Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pulse Drive
#7327
Re: Pulse Drive 25.08.2006 18:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das naheliegendste ist, das MG1 in kurz anwirft, bevor das System in den Leerlauf geht, also MG1 u. 2 freilaufen.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7337
Re: Pulse Drive 25.08.2006 19:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf,

Walter schreibt aber das er eben erst ab xx km/h zuschaltet, nachdem er bei 70km/h in N geschalten hat...

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 25/08/2006 19:23
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7506
Re: Pulse Drive 28.08.2006 16:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mal im Netz folgendes aufgeschnappt (glaube bei den Briten).

Wenn man elektrisch rollt und an die magische Grenze Tempo 70 kommt (egal ob von oben herab oder von untern hinauf) dann gibt es da einen kleinen &quot;Nuckler&quot;, einen Einspritzvorgang der kurz den ICE anwirft (sieht man auch beim Verbrauch) und dann sofort abstellt.

In diesem Thread (wo immer er auch ist) wird beschrieben (sehr genau), daß dieser Vorgang notwendig ist um den ICE in eine &quot;Stellung&quot; zu bringen damit er im geforderten Falle vom rein elektrischen Modus wieder angetrieben werden kann.

Bin leider kein Techniker - so wurde das erklärt.

Schalte ich nun vor 70 auf N, dann kommt der ICE erst später hinzu, schalte ich nach 70 auf N dann läuft der ICE sofort mit.

Toyota hat sich sehr viel Mühe gegeben die Technik des Prius gegen Fehlbedienungen abzusichern:
- der Prius kann bei abgeschaltenem Hybridsystem keinen Meter geschoben werden
- selbst in Stufe N am Stand wird die Hybridbatterie nicht &quot;entsaftet&quot;, der Wagen schaltet sich vorher ab um nocht einen Start zu ermöglichen
- Während der Fahrt kann ich jede Möglichkeit probieren (von D auf R oder auf P oder ...) wird alles ignoriert.

Ich glaub nicht, daß man in Stufe N beim bergab rollen lassen die E-Motoren verheizen kann - das wäre nicht Toyota. Das würden sie nicht zulassen.

Walter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wgaustria, am: 28/08/2006 16:41
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7511
Re: Pulse Drive 28.08.2006 17:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Was den kurzen Nuckler bei 70 angeht - er bringt den Motor nicht nur in eine bestimmte Stellung (Kurbelwellenwinkel) sondern auf eine bestimmte Drehzahl.

Ich schätze, das vor allem deshalb die Einspritzung zugeschaltet wird, weil es den Fahrkomfort verbessert, sonst würde man das &quot;anwürgen&quot; des Motors als kurzen Bremsimpuls spüren.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7520
Re: Pulse Drive 28.08.2006 20:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also jetzt erstmal &quot;back to the roots&quot; sozusagen zum Grundverständnis:

Lassen wir zunächst mal alle Schaltstellungen unseres &quot;Knüppelchens&quot; beiseite und schauen uns das Getriebe/den Antriebstrang näher an.

-Wenn der ICE nicht läuft, muss die Fahrzeuggeschwindigkeit unter ca. 70km/h liegen. Steigt die Geschwindigkeit über 70, würde MG1 in einen kritischen Drehzahlbereich kommen. Um dies zu verhindern, muss entweder der ICE anlaufen oder die direkt am ICE sitzende automatische Kupplung in Aktion treten. Schaltet man egal bei welcher Geschwindigkeit den Getriebeschalter auf N, so müsste eigentlich auch die Kupplung (so wie die Motoren) stromlos geschaltet werden und dadurch auskuppeln, damit nix Schlimmes passieren kann.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar