Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#73175
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.02.2009 17:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@MezzoLE,

wir sind da im SMALLTALK, da darfst Du ruhig Mist reden.
Trotz 3 jähriger Priusfreundschaft verspottest Du einen Priusfreund ?

Bin doch ein wenig angefressen,




Du bist gerade dabei Deinen letzten Freund zu verlieren.
Nix "schnell wech"...gesagt ist gesagt !

Hat Du etwas gegen Bayern ?
Ähm ...wo kommst Du her ?

easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 10/02/2009 09:29
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73178
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.02.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:

Ähm ...wo kommst Du her ?


Nadürlich von Saggsen, da wo die schönen Mädchen wachsen
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73199
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.02.2009 19:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Mist....

T5 gemustert....und (vielleicht) gelbes Nummernschild (irgendwann)

Ausgemustert und Fast-Holländer....


das wars jetzt oder? (schnüff)



Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73306
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.02.2009 19:47 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich mir meinen FS so ansehe, sind schon etliche Klassen befristet. Nun sehe ich überhaupt kein Problem darin regelmäßig Tests zu machen. Ich als Großstädter sehe es eh noch extremer.

- ärztliche Untersuchung ab spätestens 45 Jahre alle 2 Jahre

- theoretische Nachbeschulung alle 2 Jahre mit FS Erteilung

- praktische &quot;Fahrprüfung&quot; maximal alle 5 Jahre

- Führerscheinabgabe mit spätestens 75-80 Jahre (je nach Wohnlage und ggf. Routenauflagen) Letzteres könnte mit einer Plakette geklärt werden. In Ballungsgebieten wie Berlin, wo der öPNV gut organisiert ist, ab 75 Schluss aus Ende.

und das bitte für alle KFZ Führer und nicht nur für die die einen P Schein benötigen oder große LKW fahren.

Fakt ist, heute wieder gesehen, etliche Hutträger, Toilettenrollenmützen- oder Wackeldackellenker wären nicht mehr als KFZ Führer aktiv im Straßenverkehr dabei. Und das wäre auch gut so.

Glaubt mir, ich hab schon alles gehört was betagte Herrschaften so zu berichten wissen. Wie sicher und unfallfrei sie bis eben unterwegs waren.

Und, ja Michael, dann müssen eben die Kinder ran. Würde mich ja auch treffen.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73320
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.02.2009 21:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
die Alten nehmen aber nicht noch sechs 15- bis 18-Jährige mit und wickeln die dann nachts fröhlich um den Baum...

Der Opa und die Oma macht mir keine Angst,

sondern der 19-jährige Vollprofi mit 5.000km Fahrpraxis und nem 15 Jahre altem M3 mit 170.000km und den ersten Stoßdämpfern...wo die Karre beim stopp an der Ampel noch 2x nachfedert wie ein Leopard II....

...die die laut Statistik &quot;am meisten töten&quot; (sich und Dritte) sind die 18-25 Jährigen....

...dann müssten die ja proportional zum Gefährdungspotential den Schein jeden Monat neu machen...

&quot;Fahranfänger verursacht tödlichen Unfall&quot; höre ich jede Woche...

&quot;Rentner verursacht tödlichen Unfall&quot; 3x im Jahr....


...aber sei es drumm...jedem seine Meinung...


Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 10/02/2009 21:39
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73326
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 10.02.2009 22:06 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
aubroehr schrieb:

..............Fakt ist, heute wieder gesehen, etliche Hutträger, Toilettenrollenmützen- oder Wackeldackellenker wären nicht mehr als KFZ Führer aktiv im Straßenverkehr dabei. Und das wäre auch gut so. ..............


Bei uns in der schönsten Stadt ist diese Gattung Gott sei Dank ausgestorben. Aber - der Nachwuchs, mittlerweile in die Jahre gekommen, tarnt sich anders und fährt erwartungsgemäß.
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73339
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 08:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:
die Alten nehmen aber nicht noch sechs 15- bis 18-Jährige mit und wickeln die dann nachts fröhlich um den Baum...

Der Opa und die Oma macht mir keine Angst,

sondern der 19-jährige Vollprofi mit 5.000km Fahrpraxis und nem 15 Jahre altem M3 mit 170.000km und den ersten Stoßdämpfern...wo die Karre beim stopp an der Ampel noch 2x nachfedert wie ein Leopard II....

...die die laut Statistik &quot;am meisten töten&quot; (sich und Dritte) sind die 18-25 Jährigen....

...dann müssten die ja proportional zum Gefährdungspotential den Schein jeden Monat neu machen...

&quot;Fahranfänger verursacht tödlichen Unfall&quot; höre ich jede Woche...

&quot;Rentner verursacht tödlichen Unfall&quot; 3x im Jahr....


...aber sei es drumm...jedem seine Meinung...


Andreas&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Schunken, am: 10/02/2009 21:39


Nur ist es leider häufig so, dass man von etwas weiter hinten nicht erkennt welche Altersklasse am Steuer sitzt. Auf die Gefahr hin Prügel einzustecken, in bestimmten Verkehrssituationen sind es halt Frauen und Alte die im Auto nur an die momentane Situation denken und alles herum vergessen. Somit ergeht der Anschein, dass sie überfordert sind. Auch Männer sind davor nicht gefeit. Auch jüngere nicht. Wenn ich da an mich in Kassel denke:pinch: Und warum passiert weniger durch Alte und Frauen? Nun wenn man als Nachfolgender die Situation erkannt hat passt man halt mehr auf. (Mythos Ende)

Selbstverständlich hast Du recht, dass die Jungen eine potentielle Gefahr sind. Jugendlicher Leichtsinn, Selbstüberschätzung und Übermut sind gefährliche Begleiter. Deshalb auch der FS auf Probe. Ich habe eine andere Statistik. Die schlimmsten Unfälle begeht die Altersklasse zwischen 30 und 45. Man kann schon alles, kennt sich und das Fahrzeug und überschätzt sich regelmäßig.

Fakt ist nunmal, dass man ab 30 körperlich und geistig abbaut. Somit lässt die Reaktionsgeschwindigkeit nach.

Und ja, es gibt in jeder Altersklasse Ausnahmen.
Und auch ja, wer in seinem Umfeld, wo er (sie) ständig unterwegs sind absolut sicher Fahren und jeden Anderen etwas vormachen, ist in einem anderen Umfeld sehr fahrunsicher. Das betrifft alle Altersklassen und Schichten.

Für jeden einfach zu testen, man fährt mit Beifahrer eine neue Strecke. Der Beifahrer schreibt in einer Stadt alle Verkehrszeichen auf die er wahrnimmt. Nach der Stadt oder der Strecke eine Pause einlegen und vergleichen was man als Fahrer eigentlich bewusst erkannt hat. Erschreckend.
Nun das selbe auf einer gewohnten Route. Noch viel erschreckender, wenn neue Verkehrszeichen dazugekommen sind.

Richtig ist auf alle Fälle die Gefahr die von Personen ausgeht, welche völlig unter Zeitdruck (auch wenn dieser selbst gemacht ist) stehen. Getreu dem Motto:&quot;Übermut tut selten gut&quot;.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73358
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 13:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann Deinen Argumenten folgen:

Wenn der 81 Jährige mit 60 auf der Landstrasse fährt und der ungeduldige 19-Jährige als 9 Fahrzeug der Kolonne versucht zu überholen dann kann man im Falle des Falles durchaus die Schuldfrage 50:50 verteilen...

Prinzipiell liegt keiner von uns daneben

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73364
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 14:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...
wir diskutieren doch immer im Kreis.

Entweder sind es die Alten,
oder es sind die Jungen.
Der Höflichkeit halber fügt man nun noch die &quot;um die 40&quot; ein.

Man kennt das doch :
man wird von Kolonnenspringern halsbrecherisch überholt,
man muss sich einen bösen Blick (oder Finger) gefallen lassen.
An der nächste Ampel stehen &quot;sie&quot; neben einem und schauen beschämt zur Seite.
Nun kommt hier gewiss der Eintrag, dass wenn er schneller hätte überholen
können, hätte er an dieser Ampel (!) nicht neben einem stehen müssen.
Dann eben an der Nächsten.

Es sind wohl alle Verkehrsteilnehmer !

Ich erkenne auch immer mehr Disziplinlosigkeit !
Parken wie die Wilden (Rücksichtslos)
Abbiegen, Kreisverkehr ohne Blinker,
Kippen am Fenster rausflippen,
Dröhnmusik um die eigene Aggressivität zu steigern,
zu nahes Auffahren (Drängeln).
Kolonnenspringen.

Es kann sich wohl keiner frei davon machen, dass einen das nicht stört.

Bei der Eröffnung dieses Threats habe ich an die
allgemeine Fahrtauglichkeit und Sicherheit beim Erkennen und
Einhalten der Verkehrsregeln gedacht !

Ich provoziere nun mal heftig (gewollter Vorgang !)

Ich denke, alle haben Schiss vor einer praktischen Fahrprüfung ... - und
einem Wissenstest was die Verkehrsregeln anbelangt.
Egal welches Alter.

Ich bin ja nur drauf gekommen, weil doch etliche Priusfreunde
ein Fahrsicherheitstraining gemacht haben -
und eigentlich nur Gutes berichtet haben.

Diese Priusfreunde sind also doch - ohne Abrede - klüger als die Anderen.


-----


PS : auffällig ist bei der gesamten Diskussion, dass nicht einmal die
weiblichen Verkehrsteilnehmer erwähnt wurden ! Nicht einmal !

Ok, jeder soll sein Ding machen.
Ich werde meins TUN.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73384
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 18:03 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Du provozierst nicht.

Ich hab sowohl vor der theoretischen als auch vor der praktischen Angst...ok nicht direkt Angst...aber ein blödes Gefühl....


....ausserdem bedeutet das Aufwand...Wieviel m vor einem Andreaskreuz darf nicht geparkt werden?

Wer weiss das, ohne jetzt nachzuschauen....???

Es ist halt Aufwand....


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73401
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 18:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Gen ich zu, weiß ich net...doch war da nicht was, das LKW´s an der zweiten Bake anhalten mussten wenn der Übergang zu ist (auch so ein Beispiel...)
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73422
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 19:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Naprima:woohoo: endlich bemerkt man es, dass man eben nicht mehr fit ist. Beispiele kann ich da viele bringen, hier nur noch eins. Bus hält und hat Warnblinklicht an. Einspurig oder Mehrspurig, wie hat man sich zu verhalten. Wann muss man halten und wer?

Nein ich habe definitiv keine Angst oder ungutes Gefühl. Aber wie Schunken schon schreibt. Man hat Mehraufwand. Na gut, muss man eben mal das Forum verlassen, sich nachbeschulen und dann zur Prüfung gehen.

@easyroller

Wenn Du provozierst, was mach ich da?
Durch ein Fahrsicherheitstraining ist man nicht schlauer!
Und vielleicht solltest Du mal genauer lesen in meinem letzten Beitrag habe ich die Frauen wohl erwähnt:whistle: oder ist wieder was mit dem Monitor, Brille uswuswusw? Wenn nicht dann wäre ja die ärztliche Untersuchung überfällig:P Wegrenn:laugh:

Sicher sind viele Verhaltensweisen im Straßenverkehr, wie Du schreibst, nervig und unzulässig. Dafür gibt es die StVO und das StVG. Nur kann man nicht überall sein. Wenn Du wieder mal so ein Erlebnis hast, solltest Du, wer wenn nicht Du, die Gelassenheit haben es getreu dem Werbeslogan zu sehen: &quot;früher oder später kriegen wir Euch&quot; oder wie die Feuerwehr es sieht &quot;Überholen sie ruhig - wir schneiden sie raus&quot;

Nicht jeder soll sein Ding tun, aber jeder wird sein Ding tun und als kleine Entscheidungshilfe wurde ja der Bußgeldkatalog zum 1.2.09 aktualisiert.

Ich habe das Gefühl, dass Du die EU Entscheidung persönlich nimmst. Solltest Du nicht. Ich denke dort wurde schon viel mehr Mist verzapft. Take it easy
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73424
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 19:48 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ich bleibe nach wie vor dabei. Ich halte nichts von jeglichen Nachprüfungen und zusätzlichen Reglementierungen.

Wir werden ohnehin schon &quot;überverwaltet&quot;!

Ich halte allerdings sehr viel von kostenlosen Auffrischungsmöglichkeiten für die erste Hilfe und den Änderungen von Verkehrsbestimmungen. Aus den Strafgeldern von Verkehrssündern könnten solche Angebote auch finanziert werden.

Wer heute mit einem unbegrenzt gültigen Führerschein auffällig wird, dem kann auch schon mit heutigen Rechtsmitteln die Fahrerlaubnis entzogen werden. Wozu denn noch weitere Prüfungen, Tests und Führerscheinverlängerungen?

MfG
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73428
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 19:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:
... Wozu denn noch weitere Prüfungen, Tests und Führerscheinverlängerungen?

MfG


um den ständig anwachsenden Verkehrsaufkommen in allen Situationen gewachsen zu sein. zum beispiel.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73434
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 11.02.2009 20:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...och @aubroehr, ich freue mich, dass Du mir schreibst.

Sehr wohl habe ich Deine Eintragungen gesehen.
Jeder Eintrag zum Thema ist/war mir wichtig.

Keiner behauptet (so wie Du) dass man durch ein Fahrsicherheitstrainig schlauer wird.

Ich behaupte, dass man mit dem Training vielleicht &quot;noch&quot; sicherer wird.
(Proll an : ) Ich bin eh der Beste. Alle können es nicht...nur ich.
Isch brauch den Scheiß, der nur Zeit un Jeld kos - nit.
(Proll Ende)

Was hat die Diskussion gebracht ?

Keinerlei &quot;Ermunterung&quot; wenigstens etwas zu machen.

easyroller

- ADAC oder sonstiger Anbieter : Fahrtraining
- Kauf einer DVD mit den derzeit relevanten Prüfungsfragen, mit der man sich selbst prüfen kann.

Das ist doch wenigstens etwas.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar