Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pulse Drive
#7008
Pulse Drive 20.08.2006 20:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit das ein oder andere mal mit der Pulse Drive Technik versuch auf besonders niedrige Verbrauchswerte zu kommen.

Die grundsätzliche Idee hinter diesem Verfahren ist ja, dass man zügig beschleunigt um dann den Wagen solange rollen zu lassen, bis einem das Tempo zu langsam wird. Dann geht es wieder von vorne los. Hierbei stellt das rollen lassen meiner Meinung nach eine besondere Herausforderung dar. Es ist schon ganz schön kniffelig genau die Geschwindigkeit zu treffen in der im Monitor alle Pfeile aus sind.

Darum meine Frage an die Profis: ist die Wählhebelstellung "N" nicht zufälligerweise genau der Zustand, der erreicht wird, wenn im Display alle Pfeils aus sind? Ich habs nicht probiert, aber lässt sich der Wählhebel zum erneuten Beschleunigen wieder auf D stellen? Oder ist dies eine sichere Methode seinen Prius frühzeitig zu ruinieren?

Schöne Grüße,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7009
Re: Pulse Drive 20.08.2006 20:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Torsten,

also das mit "den ausgeschalteten Pfeilen" hat nix mit dem Tempo zu tun-das ist nur die Pedalstellung.
Der gleiche Zustand ist eigentlich auch "N", jedoch sollte man dies über 70km/h nicht machen, da es für die E-Motoren ungesunde Drehzahlen werden.
Damals, aus Unkenntnis dessen, habe ich auch hier und da mal auf "N" geschalten...mein Prius fährt auch noch also kanns so dolle nicht sein-würde es trotzdem lassen.
Etwas Übung und Du bekommst das auch mit dem Pedal hin!

Den Wählhebel kannst Du während der Fahrt "in alle Richtungen" bewegen-was die Technik zuläßt siehst Du dann schon

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7021
Re: Pulse Drive 20.08.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
jo, das auf N schalten kann man gut im simulator testen, der e-motor, der von sich aus max. 6000u/min erreicht wird dann mit über 12.000 u/min durchgewirbelt. das muss ich mir leider auch verkneifen.

aufruf an toyota: baut einen schalter oder ein pedal ein, womit man den "frei rollen" modus erzwingen kann!

das wär mir eine echte hilfe...
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7140
Re: Pulse Drive 22.08.2006 20:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

kurzer schrieb:
aufruf an toyota: baut einen schalter oder ein pedal ein, womit man den "frei rollen" modus erzwingen kann!

das wär mir eine echte hilfe...

Dann braucht man aber wieder ein Kupplung. Und die kann man sich mit dem Getriebe und der Konstellation Benzinmotor - Elektromotor - Räder sparen. Und mit der Kupplung ist halt auch wieder das ruckelige Ein- und Auskuppeln verbunden

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7160
Re: Pulse Drive 22.08.2006 21:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wieso, man kann es ja auch so hinbekommen, nur der beeich ist sehr klein am gaspedal. wenn man aber dem computer sagen könnte, "mach´et einfach!" dann könnte sich der gasfuss auch mal zurückziehen.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7163
Re: Pulse Drive 22.08.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Toyota bei der Entwicklung des Prius auch nur eine Sekunde an das Puls-Gliding gedacht hat.

Irgendwie würde es aber lustig aussehen, wenn ganze Fahrzeugkolonnen mit dieser Fahrttechnik, welche dann in allen Fahrzeugen automatisch gesteuert wird, unterwegs wären.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7188
Re: Pulse Drive 23.08.2006 07:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
In der Tat... auch zeigt die "Notwendigkeit" dieses Fahrstils ja nur an, das der Prius noch nicht hybridisiert genug ist - sonst würde man in den Gleitphasen einfach elektrisch konstant weiter fahren bis wieder ein Nachladezyklus kommt

Vielleicht ist die Idee mit dem externen Generator (und gar kein ICE mehr im Auto) gar nicht so schlecht - für Kurzstrecken nur noch mit Batterie und wenn man mal tausende Kilometer zurücklegt, hängt man hinten einen Anhänger mit dem Generator an - und hat gleich noch etwas Gepäckraum zusätzlich.

Da der Generator nicht im Auto ist, kann man selbst dann wohlige Ruhe genießen, wenn er läuft.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7193
Re: Pulse Drive 23.08.2006 08:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Thorson schrieb:
Es ist schon ganz schön kniffelig genau die Geschwindigkeit zu treffen in der im Monitor alle Pfeile aus sind.


Hallo !
Mit meinem Vortraining auf dem E-Mobil habe ich mir einen zarten Gasfuß antrainiert und damit keine Mühe. Auch beim Beschleunigen versuche ich, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben, moderat vorzugehen.

Das schont Geldbeutel und Umwelt. Fahrspaß habe ich trotzdem, wobei Fahrspaß für jeden subjektiv was anderes bedeutet.

Grüße,
Herbert
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/129409.html
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7196
Re: Pulse Drive 23.08.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Herbert,
lange nicht mehr da (hier) gewesen.
Wir beide haben unser Fahrzeug ja so ziemlich gleich bekommen - ich am 23.1.06.
Du hast jetzt 11000 km - und ich muss schon zur 1. Inspektion mit 15000 km.
Quizfrage : wer fährt mehr ? (lächeln)
-
Nach der Inspektion werde ich die genauen Daten/Preise und Arbeiten hier ins Netz stellen.

Beste Grüße,
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7212
Erfahrung 1. Inspektion (out of Thema) 23.08.2006 15:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Erfahrungsbericht erste Inspektion (15.000 km)

Inspektionskosten :....... 50,10 Euro
Synthetik-Öl 5W740 :..... 41,14 Euro
Dichtung :...........................0,83 Euro
(gewollte)Scheinenklar...2,20 Eruo
+ MWST auf 102,48 Euro
Alles zusammen 118,88
--------------------------

Die Abarbeitungs-Liste (Service-Protokoll)
der durchgeführten Arbeiten habe ich auch erhalten.
Wer Interesse hat, bitte bei PM melden.

easyroller

Facit : völlig problemlos, preiswert und schnell.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 23/08/2006 15:59
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7243
Re: Pulse Drive 24.08.2006 15:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also wenn jemand keinen &quot;feinen&quot; Gasfuß hat ist N eine Alternative. Ab ca. Tempo 70 (lt. Tacho) läuft dann im Hintergrund der ICE mit, bis Tempo 90 (lt. div. Foren) sollte auch bei den E-Motoren nix passieren - beim Prius 1 war das noch anders, denn der durfte nicht so hoch.

Wenns also nicht gerade auf der AB ist, kann man ruhig mit N arbeiten. Natürlich wird in N die Hybridbatterie nicht geladen - zu lange sollte es also nicht sein.

Eine Eigenheit hat das System. Wenn man vor einem längeren Gefälle auf N schaltet bevor man Tempo 70 erreicht hat, dann schaltet der ICE erst so ab 80 - 90 zu (bemerkt man am Momentanverbrauch im MFD), wenn man erst nach Tempo 70 auf N schaltet so springt die Anzeige von 0,0 sofort auf 1,5 oder 1,0 oder was auch immer.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7245
Re: Pulse Drive 24.08.2006 15:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wgaustria schrieb:

Eine Eigenheit hat das System. Wenn man vor einem längeren Gefälle auf N schaltet bevor man Tempo 70 erreicht hat, dann schaltet der ICE erst so ab 80 - 90 zu (bemerkt man am Momentanverbrauch im MFD), wenn man erst nach Tempo 70 auf N schaltet so springt die Anzeige von 0,0 sofort auf 1,5 oder 1,0 oder was auch immer.


Hallo Walter,

das geht doch (eigentlich) gar nicht!

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7290
Re: Pulse Drive 25.08.2006 12:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
wgaustria schrieb:

Eine Eigenheit hat das System. Wenn man vor einem längeren Gefälle auf N schaltet bevor man Tempo 70 erreicht hat, dann schaltet der ICE erst so ab 80 - 90 zu (bemerkt man am Momentanverbrauch im MFD), wenn man erst nach Tempo 70 auf N schaltet so springt die Anzeige von 0,0 sofort auf 1,5 oder 1,0 oder was auch immer.


Hallo Walter,

das geht doch (eigentlich) gar nicht!

Gruß René


Doch, mach ich 2 mal täglich bei meiner Autobahnabfahrt. Geb ich N unter 70 rein dann läuft er noch bis über 80 ohne Verbrauch. Bin ich bein reingeben über 70 dann zeigt das MFD sofort 1,5 oder 1,0 oder ... an, egal ob ich dann wieder unter 70 sinke weils flacher wird. Kann doch nur der ICE sein - wer soll sonst Benzin verbrauchen - oder die Anzeige gaukelt was vor - ist auch möglich.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7311
Re: Pulse Drive 25.08.2006 16:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Würde sagen, das das daran liegt, das der ICE bei den höheren Drehzahlen auf jeden Fall mitlaufen muß, damit MG1 nicht überdreht.

Schaltest Du auf &quot;N&quot; bedeutet das, das der Motor nicht von MG1/2 angetrieben werden darf (sonst wäre es ja kein Leerlauf) - deshalb muß er von selbst laufen und verbraucht dementsprechend Benzin.

Ich glaube die Fahrstufe &quot;N&quot; ist ein Ester-Egg im Prius
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7316
Re: Pulse Drive 25.08.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf und Walter,

ist ja alles richtig!

Verstehe aber eines ne (gcf sagts ja schon)-wenn N dann Leerlauf&gt;also läuft alles frei...WIE geht dann der Motor an???

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar