Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Reifenprobleme
#701658
Reifenprobleme 07.01.2022 13:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Anfang November hatte ich für den Tesla Winterreifen gekauft - Bridgestone Blizzak LM 005

Nach einer Woche, bin ich wieder zum Händler gefahren, weil die Reifen akustisch wummern. So ein Wouwouwouwou, das mit zunehmender Geschwindigkeit schneller wird. Es hört sich an wie früher im Zug, wenn die Fenster offen waren.
Das Auto fährt dabei aber ruhig, das Lenkrad ist auch ruhig und mit den Sommerreifen war das nicht.

Der Händler meinte, ich soll noch mal 2-3 Wochen fahren, es könnte sein, dass es sich gibt. Wenn es aber nicht besser wird, müsse er beim Hersteller reklamieren. Das klang so, als sei das Problem nicht so außergewöhnlich.

Allerdings hat sich im Laufe der Zeit nichts an dem Zustand geändert.

Der Reifenhändler wäre nach Rücksprache mit seinem Vorlieferanten bereit gewesen, mir kostenlos andere Reifen zu montieren und die Bridgestone zur Überprüfung zurückzuschicken.
Das hätte allerdings bedeutet, dass wieder die Sommerreifen drauf kommen oder ich noch einen Satz Winterreifen kaufen muss und aller Voraussicht nach wären die Bridgestones ohne Befund zurückgekommen - sowas kennt man ja...

Daraufhin habe ich an Bridgestone geschrieben, die Sachlage geschildert und um eine praktikable Lösung ersucht.
Erwartungsgemäß erhielt ich von Bridgestone einen abschlägigen Bescheid mit der sinngemäßen Aussage, dass Winterreifen lauter als Sommerreifen seien, dies auf äußere Einflüsse zurückzuführen ist und keinen Mangel darstellt.
Wie üblich halt eine Antwort auf eine andere Frage...
Die Reifen sind aus 34/21, ein Lagerschaden so wohl ausgeschlossen.
Also - wieder mal Pech gehabt.

Hat jemand von euch das auch schon mal so erlebt und zufriedenstellend lösen können?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 13:29 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701659
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 13:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also, ich hatte ja zwei über die ganze Seitenfläche kreisrund an mehreren Stellen aufgeplatzte Hinterreifen, die ich über meinen Reifenhandker habe reklamieren lassen. Da gab es um die 150€ Gutschrift. Aber was da letzten Endes die Ursache für diese Schäden war, blieb etwas offen. Da gab es ja den schnell befahrenen Prüfstand beim FTH, evt. über gewisse Zeit zu niedrigen Luftdruck und noch andere mögliche Ursachen (Materialfehler o.ä.). Deshalb fand ich den Betrag ok (hatte selbst nochmal ca.100€ mehr für die neuen Turanza gezahlt). Ist in der Tat immer blöd mit Reifen im Winter...Vielleicht hat dein Händler ja doch noch eine andere Idee?!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 13:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701661
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 13:58 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also woher der Ton kommt, kann Dir vielleicht die Maus erklären: www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/reifenprofile.php5
Ich befürchte ja, daß Du mit den Reifen wirst leben müssen oder in den sauren Apfel beißen und die austauschen.
Du kannst uns ja mal, basierend auf den Erkenntnissen aus dem Mausfilm, die Struktur der Reifen mitteilen, ob die Kötzchen eher gleich oder unterschiedlich groß sind.
Im ADAC Testbericht steht der auch mit einem 71db Geräuschpegel: www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/reif...stone-blizzak-lm005/
Die Aussage, daß Winterreifen lauter sein müssen, würde ich so nicht stehen lassen wollen. Bei mir hab ich die Winter Sport 5 SUV drauf. Die sind mit 72db angegeben, sind aber deutlich leiser als die originalen Sommerreifen von Bridgestone.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701670
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 14:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mir die Blizzak LM005 für meinem P4 vor gut 2 Jahren gekauft, empfinde sie aber als eher leise: Reifengröße 195/65 R15

Welche Reifengröße hat ein bzw. dein Tesla 3?

Zur Frage nach der Struktur: Bild von Bridgestone
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 14:56 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701672
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 14:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das mit der Lautstärke (emp-)finde ich nebenbei auch nicht so...Meine Winterreifen (Conti) laufen m.A.n. deutlich leiser als die SR von Bridgestone.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701675
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 15:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@ElektrischesGefühl
Der Händler hat leider keine andere Idee.

@Tom0071
Ein interessantes Video, allerdings geben meine Reifen eben kein gleichmäßiges Geräusch von sich - also natürlich schon auch - aber zusätzlich noch so ein schlecht zu beschreibendes Wummern.
Wenn es gleichmäßig laut wäre, würde ich das ja noch verstehen.
Wegen des ADAC Tests und der guten Nasshaftung hatte ich mich für den Reifen entschieden. Sonst hatte ich immer Dunlop.

@DA5301
Die Größe ist 235/45 R18
Er wäre auch in Ordnung, wenn dieses Wummern nicht wäre.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701682
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 16:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Schmaler als 235/50 R18 findet man sie bei Bridgestone in 18" nicht.

Die dafür genannten 73db sind zwar ein wenig mehr als die 71db in meiner Größe, aber da ich den durchaus bestehenden Unterschied zu den 69db meiner SR als nicht nennenswert empfinde, wird das Reifenprofil vermutlich nicht ursächlich sein.

Vielleicht sind die Reifen schlicht nicht korrekt ausgewuchtet worden?
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701688
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 16:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Doch, schon, die sind auch auf der Bridgestone Seite gelistet:
235/45 R18 98V TL 72dB

Aber um das Grundgeräusch geht es mir nicht.
Bisher hat der Händler immer gut gewuchtet und man spürt auch keine Unwucht. Es ist eine rein akustische Angelegenheit.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701695
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 18:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Man darf nicht vergessen, daß die geschnitzten Reifen in dem Video sicherlich extreme sind, um das Verhalten zu verdeutlichen. Daher ja auch meine Frage, wie die Klötze bei Deinen Reifen ausschauen, ob die eher gleichmäßig sind oder doch unterschiedliche Größen haben, ob die sich regelmäßig wiederholen oder eher unregelmäßig in ihrer Größenanordnung sind. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß es da entsprechende Unterschiede gibt, die sich bei Dir als Wummern darstellen.
Wie sieht es denn aus mit dem Luftdruck? Fährst Du nach Vorgabe oder weichst Du davon ab? Und wenn ja, wie weit in welche Richtung? Gibt es für Dein Fahrzeug eine Vorgabe für wenig/volle Beladung? Vielleicht läßt sich ja damit noch etwas verändern.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701716
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 20:46 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
@RaiLan
Merkst du Kanten wenn du mit der flachen Hand mal über die Lauffläche streichst?
Dann hast du den Sägezahneffekt. Da schiebt das Fahrzeuggewicht in Verbindung mit relativ viel Leistung den Reifen so leicht quer das er sich unterschiedlich abnutzt. Ich hatte diesen Ärger mit Schwiegervaters Opel Omega. Zuerst nur beim Beschleunigen, später eigentlich immer einen unangenehmen Brummton.
Das waren damals auch Bridegestone.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701732
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 22:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sähezahn schon nach einer Woche? Sollte das so schnell gehen? Oder wie viele Kilometer muß man dafür in etwa fahren?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701736
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 22:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre mit dem vorgeschriebenen Reifendruck 2,8 bis 3 bar - je nach Temperatur.

Ob die Profilblöcke unterschiedlich sind, weiß ich nicht, aber mal ehrlich, das sind ja angeblich Qualitäts- und Premiumreifen. Wenn das konstruktionsbedingt wäre, müsste es den Testern doch mal aufgefallen sein. Ich tippe halt auf eine schlechte Charge.

Das Problem trat sofort nach der Montage auf. Keine Sägezähne.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2022 22:37 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701741
Aw: Reifenprobleme 07.01.2022 23:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan schrieb:
Hat jemand von euch das auch schon mal so erlebt
Nicht direkt nach einem Reifenwechsel, nein. Wohl aber relativ frühzeitig als Sägezahn.

und zufriedenstellend lösen können?
Nein. Niemand will in in einem solchen Fall verantwortlich sein und verweist jeweils auf die anderen möglichen Fehlerquellen.

Ein Wechsel der Räder untereinander, der in diesem Zusammenhang oft empfohlen wird, hat bei mir noch nie geholfen. Da aber relativ einfach durchführbar ist das vielleicht einen Versuch wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701744
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 00:02 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Blöde Frage: Laufrichtung stimmt?

Ich hatte tatsächlich schon vier gleich herum auf die Felgen aufgezogene neue Winterreifen, vom Reifenhändler (größere Kette) montiert, d.h. die auf der rechten Seite des Fz liefen entgegengesetzt der Laufrichtung. Habe ich aber auch erst nach einem Jahr beim Wechseln gemerkt. 20 Jahre her. Auto war laut, da fiel das nicht auf. Fuhr sich auch normal.

Der Händler meinte dann "Dann müssen Sie die halt anders montieren!", hat dann aber zwei Reifen neu aufgezogen nachdem er gemerkt hat, daß das so einfach nicht geht ...
rikoler
Beiträge: 158
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 00:29 von rikoler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701746
Aw: Reifenprobleme 08.01.2022 00:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
RaiLan schrieb:
Doch, schon, die sind auch auf der Bridgestone Seite gelistet: ...Sorry, ich habe sie übersehen . . Sortiert nach Größe tauchen sie gleich als erste auf.

Der Geräuschpegel in Form der EU-Angabe bezieht sich übrigens lediglich auf das Außengeräusch
Der ADAC testet ihn auch innen. Meist mit schlechterem Ergebnis.

Das hilft dir nur leider nicht weiter und Egon ist mir mit dem Vorschlag, die Reifen zu tauschen, zuvor gekommen. Da sie laufrichtungsgebunden sind (siehe ROTATION-Pfeil), beschränkt sich das aber auf einen Tausch zwischen vorn und hinten.

An die gerade genannte falsche Laufrichtung hatte ich zwar auch gedacht, aber dass dadurch das "Wummern" zustande kommt???
Immerhin, SOWAS erkennt man mit einem Blick
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2022 00:34 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar