Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ASR_TRC & Wintertauglichkeit
(5 Leser) leisure17, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#72552
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 03.02.2009 00:46 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Egon!
Die Auffahrt hat eine Steigung von 10%.
Ich meine dass das Eis besonders rutschig war weil es nass war, und vielleicht deswegen drehten sich die Räder gar so schnell.
Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72553
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 03.02.2009 02:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:
An der Einfahrt hat sich eine Eisschicht gebildet, und ich versuchte das nicht mehr Vorwärtskommen zu reproduzieren, aber es ist mir nicht gelungen.
Ich habe aber trotzdem Videos davon gemacht:

Versuch 1, ebenes Glatteis mit angezogener Feststellbremse

wie Versuch 1, Tacho

Versuch 2, Glatteis bergauf, fein dosiert

Versuch 2, Glatteis bergauf, voll drauf

Linksbremsen habe ich auch versucht, aber keine Verbesserung erkennen können.

Der nächste Frühling kommt bestimmt
DieEis Piloten
Gruß sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72561
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 03.02.2009 09:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe einen dritten Versuch gemacht und es ist mir wieder nicht gelungen die ASR zum Kapitulieren zu bringen. Im Gegenteil: nachdem die Reifen sich durch das Eis gearbeitet haben und einen guten Griff auf dem Beton bekommen haben, hat die ASR so kräftig geschaukelt, dass ich Probleme hatte den Fotoapparat ruhig zu halten. Deswegen der Pause in der Mitte des Videos:

Versuch 3, mit angezogener Feststellbremse, Hinterräder Eisfrei und verkeilt, Vorderräder auf Glatteis durchschmelzend bis auf Beton, Tacho

Leider könnte ich wegen der Dunkelheit nur von innen aufzeichnen.
Mit zunehmendem Widerstand drehten sich die Räder mal schneller und mal langsamer bis zum kurzzeitigen Stillstand, mal pulsierend und mal gleichmäßig, und bei hohem Widerstand begann das Auto heftig gegen den Holzklötzen vor den Hinterrädern zu Schaukeln.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72605
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 03.02.2009 15:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi nochmal Fred,

noch eine Frage - ist das ein nagelneuer Prius (Bj 2008?). Ich hab meinen auch neu und hab nur einmal bei leichter Steigung rumprobiert... Und war hell begeistert!!! Leichte Steigung (mehr gibts hier nicht), festgefahrener Schnee - teilweise glatt.
Vollgas!!!
Mit leichtem Durchdrehen (hörbar) und spürbarer Antischlupf Regelung gings mit relativ guter Beschleunigung kontrolliert geradeaus ab! Viel besser als mit V1.0. Nix mit idiotischen binärem stoßweisen Regelverhalten der ASR, wie man früher gelesen hat.

Na jedenfalls, durchgedreht haben die Räder bei mir - wurden aber sanft eingefangen. Ist bisher aber meine einzige Erfahrung bei Schnee, geb ich zu.

Vielleicht hat Toyota dem Prius-2 letztens doch eine intelligentere ASR Steuerung verpasst .

Meiner ist vom Herbst 2008.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72637
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 03.02.2009 19:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Walter!
Meiner Prius ist Baujahr 2007, Erstzulassung August.
Wenn ich ganz normal auf Schnee fahre, dann gibt es wie bei dir wenig aber spürbare Schlupf und wenig aber spürbare Kraftunterbrechung.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72648
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 03.02.2009 19:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das ist ja wie Kreissägen - fehlt nur noch der Qualm vom burnout

Ich bin einer derjenigen die einen P2 (Bj. 2005) haben der scheinbar (zumindest auf Glatteis) zu sehr abregelt - allerdings habe ich das auch nur einmal antesten können. Das war sogar bei 0% Steigung.

Auf Schnee hatte ich hingegen ausgezeichnete Ergebnisse - am selben Tag, während der selben Fahrt!

Mal sehen wann ich wieder mal Gelegenheit hab das zu testen.

Mein P2 blinkt übrigens auch schon mit dem blinkenden ASR-Schleuderlämpchen wenn ich bremsend bergab über einen Gullideckel, Brückendehnstreifen o.ä. fahre.

Sogar schon beim herunterfahren von nur 5cm hohen Bordsteinkanten blinkt das Lämpchen kurz auf und nimmt den Schub weg. Hierbei drehen jedoch (nach Überlegung) die Hinterräder kurzzeitig schneller als die Vorderräder - da sollte eigentlich das Gegenteil einer Schubabschaltung passieren.

Ist womöglich wirklich was vertauscht? Wäre ja übel wenn die Vorderradsensoren mit den Hinteren vertauscht wären.

Das ESP habe ich noch nicht soweit getestet, das ich mir dessen Funktion sicher sein könnte...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73469
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 12.02.2009 09:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Guten Tag,
nun meine Erfahrung mit Prius Bj 2004:
Bin soeben in der Uni angekommen und musste durch einen Schneesturm mit ca. 15cm Schnee auf den Strassen fahren (Lausanne, Schweiz).


Vor dem Haus, keine Chance den Berg hochzufahren. Hatte das Problem schon oft. Hatte auch alle Tips ausporbiert.
Am meisten funktionierte das Rückwärtsfahren.
Heute war es anders.
Glücklicherweise hatte ich vor ca. einem Monat ein paar Schneeketten gekauft (den Testsieger von TCS). Ketten innert 5 Minuten montiert und ohne Probleme den Berg hoch gefahren.

Hatte immer wieder Probleme auf Schnee (ohne Ketten), deshalb auch der Kauf von Ketten. Das ging teilweise soweit, dass ich bei Schnee mitten auf einer Kreuzung stehenblieb, weil die Elektronik einfach zu stark eingriff, schade.

Fazit:
Bis heute hatte ich ein sehr schlechtes Bild vom Prius im Schnee (persönliche Erfahrung).
Doch dank Ketten hat sich dieses ein wenig geändert. Klar der Prius wurde dadurch nicht besser aber ich muss mir keine Sorgen mehr machen, ob es bis am Abend noch Neuschnee gibt und ob ich stecken bleibe.

Gruss
Corrado<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Corrado, am: 12/02/2009 09:09
Corrado
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73625
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 14.02.2009 15:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hier nun auch wieder mal ordentlich Schnee + 0 Winterdienst:

Frühmorgends auf festgefahrenem Schnee, darunter zumindest stellenweise Eis.

Diesmal bin ich einfach so lange auf dem Gas geblieben bis ich über die glatten Stellen weg war - die ASR heftig blinkend über die ganze Strecke von 2 mal 4km, selbst bei 50 drehten die Räder noch durch.

Die ASR hat wie das letzte Mal runtergeregelt, trotzdem bin ich überall recht zügig weg gekommen, jedenfalls hatte ich nie das Gefühl jemand hinter mir käme schneller weg.

Oberhalb von 20-30km/h schien die ASR mir weniger empflindlich abzuregeln.

Jedenfalls waren die Straßen teilweise so glatt, das es bergauf nicht schneller als 25km/h ging weil die Räder ständig durchdrehten, besonders prickelnd fand ich eine Schickane-Ampel die ganz bewußt Rot wird wenn jemand ankommt und ihn zum bremsen/anhalten zwingt - selbst wenn man deutlich langsamer fährt als erlaubt - gibts dagegen eigentich kein Gesetz?

Fazit: Diesmal war ich ausgesprochen zufrieden mit den Fahrleistungen auf glatter Straße, scheinbar hilft das &quot;einfach auf dem Gas bleiben&quot; (ich glaube ich habe sogar das Bodenblech gedrückt) um relativ zügig anfahren zu können.
Selbstverständlich heult der Motor dabei nicht auf, das wäre ja auch Blödsinn, der Motor wird so geregelt wieviel Leistung gerade benötigt wird.

Bleibt natürlich die Frage wie es aussieht wenn es noch glatter wäre...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73661
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 15.02.2009 09:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das muss ich bestätigen: Ich bin mit dem Schnee- und Eis-Verhalten des Prius ausgesprochen zufrieden. Die Regelungen von ASR und ABS sind praxisgerecht ausgelegt, der ganze Kram funktioniert prima!

Die hier im Forum zu lesenden Berichte über ein zu ruppiges Einsetzen, langsamer werden bis zum Stillstand etc. kann ich ausdrücklich nicht bestätigen. Das heisst aber nicht, dass ich sie anzweifle, weil das ja von jeweiligen Einzelfall abhängt (Straßenzustand, Steigung, Bereifung, evtl. Softwarestand).

Mein Prius hat in diesem Winter schon einiges erlebt, das merke ich auch ganz deutlich am Verbrauch (pro Tankfüllung). Und laut Wetterprognose wird das zumindest in den nächsten zwei Wochen auch noch munter so weitergehen. Aber Gedanken mache ich mir keine mehr. Selbst, wenn mich die Regelung tatsächlich mal irgendwo festhalten sollte, kann ich sie ja mittels Inspektionsmodus abschalten. Notwendig war das bislang (hier im Mittelgebirge) aber noch nie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73708
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 15.02.2009 21:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
In diesem Winter haben die Schneeketten im Kofferraum gereicht. Bis heute. Eine schmale Straße mit ausgeschilderten 19 % Steigung zum Sportplatz von Gailbach bei Aschaffenburg (oben gibt's einen geilen Abseil-Geocache GCPRTX) zerstörte alle meine zarten Hoffnungen.
Die Straße war wenige Zentimeter schneebedeckt und aufgrund der Spuren ist anzunehmen, daß andere Fahrzeuge da schon hochgekommen sind. Trotz gefühlvollem Gasgeben bemerkte ich plötzlich ein durchdrehendes Rad und alle Kraft war weg. Weil ich einfach auf dem Gas blieb, startete dann ein Freiwühlversuch, durch den der Wagen aber eher rückwärts rutschte, so daß ich lieber bremste. 19 % Steigung wirken sehr bedrohlich, besonders wenn Autos hinter einem warten. Am Ende sind dann alle langsam rückwärts und ich habe unten im Ort geparkt. (Die Schneeketten habe ich heute im Kofferraum gelassen, denn Aufziehen hätte sicher noch länger gedauert, als alle Fahrer hinter mir zu bitten, doch bitte wieder rückwärts runter zu fahren.)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Micha, am: 15/02/2009 21:40
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73724
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 16.02.2009 10:10 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das war gemein, Micha, jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Naja, nicht wirklich, dafür gibts ja notfalls den Inspektionsmodus. Aber den muss man dann wohl besser schon vor der Einfahrt in die 19-Prozent-Steigung aktivieren, das behalte ich so im Hinterkopf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73731
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 16.02.2009 10:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Micha schrieb:
In diesem Winter haben die Schneeketten im Kofferraum gereicht. Bis heute. Eine schmale Straße mit ausgeschilderten 19 % Steigung zum Sportplatz von Gailbach bei Aschaffenburg (oben gibt's einen geilen Abseil-Geocache GCPRTX) zerstörte alle meine zarten Hoffnungen.
Die Straße war wenige Zentimeter schneebedeckt und aufgrund der Spuren ist anzunehmen, daß andere Fahrzeuge da schon hochgekommen sind. Trotz gefühlvollem Gasgeben bemerkte ich plötzlich ein durchdrehendes Rad und alle Kraft war weg. Weil ich einfach auf dem Gas blieb, startete dann ein Freiwühlversuch, durch den der Wagen aber eher rückwärts rutschte, so daß ich lieber bremste. 19 % Steigung wirken sehr bedrohlich, besonders wenn Autos hinter einem warten. Am Ende sind dann alle langsam rückwärts und ich habe unten im Ort geparkt. (Die Schneeketten habe ich heute im Kofferraum gelassen, denn Aufziehen hätte sicher noch länger gedauert, als alle Fahrer hinter mir zu bitten, doch bitte wieder rückwärts runter zu fahren.)&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Micha, am: 15/02/2009 21:40


Das ist das Problem. Wenn es soweit ist, dann ist es nicht mehr lustig.

Viele hier wollen einfach nicht glauben, dass in bestimmten Situationen andere Autos vor der Nase den Berg hochkommen. Warum? Weil sie es selber nicht erlebt haben.

Umgekehrt schreibe ich ja nicht wie toll der Prius im Schnee fährt. Das tut meiner nämlich in der Regel auch. Ich bin letztens die verschneite Hohe Wurzel hochgefahren. Wunderbar. Wie jeder andere Frontriebler.

Es gibt aber Schnee und Schnee, Situation und Situation. Ich liebte es mein Leben lang im Schnee zu fahren und habe fast 40 Jahre Erfahrung damit. Fast nur aus diesem Grund kommen Hecktriebler für mich nicht in Frage. Ich kaufe auch immer die vermutlich besten Winterreifen. Da wird nie gespart.
Im Moment sind's Contis.

Dass andere Autos, ja sogar Hecktriebler vor mir am Berg weiter fahren, und mein Fronttriebler mit neuen Winterreifen immer langsamer wird und stehen bleibt, ist mir noch nie passiert. Dazu braucht es einen Prius. Ich brauch das nicht, die hinter mir auch nicht. Immerhin waren es erst drei solcher Situationen. Aber in jeder dieser Situationen sind andere Autos dort hochgekommen, wo ich nur eine Option hatte: zurück. Angesichts der wenigen Schneefahrten in den letzten zwei Jahren ist das ganz schön oft. Wie auch immer. Der Prius das ist erste Auto, das mir im Schnee Probleme bereitete.
Die wiederholten Unterstellungen, dass es am Fahrer liegt, kann ich nur als inkompetente Ferndiagnose abtun.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/02/2009 10:57
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73742
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 16.02.2009 13:00 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wenn die Schlupfregelungf an Steigungen bis zum Stillstand abregelt, kann das nicht am Fahrer liegen. Selbst, wenn er unangemessen viel Gas gibt, dürfte das nicht passieren.

Nach dem Test von Komprex hat das für mich allerdings seinen Schrecken weitgehend verloren. Ärgerlich nur, dass man eben nicht auf Tastendruck abschalten kann, sondern im Ernstfall dieses langatmige In-den-Inspektionsmodus-versetzen-Prozedere durchführen muss. Das hätte ich mit drei Autos im Genick sicher auch nicht durchgeführt.

Recht überzeugend fand ich übrigens easyrollers Spikes-Spider-Vorführung bei dem kleinen Treffen letzte Woche in Ottobrunn. Für Prius-Fahrer, die öfter mit Schneemassen und Steigungen zu tun haben, kann das eine gute (vor allem aber blitzschnell montierte/demontierte) Ketten-Alternative sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73748
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 16.02.2009 14:20 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist die Sache eigentlich nur deshalb unangenehm, weil ich die Hintermänner aufhalte. Ich hatte bis jetzt alle Autos an die Traktionsgrenzen getrieben, dann aber alleine auf weiter Flur.

Mit dem Vordermannimage, als hätte ich mit Wohnsitz im Taunus keine Winterreifen drauf, fühle ich mich nicht wohl. Wenn man aber sieht, wie egal das vielen anderen zu sein scheint, die jeden Schneetag Massenstaus verursachen, könnte ich ja eigentlich ganz unbesorgt sein.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73751
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 16.02.2009 15:07 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Egon,
ich dachte schon...
Aber Du hast ja den Micha angeschrieben.

Meine Darstellung :
ich fahre stets ohne jegliche Sorgen los.
Ob auf einer nassen Waldwiese, im Flachland, im Hügelland, im Ski-Gebiet
oder im Hochgebirge.
Ob 19 % Steigung, Glätte, Neuschnee, Altschnee, Matsch, Eis, unterschiedlichste
Straßenzustände (also einem Mix von ALLEdem) ....

ASR, Inspektionsmodus,Gefühl im Fuß, Kettenmontage mit blauen Fingern...
und das alles für &quot;wenige - oder 100 Meter&quot;.....es regt mich nicht auf !

Schon alleine die Gewissheit, locker, ohne Magenschmerzen, ohne Stoßgebet
weiter zu kommen, war mir das Geld für meine Winterausrüstung schon wert.


easyroller


===============================================
Ich möchte ganz klar sagen :
ich verkaufe keine SpikeSpiders und bekomme keine Provision.

Dieses Thema ist so oft besprochen worden.Über unsere Forums-Suchfunktion kann man sich
stundenlang damit beschäftigen.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar