Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ASR_TRC & Wintertauglichkeit
(6 Leser) leisure17, Luke, Mister MMT, moff, PMueller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#73926
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 14:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...im Endeffekt ist es schwer zu sagen warum und warum nicht....der Prius weiterkommt und der andere nicht...

Theoretisch könnte es sogar daran liegen in welchem Kristallgefüge der Schnee vorliegt....


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73941
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 18:01 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@ coupéspace

Aber das er überhaupt erst bis zum Stillstand langsamer wurde, war meine - mich übrigens überraschende - negative Erfahrung.
_________________________________________________________________
Sorry Dieter das sehe ich aber deutlich anders. Jedes Fahrzeug, ob PKW LKW oder Omnibus - alle mit nicht abschaltbarer ASR Technik machen das genau gleich. (Werden langsamer und langsamer bis zum Stillstand) Um das zu erleben braucht keiner extra einen Prius kaufen, gaaaanz sicher nicht.
Aber nur gaaaanz wenige Fahrzeuge neueren Datums, haben ein "unabschaltbares" ASR. •

Gruss sepp¥

PS: Warum montieren denn beinahe alle Autobauer einen Knopf mit der Funktion ASR aus? Aus Spass am (unnötigen) Spesen machen - neee, sicher nicht ! ! !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 18/02/2009 18:15
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73955
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 19:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
In dem Falle würde ich mal versuchen einen Garantiefall daraus zu konstruieren:

Geh zur Werkstatt und sag die ASR ist kaputt, Du kommst den Berg nicht hoch während vergleichbare Fahrzeuge das ohne Probleme schaffen - Toyota soll das richten. (Wenn sie es dadurch lösen Dir andere Reifen zu montieren solls ja auch egal sein, Hauptsache das Problem ist weg).
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73956
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 20:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
In dem Falle würde ich mal versuchen einen Garantiefall daraus zu konstruieren:

Geh zur Werkstatt und sag die ASR ist kaputt, Du kommst den Berg nicht hoch während vergleichbare Fahrzeuge das ohne Probleme schaffen - Toyota soll das richten. (Wenn sie es dadurch lösen Dir andere Reifen zu montieren solls ja auch egal sein, Hauptsache das Problem ist weg).

Was soll`s, ich hab ja gar kein Problem (mehr)    
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73963
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 20:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Dieter40 schrieb:
... dass Andere mehr aus solchen Situationen machen.
Aber es sitzt halt doch öfters mal das Problem hinter dem Lenkrad ...


Das ist so eine richtig dumme Bemerkung. Früher war es irgendwie netter hier im Forum.

Da, wo ich herkomme, sagte man, daß man erst fahren kann, wenn man seinen ersten Winter heil überstanden hat. Und damals lag der Schnee im Thüringer Wald manchmal noch bis zur Dachrinne der einstöckigen Häuser, also über 2 m hoch. Und am liebsten bin ich auf ungestreuten Straßen gefahren.

Ich hatte mit unserem Prius nun schon mehrmals Probleme und zwar immer am Berg bei situationsbedingt langsamer Fahrweise. Viel mehr als ausreichend Gas geben kann man ja im Prius nicht machen. Beim letzten Mal waren 19 % Steigung ausgeschildert und da muß man schon ein bißchen draufdrücken, damit es überhaupt vorwärts geht. Beim automatischen Freiwühlen ging es dann aber eher rückwärts. Ich schrieb das ja vor ein paar Tagen schon mal bei &quot;Erfahrungsberichte&quot;. Da hatte ich auch nicht die Muße, langwierig den Inspektionsmodus einzuschalten. Da habe ich die Karre wieder mal verflucht (auch wenn's nichts nützt) und bin rückwärts wieder runtergeschlichen.

Gruß, Micha<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Micha, am: 19/02/2009 09:59
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73968
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 22:32 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Nun will ich auch noch meinen Senf hier ins Forum schreiben, wie ich so täglich quer durchs Mittelgebirge fahre und selbst bei ungeräumten Straßen mit dem Prius durchkomme.
Hoffentlich fühlt sich nicht gleich jemand auf den Schlips getreten, wenn ich das so aus meiner Sichtweise erkläre.
Also, was macht eigentlich das ASR: Es bremst ein sich durchdrehendes Rad ab, weil --- nach den Gesetzen der Physik Haftreibung größer ist als Gleitreibung und Haftreibung somit das primäre Ziel darstellt.
Was mache ich nicht --- viel Gas geben, weil --- bei viel Gas die Räder einen derartigen Ruck bekommen, das sie gleich wieder durchdrehen - sprich in den Zustand der Gleitreibung geraten, um durchs ASR eben so schnell wieder abgebremst zu werden, denn dieses ist auf Haftreibung fixiert. Und wenn ich weiter zu viel Gas gebe, geht das Spielchen genauso weiter - endlos...
Ich habe es hier schon mal irgendwo ins Forum geschrieben, das mit vorsichtigen dosierten Gasgeben, der Prius (meiner) selbst am Berg wieder anfährt, dabei leuchtet das Schleuderlämpchen fast ständig, aber man merkt kaum, wie das ASR unterstützend eingreift.
Das Rucken, was hier einige beschreiben ist nur bei stärkeren Gasgeben feststellbar und mein Prius bleibt da auch am Berg einfach stehen, was ja eigentlich auch logisch ist, denn Gleitreibung überträgt kaum Kräfte und der Zustand Haftreibung ist einfach zu kurz.
Wo eine solche Fahrweise vielleicht sinnvoll scheint, wenn Schnee und Eis nicht zu stark sind, da &quot;radiere&quot; ich diese Schicht einfach weg und fahre dann auf dem Asphalt weiter.
Und mit meinem anderen Auto - ohne ASR - da benutze ich bei Glätte genau aus dem gleichen Grund zum Anfahren den 2. Gang um ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden, da kann das Gasgeben wesentlich besser dosiert werden. Im 1. Gang wird zu viel Kraft übertragen, das die Räder meist immer gleich durchdrehen und dann werden wie oben beschrieben kaum noch bzw. keine Kräfte übertragen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73971
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 23:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Auch wenn hier von betroffenen Fahrern schon mehrfach berichtet wurde, dass auch mit gaaanz feinfühligem Gas geben nichts außer rückwärts ging, habe ich den Eindruck, dass man den Aussagen anderer aus nicht offen ersichtlichen Gründen nicht glauben will. Warum eigentlich? Man war doch nicht vor Ort dabei.

Ich zweifle doch nicht an, wenn jemand nie in dieser
Situation war oder mit feinem Gas geben freikam oder weiter fahren konnte.

Warum geht das nicht umgekehrt?

Ich finde Ferndiagnosen mit Oberlehrercharakter bis hin zur Diskredition der Fahrkünste anderer Priusbesitzer ziemlich unverschämt.

Hier gab's auch nette Prius-Fahrer, die keine &quot;Weisheiten&quot;, sondern selbige Inhalte als freundliche Tipps beschrieben, ohne die Vorkommnisse anzuzweifeln. Daraufhin habe ich das natürlich probiert. Es liegt auch ein Bericht darüber vor.

Abgesehen davon. Ich habe noch ein anderes Auto mit ASR. Sorry. Das eine ASR ist abstimmungstechnisch nicht wie das andere ASR. Dazu ich kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass das ASR in meinem Laguna oder Avantime nie bis zum Stillstand abregelte, sondern nur bis fast zum Stillstand einen gewissen Restschlupf zuließ, man kam also mit leicht durchdrehenden Rädern zum Stillstand, weil wirklich nichts mehr ging. Die Räder drehten aber weiter.
Beim Laguna viel mehr als beim Avantime, obwohl die Systeme ähnlich sind.

Hier wurde ja sogar spekuliert, dass u.U. auch Abstimmungs- oder Auslegungsunterschiede unter den verschiedenen Prius gegeben sein könnten, was vielleicht gar nicht mal so abwegig ist, wenn die Problematik nicht alle Schneefahrer betrifft. Aber wie gesagt. Jeder Berg ist anders, jede Flocke... usw.

Jede Situation ist höchst individuell. Ja auch die Fahrerbesetzung. Aber wenn sich die Vorfälle mehrfach bei ein und dem selben Prius und dann auch noch bei anderen Prius auftritt, dann ist das anscheinend ein Phänomen der speziellen Priustechnik. Mit unangenehmen Auswirkungen, wenn die Situation eintritt. Kommt nur drauf an wie unangenehm. Kommt auf die Situation an.

Gruß
hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 18/02/2009 23:37
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73972
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 18.02.2009 23:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Luzifer schrieb:
Also, was macht eigentlich das ASR: Es bremst ein sich durchdrehendes Rad ab, weil --- nach den Gesetzen der Physik Haftreibung größer ist als Gleitreibung und Haftreibung somit das primäre Ziel darstellt.
___________________________________________________________________________________
OK, soweit (ein)verstanden.
Und was macht ASR wen beide angetriebenen Räder während einer kontinuierlich steiler werdenden Bergfahrt ganz langsam und beidseitig immer mehr beginnen durchzudrehen?
Das ist (war) mein Problem.
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73975
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 19.02.2009 07:25 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
Und was macht ASR wen beide angetriebenen Räder während einer kontinuierlich steiler werdenden Bergfahrt ganz langsam und beidseitig immer mehr beginnen durchzudrehen?
Das ist (war) mein Problem.
Gruss sepp¥


Das habe ich auch gezielt erlebt und hier beschrieben: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mp;amp;limitstart=50
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73976
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 19.02.2009 07:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...ging da nicht ne Softwarelösung? Warum schaltet man ASR unter 3-5km/h nicht einfach softwaremäßig ab?

(wird bei ABS doch auch gemacht...)

Das ginge sogar per Update....


...und zur Freundlichkeit hier: 500 verschiede User bedeutet 500 verschiedene Charaktere....das macht die Sache nicht einfacher... zumal es in Foren viel leichter zu Mißverständnissen kommt als wenn man sich Aug in Aug gegenübersteht....

Man muss aber auch nicht immer jedem geworfenem Stock hinterherrennen...was störts die deutsche Eiche wenn sich...Vw drann scheuert Schweigen ist auch eine Form von Überlegenheit

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73994
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 19.02.2009 10:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo coupéspace,
Du hast eine PM.

Gruß Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74000
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 19.02.2009 11:41 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Man muss aber auch nicht immer jedem gew... von Überlegenheit

Ich will nicht überlegen sein. Was für einen Sinn hätte das? Die Rubrik &quot;Erfahrungsberichte&quot; sagt doch was dort geschrieben werden soll - und darf!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74043
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 19.02.2009 19:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Gestern Abend, weil das Auto noch warm war, habe ich wieder eine Mitternachtsspazierfahrt gemacht, diesmal durch den Wald. Der Schnee war mit -14 Grad C griffig und stellenweise krustelig. Ein Waldweg mit so um die 20% Steigung, der bisher nur zwei oder drei Mal befahren war, war steil genug das es nicht möglich war ganz hinaufzufahren. Ich habe abwechselnd mit und ohne ASR probiert wie weit ich mit ca. 10 Meter Anlauf hinauf komme.

Ohne ASR ging es am besten mit mäßig durchdrehenden Rädern. Bei nicht oder nur leicht durchdrehenden Rädern musste die Antriebskraft zu klein gehalten werden, und bei sehr schnell durchdrehenden Rädern war die Reibungskraft weniger. Ohne ASR konnte ich etwa 40 Meter hinauffahren.

Mit ASR ging es am besten mit voll durchgetretenem Gaspedal. Dann kam mehr Antriebskraft an die griffigeren Stellen, und die ASR verhinderte dass die Räder allzu schnell durchdrehten an den weniger griffigen Stellen. Mit ASR konnte ich etwa 4 Meter weiter hinauffahren als ohne. Allerdings schätze ich, dass ein guter Fahrer mit schnellen Reflexen und etwas Übung die Leistung ähnlich gut wie die ASR regeln könnte, um die Räder bei der optimalen Durchdrehgeschwindigkeit zu halten, und eventuell genauso weit hinauf kommen könnte ohne ASR.

Aber mein Ziel habe ich wieder verfehlt. Ich habe die übermässige Unterbrechung der Antriebskraft durch die ASR nicht reproduziert. Einmal habe ich gedacht dass die ASR eine ungewöhnlich lange Pause gemacht hat, aber dann sah ich auf dem Tacho, dass doch noch ein Rad durchdrehte. Wenn der Motor nicht im direkten Verhältnis zum Rad mitdreht, dann ist es manchmal schwer zu erkennen wann und wieviel ein Rad durchdreht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Fred_H, am: 19/02/2009 23:58
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74208
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 22.02.2009 12:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:
Gestern Abend, weil das Auto noch warm war, habe ich wieder eine Mitternachtsspazierfahrt gemacht, diesmal durch den Wald. Der Schnee war mit -14 Grad C griffig und stellenweise krustelig. Ein Waldweg mit so um die 20% Steigung, der bisher nur zwei oder drei Mal befahren war, war steil genug das es nicht möglich war ganz hinaufzufahren. Ich habe abwechselnd mit und ohne ASR probiert wie weit ich mit ca. 10 Meter Anlauf hinauf komme.

Ohne ASR ging es am besten mit mäßig durchdrehenden Rädern. Bei nicht oder nur leicht durchdrehenden Rädern musste die Antriebskraft zu klein gehalten werden, und bei sehr schnell durchdrehenden Rädern war die Reibungskraft weniger. Ohne ASR konnte ich etwa 40 Meter hinauffahren.

Mit ASR ging es am besten mit voll durchgetretenem Gaspedal. Dann kam mehr Antriebskraft an die griffigeren Stellen, und die ASR verhinderte dass die Räder allzu schnell durchdrehten an den weniger griffigen Stellen. Mit ASR konnte ich etwa 4 Meter weiter hinauffahren als ohne. Allerdings schätze ich, dass ein guter Fahrer mit schnellen Reflexen und etwas Übung die Leistung ähnlich gut wie die ASR regeln könnte, um die Räder bei der optimalen Durchdrehgeschwindigkeit zu halten, und eventuell genauso weit hinauf kommen könnte ohne ASR.

Aber mein Ziel habe ich wieder verfehlt. Ich habe die übermässige Unterbrechung der Antriebskraft durch die ASR nicht reproduziert. Einmal habe ich gedacht dass die ASR eine ungewöhnlich lange Pause gemacht hat, aber dann sah ich auf dem Tacho, dass doch noch ein Rad durchdrehte. Wenn der Motor nicht im direkten Verhältnis zum Rad mitdreht, dann ist es manchmal schwer zu erkennen wann und wieviel ein Rad durchdreht.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Fred_H, am: 19/02/2009 23:58


Gestern war ich mal wieder &quot;auf der Alb&quot;. An der Steigung fuhr einer mit 30 hoch, was ich für übertrieben langsam hielt und mutig zum Überholen ansetzte. Ganz leicht war die Fahrbahn &quot;gezuckert&quot;. Beim Beschleunigen blinkte die ASR-Lampe und der Vortrieb wurde abgebrochen, bis die Lampe wieder ausging, der Vortrieb kam wieder und damit wieder als Lämpchen, also eine Regelschwingung.
Es dauerte unvorhergesehen lange, bis ich endlich vorbei war. Keine Ahnung, wie es ohne ASR gelaufen wäre.. vermutlich nicht besser. War aber ne fürchterliche Schaukelei...

Bemerkenswert fand ich bei der Abfahrt, dass der SOC laut SG auf 82,5% gestiegen ist. Aber nur sehr kurz, dann ist er (obwohl weiter bergab) auf 81,5 gesunken und dort bis zum Ende der Gefällstrecke geblieben.
Das erste Mal dass ich einen SOC über 80% gesehen habe...

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74220
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 22.02.2009 14:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Matthias! Danke für deinen Bericht.
Ich hätte ein paar Fragen:
Ist dein Prius Anfang, Mitte, oder Ende 2006 gebaut worden?
War die Regelschwingung im etwa ein- bis Zweisekundentakt?
Wieviel Gas hast du gegeben; gerade noch soviel dass die ASR eingegriffen hat, etwas mehr, oder Vollgas?
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar