Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P II marlingrau - Einfahren?
#7023
Re: Einfahren 20.08.2006 22:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
PS: Krasse Radkappen...Sonderzubehör??? :lol

Ja, dadurch soll der Verbrauch nochmal um 0,003 l/100 km sinken und hat nur 100 € Aufpreis gekostet. Also amortisiert sich diese Anschaffung in .... ca. 500 Jahren.
Hm, wer im Winter Angst um seine Alus hat, sollte diese Abdeckung auch mal probieren

@easyroller: mit eurer Hilfe ging die Zeit doch wie im Flug vorüber. Die Erfahrungssammlung beginnt ja jetzt erst richtig, aber ich hab den Vorteil, dass ich jetzt nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit fragen muss. z.B. Hilfe mein Prius geht an der Ampel immer aus und alle gucken schon so komisch -> ist irgendwas kaputt?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7026
Re: Einfahren 21.08.2006 08:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan-Erik,
nun hast Du es ja bald geschafft und wirst stolzer Besitzer des PII sein, dieses grau sieht wirklich gut aus.
Einfahren hin und her. Ich habe nun dann demnächst das, jetzt muß ich erst mal zählen, 9.Auto einzufahren und alle liefen bisher super danach.
Ich habs genauso gemacht, wie die es in Deiner URl, beschrieben haben. Die ersten 1000Km vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen, max 3/4 der Höchstleistung fordern,aber immer erst dann wenn der Motor warm ist,Autobahn ja warum nicht und hier ruhig in Intervallen fahren, also mal zügig dann wieder das Tempo fallen lassen, dann kriegste für später einen guten Verbrauch hin. Keinen Ölwechsel zwischendurch bei den neueren Motoren. Du wirst sehen es wird alles gut.
Mit den Radkappen, man kann´s auch übertreiben und am Ende kommt nichts dabei heraus. Gute Gegenrechnung Jan-Erik.
Also bis dann mal wieder.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7034
Re: P II marlingrau - Einfahren? 21.08.2006 12:14 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Also immer schön langsam mit den jungen Pferden. Die Einfahrzeit ist entscheidend, wie lange ein Motor hält.

Hallo Leute,

eigentlich könnte ich den ganzen Text noch mal abschreiben, so treffend ist das Einfahrproblem beschrieben.

An anderer Stelle im Forum wurde nach dem Alter der Priusianer gefragt. Eine alte Geburtsurkunde hat halt nicht nur Nachteile, man kann auf Erfahrungen zugreifen die man in der Vergangenheit gemacht hat und die jüngere noch machen werden.

Wenn man heute Fahrzeuge baut, hat man die Möglichkeit durch geringe Fertigungstoleranzen und bessere Materialzusammensetzungen höherwertige Produkte herzustellen. Früher war eine Laufleistung von 100 000 Kilometern enorm. Diese wurde nicht von allen Fahrzeugen erreicht. Ein Einfahren war somit wichtiger als heute. Das heißt jedoch nicht, dass man heute auf ein Einfahren verzichten sollte.

Wenn man ein mit modernsten Fertigungsmethoden gefertigtes Bauteil unter einem Hochauflösendem Mikroskop betrachten würde, wäre man über die vorhandenen Unebenheiten, auch heute noch, überrascht. Ein Teil dieser Unebenheiten werden durch den Betrieb abgerieben bzw. es tritt eine zusätzliche Oberflächenverdichtung ein. Der Reibungswiderstand verringert sich. (Was auch hier durch die Verbrausberichte bestätigt wird).

Nun sollte jeder, nach seinen Bedürfnissen gewichten. Wer lange Freude, bei möglichst geringem Verbrauch haben will, ist sicher gut beraten, wenn er sein Fahrzeug nach den beschriebenen Regeln einfährt. Wer "die Kiste sofort tritt", bekommt sie sicherlich auch nicht in der Garantiezeit kaputt.

Alle meine Fahrzeuge wurden eingefahren, was sich im Nachhinein, durch bessere Fahreigenschaften, geringerem Verbrauch und mehr Freude am Fahren für mich ausgezahlt hat.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7035
Re: P II marlingrau - Einfahren? 21.08.2006 12:14 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Doppelter Eintrag - gelöscht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 21/08/2006 12:15
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7040
Re: P II marlingrau - Einfahren? 21.08.2006 14:38 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
danke Paule, Du sprichst mir aus dem Herzen.
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7056
Re: P II marlingrau - Einfahren? 21.08.2006 16:33 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Die Motoren müssen im Werk einen Prüflauf machen, seit Motoren überhaupt hergestellt werden. Einfach um zu sehen, ob alles funktioniert, ob alle Dichtungen halten, etc.


Hallo Dampfnudel,

das ist so nicht ganz richtig, die Motoren werden (meistens) nur &quot;mal hier und da&quot; aus dem Band geholt und geprüft. (im Motorenwerk)

Da ich aber auch mal annehmen sollte das Du evtl. den Prüfstand für das komplett fertige Auto meinst, stimmt es doch teilweise!
Teilweise deshalb, da es dort auch ganz schön &quot;zur Sache&quot; geht. (im Fahrzeugwerk)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/08/2006 16:33
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7104
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 15:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Den vorhergehenden Bericht möchte ich bestätigen. Vor einigen Jahren hatte ich mal bei BMW in der Sondermotorenfertigung zu tun. In Arbeitspausen habe ich mir die benachbarte Serienmotorenfertigung angesehen. Am Ende wurde in einer Box der Motor von allen Seiten mit elektronischer Bilderkennung geprüft, ob alle Schrauben, Schläuche, Kabel usw. dran sind. Anschließend wurde der Motor elektrisch mit höherer Drehzahl einige Sekunden durchgedreht und über Schwingungs- und Geräuschanalyse festgestellt, ob mechanisch alles richtig ist. Bis auf einige wenige Stichproben pro Schicht werden keine Heißtests gemacht. Das erste Mal gezündet wird der Motor erst am Ende der PKW-Endmontage. Und dann geht es ab - wenn man sieht, wie mit quietschenden Reifen und Vollgas auf den Parkplatz gefahren wird, verschwendet man kaum noch Gedanken an das sanfte Einfahren.
Winterstein
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7105
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 15:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
MezzoL schrieb:
Dampfnudel schrieb:

Die Motoren müssen im Werk einen Prüflauf machen, seit Motoren überhaupt hergestellt werden. Einfach um zu sehen, ob alles funktioniert, ob alle Dichtungen halten, etc.


Hallo Dampfnudel,

das ist so nicht ganz richtig, die Motoren werden (meistens) nur &quot;mal hier und da&quot; aus dem Band geholt und geprüft. (im Motorenwerk)

Da ich aber auch mal annehmen sollte das Du evtl. den Prüfstand für das komplett fertige Auto meinst, stimmt es doch teilweise!
Teilweise deshalb, da es dort auch ganz schön &quot;zur Sache&quot; geht. (im Fahrzeugwerk)


Gruß René&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 21/08/2006 16:33


Wieder was dazugelernt Ich hätte gedacht, daß jeder Motor geprüft wird. Hmmm... Was ist, wenn ein Monteur in einem Motor ein Werkzeug vergessen hat? Spricht man dann von &quot;Kunstfehler&quot;?
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7119
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 18:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Habe auch mal gehört, das die fertig montierten Motoren kurzzeitig elektrisch gedreht werden, für notwendige Einschleifvorgänge - damals hieß es &quot;jeder Motor&quot; - könnte aber auch bloß eine tolle Werbung eines d. Herstellers gewesen sein...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7123
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 18:57 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Habe auch mal gehört, das die fertig montierten Motoren kurzzeitig elektrisch gedreht werden, für notwendige Einschleifvorgänge - damals hieß es &quot;jeder Motor&quot; - könnte aber auch bloß eine tolle Werbung eines d. Herstellers gewesen sein...

Hallo,

naja, es ging ja nur um das &quot;eigentliche&quot; Einfahren...

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7141
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 20:06 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Schon klar - der Tenor von dem Beitrag war - aus dem Grund müsse man moderne Motoren nicht mehr einfahren...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7144
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 20:19 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo gcf,

also entweder steh ich grad auf´m Schlauch (sehr wahrscheinlich ) oder/und wir reden aneinander vorbei.

Ich wollte eben nur &quot;anmerken&quot; das eben das elktrische Drehen nix mit dem &quot;eigentlichen&quot; Einfahren am Hut hat

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7145
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 20:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Schon klar - der Tenor von dem Beitrag war - aus dem Grund müsse man moderne Motoren nicht mehr einfahren...

...was aber wiederum nicht stimmt, so schließt sich der Kreis

Fakt ist: Motor einfahren und auf Nummer sicher gehen. Es schadet jedenfalls nicht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7152
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 21:14 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
man muß das halt unter Absatzgesichtspunkten sehen - schlechtes Einfahren erhöht den Umsatz...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7161
Re: P II marlingrau - Einfahren? 22.08.2006 21:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
also, wie die meisten hier bin ich auch ausdrücklich der meinung, neue motoren müssen eingefahren werden.
der unterschied ist nur, dass er bei mir, in unteren gängen durchaus auch mal kurz auf drehzahl gebracht werden kann.
aber keine panik, so schnell komme ich nicht wieder in den genuss ein neues auto zu fahren. das wird sich in naher zukunft wohl auf mein mopped beschränken...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar