Pulse Drive 20.08.2006 20:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit das ein oder andere mal mit der Pulse Drive Technik versuch auf besonders niedrige Verbrauchswerte zu kommen.
Die grundsätzliche Idee hinter diesem Verfahren ist ja, dass man zügig beschleunigt um dann den Wagen solange rollen zu lassen, bis einem das Tempo zu langsam wird. Dann geht es wieder von vorne los. Hierbei stellt das rollen lassen meiner Meinung nach eine besondere Herausforderung dar. Es ist schon ganz schön kniffelig genau die Geschwindigkeit zu treffen in der im Monitor alle Pfeile aus sind.
Darum meine Frage an die Profis: ist die Wählhebelstellung "N" nicht zufälligerweise genau der Zustand, der erreicht wird, wenn im Display alle Pfeils aus sind? Ich habs nicht probiert, aber lässt sich der Wählhebel zum erneuten Beschleunigen wieder auf D stellen? Oder ist dies eine sichere Methode seinen Prius frühzeitig zu ruinieren?
Schöne Grüße,
Thorsten
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Re: Pulse Drive 20.08.2006 20:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Torsten,
also das mit "den ausgeschalteten Pfeilen" hat nix mit dem Tempo zu tun-das ist nur die Pedalstellung.
Der gleiche Zustand ist eigentlich auch "N", jedoch sollte man dies über 70km/h nicht machen, da es für die E-Motoren ungesunde Drehzahlen werden.
Damals, aus Unkenntnis dessen, habe ich auch hier und da mal auf "N" geschalten...mein Prius fährt auch noch also kanns so dolle nicht sein-würde es trotzdem lassen.
Etwas Übung und Du bekommst das auch mit dem Pedal hin!
Den Wählhebel kannst Du während der Fahrt "in alle Richtungen" bewegen-was die Technik zuläßt siehst Du dann schon
Gruß René
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Re: Pulse Drive 20.08.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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jo, das auf N schalten kann man gut im simulator testen, der e-motor, der von sich aus max. 6000u/min erreicht wird dann mit über 12.000 u/min durchgewirbelt. das muss ich mir leider auch verkneifen.
aufruf an toyota: baut einen schalter oder ein pedal ein, womit man den "frei rollen" modus erzwingen kann!
das wär mir eine echte hilfe...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Pulse Drive 22.08.2006 20:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo,
kurzer schrieb:
aufruf an toyota: baut einen schalter oder ein pedal ein, womit man den "frei rollen" modus erzwingen kann!
das wär mir eine echte hilfe...
Dann braucht man aber wieder ein Kupplung. Und die kann man sich mit dem Getriebe und der Konstellation Benzinmotor - Elektromotor - Räder sparen. Und mit der Kupplung ist halt auch wieder das ruckelige Ein- und Auskuppeln verbunden
Gruß, Nils.
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"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
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Re: Pulse Drive 22.08.2006 21:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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wieso, man kann es ja auch so hinbekommen, nur der beeich ist sehr klein am gaspedal. wenn man aber dem computer sagen könnte, "mach´et einfach!" dann könnte sich der gasfuss auch mal zurückziehen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Pulse Drive 22.08.2006 21:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Toyota bei der Entwicklung des Prius auch nur eine Sekunde an das Puls-Gliding gedacht hat.
Irgendwie würde es aber lustig aussehen, wenn ganze Fahrzeugkolonnen mit dieser Fahrttechnik, welche dann in allen Fahrzeugen automatisch gesteuert wird, unterwegs wären.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Pulse Drive 23.08.2006 07:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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In der Tat... auch zeigt die "Notwendigkeit" dieses Fahrstils ja nur an, das der Prius noch nicht hybridisiert genug ist - sonst würde man in den Gleitphasen einfach elektrisch konstant weiter fahren bis wieder ein Nachladezyklus kommt
Vielleicht ist die Idee mit dem externen Generator (und gar kein ICE mehr im Auto) gar nicht so schlecht - für Kurzstrecken nur noch mit Batterie und wenn man mal tausende Kilometer zurücklegt, hängt man hinten einen Anhänger mit dem Generator an - und hat gleich noch etwas Gepäckraum zusätzlich.
Da der Generator nicht im Auto ist, kann man selbst dann wohlige Ruhe genießen, wenn er läuft.
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Re: Pulse Drive 23.08.2006 08:41 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Thorson schrieb:
Es ist schon ganz schön kniffelig genau die Geschwindigkeit zu treffen in der im Monitor alle Pfeile aus sind.
Hallo !
Mit meinem Vortraining auf dem E-Mobil habe ich mir einen zarten Gasfuß antrainiert und damit keine Mühe. Auch beim Beschleunigen versuche ich, wenn es die Verkehrsverhältnisse erlauben, moderat vorzugehen.
Das schont Geldbeutel und Umwelt. Fahrspaß habe ich trotzdem, wobei Fahrspaß für jeden subjektiv was anderes bedeutet.
Grüße,
Herbert
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/129409.html
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: Pulse Drive 23.08.2006 10:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Herbert,
lange nicht mehr da (hier) gewesen.
Wir beide haben unser Fahrzeug ja so ziemlich gleich bekommen - ich am 23.1.06.
Du hast jetzt 11000 km - und ich muss schon zur 1. Inspektion mit 15000 km.
Quizfrage : wer fährt mehr ? (lächeln)
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Nach der Inspektion werde ich die genauen Daten/Preise und Arbeiten hier ins Netz stellen.
Beste Grüße,
easyroller
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Prius III....
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Erfahrung 1. Inspektion (out of Thema) 23.08.2006 15:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Erfahrungsbericht erste Inspektion (15.000 km)
Inspektionskosten :....... 50,10 Euro
Synthetik-Öl 5W740 :..... 41,14 Euro
Dichtung :...........................0,83 Euro
(gewollte)Scheinenklar...2,20 Eruo
+ MWST auf 102,48 Euro
Alles zusammen 118,88
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Die Abarbeitungs-Liste (Service-Protokoll)
der durchgeführten Arbeiten habe ich auch erhalten.
Wer Interesse hat, bitte bei PM melden.
easyroller
Facit : völlig problemlos, preiswert und schnell.<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 23/08/2006 15:59
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Prius III....
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Re: Pulse Drive 24.08.2006 15:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Also wenn jemand keinen "feinen" Gasfuß hat ist N eine Alternative. Ab ca. Tempo 70 (lt. Tacho) läuft dann im Hintergrund der ICE mit, bis Tempo 90 (lt. div. Foren) sollte auch bei den E-Motoren nix passieren - beim Prius 1 war das noch anders, denn der durfte nicht so hoch.
Wenns also nicht gerade auf der AB ist, kann man ruhig mit N arbeiten. Natürlich wird in N die Hybridbatterie nicht geladen - zu lange sollte es also nicht sein.
Eine Eigenheit hat das System. Wenn man vor einem längeren Gefälle auf N schaltet bevor man Tempo 70 erreicht hat, dann schaltet der ICE erst so ab 80 - 90 zu (bemerkt man am Momentanverbrauch im MFD), wenn man erst nach Tempo 70 auf N schaltet so springt die Anzeige von 0,0 sofort auf 1,5 oder 1,0 oder was auch immer.
Walter
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
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Re: Pulse Drive 24.08.2006 15:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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wgaustria schrieb:
Eine Eigenheit hat das System. Wenn man vor einem längeren Gefälle auf N schaltet bevor man Tempo 70 erreicht hat, dann schaltet der ICE erst so ab 80 - 90 zu (bemerkt man am Momentanverbrauch im MFD), wenn man erst nach Tempo 70 auf N schaltet so springt die Anzeige von 0,0 sofort auf 1,5 oder 1,0 oder was auch immer.
Hallo Walter,
das geht doch (eigentlich) gar nicht!
Gruß René
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Re: Pulse Drive 25.08.2006 12:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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MezzoL schrieb:
wgaustria schrieb:
Eine Eigenheit hat das System. Wenn man vor einem längeren Gefälle auf N schaltet bevor man Tempo 70 erreicht hat, dann schaltet der ICE erst so ab 80 - 90 zu (bemerkt man am Momentanverbrauch im MFD), wenn man erst nach Tempo 70 auf N schaltet so springt die Anzeige von 0,0 sofort auf 1,5 oder 1,0 oder was auch immer.
Hallo Walter,
das geht doch (eigentlich) gar nicht!
Gruß René
Doch, mach ich 2 mal täglich bei meiner Autobahnabfahrt. Geb ich N unter 70 rein dann läuft er noch bis über 80 ohne Verbrauch. Bin ich bein reingeben über 70 dann zeigt das MFD sofort 1,5 oder 1,0 oder ... an, egal ob ich dann wieder unter 70 sinke weils flacher wird. Kann doch nur der ICE sein - wer soll sonst Benzin verbrauchen - oder die Anzeige gaukelt was vor - ist auch möglich.
Walter
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
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Re: Pulse Drive 25.08.2006 16:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Würde sagen, das das daran liegt, das der ICE bei den höheren Drehzahlen auf jeden Fall mitlaufen muß, damit MG1 nicht überdreht.
Schaltest Du auf "N" bedeutet das, das der Motor nicht von MG1/2 angetrieben werden darf (sonst wäre es ja kein Leerlauf) - deshalb muß er von selbst laufen und verbraucht dementsprechend Benzin.
Ich glaube die Fahrstufe "N" ist ein Ester-Egg im Prius
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Re: Pulse Drive 25.08.2006 17:27 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo gcf und Walter,
ist ja alles richtig!
Verstehe aber eines ne (gcf sagts ja schon)-wenn N dann Leerlauf>also läuft alles frei...WIE geht dann der Motor an???
Gruß René
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