Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...36
THEMA: Führerschein mit Verfallsdatum?
*
#72940
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.02.2009 18:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich muß sowie so alle 5 Jahre zum Doc wegen des Führerscheins.
Der Bus/LKW-Schein gilt nämlich immer nur 5 Jahre...........
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72941
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 06.02.2009 18:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Kay1963 schrieb:
Ich muß sowie so alle 5 Jahre zum Doc wegen des Führerscheins.
Der Bus/LKW-Schein gilt nämlich immer nur 5 Jahre...........

Siehste!!
Das kann man ruhig für ALLE und für jede z.B. 5 J. einführen.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72987
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.02.2009 11:20 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

eins ist Sicher, wenn nicht alle, die etwas zu sagen haben, Alt würden (könnten), wäre der Zeitbegrenzte Führerschein schon eingeführt.

Falls ein Führerschein mit Verfallsdatum eingeführt wird, sollten nach meiner Meinung folgendes berücksichtigt werden:

- ALLE Führerscheine gelten, ohne Altersbeschränkung, maximal für 5 Jahre!
- ALLE dazu notwendigen Untersuchungen werden kostenlos durchgeführt!

Wenn die genannten Punkte berücksichtigt werden, vergeht bestimmt schnell die Lust auf einen zeitbegrenzten Führerschein, weil kein Geld mehr damit zu verdienen ist.

Wer dies nicht glaubt, für die jährlich geforderte Flugtauglichkeitsuntersuchung, für über 60 jährige Kleinflugzeugführer, sind zwischenzeitlich fast 200 Euro fällig. Auch die Ärzte jammern bereits, dass man kaum mit dem Geldbetrag zurechtkommt.

Diese Untersuchung ist zum größten Teil identisch mit den Untersuchungen für die Führerscheinverlängerung der Führerscheinklassen CE und DE!

Vergleiche mit dem zwei jährigen TÜV bestätigen eigentlich nur, dass solche Untersuchungen von einigen Interessenten als zusätzliche Einnahmequelle gesehen werden.

Außerdem gibt es auch noch Personen, die hervorragend Fahrzeuge führen können, aber eine unsäglich Prüfungsangst haben! Sollen die künftig auch alle laufen?

Ich behaupte einmal, dass es noch viele weitere Gründe für oder gegen einen zeitbegrenzten Führerschein gibt, finde allerdings das nicht alles totreguliert und mit Strafen bedroht werden muss!

Viel besser wäre, wenn man die Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen fördert. Bei uns Alten ist dies ohnehin zu spät.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73001
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.02.2009 16:48 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@Paule,

wie kommst Du darauf, dass diese Prüfungen kostenlos sein sollen ?
Und dazu auch noch für ALLE ?

Nichts gibt es umsonst ! Warum denn ?
Wer soll es dann bezahlen ?
Der Politiker, den Du per Liste gewählt hast ?

Du / man zahlt ja auch für Abgasuntersuchungen,
die nichts - aber auch rein garnichts bringen.

Ist es denn etwas ketzerisches eine Fahrzeugführereigungsnachprüfung zu machen ?

Hand aufs Herz :
wer kennt auch nur noch annähernd die Regeln, Schilder, und Faustformeln,
die man "irgendwann" im Frühling seines Lebens gemacht hat ?

Ich bin ehrlich genug : ich werde mir einen persönlichen
Eignungsplan machen !

- Werde ein Fahrsicherheitstraining absolvieren,
- werde mir zumindest eine CD/DVD mit den Führerscheinfragen (...und antworten) beschaffen,
- einen Augenarzt
- und einen HNO-Arzt besuchen (keine Sorge ! Meine Prius-Anlage ist von JBL)

Was jeder Einzelne macht sei ihm selbst überlassen.
Ich denke, es ist Zeit !
Bis jetzt habe ich nur darüber nachgedacht -
wollte hören was gescheite Leute sagen.
Jetzt tue ich es.

easyroller

Und das - bevor mir irgend ein XXXXX vorwirft -
Rentner, alte Leute, Grufties, Verkehrsstörer,
Vekehrsbehinderer, Taube, Blinde, Lahme gehören ins Bett -
und nicht auf die Straße.




...Original von TQU Comics<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 07/02/2009 16:50
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73005
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.02.2009 17:26 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Zorgel schrieb:
Hallo an alle,

der &quot;unbegrenzt&quot; gültige Führerschein ist m.E. überholt. Ab 60-65 ist ein einfaches ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung zum Führen eines KFZ alle paar Jahre wohl nicht zu viel verlangt. Dadurch kann man mit wenig Aufwand einige Unfälle verhindern.
Noch mehr Unfälle kann man aber damit verhindern, daß Führerscheinneulinge gennerell nach 2 und 4 Jahren nachgeschult werden. In der Führerscheingruppe bis 25Jahre ist das Unfallrisiko am höchsten und da muß noch mehr dran gearbeitet werden.

Gruß an alle

Zorgel


Hallo an alle,

der &quot;unbegrenzt&quot; gültige Führerschein ist m.E. überholt. Ab 60-65 ist ein einfaches ärztliches Zeugnis über die gesundheitliche Eignung zum Führen eines KFZ alle paar Jahre wohl nicht zu viel verlangt.
Noch mehr Unfälle kann man aber damit verhindern, dass Führerscheinneulinge generell nach 2 und 4 Jahren nachgeschult werden. In der Führerscheingruppe bis 25Jahre ist das Unfallrisiko am höchsten und da muss noch mehr dran gearbeitet werden. Dadurch kann man mit wenig Aufwand einige Unfälle verhindern.

Dem kann ich voll zustimmen!
Ich gehöre nämlich zu den sich selbst überschätzenden älteren Herrschaften die noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehen. Habe in jungen Jahren freiwillig Auffrischungskurse besucht, trotzdem sind mir diese unvermeidlichen Unfälle die mit dem &quot;nicht Glück haben&quot; beschrieben werden können, widerfahren. Alles könnte auf freiwilliger Basis geschehen
&gt;Alt: Gesundheits-Check&lt;
&gt;Jung und auch sonst immer wieder: Nachschulungen&lt;
Stimmen die Unfallstatistiken weiterhin mit der Vergangenheit überein, wird uns einmal mehr ein Stück Freiheit genommen werden!
Muss der Bürger auch hier wieder zu seinem Glück gezwungen werden?!
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73011
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.02.2009 19:00 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ist wirklich die Frage ob man alles regulieren muss oder dem Bürger mehr Eigenverantwortung gibt...

Deutschland ist eh auf dem besten Weg in den Überwachungsstaat....

...kein Wunder das die FDP zulegt....

Naja...

...als EU Bürger kann man ja jederzeit woanders (Schengen) hin
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73020
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 07.02.2009 20:20 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ähmm, hast Du das Dokument im ersten Post angelesen?
&quot;1. Die Dritte Führerscheinrichtlinie der EU schreibt den Mitgliedstaaten vor, ab 2013 eine zeitliche
Befristung von Führerscheinen auf 10 Jahre, maximal 15 Jahre vorzunehmen.&quot;

Wo willste denn hin?

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73027
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 07.02.2009 21:23 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...ich fühle mich jetzt einfach einmal angesprochen...
(nimms leicht)
Dein Hinweis :

Ähmm, hast Du das Dokument im ersten Post angelesen?

&quot;1. Die Dritte Führerscheinrichtlinie der EU schreibt den Mitgliedstaaten vor, ab 2013 eine zeitliche

Befristung von Führerscheinen auf 10 Jahre, maximal 15 Jahre vorzunehmen.&quot;

Hinweis Ende

====================

Klar,
- auch die Gruppe derer, die es betrifft
- auch ab wann
- auch die Zeiträume
- und Länderzuständigkeit......

Ich meinte es aber als Diskussion für &quot;generell&quot;.
Mit oder ohne Gesetzesregelung.Das war der Antrieb für die Eröffnung dieses Threats

Meinungsabfrage allgemein.......no more no less.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73030
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 07.02.2009 21:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Jedes Auto muss aller 2 Jahre seine fahrtüchtigkeit erneut unter Beweis stellen und den kritischen Blicken und Tests der Prüfer standhalten.

Und dabei werden kaum Unfalle durch technisches Versagen verursacht. Die allermeisten ja durch menschliches Versagen, oder?

Daher ist nicht einzusehen warum die Fahrer nicht auch in regelmäßigen Abständen ihre Fahrtüchtogkeit erneut demonstrieren müssen. Und zwar unabhängig vom Alter.

Fast jedes Jahr ändern sich Verkehrsregeln.

Ist es denn zu viel verlangt sagen wir aller 10 Jahre eine Nachprüfung ablegen zu müssen?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73033
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 07.02.2009 22:03 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Nein, hast schon Recht...so viel Aufwand ist das nicht...

aber von den Verkehrstoten her sind wir auf dem besten Weg...2008 die Wenigsten seit den 50ern... (nicht falsch verstehen, natürlich ist jeder Toter einer zuviel....)

...viel sinnvoller fände ich ein Haftpflichtkennzeichen für unsere &quot;rasende Radfahrerfraktion&quot;

...wenn Dich so ein Dödel mit dem Fahrrad zu Klump fährt und der hat keine Privathaftpflicht und kein Vermögen siehste keinen müden Euro

...mich hat vor 4 Jahren einer umgenietet (2 Rippen und Schlüsselbein gebrochen) - Ich hab keine Mark gesehen...nur nen Titel auf 30 Jahre...(in spätestens 5 hat der sich aber totgesoffen...)

Andreas<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 07/02/2009 22:08
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73038
Re: Führerschein mit Verfallsdatum ? 07.02.2009 22:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:


Wer dies nicht glaubt, für die jährlich geforderte Flugtauglichkeitsuntersuchung, für über 60 jährige Kleinflugzeugführer, sind zwischenzeitlich fast 200 Euro fällig. Auch die Ärzte jammern bereits, dass man kaum mit dem Geldbetrag zurechtkommt.

Diese Untersuchung ist zum größten Teil identisch mit den Untersuchungen für die Führerscheinverlängerung der Führerscheinklassen CE und DE!

Vergleiche mit dem zwei jährigen TÜV bestätigen eigentlich nur, dass solche Untersuchungen von einigen Interessenten als zusätzliche Einnahmequelle gesehen werden.


MfG Paule


Das kann ich so unterschreiben! Nur die ärztliche Untersuchung allein kostet alle 5 Jahre ca. 200Euro. Dazu kommen dann noch Gebühren für die Ausstellung eines neuen Führerscheins, das Geld für die Passbilder und ein Haufen Rennereien!

Empfehlenswert wäre, 10-15 Jahre Gültigkeit für den PKW-Schein und um diesen zu verlängern, Sehtest, Auffrischung des 1. Hilfe Kurses und Teilnahme an einem kurzen, theoretischen Kurs in der Fahrschule mit abschließender Probefahrt zusammen mit einem Fahrlehrer.
Allerdings sollte es keine erneute Prüfung geben, sondern nur eine reine Schulung!
Wichtig wäre, dass das Ganze ggf. alles an einem Tag erledigt werden kann und nicht mehr wie 50-100Euro incl. sämtlicher Nebenkosten wie Gebühren, Passbilder etc. kostet.
Sollte sich dabei rausstellen, dass man doch nicht mehr so fit ist, kann man ja notfalls eine Auflage befürworten die eine wiederholte Vorstellung beim Arzt vorschreibt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kay1963, am: 07/02/2009 22:46
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73045
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.02.2009 00:20 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@Easyroller:
Nein, Andreas war direkt angesprochen, mit seinem &quot;EU-Bürger können ja woanders hin&quot;

Genau die EU hat das doch veranlasst, also keine Chance in Europa.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73118
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 08.02.2009 21:51 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Malte...

ich meine nicht das Führerscheinproblem an sich sondern die generelle Paranoia, die besonders Schäuble verbreitet....

Die Niederlande sind da deutlich Liberaler, da geht auch jeden Tag ne Selbstmord Bombe hoch weil weniger überwacht wird....

...und da ich eh 20km zur Grenze hab...finde ich den richtigen Job bin ich aber sowas von weg hier (Das gleiche gilt aber auch für Schweden, Norwegen ect. pp.)

(Darf man mit gelbem Nummernschild noch zum Priustreffen?)



Liebe Grüsse...


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73145
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.02.2009 09:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Schunken schrieb:
...(Darf man mit gelbem Nummernschild noch zum Priustreffen?)

Hallo Andreas,

unser Forum ist nicht nur unabhängig, sondern auch international.

Alle &quot;Ausländer&quot; sind als Priusfreunde herzlich Willkommen.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73168
Re: Führerschein mit Verfallsdatum? 09.02.2009 16:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Paule schrieb:

Alle &quot;Ausländer&quot; sind als Priusfreunde herzlich Willkommen.


Sind doch auch schon welche da...easyroller z.B.
Der kommt auch nicht aus Deutschland

*schnellwech*
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...36
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar