Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ADAC Tachotest
#7498
Re: ADAC Tachotest 28.08.2006 15:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Zum Überprüfen des Tachos habe ich folgende Erfahrung gemacht (mit den beiden vorherigen Autos):

Die Methode mit Stoppuhr und Autobahnkilometerschildern ist die ungenaueste, da einerseits die Reaktion des Stoppers mit eingeht und andererseits die Messung genauer wird, je länger die Meßstrecke ist, es aber im Verkehr Probleme mit dem Geschwindigkeitshalten gibt.

Das Ergebnis mit meinem alten GPS hat um 2-3km/h geschwankt, da es einerseits nur alle 1-2 Sekunden neu gemessen hat und andererseits das Autodach beim Empfang im Weg ist. Aber ich werde es bei Gelegenheit mit einem aktuellen GPS nochmal probieren.

Genau war immer nur der ADAC-Prüfstand, was sich aber erledigt hat (aus den vorher beschriebenen Gründen).
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#13735
Re: ADAC Tachotest 22.12.2006 17:07 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe den Tacho jetzt mal im Diagnosemodus www.priuswiki.de/wiki/Diagnosemodus getestet.
Es gibt da zwei Geschwindigkeitsanzeigen, eine unter Vehicle Signal Check (Sensoren) und eine unter dem Navigationsystem (GPS).

Gegenüber der Geschwindigkeitsanzeige der Sensoren geht er 4-6 km/h vor. Eine Voreilung von 8% im unteren und 6% im oberen Geschwindigkeitsbereich ist realistisch.
Getestet habe ich von 30 bis 150 km/h.

Die Geschwindigkeitsanzeige des GPS schwankt kurz und heftig und ist zur Kontrolle nicht zu gebrauchen.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar