahrzeuge sind auf Spritmonitor.

Nach 95'000km und 3 Jahre für einen neuen eingetauscht:



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1087
Re: Totale Enttäuschung 24.01.2006 12:13 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Salü Dani

Ist mir bekannt, danke;) !!
Darum wollte ich ja eine Freisprechanlage !!!
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1194
Re: Totale Enttäuschung 01.02.2006 12:49 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Thomas

Bin am kapitulieren.... Es kommen immer mehr Sachen zum Vorschein, jetzt spinnt der Tempomat total, vorher ging er richtig genau, wenn ich z.B. bei 80km einstellte blieb er auch da, jetzt senkt er auf 75 um dann mit Vollgas auf 84 zu beschleunigen um dann bei 81 zu stabilisieren..... Auch der Benzinverbrauch bei immer gleichem Arbeitsweg, konstante Temperaturen und Zeit (Verkehrvorkommen) zeigt mal 4.9, dann 5.1 oder 5.4 !!! Ich kapier das nicht..... Im März bin ich für 3 Wochen in der Wärme da kann sich die Werkstatt daran verweilen!!
Sorry, habe nicht mehr die Zeit gehabt um alle Themen zu durchstöbern, was für eine Änderung am Klimakompressor lässt du jetzt vornehmen ?? Was bringt das ? und wie sieht es aus mit der Garantie ?

Danke und gruss Claudia
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1195
Re: Totale Enttäuschung 01.02.2006 13:25 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ein kleiner Trost: Dein Benzinverbrauch kann sich sehen lassen! Da schäm ich mich ja, das ich mal 5,6 hatte

Das er schwankt kann auch am Verkehr liegen - häufiges unnötiges Beschleunigen und Abbremsen, mehr oder weniger Ampelstopps, unterschiedliche Außen/Heizungstemperaturen, ein halber Liter mehr oder weniger ist völlig normal!

Wenn er nicht schwanken würde, würde ich eher an einen Fehler glauben!

Klingt als bräuchte der Tempomat ein Softwareupgrade, wie schon erwähnt müßtest Du das Problem bei einer Probefahrt mit einem Techniker aus der Werkstatt demonstrieren damit die das nachvollziehen können.

Wichtig ist, das solche Probleme auch bei den zuständigen Kundenzufriedensheitsmitarbeitern und später dann Entwicklern landen, wenn das irgendwo liegen bleibt passiert nichts.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 01/02/2006 13:27
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1208
Re: Totale Enttäuschung 02.02.2006 17:50 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen
Sorry, das mit dem Benzinverbrauch hätte ich besser schildern sollen, du hast schon recht GCF, ich meinte eigentlich den Gesamtverbrauch nach dem Tanken !! Aber wahrscheinlich hast du auch da recht !!!! PS: bin dir noch die Antwort vom 20/12/2005 schuldig, genau beim Tunnel mit ca. 0.5% Gefälle werden die Batterien geladen !! Beim Tunnel mit ca. 3.8% Gefälle eben nicht. Kann deine Erklärung nicht ganz nachvollziehen, Gefälle ist doch Gefälle, oder ??!! Schon klar, nicht ganz, vermutlich braucht irgend etwas doch mehr Energie bei steilerem Gefälle. Na ja, mir ist es mittlerweile auch egal. Bin gespannt was ich zu hören kriege nach meinem Urlaub !!
schöne Zeit und grüsse
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar