Totale Enttäuschung 13.12.2005 14:08 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bin seit 3wochen Prius II Fahrerin, und ich kann die Euphorie um den Prius nicht verstehen, abgesehen von der Hybrid Technologie ist dieses Fahrzeug eine totale Enttäuschung!
Abgesehen davon ruckelt und zuckelt dieses Auto die ganze Zeit, beim 1'000km Kontrollservice habe ich die Garage darüber informiert, Fazit: das muss so sein, seiner tuts auch...??? Anfragen bei Importeur ergaben keine bessere Antworten, nur faule ausreden. Toll, soviel zur Servicegarantie! Das selbe gilt für den Blinker der nach Lust und Laune zurück geht....
Ich habe mich für den Premium II vorwiegen wegen der Freisprechanlage entschieden (ne ne Herren, aus Geschäftlichen gründen!) um danach zu erfahren das dies ja nicht mal funktioniert, ärger.... Die Ausrede beim Importeur man staune: es ist verboten zu Telefonieren während der Fahrt !!!! Sorry, wie bitte??
Auch das Navigationssystem enthalt grobe Fehler, Strassenführungen das schon seit 2Jahren geändert haben wurden nicht Aktualisiert. Weiss das jemand, sind die vielen Autobahn Falschfahrer Toyota Fahrer??
Klimaanlage: warum muss das A/C wenn ich die Temperatur auf AUTO einstelle immer dabei sein?? Ich dachte dieses Auto sei um Sprit zu Sparen gebaut worden??!! Abgesehen davon, wenn ich immer hier und da irgendwelche Knöpfe drucken muss, die eine am Steuerrad und die andere eben an der Mittelkonsole, wo ist da wieder die Sicherheit ??
Auch das Material der Innenausstattung, horror... Apropos Fahrsicherheit, das verstellen der Rückenlehne....
Wie schon gesagt, innovativ ist nur der Hybrid, der Rest....
Mein Partner hat sich den Corolla Verso Clean Power zugelegt, dass ist ein Innovatives Auto !!!
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 13.12.2005 17:01 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Also, daß ruckeln und zuckeln kannst Du vermeiden, in dem vorsichtig oder aber bestimmt Gas gegeben wird. Sicherlich ist ein allzu wechselnder Fahrstil abträglich für den Computer, der dann nicht weiß, was er machen soll. Entweder im E-Modus fahren, nur Kraft dazugeben oder eben alles dem Benziner zu überlassen.
Was die anderen Fehler angeht, so dürfte es sich um Mängel handeln, die von der Garantie abgedeckt sind. Geh´zu einer anderen Werkstatt, wenn man auf Deine Rügen nicht eingeht. Was das Navi angeht, würde ich auf eine aktuelle Kartenversion bestehen. Falls zum Zeitpunkt des Kaufes eine neuere Version nicht lieferbar war, würde ich versuchen die neue Version für umsonst herauszuhandeln.
Warum geht Deine Freisprechanlage nicht ?
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 13.12.2005 17:04 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo,
Mit welchen Erwartungen hast Du ihn gekauft? Hattest Du eine Probefahrt? Welches Auto hattest Du vorher? Ich bin seit 20.7.04 mehr als 40.000 km mit dem Prius II (hier Executive, ohne navi) gefahren und bin immer noch sehr glücklich. Allerdings fahre ich seit 1994 Toyota und bin auch mit dem Service hier seitdem sehr zufrieden. Mein kurzer Ausflug zu Nissan war automässig (Service war auch Toyota) nicht glücklich: Die Steuerung des Computerdisplays z.B. war schrecklich verwirrend und die 9,5 Liter Super waren nicht so toll.
Und: kann ein Auto tatsächlich so total enttäuschend sein? Da psst Ihr vielleicht wirklich nicht zusammen? Der Wertverlust dürfte bei Null liegen: also verkaufen!
Herzlich!
Inez
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 13.12.2005 17:20 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn Dir das Material der Innenausstattung nicht gefallen hat - warum hast Du es dann gekauft?
War sicher im Vorführwagen nicht anders.
Die Materialfrage ist aber nicht ohne - Holz würde überhaupt nicht zu so einem modernen Auto passen und die Softtouch-Oberflächen haben oft ein Problem mit der Ausgasung unangenehmer Substanzen. Da man normalerweise außer dem Lenkrad und den Schaltern nichts anfäßt geht es ja wohl bloß um das Aussehen?
Geschmackssache...
Was das Ruckeln angeht: Ich würde das auf die Umgewöhnungsphase schieben.
Man muß sich ein anderes (besseres) Verhalten mit dem Gasfuß angewöhnen, den man gibt nicht mehr "Gas" sondern stellt Geschwindigkeit und Beschleunigung ein, der Wagen reagiert prompt auf jede gewünschte Änderung. Das ging mir die erste Woche auch so, vor allem weil ich Schaltgetriebe gewöhnt war, für Automatikfahrer sollte er Unterschied geringer sein.
Der Klimakompressor läuft ohnehin nur wenn er benötigt wird und erhöht den Verbrauch dann nur um 0,1l, nur dafür noch eine Taste mehr am Lenkrad?
Es gab Leute denen waren das jetzt schon zuviel...
Gibts auch Montagsprius?
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 13.12.2005 19:10 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Gibts auch Montagsprius?Ja sicher gibts die!
Aber die Katzen im Sack werden nur an die Kunden ausgeliefert, die sich den 'Premium II' eh nie gekauft hätten
<br><br>Posting geändert von: wernerundbritta, am: 13/12/2005 19:22
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 13.12.2005 21:36 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich befürchte, du hast dich nicht ausreichend informiert bzw. den Prius nicht lange genug Probe gefahren.
Er ist sicherlich ein Fahrzeug, an das man sich etwas gewöhnen muss, z.B. den vorsichtigen Umgang mit dem Gasfuß muß man erst lernen. Bei manchen Dingen braucht man auch die richtige Einstellung...
Zum Interieur gibt es nichts zu sagen. Das kann man vor dem Kauf einfach beurteilen.
Fehler in der Navi sind nicht entschuldbar. Hier sollte Toyota seinem Anspruch mal gerecht werden.
Gib dir und dem Prius noch ein paar Wochen zur Eingewöhnung. Wenn's dann immer noch nicht klappt, empfehle ich ein "normales" Auto...
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: Totale Enttäuschung 14.12.2005 12:41 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mach mir ein Angebot, ich suche einen , kleine Mängel stören mich nicht
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 15.12.2005 13:58 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo zusammen
Erst mal, Danke für die tollen, verständnisvollen und aufmunterten Worte !!
Ich war eine begeisterte Camry Sportswagon Fahrerin, mein Camry und ich waren 10Jahre ein "Liebespaar". Die 2x die der Camry ne Panne hatte, hat er immer bis vor die Haustüre gewartet !! Wenn Autos ne Seele haben, dann hatte er ein Riesengrosses !!
Apropos, mein Partner war Ford Fahrer.... dank meiner ständigen Begeisterung für den Camry fährt er heute Verso Clean Power...
Erwartungen hatte ich anfangs eigentlich nicht sehr grosse. Eine mindestens so gute Heizung wie beim Camry sollte schon sein !! J Vielleicht hast du recht und ich mache den fehler in zu sehr mit dem Verso zu vergleichen !!..... Trotzdem, Sitzverstellung, Innenraummaterialien und Heizung waren beim Camry besser... gemäss anderen Prius Fahrer, sind diese Hartkunststoffe anfällig auf Kratzer und Flecken, das erklärt warum beim Prius 2006 wieder auf das altbewehrte zurückgegriffen wird.
Die Kartenversion ist, denke ich, neu 2004-2005. Aber vielleicht ist die Brünig Region nicht sehr wichtig, als das diese à jour sein müsste.
Sorry, Missverständnis, die Freisprecheinrichtung funktioniert schon, aber nur in eine Richtung, nämlich eingehend, ausgehend eben nicht! Während der Fahrt kann ich nur über "angerufene" nach aussen wählen, das nützt mir aber nicht viel. Wenn ich wegen Abklärungen während der Fahrt wohin anrufen muss, muss ich trotzdem anhalten oder weiterhin mit dem Ohrenwurm telefoniern. Versucht wurde dies mit dem K750i, hast du ein besser Vorschlag ?? Beim Verkaufsgespräch und dem Importeur wurde mir versichert das die ausgehende Anrufe über der Tel. Liste während der Fahrt gehen würden. Klappt das bei euch? Mein Händler teilte mir mittlerweile mit das unser Importeur aus Sicherheitsgründen diese Funktion nicht Freischalten will !!?? Hätte gleich ein THF System einbauen können, wäre günstiger als das Premium II gewesen....
Könnte schon sein, aber warum ruckelt er bei konstanter Bergabfahrt mit Tempomat bei 80Km/h ??
Anscheinend ist der unterschied doch sehr gross zwischen Werkstätten/Händler in CH und D. Hier in CH können wir, meistens, nicht sehr ausgiebige Probefahrten machen, 30min. sind die Regel und schon gar nicht alleine !!
Unsere Händler geben anscheinend sogar falsche Infos heraus, denn, als ein Freund vor 2Wochen nach der PII probefahrt über ein Nachfolgermodell nachgefragt hatte, hiess es, es sei nichts in sicht !!
Ausreichende Infos habe ich erst erhalten als ich vorige Woche auf priusfreunde und priuswiki gestossen bin !!!
Ich denke es ist ein ganz guter Vorschlag bei einem anderen Händler vorbei zu schauen, und wenn das auch nichts bringt, schau ich bei euch in D vorbei !!
Nochmals besten Dank und allen ein frohes Fest. Grüsse Claudia
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 15.12.2005 15:03 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
hallo
du kannst 3 x sechs nummern im telefon als kurzwahl speichern
diese sind dann waehrend der fahrt abrufbar.
der uebertrag asu dem telfonspeicher in den speicher vom prius ist von telefon zu telefon unterschiedlich.
bei nokia geht immer nur eine nummer bei siemens sollen alle gespeicherten nummern auf einmal in den telefonspeicher vom prius gehen.
viele gruesse hilo
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 15.12.2005 15:05 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Claudia,
könnte sein, dass das Ruckeln nicht normal ist. Gibt es vielleicht einen anderen Prius in der Nähe, mit dem mal ein Vergleich möglich wäre.
Das bemängelnde Verhalten der Klimaautomatik (Einschalten von A/C, wenn man auf die Lenkradtaste drückt) kann vom Händler umprogrammiert werden. Siehe hier im Wiki.
|
|
|
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
|
|
Re: Totale Enttäuschung 15.12.2005 15:06 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Claudia,
könnte sein, dass das Ruckeln nicht normal ist. Gibt es vielleicht einen anderen Prius in der Nähe, mit dem mal ein Vergleich möglich wäre.
Das bemängelnde Verhalten der Klimaautomatik (Einschalten von A/C, wenn man auf die Lenkradtaste drückt) kann vom Händler umprogrammiert werden. Siehe hier im Wiki.
|
|
|
Prius II, 8/2004-6/2012:
Prius II, 7/2012-9/2019:
Kein Verbrenner-PKW mehr im Haushalt, nur noch vollelektrisch unterwegs: Kia Soul EV seit 11/2017, Kia e-Soul seit 9/2019
|
|
Re: Totale Enttäuschung 15.12.2005 16:25 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Händler sind tatsächlich oft nicht ganz ehrlich. Als ich meinen fragte, was denn mit der Modellversion 2006 wäre (von Priusfreunde wissend, dass es sie bald gibt), stellte er sich dumm und sagte, die wäre "noch lange nicht in Planung". Da ich eh einen Vorführwagen PriusII genommen habe, wars mir letztendlich egal.
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung->Ruckeln nur bei Tempomat? 15.12.2005 17:07 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein Softwareproblem beim Tempomat, wie Du schreibst bei schneller Bergabfahrt...wie steil bergab eigentlich?
Vielleicht kann das ja mal jemand mit einem Tempomat überprüfen, habe selber keinen.
Was die Heizung angeht - bin zufrieden, wenn der Motor gleich was schaffen muß (es geht auf die Bundesstraße) kommt es recht schnell bullig heiß aus den Düsen
Geht es natürlich erst bergab könnte ich mir vorstellen das es etwas länger dauert...
Das ist wohl der Preis den man zahlt für den Verbrauch, Abhilfe bietet da nur eine Standheizung.
Mehr als eine Stunde Probefahrt (allein) hatte mein Händler hier in D. aber auch nicht eingeplant.
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 17.12.2005 04:03 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Claudia
Bin zur Zeit gerade am Suchen eines geeigneten Händlers für den Kauf eines Prius 2006 (Region: linkes Zürichseeufer).
Kannst du mir einen guten Händler resp. einen tauglichen Garagenbetrieb empfehlen?
Viele Grüsse von Beat
|
|
|
|
|
Re: Totale Enttäuschung 20.12.2005 12:36 - vor 18 Jahren, 4 Monaten
|
|
sali mobo
Sorry, kenne mich in der Gegend nicht aus.
|
|
|
|
|
|