Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was ich nicht verstehe...
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was ich nicht verstehe...
#7069
Was ich nicht verstehe... 21.08.2006 20:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen!

Das muss ich nun doch mal loswerden: Als wir uns den Prius ausgekuckt hatten, sind wir als erstes in unsere Nachbarstadt zum Toyota-Händler gefahren. Dieser ist im Vergleich zu weiteren umliegenden Händlern mit einer der größten. Um so verwunderter waren wir, als wir niergends einen Prius haben stehen sehen. Also fragten wir nach - die Mitarbeiterin blätterte in einem Ordner und meinte dann - "Nein, wir haben keinen da. Wenn Sie eine Probefahrt machen möchten, ruft Sie Herr .... morgen an und vereinbart einen Termin. Wir arbeiten mit den umliegenden Händlern zusammen und können uns einen besorgen"

Bitte - was ist das denn? Lauter Avensis, Corolla, als Kombi oder Van, und einiges an anderen Autos. Aber Prius? Keinen einzigen! Und es hat sich auch nicht so angehört, wie wenn sie nur vorübergehend keinen hätten. Das ist doch schon enttäuschend!
Im Urlaub haben wir bei einem Händler 3 Stück stehen sehen!

Eine verwunderte Channy
Channy
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7071
Re: Was ich nicht verstehe... 21.08.2006 20:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Heut war bei uns im Einkaufszentrum eine Autoausstellung. So etwas haben wir des Öfteren und verschiedene Autohäuser stellen dort Neuwagen aus. So, lange Rede kurzer Sinn. Diesmal war Toyota dort und siehe da: Es war auch ein Prius dabei!

Als ich ebenfalls heute die Doppelkarte beim Händler abgab, um meinen Prius am Mitwoch abholen zu können *freu* erzählte mir der Verkäufer, dass er in letzter Zeit viele Prius verkaufte... hm, Trendwende in Deutschland?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 21/08/2006 20:44
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7072
Re: Was ich nicht verstehe... 21.08.2006 21:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Als ich ebenfalls heute die Doppelkarte beim Händler abgab, um meinen Prius am Mitwoch abholen zu können *freu* erzählte mir der Verkäufer, dass er in letzter Zeit viele Prius verkaufte... hm, Trendwende in Deutschland?
Hi Janman666,
so würde ich das nicht sehen. Verkäufer erzählen viel, wenn der Tag lang ist. und 70% davon ist erfunden - leider. Und da ist es egal ob er Versicherungen, Staubsauger, Waschmaschinen, Cremes, Computer oder eben Autos verkauft - Verkäufer bleibt Verkäuer.
Frag lieber den Werkstattchef. Die geben meist die korrekteren Antworten, vor allem weil sie meist wissen wovon Sie reden.
Tut mir leid, wenn icgh jetzt nem ganzen Berufsstand beleidige, aber die wenigsten Verkäufer wissen wirklich, was für Technik sie da verkaufen. Extremstes Beispiel dafür ist der Ich-bin-doch-nicht-blöd-Mitarbeiter: Wenn du sie was spezielles fragst, lesen sie vor deinen Augen alles vom Preisschild ab - Als ob Kunden analphabeten sind.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7073
Re: Was ich nicht verstehe... 21.08.2006 21:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Als wir dem Verkäufer sagten, dass wir uns für einen Prius interessieren täten antwortete er: &quot;Nun, das ist ein ausgezeichnetes Auto. Ich sag's Ihnen aber sofort: ich bin Kaufmann und nicht ein technisch begabter Mensch. Und ich nehme an, dass sie sich schon für die Technik des Prius interessieren. Deshalb hole ich ihnen gerne unseren technischen Sachverständigen, der kann ihnen fast alle Fragen zum Prius beantworten. Wenn es dann wiederum um Verkaufsverhandlung geht, werden wir wieder zusammenkommen - ok?&quot;

Darauf kam der angesagte Herr und wir konnten alles Fragen, was wir wissen wollten - und bekamen kompetent Antwort!!

Und am Schluss - nach den auch schon erwähnten Probefahrten und Probewochenenden, wurde dann wieder mit dem &quot;Kaufmann&quot; verhandelt, fair, umfassend, ehrlich, kompetent.

Ergebnis: Vertrauen, Prius gekauft.

So geht das - alles andere ist
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7077
Re: Was ich nicht verstehe... 21.08.2006 21:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
der toyotaverkäufer, den ich bei meiner ersten probefahrt mitgenommen habe, hat sehr viel über den prius gelernt, in den 15min...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7080
Re: Was ich nicht verstehe... 21.08.2006 22:14 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
der toyotaverkäufer, den ich bei meiner ersten probefahrt mitgenommen habe, hat sehr viel über den prius gelernt, in den 15min...

...und womöglich sofort wieder den größten Teil vergessen...
Da Toyota/Lexus in den nächsten Jahren die Hybridpalette ausbauen und Geld damit verdienen wollen, müssen auch die Margen für die Verkäufer/Händler steigen, somit ist erstmal Fortbildung angesagt, hoffentlich bald und hoffentlich intensiv.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7111
Re: Was ich nicht verstehe... 22.08.2006 17:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Griaß Gott, beinand!

ad &quot;Wolle&quot;: Si tacuisses, philosophus mansisses. Die Verallgemeinerungen zum Thema &quot;VerkäuferIn&quot; waren wohl mehr als entbehrlich.

Meine Erfahrung beim Priuskauf kann ich wohl mit den meisten hier teilen. Im einen Autohaus, in dem ich bereits 3 Wagen zuvor gekauft hatte, und das seinen Heimvorteil schlussendlich nicht genutzt hat, wollte man mir den Prius ausreden, weil man ihn &quot;bei uns überhaupt nicht verkauft&quot;. Zwar ehrlich, aber doch niveaulos, und keine Spur von Empathie.

Beim Händler in Graz wurde ich mit der ernüchternden Wahrheit konfrontiert: Der Verkäufer gestand sofort, dass er überhaupt keine Ahnung von dem Wagen habe. Einen Tag, nachdem ich dann den Wagen abgeholt hatte, war auch die Schulung für die Verkäufer in Wien und als mein Berater wieder zurück war und auch ich grad nochmal vorbeikam, überschüttete er mich mit seinem neu erworbenen Wissen über &quot;das Wunderauto&quot; Prius.

Um aber zum Thema &quot;Was ich nicht verstehe...&quot; zurückzukommen: Ich versteh nicht, dass Toyota für den Prius mit seinem Hybridantrieb keinerlei Werbung macht. Das ist doch wohl kein Auto, das man verstecken muss! Wo haperts hier?

pfiat Gott,
W.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 22/08/2006 17:46
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7127
Re: Was ich nicht verstehe... 22.08.2006 19:26 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo wogue,

wogue schrieb:

...Si tacuisses, philosophus mansisses


Egal für wen es war...dor René versteh des ne

Um aber zum Thema &quot;Was ich nicht verstehe...&quot; zurückzukommen: Ich versteh nicht, dass Toyota für den Prius mit seinem Hybridantrieb keinerlei Werbung macht. Das ist doch wohl kein Auto, das man verstecken muss! Wo haperts hier?

Ohoh-altbekanntes Thema!

Was kannst Du hier in D (oder wahrscheinlich nur hier ?) besser verkaufen?
Einen D-Cat mit 177PS und &quot;Autobahnfeeling&quot; oder ein &quot;Öko&quot; Auto was ja einen ganzen Haufen Kompromisse braucht und auch bei entsprechender Fahrweise gar nicht mal so sparsam ist?

So kommt die Werbung/Meinung der Leute rüber-das ist nicht meine Meinung (zumindest in Teilen )

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 22/08/2006 19:38
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7128
Re: Was ich nicht verstehe... 22.08.2006 19:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Um aber zum Thema &quot;Was ich nicht verstehe...&quot; zurückzukommen: Ich versteh nicht, dass Toyota für den Prius mit seinem Hybridantrieb keinerlei Werbung macht. Das ist doch wohl kein Auto, das man verstecken muss! Wo haperts hier?


Moin,

es wird ja (oder zumindest wurde ja) Werbung für den Prius gemacht. Vielleicht erinnerst du dich an den Fernsehspot, im welchem ganz viele kleine HSD-Symbole sich zu einem großen Prius zusammensetzten und dieses Gebilde dann fuhr.
Leider war die Werbung wahrscheinlich nur gedacht, um Toyota als Technologieträger dastehen zu lassen und die Vorzüge des Prius gingen komplett unter.
Dem Prius täte eine Bewerbung gut, wie sie der Avensis hat. Hat der Prius aber eine solche massive Werbung wirklich nötig? Solange Toyota ihn an der Produktionskapazitätsgrenze herstellt und er zumindest in den Staaten wie warme Semmel weggeht muss er doch nicht beworben werden.
Werbung hat zwei Hauptzwecke: Verkaufen und Image.
Da sich der Pris gut verkauft, hat sich Toyota für ein hervorstreichen eines positiven Öko-Images entschieden.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7132
Re: Was ich nicht verstehe... 22.08.2006 19:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

janman666 schrieb:

es wird ja (oder zumindest wurde ja) Werbung für den Prius gemacht. Vielleicht erinnerst du dich an den Fernsehspot, im welchem ganz viele kleine HSD-Symbole sich zu einem großen Prius zusammensetzten und dieses Gebilde dann fuhr.


...nur wurde da leider kein &quot;Prius&quot; genannt

Hat der Prius aber eine solche massive Werbung wirklich nötig? Solange Toyota ihn an der Produktionskapazitätsgrenze herstellt und er zumindest in den Staaten wie warme Semmel weggeht muss er doch nicht beworben werden.
Werbung hat zwei Hauptzwecke: Verkaufen und Image.
Da sich der Pris gut verkauft, hat sich Toyota für ein hervorstreichen eines positiven Öko-Images entschieden.


Hast Du natürlich auch wieder recht

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7208
Re: Was ich nicht verstehe... 23.08.2006 13:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
.....meinen habe ich 350 km von meinem Wohnort gekauft....

Vorgeschichte:
bin mit meinem Land Rover Defender hier im Frankenland alle Toyota- Händler mal abgefahren. Meinen LR schätzen lassen usw.
Von 6 Händlern wollten 4 meinen 2 jährigen Defender nicht Inzahlung nehmen. Die anderen nur mit 55% des Schwacke-Wertes....

Besuchte vor 2 Wochen meine Eltern, fuhr auch hier mal zum Händler (Göttingen). Super freundlich, kompetent und fair.
Der Preis für meinen Defender stimmte und der neue Prius (wurde gerade vom LKW abgeladen)gefiehl mir.
Nach 10 Minuten waren wir uns einig! Und ich fuhr 2 Tage später mit meinem Prius nach Hause!
Ich habe noch keinen Kilometer bereut!

Der Verkäufer war nicht so ein typischer &quot;Verkäufer&quot; sondern er hatte Ahnung.

Da sollte Toyota mal seine Händler besser schulen und motivieren.

Gruß C.
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar