Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P II marlingrau - Einfahren?
(5 Leser) KSR1, picard95, PMueller, schurein, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: P II marlingrau - Einfahren?
#6979
P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 11:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

schade, dass heute Sonntag ist...
Gerade bin ich beim Händler vorbeigefahren, als meine Freundin sagte, dass dort ein grauer Prius steht. Daraufhin habe ich sofort umgedreht und siehe da: dat is meiner !!!
Da dies der erste in dieser Farbe ist, vom dem ich gehört habe bin ich mal so frei und poste ein Bild davon:


Eine Frage: Wie fährt man den Prius eigentlich am besten ein?
- ab wann kann man das erste Mal Vollgas geben?
- wie schnell habt ihr euch in der Anfangsphase getraut auf der Autobahn zu fahren?
- wie stark darf man Beschleunigen, um die Drehzahl des Benziners nicht zu hoch zu treiben?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6982
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 12:44 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Erst mal Glückwunsch

Im Handbuch steht, daß die Einfahrzeit 2000 km dauert. Die ersten 300 km (weiß nicht mehr genau, Handbuch ist im Auto) sollte man auf starke Bremsmanöver verzichten. Also lieber mal dem Vordermann in den Kofferraum kanllen Nein, ohne Schmarrn, man sollte halt umsichtig sein, daß man nicht scharf bremsen muß (wenn es sich nicht vermeiden läßt, wird der Prius nicht gleich mit Teile um sich werfen). Auf der Autobahn bin ich maximal 140 gefahren, aber nur kurz, zum Überholen. Normalerweise fahre ich sowieso nicht schneller als 120. Dabei dreht der Benziner nicht sonderlich hoch.

Ich habe mich mal getraut, zum Testen etwas mehr als üblich Gas zu geben. Aber nicht Vollgas! Die Kiste zischt ziemlich ab

Ansonsten hat man drehzahlmäßig durch die stufenlose Automatik so gut wie keinen Einfluß auf den Benziner. Ich fahre halt die ersten 2000 km so, wie ich immer fahre. Also ruhig, mit sanftem Gasfuß. Man muß es sich nur verkneifen, hier und da mal einen "krassen 3er BMW" zu versenken

Der Prius belohnt eine solche Fahrweise mit geringem Benzinverbrauch (welch Neuigkeit ) gestern bin ich 61 km Landstraße gefahren, Durchschnittsverbrauch 4.1 l/100 km Und am Ende der Strecke war die Batterieanzeige grün. Zum Schluß der Strecke ist ein längeres Gefälle

Nach 2500 km sollte man laut Auskunft meines Händlers einen Ölwechsel machen. Das ist zwar nicht vorgeschrieben, es sei aber besser. Mein Händler macht für solche "Erstölwechsel" immer ein Angebot. Nur das Öl bezahlen, die Arbeit ist gratis

Bis jetzt bin ich etwa 750 km gefahren. Und ich habe jeden km genossen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6983
Einfahren 20.08.2006 12:46 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
HAllo janman666,

welch "grausame Folter" für Dich - noch 24 Stunden warten - wärst Du besser heute nicht beim Händler vorbeigefahren....dann wärst Du morgen freudig überascht worden.

Gemäß Handbuch gilt für den Prius ähnliches, wie für alle Fahrzeuge:

- Die ersten 300 km nach Möglichkeit nicht scharf bremsen.
- "Normal" beschleunigen, dass Pedal also nicht voll durchtreten.
- Da ich nach Abholung 300 km fahren mußte, hab ich mich "getraut" zwischen 130 und 150 km/h zu fahren.

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6987
Re: Einfahren 20.08.2006 13:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

danke ersteinmal für die Tips. Die 2000 km werde ich wohl recht schnell schaffen Nein, nein, nicht wie ihr denkt... nur einfach so umherfahren wäre ja ökologischer Blödsinn, nun kann ich aber Fahrten antreten, die sowieso mal fällig gewesen wären. Zum Beispiel zu Schwiegereltern, zu den Großeltern, entfernte Freunde, welche man lange vernachlässigt hat besuchen...
Meine Autobahnreisegeschwindigkeit liegt eh bei 130 km/h, so dass hier keine Probleme mit dem Einfahren auftreten sollten.

P.S. Mein Folter dauert noch ein klein wenig länger, denn wie auf dem Foto zu sehen ist, ist mein Prius wohl gerade mal vom Transporter runtergekommen und es sind noch alle Transportsicherungen zu entfernen, die Schutzleisten müssen ran und angemeldet ist er auch nocht nicht. Außerdem hat mein altes Auto noch viel zu viel Benzin an Bord ...der Prius wird ja auch nicht vollgetankt übergeben!

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6988
Re: Einfahren 20.08.2006 14:22 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich merke schon wieder : in D ist einfach alles etwas anders. In der CH werden die Autos (alle?) jeweils vollgetankt, mit AB-Vignette abgeliefert, damit der Spass gerade voll beginnen kann ... (und wenn's nicht so war, dass wurde das in den Preis reingemärtet).

Trotzdem: das Warten wird sich lohnen, ganz bestimmt !!
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6989
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 14:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan, dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen grauen Alltag, beim Einfahren habe ich vielleicht eine etwas andere Einstellung. Ich glaube man muß die Toyota Motoren überhaupt nicht einfahren, das haben die schon hinter sich bevor Sie eingebaut werden, zumindest Behauptet das ein Kollege von mir der im Toyota Motorenwerk eine Besichtigung gemacht hat. Genau wie bei Porsche durchlaufen die Motoren nach dem Zusammenbau eine Prüfprogramm die alle Fahrzustände beinhalten. Auch Vollgas. Und was soll schon passieren? Motor überhitzen? Vielleicht im vergangenen Monat aber was bei uns für Umwelteinflüsse aufs Auto wirken, ist doch Nichts im Vergleich zu Kalifornien. Auch sind mir noch nie Motorprobleme zu Ohren gekommen, und wenn... warum den Wagen in den ersten Garantiemonaten besonders schonen, da bekomme ich von meiner Versicherung noch einen neuen Wagen nach einem Jahr werden da Abstriche gemacht. Also auch bei den Probefahrten glaube ich nicht, das die leute dem Affen nie Zucker geben, da wird sogar mit kaltem Motor dem Wagen sofort die Peitsche auf der Autobahn gegeben, man will ja nicht immer Stundenlang Probefahren. Also für mich heißt es wenn der Motor warm ist kann man so fahren wie es der Verkehr zulässt und wenn nach einer Stunde Autobahn die Strecke frei ist, warum dann nicht die geschmeichelten 185 auf den Tacho setzen, der MOtor wird eh bei 80% seiner Leistungsfähigkeit abgeregelt, das ist heute bei modernen Motoren üblich, sonst würde es kein Chiptuning geben und ich will garnicht wissen was da noch alles in unserem Prius steckt. Für mich nicht nötig, wenn ich schnell fahren will kazf ich mir keinen Prius, da gibt es andere Fahrzeuge die können das viel besser.
Gruß
Norbert
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6991
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 14:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
@bonny

Stimmt - für den Motor alleine gibt es solche Probeläufe. Aber das zusammengebaute System Prius mit allen Komponenten kommt wirklich erst beim Kunden zum längeren Einsatz. Deshalb macht es wohl doch Sinn, das Auto einzufahren resp. die ersten 2000 km zu schonen.
Ich sehe sonst auch keinen Grund, wieso das Toyota in die BA schreibt ! Gut, steht natürlich auch sonst viel unsinniges drinn, dafür das alles nicht, was uns in diesem Forum immer wieder interessiert ...

Angela
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6992
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 15:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Auch wenn offiziell heute nichts mehr eingefahren werden muss, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für die Autos besser ist, am Anfang schonender zu fahren.

Bei meinem Prius habe ich auf den ersten 500-1000km nur 3/4-Gas gegeben, allenfalls verkehrsbedingt kurz Vollgas. Nach 1000km gabs dann (zum probieren) das erste Dauervollgas. Optimal eingefahren war er dann nach ca. 3000km.

Generell habe ich gemerkt, dass das Auto mit zunehmender Kilometerzahl mehr und mehr seidenweich läuft und immer besser höhere Drehzahlen annimmt. Man merkt schon, wann der Motor sich bis zu welcher Drehzahl schon "wohlfühlt".

Bremsen und Reifen brauchen 50-100km bis zum optimalen Grip, wie nach jedem Wechsel.

Nach 1000km habe ich das Öl tauschen lassen (nur Arbeit bezahlt, kein Öl). Es ist dann schon ziemlich schwarz.

Mein Verbrauch war am Anfang auch etwa 0,5-1 Liter höher als jetzt.

Ansonsten viel Spaß mit dem Neuen, es wird ein Genuß werden.
Schoettker
Beiträge: 2970
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6993
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 15:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

das die Motoren seit Jahrzehnten bereits "eingefahren" sind, wenn diese in das Fahrzeug eingebaut werden, ist sicher richtig.
Jedoch ist es das oben bereits ganannte "Zusammenspiel", dass m. E. eine schonende Fahrweise anraten läßt:

- Getriebe (egal ob konventionell oder prius)
- Haftung (Grip) der Reifen
- Bremsbeläge / Bremsscheiben

Auch sollte das neue Auto sich erst an einen gewöhnen - oder umgekehrt..... ich meine, dass das Fahrverhalten nicht direkt in Grenzsituationen getestet werden sollte...

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 20/08/2006 15:12
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6999
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 16:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
meiner meinung nach muss der motor von beginn an genaus das machen, was er sonst soll. lange auf hoher drehzahl zu verweilen ist sinnlos, aber hohe drehzahlen völlig zu vermeiden wäre ebenso dumm. kurzzeitig den motor hochjagen lassen und öfter mal die drehzahl wechseln, beim prius kein problem.
ich habe meinen letzten wagen ab werk sobald das öl warm war, sofort einmal in den begrenzer gefahren. danach wiederholt etwa alle 50-100km wieder. ob es geholfen hat, weiss ich nicht, geschadet hat es ihm aber auch nicht.
aber vorsicht, bis das öl warm ist, braucht es mindestens 10, besser 15 km.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7001
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 17:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
meiner meinung nach muss der motor von beginn an genaus das machen, was er sonst soll. lange auf hoher drehzahl zu verweilen ist sinnlos, aber hohe drehzahlen völlig zu vermeiden wäre ebenso dumm. kurzzeitig den motor hochjagen lassen und öfter mal die drehzahl wechseln, beim prius kein problem.
ich habe meinen letzten wagen ab werk sobald das öl warm war, sofort einmal in den begrenzer gefahren. danach wiederholt etwa alle 50-100km wieder. ob es geholfen hat, weiss ich nicht, geschadet hat es ihm aber auch nicht.
aber vorsicht, bis das öl warm ist, braucht es mindestens 10, besser 15 km.


Erklärt uns das die gewaltigen 5,7 Liter/100km?

Die Motoren müssen im Werk einen Prüflauf machen, seit Motoren überhaupt hergestellt werden. Einfach um zu sehen, ob alles funktioniert, ob alle Dichtungen halten, etc. Das hat nichts mit Einfahren zu tun! Die Motoren laufen keine 2000 km auf dem Prüfstand.

Beim Einfahren schleifen sich die Lager (vor allem Kurbelwelle und Nockenwelle) und die Kolbenringe ein. Auch die Ventilsitze passen erst nach der Einfahrzeit richtig. Das heißt, daß die Wärmeabfuhr an den Ventilen erst nach der Einfahrzeit richtig funktioniert. Am Auslaßventil stehen etwa knackige 700 Grad an. Und wenn bei einem neuen Motor die Wärmeabfuhr nicht richtig läuft, kann es passieren, daß der Ventilteller abreißt. Was dann geschieht, wenn der Kolben nach oben kommt... Daher darf ein neuer Motor keinesfalls Vollgas gefahren oder volle Leistung abverlangt werden. Die Motorenlager sind auch der Grund, weshalb man die Drehzahl wechseln soll. Das verhindert, daß die Lager &quot;glasig&quot; werden und sich einseitig einschleifen. Und es verhindert, daß die Ventile einen Hitzetod erleiden. Wenn die Motoren schon eingefahren wären, würde sich auch der erste Ölwechsel bei 1000 oder 2000 km erübrigen.

Es ist natürlich so, daß die Fertigungstoleranzen heute viel geringer als vor 30 Jahren sind. Das heißt aber nicht, daß ein Motor nicht eingefahren werden muß.

Neben dem Motor gibt es im Auto aber auch andere Komponenten, die eingefahren werden müssen. Das Getriebe (Planetengetriebe), Sekundärübersetzung, Gelenkwellen, etc.

Also immer schön langsam mit den jungen Pferden. Die Einfahrzeit ist entscheidend, wie lange ein Motor hält.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7004
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 19:38 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
nee, tut es nicht. den prius habe ich gebraucht gekauft, musste ihn also nicht einfahren und die 5,7 könnten an einem etwas volleren tank beim zweiten tankstop liegen.
auf dem bordcomputer standen jedenfalls 5,3l und das fand ich für autobahn mit 120 bis 150 sehr angemessen. hätte mich auch nicht beschweren können, wenn es 6,5l geworden wären. ich denke, die nächsten tankstopps werden den durchschnittswert relativieren.

gerade das einlaufen der lagerstellen erfordert, dass alle drehzahlen angefahren werden, weil nur so auch wirklich alle bereiche erreicht werden. aber ich bin mir im klaren, dass es dort unterschiedliche ansichten gibt. macht es so, wie ihr denkt, ich mach es so wie ich denke.

und den 1000er/2000er ölwechsel gibts tatsächlich nicht mehr...
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7005
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 19:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Auf das Thema Einfahren bin ich auch erst durch diesen Artikel des ÖAMTC : hier
gestoßen. Der Link ist auch hier bei Priusfreunde gespeichert.
Dass ich den Prius einfahren werde steht schon fest. Die Frage war halt nur: Wie?
Ein paar tolle Tipps habt ihr mir da schon gegeben.

Auch die 2000 km werde ich auf jeden Fall einhalten. Etwas unsicher bin ich mir jetzt jedoch wegen des ersten Ölwechsels
Muss dieser sein?

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7016
Re: Einfahren 20.08.2006 21:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

ich kann Deine &quot;unbändige Erwartung&quot; gut nachvollziehen-habe es selbst mehrfach durch (ich hab mein Auto öfters mal angeschaut ).
Viel Glück beim Überstehen der Zeit und viel Spass mit dem Auto.

Gerade gelesen...Den Ölwechsel kann man sich eigentlich schenken...aber jeder nach seinem Gusto

Was das &quot;Einfahren&quot; angeht...also einfach sanft mit dem Pedal umgehen. Die Drehzahl kannst Du zwar nur &quot;indirekt&quot; damit beeinflussen, da die Steuerung ja &quot;Herr der Drehzahl&quot; ist, aber trotzdem ist &quot;weniger Pedal&quot; auch &quot;weniger Drehzahl&quot;.
Überhaupt solltest Du, allen genannten gründen wegens, auch &quot;sanft&quot; fahren-das Material dankt es Dir

Gruß René

PS: Krasse Radkappen...Sonderzubehör??? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/08/2006 21:18
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7018
Re: P II marlingrau - Einfahren? 20.08.2006 21:25 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
..huch ist der schön.
Hast ja lange genug gewartet auf Deinen MARLIN-grauen.
Wie hast Du das nur so lange ausgehalten ?
Seit mitte/ende Mai bist du ja nun schon im Forum wirksam.

Soooo viel &quot;Vor-Erfahrung&quot; hatte meines wissen nach noch keiner vor Dir.

Jetzt brauchst Du nur den Händler noch recht nerven, dann hast Du ihn am Mittwoch.

easyroller

Ach ja : paß auf, daß du nich mit den Knöpfen durcheinander kommst..... (smile)


<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 20/08/2006 21:26
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar