Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ASR_TRC & Wintertauglichkeit
(7 Leser) Benny, Dix, leisure17, Timico, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#71640
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 23.01.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Habe versucht herauszufinden was alles nicht funktioniert während des Fahrens im Inspektionsmodus.
Offensichtlich aber sehr wenig. Das auffälligste, das Auto verweigert den EV Modus konsequent.
Achtung: Die Fahrbatterie wird in P nicht geladen. Die Aussentemperatur wird nicht angezeigt.

Dagegen, die Stags verhalten sich ganz normal. In S 4 lässt er sich normal bei 70° bringen. Das Rekuperieren funktioniert auch regelkonform. Das Beschleunigungsvermögen erscheint auch normal zu sein, mind. bis (bis 140 km/h) Die sogenannte „Bergsperre“ verhält sich auch wie üblich.

Selbstverständlich läuft nun ja der Verbrenner in Pos. P generell. Von P in N läuft der weiter – aber in D geht er aus, sofern die Voraussetzungen stimmen (Stag).
Geht auch nicht wieder an, beim Wechsel von D nach N.
R geht ja eh nur elektrisch.
In Pos. N lässt sich der ICE auf höchstens ca. 2500 u/min bringen. In D ist volle Leistung abrufbar.

Vorsicht, habe nicht kontrolliert ob der ICE bei längerer R fahrt anspringen würde um nach zu laden!
(edit) Doch, auch da gibt es kein Problem. Verbrenner lädt die Batterie bei bedarf.

Nur etwas ist total anders. Bei nasser Fahrbahn speziell natürlich in engen Kehren oder auch auf Strassenbahnschienen u. ä., dreht der Pipsi nun aber ohne Ende wie wild durch – und genau das soll (te) man wenn immer möglich vermeiden.

Erneutes ausgiebiges „pröbeln“ bei schweren Bedingungen haben (für mich) ergeben, der Prius ist jedem konventionellen mittelklasse Fronttriebler absolut ebenbürtig auf eingeschneiten Strassen sofern die Bereifungen auch etwa identisch sind •

Gruss sepp¥

PS: Wichtig! Fahren im Inspektionsmodus geschieht ausnahmslos immer auf eigenes Risiko!

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 14/02/2009 02:02
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71643
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 23.01.2009 22:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das deckt sich hundertprozentig mit meinen Erwartungen. Außer den genannten Einschränkungen ist der Inspektionsmodus nichts gefährliches für die mechanischen oder elektronischen Bauteile.

Bisher konnte auch keiner hier einen plausibel nachvollziehbaren Grund für das Gegenteil vorbringen.


Ich denke das ungewohnte Fahrverhalten und die damit einhergehende mögliche höhere Unfallgefahr ist der Grund für die Warnung das man so nicht fahren soll. Vor allem um sich vor den Millionenklagen in Übersee zu schützen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71682
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 15:30 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

heute Morgen, mitten in der Nacht, so etwa um 7:30 Uhr, haben mich die kleinen Helferlein im Prius gerettet.

Das Wetter hatte mich doch tatsächlich überrumpelt!

Meine Fahrtstrecke war feucht, +2°C und es sah nach Nieselregen aus. Als ich mit 45 Sachen eine Kurve am Walter-Schücking-Platz fuhr, war das für diese Situation eigentlich zu schnell, weil genau diese Stelle, übergangslos vereist war!

Die Helferlein passten aber so früh schon auf mich auf und daher fuhr ich fast ohne Beeinträchtigung um diese Kurve.

Gut, dass diese Helferlein aufpassen, deshalb ist es mir jetzt auch egal, falls sie einmal überreagieren sollten!

Naja, erschreckt habe ich mich trotzdem nicht.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71693
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 17:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
bei uns war dieser Tage auch so eine fiese Stelle....um 10:00 Morgens bei +4 noch glatt....sämtliche Helferlein in Aktion....


...hab dann direkt die Warnblinker angemacht und die hinter mir habens auch direkt kapiert und sind auf Abstand gegangen....So haben wir uns dann am Stopp-Schild getroffen ohne uns zu treffen

Bin übrigens bei (für die, die es kennen) Obermaubach bei Düren eine schneebdedeckte Steigung mit 10% (!) gefahren...mitten drinn stehengeblieben....und wieder losgefahren....der Prius hat zwar &quot;massiver&quot; gereglet als mein Avensis früher...hatte nach 100m schon wieder 30km/h.

(Allerdings sind auch nagelneue Wintereifen (aus Oktober) drauf....

Kein Problem....hätt noch nen Anhänger ziehen können...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71707
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 19:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
...mir kommt gerade eine Idee; kann es selbst aber nicht testen (Hamburg, 4° plus, die Frisur sitzt):
wie reagiert der P., wenn man beim Durchdrehen eines Antriebsrades mit dem linken Fuß gleichzeitig leicht mit der Fußbremse (der richtigen, nicht der Feststellbr.) &quot;spielt&quot;, um das drehende Rad zu &quot;beruhigen&quot;? Käme man damit in bestimmten Situationen in Fahrt, ohne Insp.Modus?

Vielleicht hat einer von euch das schon mal probiert?
Oder hat Lust dazu?

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71744
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 23:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
franky1461 schrieb:
...mir kommt gerade eine Idee; kann es selbst aber nicht testen (Hamburg, 4° plus, die Frisur sitzt):
wie reagiert der P., wenn man beim Durchdrehen eines Antriebsrades mit dem linken Fuß gleichzeitig leicht mit der Fußbremse (der richtigen, nicht der Feststellbr.) &quot;spielt&quot;, um das drehende Rad zu &quot;beruhigen&quot;? Käme man damit in bestimmten Situationen in Fahrt, ohne Insp.Modus?

Vielleicht hat einer von euch das schon mal probiert?
Oder hat Lust dazu?

Gruß Frank


Hallo Frank!
Ist ein interessanter Vorschlag, deckt sich mit Erfahrungen aus grauer Vorzeit, als man bei Hinteradantrieb in solchen Situationen leicht die Handbremse gezogen hat!
servus graf

Posting geändert von: graf, am: 24/01/2009 23:45<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 25/01/2009 08:30
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71753
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.01.2009 11:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Schunken schrieb:
bei uns war dieser Tage auch so eine fiese Stelle....um 10:00 Morgens bei +4 noch glatt....sämtliche Helferlein in Aktion....


...hab dann direkt die Warnblinker angemacht und die hinter mir habens auch direkt kapiert und sind auf Abstand gegangen....So haben wir uns dann am Stopp-Schild getroffen ohne uns zu treffen

Andreas


... Warnblinkanlage an ist in solchen Situationen immer gut ! In Kolonnen wird gern geträumt.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71761
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.01.2009 11:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
ich bin schon mit linksbremsen gefahren, aber eher um gezielt übersteuern zu erzeugen. leider macht der prius aus den gegensätzlichen eigaben keine natürliche reaktion, sondern irgendeinen mischmasch. ein feinfühliges fahren war so jedenfalls nicht möglich.

für das erzeugen von etwas gegendrehmoment für das differential könnte es aber durchaus tauglich sein. müsste mal einer testen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72470
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 13:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
An der Einfahrt hat sich eine Eisschicht gebildet, und ich versuchte das nicht mehr Vorwärtskommen zu reproduzieren, aber es ist mir nicht gelungen.
Ich habe aber trotzdem Videos davon gemacht:

Versuch 1, ebenes Glatteis mit angezogener Feststellbremse

wie Versuch 1, Tacho

Versuch 2, Glatteis bergauf, fein dosiert

Versuch 2, Glatteis bergauf, voll drauf

Linksbremsen habe ich auch versucht, aber keine Verbesserung erkennen können.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72481
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 16:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Interessant !

Und ich dachte immer ASR verhindert weitgehend ein Durchdrehen der Vorderräder?

Der rechte Reifen fuhr auch auf Eis?

Irgendwie sieht es aus als ob es auf dieser Auffahrt nur einen ca. 50cm breiten Streifen mit Eis hatte.

cirrus
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72488
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 17:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hi Cirrus!
Ja, bei Versuch 1 auf der Ebene waren alle Räder auf Eis, und bei Versuch 2 an der Steigung war nur das linke Vorderrad auf den schmalen Eisstreifen.
Vielleicht gibt es eine bestimmte Geschwindigkeits- oder Drehmomentschwelle unterhalb dessen die Räder durchdrehen dürfen.
Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72494
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Fred! Danke für diese Doku. Ich frage mich allerdings, wieso durch das ASR das Rad kaum zum Stillstand gekommen ist. Die bisher kolportierten Erfahrungen berichteten immer wieder vom Zurückregeln bis zum Stillstand? Diesen Eindruck habe ich bisher auch immer gehabt, angeblich bremst das ASR zuerst das durchdrehende Rad um anschließend den Motor abzuregeln:( ?
Ansonsten habe ich entgegen meiner Befürchtungen in den letzten Tagen bei über 30 cm Neuschnee gute Erfahrungen mit dem Prius gemacht: auf gepresster glatter Schneefahrbahn bin ich mindestens ebenso gut wie mit meinen bisherigen Autos durchgekommen, durch die stufenlose Automatik und das feine Dosieren des E-Antriebes eher besser. Andere PKW sind auf meiner Hausstrecke zu 50% steckengeblieben. Heute im tiefen Matsch bei Plustemperaturen war das Fahrverhalten durch das Einsetzen des ASR und matschbedingt schlechter Richtungsstabilität allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch da gab es kein Steckenbleiben (ca. 10-12% Steigung).
Also meine Ketten habe heuer noch nicht gebraucht!!!

servus
graf

Posting geändert von: graf, am: 02/02/2009 20:36<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 02/02/2009 20:36
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72522
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 20:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@Fred

Danke für die Videos...das ist echt &quot;was neues&quot;!
Bisher, außer im Inspektionsmodus, ist es mir nicht gelungen (egal bei welcher &quot;Geschwindigkeit&quot;) die Räder so drehen zu lassen-sehr komisch das...

Und noch eine Frage-Das Video im Innenraum...was piept da???
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72534
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 21:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:Und noch eine Frage-Das Video im Innenraum...was piept da???
Hi René!
Das ist der Fußhandbremsepiepser!
Ihn gibt es erst ab Baujahr Mitte 2007.
Fred
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72541
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 22:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:Ich habe aber trotzdem Videos davon gemacht:
Interessant, vielen Dank! Wie steil war denn die Auffahrt, das kann ich im Video nicht vernünftig erkennen? Und: Ich wundere mich auch, dass die Räder doch so heftig durchgedreht haben. Ich hätte mehr Einsatz der ASR erwartet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar