Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#754587
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 31.01.2023 21:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wie alt war die Fiesta-Fahrerin?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754632
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 01.02.2023 05:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da ich die Frau kenne dürfte sie so Anfang 80 sein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754639
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 01.02.2023 08:00 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ganz unabhängig von der Verfallsdatumsdiskussion: Ich beobachte diese "Aber ich MUSS doch (jetzt) da lang"-Einstellung im Straßenverkehr immer wieder.

Da werden dann aus einer "gefühlten Notsituation" gegen die Richtung die Einbahnstraße befahren, durchgezogene Linien überfahren, blaue Pfeile ignoriert, bei einem "kleinen Unfall" nicht angehalten .... einfach, weil man gar nicht auf die Idee einer Alternative kommt und/oder den Verstoß als nicht so gravierend empfindet.

... oder sie wegen eines gefühlten Zeitdrucks verwirft (dass man wirklich bei der Ankunftszeit keinerlei Spielraum hat, dürfte wohl nur seeeeehr selten wirklich vorkommen).


Ich selbst kann mich von diesem Impuls auch nicht freisprechen - habe schon mich schon oft bei dem Gedanken ertappt "Hauptsache, ich bin zur geplanten Zeit da" und musste mich da sehr aktiv von freimachen.

Und ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Notsituationsgefühl" (und die Schwierigkeit, spontan umzudenken) im steigenden Alter zunimmt - jedenfalls statistisch.
Bei meiner Mutter & Schwiegermutter sehe ich diese wachsende mentale Inflexibilität jedenfalls recht deutlich im normalen Alltag.

(Könnte mir auch vorstellen, dass diese "Gas&Bremse verwechselt"-Situationen in Wirklichkeit "Oh Gott, oh gott, bloss weg hier"-Übersprungssituatonen sind, in denen jegliche Reflektion abgeschaltet sind und nur auf "Flucht geschaltet" wurde)
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2023 08:44 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754646
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 01.02.2023 09:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Nachtrag zur Pflicht-Verkehrsteilnehmerschulung in der DDR:
Natürlich war die Teilnahme freiwillig, aber man machte sich als Verweigerer keine Freunde, weder im Betrieb (sie wurden meist vom betrieblichen Verkehrssicherheitsaktiv durchgeführt) noch bei einer Kontrolle. Ohne Teilnahme durfte man z.B. auch kein Betriebsauto fahren.
Nur einmal war es wirklich Pflicht: Als 1977 die neue StVO eingeführt wurde. Drei Schulungen waren verbindlich. Nach meiner Erinnerung gab es dazu eine extra Teilnehmerkarte mit den 3 Feldern. Wer da keine Stempel hatte, durfte bei einer Kontrolle den Lappen abgeben...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754662
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 01.02.2023 10:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mit der "StVO '77" führte die DDR weitgehend internationale Schilder ein. U.a. fiel das durchgestrichene P für Parkverbot weg, und neu war das achteckige Stoppschild.

Die Schulungen dafür fanden 1976 statt. Ich war damals 7 Jahre alt.

Ab wann galt in der DDR die Anschnallpflicht? 77? 78? 79?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754692
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 01.02.2023 13:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zeitachse zur Einführung der Anschnallpflicht in Deutschland
1976 – Gurtpflicht für Fahrer und Beifahrer (BRD)
1980 – Anschnallpflicht für Fahrer und Beifahrer (DDR)
1984 – Anschnallpflicht auch für Insassen auf der Rückbank (BRD)
1999 – Gurtpflicht in Reisebussen, die mit Gurtsystemen ausgestattet sind

www.sos-verkehrsrecht.de/c/anschnallpflicht/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756532
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 15.02.2023 19:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Heute ein Unfall im Münchner Einkaufszentrum Olympia. Eine Frau fährt dort mit ihrem I3 bis an die Rolltreppe und kommt erst dort zum stehen. Wäre die Batterie beschädigt worden, wäre das Knie dick gewesen. www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall-olym...m-oez-auto-1.5751916

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 05:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756546
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum ? 15.02.2023 22:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Und schon wieder der Klassiker...

Gas und Bremse verwechselt: Seniorin kracht mit ihrem E-Auto ins OEZ (www.abendzeitung-muenchen.de)

Zitat
"Moosach - Shopping der etwas anderen Art: Am Mittwochmittag ist eine Seniorin mit ihrem Elektroauto ins Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) an der Hanauer Straße gerast. Die 82-jährige Frau wurde dabei nur leicht verletzt, verursachte aber einen erheblichen Sachschaden. Ein 18-jähriger Passant auf der Rolltreppe konnte sich mit einem Sprung gerade noch so in Sicherheit bringen. Er wurde leicht verletzt, musste vor Ort aber nicht medizinisch versorgt werden."
VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756574
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 16.02.2023 09:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn einem auf 30 m offenbar nicht verkehrsgerechtem Umfeld nicht die passende Maßnahme einfällt, ist das schon bedenklich. Ob die gute Frau nun 81 oder 82 J. alt gewesen ist, sollte keine Rolle spielen. Wie in einem anderen Thread zu lesen, ist selbst ein junger Student der Meinung, bei 300 km/h könne nichts passieren. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2023 09:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756881
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 18.02.2023 18:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Senior verliert Kontrolle über Pkw und verletzt mehrere Jugendliche (www.rbb24.de)

ZitatEin 75-Jähriger ist in Berlin-Lankwitz über eine rote Ampel gefahren und hat eine junge Erwachsene, zwei Jugendliche und zwei Kinder verletzt.
Der Mann fuhr am Freitagmorgen mit seinem Wagen von der Paul-Schneider-Straße in Richtung Leonorenstraße, als er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, wie die Polizei am Samstag mitteilte.
Demnach fuhr der 75-Jährige bei Rot ungebremst auf eine Kreuzung und erfasste eine 18-Jährige, zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren und zwei Kinder im Alter von 6 und 4 Jahren.
vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757239
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 22.02.2023 10:24 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gesundheitliche Probleme, wie z.B. ein Herzinfarkt, sind nicht mit einem hohen Alter verbunden. Letztendlich prahlt die Autoindustrie mit Assistenzsystemen. Irgendwann sollten sie sich ja positiv im Straßenverkehr auswirken. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757244
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 22.02.2023 11:28 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gegen Demenz hilft auch kein ABS.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757247
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 22.02.2023 11:41 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ich entgegne: Eine Vollbremsung bei Fußgänger-, Radfahrer- und Wild-, Hauswand-, LKW-Erkennung im unmittelbaren Fahrbereich, sollte Folgeschäden mildern.
Stimmst Du mir zu? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 11:45 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757263
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 22.02.2023 14:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
... sofern nicht abschaltbar.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757265
Aw: Führerschein mit Verfallsdatum? 22.02.2023 15:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
OT !

autogasprius_berlin schrieb:
Gegen Demenz hilft auch kein ABS. das ist richtig
aber was hilft dann gegen Alzheimer-Demenz ???
ganz einfach „Spermidin“
zb:

Spermidin - ist in den Weizenkeimen enthalten diese sind somit das spermidinreichste Lebensmittel der Welt - es gibt wissenschaftl. studien und natürlich 90% befürworter und logisch auch gleich 10% gegner... wie immer... auch hier gilt jeder wie er will
und
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm,
weil man ja tot ist, nur die anderen müssen damit zu Recht kommen.
Genauso ist das, wenn man dumm ist/(bleiben will).


peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.02.2023 15:42 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar