Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 23.01.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Habe versucht herauszufinden was alles nicht funktioniert während des Fahrens im Inspektionsmodus.
Offensichtlich aber sehr wenig. Das auffälligste, das Auto verweigert den EV Modus konsequent.
Achtung: Die Fahrbatterie wird in P nicht geladen. Die Aussentemperatur wird nicht angezeigt.
Dagegen, die Stags verhalten sich ganz normal. In S 4 lässt er sich normal bei 70° bringen. Das Rekuperieren funktioniert auch regelkonform. Das Beschleunigungsvermögen erscheint auch normal zu sein, mind. bis (bis 140 km/h) Die sogenannte „Bergsperre“ verhält sich auch wie üblich.
Selbstverständlich läuft nun ja der Verbrenner in Pos. P generell. Von P in N läuft der weiter – aber in D geht er aus, sofern die Voraussetzungen stimmen (Stag).
Geht auch nicht wieder an, beim Wechsel von D nach N.
R geht ja eh nur elektrisch.
In Pos. N lässt sich der ICE auf höchstens ca. 2500 u/min bringen. In D ist volle Leistung abrufbar.
Vorsicht, habe nicht kontrolliert ob der ICE bei längerer R fahrt anspringen würde um nach zu laden!
(edit) Doch, auch da gibt es kein Problem. Verbrenner lädt die Batterie bei bedarf.
Nur etwas ist total anders. Bei nasser Fahrbahn speziell natürlich in engen Kehren oder auch auf Strassenbahnschienen u. ä., dreht der Pipsi nun aber ohne Ende wie wild durch – und genau das soll (te) man wenn immer möglich vermeiden.
Erneutes ausgiebiges „pröbeln“ bei schweren Bedingungen haben (für mich) ergeben, der Prius ist jedem konventionellen mittelklasse Fronttriebler absolut ebenbürtig auf eingeschneiten Strassen sofern die Bereifungen auch etwa identisch sind •
Gruss sepp¥
PS: Wichtig! Fahren im Inspektionsmodus geschieht ausnahmslos immer auf eigenes Risiko!
<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 14/02/2009 02:02
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 23.01.2009 22:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Das deckt sich hundertprozentig mit meinen Erwartungen. Außer den genannten Einschränkungen ist der Inspektionsmodus nichts gefährliches für die mechanischen oder elektronischen Bauteile.
Bisher konnte auch keiner hier einen plausibel nachvollziehbaren Grund für das Gegenteil vorbringen.
Ich denke das ungewohnte Fahrverhalten und die damit einhergehende mögliche höhere Unfallgefahr ist der Grund für die Warnung das man so nicht fahren soll. Vor allem um sich vor den Millionenklagen in Übersee zu schützen.
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 15:30 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
heute Morgen, mitten in der Nacht, so etwa um 7:30 Uhr, haben mich die kleinen Helferlein im Prius gerettet.
Das Wetter hatte mich doch tatsächlich überrumpelt!
Meine Fahrtstrecke war feucht, +2°C und es sah nach Nieselregen aus. Als ich mit 45 Sachen eine Kurve am Walter-Schücking-Platz fuhr, war das für diese Situation eigentlich zu schnell, weil genau diese Stelle, übergangslos vereist war!
Die Helferlein passten aber so früh schon auf mich auf und daher fuhr ich fast ohne Beeinträchtigung um diese Kurve.
Gut, dass diese Helferlein aufpassen, deshalb ist es mir jetzt auch egal, falls sie einmal überreagieren sollten!
Naja, erschreckt habe ich mich trotzdem nicht.
MfG Paule
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 17:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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bei uns war dieser Tage auch so eine fiese Stelle....um 10:00 Morgens bei +4 noch glatt....sämtliche Helferlein in Aktion....
...hab dann direkt die Warnblinker angemacht und die hinter mir habens auch direkt kapiert und sind auf Abstand gegangen....So haben wir uns dann am Stopp-Schild getroffen ohne uns zu treffen
Bin übrigens bei (für die, die es kennen) Obermaubach bei Düren eine schneebdedeckte Steigung mit 10% (!) gefahren...mitten drinn stehengeblieben....und wieder losgefahren....der Prius hat zwar "massiver" gereglet als mein Avensis früher...hatte nach 100m schon wieder 30km/h.
(Allerdings sind auch nagelneue Wintereifen (aus Oktober) drauf....
Kein Problem....hätt noch nen Anhänger ziehen können...
Andreas
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 19:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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...mir kommt gerade eine Idee; kann es selbst aber nicht testen (Hamburg, 4° plus, die Frisur sitzt):
wie reagiert der P., wenn man beim Durchdrehen eines Antriebsrades mit dem linken Fuß gleichzeitig leicht mit der Fußbremse (der richtigen, nicht der Feststellbr.) "spielt", um das drehende Rad zu "beruhigen"? Käme man damit in bestimmten Situationen in Fahrt, ohne Insp.Modus?
Vielleicht hat einer von euch das schon mal probiert?
Oder hat Lust dazu?
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.01.2009 23:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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franky1461 schrieb:
...mir kommt gerade eine Idee; kann es selbst aber nicht testen (Hamburg, 4° plus, die Frisur sitzt):
wie reagiert der P., wenn man beim Durchdrehen eines Antriebsrades mit dem linken Fuß gleichzeitig leicht mit der Fußbremse (der richtigen, nicht der Feststellbr.) "spielt", um das drehende Rad zu "beruhigen"? Käme man damit in bestimmten Situationen in Fahrt, ohne Insp.Modus?
Vielleicht hat einer von euch das schon mal probiert?
Oder hat Lust dazu?
Gruß Frank
Hallo Frank!
Ist ein interessanter Vorschlag, deckt sich mit Erfahrungen aus grauer Vorzeit, als man bei Hinteradantrieb in solchen Situationen leicht die Handbremse gezogen hat!
servus graf
Posting geändert von: graf, am: 24/01/2009 23:45<br><br>Posting geändert von: graf, am: 25/01/2009 08:30
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.01.2009 11:13 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Schunken schrieb:
bei uns war dieser Tage auch so eine fiese Stelle....um 10:00 Morgens bei +4 noch glatt....sämtliche Helferlein in Aktion....
...hab dann direkt die Warnblinker angemacht und die hinter mir habens auch direkt kapiert und sind auf Abstand gegangen....So haben wir uns dann am Stopp-Schild getroffen ohne uns zu treffen
Andreas
... Warnblinkanlage an ist in solchen Situationen immer gut ! In Kolonnen wird gern geträumt.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.01.2009 11:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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ich bin schon mit linksbremsen gefahren, aber eher um gezielt übersteuern zu erzeugen. leider macht der prius aus den gegensätzlichen eigaben keine natürliche reaktion, sondern irgendeinen mischmasch. ein feinfühliges fahren war so jedenfalls nicht möglich.
für das erzeugen von etwas gegendrehmoment für das differential könnte es aber durchaus tauglich sein. müsste mal einer testen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 13:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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An der Einfahrt hat sich eine Eisschicht gebildet, und ich versuchte das nicht mehr Vorwärtskommen zu reproduzieren, aber es ist mir nicht gelungen.
Ich habe aber trotzdem Videos davon gemacht:
Versuch 1, ebenes Glatteis mit angezogener Feststellbremse
wie Versuch 1, Tacho
Versuch 2, Glatteis bergauf, fein dosiert
Versuch 2, Glatteis bergauf, voll drauf
Linksbremsen habe ich auch versucht, aber keine Verbesserung erkennen können.
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 16:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Interessant !
Und ich dachte immer ASR verhindert weitgehend ein Durchdrehen der Vorderräder?
Der rechte Reifen fuhr auch auf Eis?
Irgendwie sieht es aus als ob es auf dieser Auffahrt nur einen ca. 50cm breiten Streifen mit Eis hatte.
cirrus
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 17:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hi Cirrus!
Ja, bei Versuch 1 auf der Ebene waren alle Räder auf Eis, und bei Versuch 2 an der Steigung war nur das linke Vorderrad auf den schmalen Eisstreifen.
Vielleicht gibt es eine bestimmte Geschwindigkeits- oder Drehmomentschwelle unterhalb dessen die Räder durchdrehen dürfen.
Fred
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Hallo Fred! Danke für diese Doku. Ich frage mich allerdings, wieso durch das ASR das Rad kaum zum Stillstand gekommen ist. Die bisher kolportierten Erfahrungen berichteten immer wieder vom Zurückregeln bis zum Stillstand? Diesen Eindruck habe ich bisher auch immer gehabt, angeblich bremst das ASR zuerst das durchdrehende Rad um anschließend den Motor abzuregeln:( ?
Ansonsten habe ich entgegen meiner Befürchtungen in den letzten Tagen bei über 30 cm Neuschnee gute Erfahrungen mit dem Prius gemacht: auf gepresster glatter Schneefahrbahn bin ich mindestens ebenso gut wie mit meinen bisherigen Autos durchgekommen, durch die stufenlose Automatik und das feine Dosieren des E-Antriebes eher besser. Andere PKW sind auf meiner Hausstrecke zu 50% steckengeblieben. Heute im tiefen Matsch bei Plustemperaturen war das Fahrverhalten durch das Einsetzen des ASR und matschbedingt schlechter Richtungsstabilität allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch da gab es kein Steckenbleiben (ca. 10-12% Steigung).
Also meine Ketten habe heuer noch nicht gebraucht!!!
servus
graf
Posting geändert von: graf, am: 02/02/2009 20:36<br><br>Posting geändert von: graf, am: 02/02/2009 20:36
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servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 20:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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@Fred
Danke für die Videos...das ist echt "was neues"!
Bisher, außer im Inspektionsmodus, ist es mir nicht gelungen (egal bei welcher "Geschwindigkeit") die Räder so drehen zu lassen-sehr komisch das...
Und noch eine Frage-Das Video im Innenraum...was piept da???
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 21:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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MezzoL schrieb:Und noch eine Frage-Das Video im Innenraum...was piept da???
Hi René!
Das ist der Fußhandbremsepiepser!
Ihn gibt es erst ab Baujahr Mitte 2007.
Fred
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Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 02.02.2009 22:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten
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Fred_H schrieb:Ich habe aber trotzdem Videos davon gemacht:
Interessant, vielen Dank! Wie steil war denn die Auffahrt, das kann ich im Video nicht vernünftig erkennen? Und: Ich wundere mich auch, dass die Räder doch so heftig durchgedreht haben. Ich hätte mehr Einsatz der ASR erwartet.
Grüße, Egon
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Egon
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