Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ASR_TRC & Wintertauglichkeit
(8 Leser) Ernie, esox, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, Luke, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#69721
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 29.12.2008 17:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Sorry wenn ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen kann.

Aber kaum ein anderes Auto ist so Idiotensicher aufgebaut wie der Prius. Selbst nach allen Spekulationen hier und Abwägung alle Gegenargumente, sehe ich bisher immer noch keinen Grund warum der Prius bei normaler Fahrweise im Wartungsmodus Schaden nehmen sollte.

Jeder Furz wird im Fehlerspeicher festgehalten. Fast alle Sicherungselemente sind doppelt und dreifach ausgeführt. Die Mechanik ist praktisch unkaputtbar.

Die Strombegrenzung für die MGs ist mit Sicherheit auch aktiv. Warum auch nicht?

Wäre das Fahren wirklich gefährlich für den Prius, dann würde er so kontruiert sein, dass es garnicht geht.

Den Rückwärtsgang kriegt man ja bei voller Vorwärtsfahrt auch nicht rein, oder?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69736
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 29.12.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Aber kaum ein anderes Auto ist so Idiotensicher aufgebaut wie der Prius.

Es gibt keine software und auch kein technisches Gerät, das wirklich idiotensicher ist -- weil Idioten so erfindungsreich sind.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69740
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 00:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Sorry, aber ein durchdrehendes Rad hat noch kein Diff geschrottet. Nicht ohne das es vorher schon eine Macke hatte.

Die angesprochenen Drehzahlen treten auch auf, wenn man schnell enge Kurven fährt. Und dann aber mit deutlich höheren Drehmomenten.

Bei durchdrehenden Rädern wirken aber nur geringe Drehmomente auf die Gleitlager. Da stört die höhere Drehzahl recht wenig. Da treten beispielsweise an den Pleullagern ganz andere Kräfte auf. Und das bei Autos V1.0 die ganze Zeit.

Außer man lässt stundenlang mit Höchtdrehzahl ein Rad in der Luft rumeiern. Aber dann fliegt auch irgendwann der Reifen um die Ohren, weil der für 340kmh nicht wirklich ausgelegt ist.

Aber ein im Winter mal ein durchdrehendes Rad schrottet kein Diff. Auch nicht wenn man sich stundenlang den Berg "hochfräst". Da drehen die Räder höchstens mit 20-30kmh.


hehe, keine geschenke gekriegt?

deinen glauben in allen ehren, aber man sollte niemals nie sagen. besonders nicht bei sachen, die es schon seit mehr als 100 jahren in verschiedensten entwicklungsstufen gibt.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69741
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 00:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Seit ich zum ersten mal von dem Inspektionsmodus gelesen habe, steckt der Ausdruck mit der Anleitung in der Tasche hinter dem Fahrersitz. Eigentlich nur für den Fall, dass ich irgendwann uninformierten Service-Mitarbeitern auf die Sprünge helfen müsste. Aber falls ich doch mal ASR-bedingt im Schnee stecken bleibe, werde ich natürlich zunächst versuchen, damit wieder weiter zu kommen. Zumindest beruhigt es ungemein, diesen Zettel dabei zu haben.

Grüße, Egon

Hallo Egon
Mit der Zettelwitschaft ist es doch vorbei. Lösung unten.

Es guets neus wünscht - sepp¥

Ist nicht ®
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69742
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 00:58 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Schoettker schrieb:
Bei der AU war der Modus nach ca. 30 Sekunden automatisch beendet. Weil der Prüfer nicht so schnell war, mussten wir nochmal von vorn anfangen, d.h. Modus einstellen und dann zügig die Prüfung "Leerlauf=Minimaldrehzahl" und "Vollgas=Max. Drehzahl" anfahren, dann wars gut.

Wie ist das Möglich?
Wenn Inpektionsmodus mal ein - dann nur wieder aus durch "Zündung" aus.
So ist das, bei meinem Pipsi.
Gruss sepp¥

Guck mal wie lange der eingeschaltet war...
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69743
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 01:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Die Übersetzung im PSD wird wohl der eigentliche "springende Punkt" sein.
mfG schwarzvogel


Ganz genau:
http://homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
Einfach mal den Schieber des "engine" auf 2500 U/min hochziehen (bei Drehzahl 0 des "motor") und schauen was "generator" macht: 9000 U/min.

@Sepp:
Super, wie Du das getestet hast. Ich bin auch der Ansicht, daß bei sinnvoller Anwendung dieser Methode nichts kaputtgeht.

Beim nächsten Schnee werde ich wieder mal eine Appenzellerfahrt machen, um zu testen.
Appenzell deshalb, weil es dort sehr viele, nur wenig befahrene Gegenden gibt. Bei uns in Vorarlberg müßte ich dort länger suchen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 30/12/2008 01:12
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69745
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 08:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
herbhaem schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Die Übersetzung im PSD wird wohl der eigentliche &quot;springende Punkt&quot; sein.
mfG schwarzvogel


Ganz genau:
http://homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
Einfach mal den Schieber des &quot;engine&quot; auf 2500 U/min hochziehen (bei Drehzahl 0 des &quot;motor&quot;) und schauen was &quot;generator&quot; macht: 9000 U/min.

@Sepp:
Super, wie Du das getestet hast. Ich bin auch der Ansicht, daß bei sinnvoller Anwendung dieser Methode nichts kaputtgeht.

Beim nächsten Schnee werde ich wieder mal eine Appenzellerfahrt machen, um zu testen.
Appenzell deshalb, weil es dort sehr viele, nur wenig befahrene Gegenden gibt. Bei uns in Vorarlberg müßte ich dort länger suchen.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: herbhaem, am: 30/12/2008 01:12


Warum sollte im Wartungsmodus der ICE im Stand mit 2500 Umdrehungen rumtuckern? Und selbst wenn. Die 9000 Umdrehungen stören ja noch keinen.

Ich sehe nach wie vor keine Getriebesituation die nicht im normalen Fahrmodus auch auftreten könnte.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69750
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 11:24 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:
Egon schrieb:
Seit ich zum ersten mal von dem Inspektionsmodus gelesen habe, steckt der Ausdruck mit der Anleitung in der Tasche hinter dem Fahrersitz. Eigentlich nur für den Fall, dass ich irgendwann uninformierten Service-Mitarbeitern auf die Sprünge helfen müsste. Aber falls ich doch mal ASR-bedingt im Schnee stecken bleibe, werde ich natürlich zunächst versuchen, damit wieder weiter zu kommen. Zumindest beruhigt es ungemein, diesen Zettel dabei zu haben.

Grüße, Egon

Hallo Egon
Mit der Zettelwitschaft ist es doch vorbei. Lösung unten.

Es guets neus wünscht - sepp¥

Ist nicht ®


... da muß ich mir erst ein neues Handy kaufen, bin froh, daß meines &quot;bluuhtuuhth&quot; kann.

@priusfan_HY
Du magst schon recht haben, aber im I-Modus sind alle (oder zumindest viele) Eigen-Überwachungen und -Regelungen außer Kraft und niemand weiß nichts Genaues darüber. Deshalb die Vorsicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69766
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 13:08 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Komprex schrieb:Mit der Zettelwitschaft ist es doch vorbei. Lösung unten. Es guets neus wünscht - sepp¥
Du bist halt doch ein Hightech-Mann, Sepp, und nicht nur bei Deinem Pipsi! Wie man ja immer an der Qualität meiner Handy-Fotos sieht, verwende ich doch ein etwas einfacheres Modell, aber das mit dem zettel geht auch.

Auch Dir beste Wünsche für 2009!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69786
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 30.12.2008 17:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Komprex schrieb:Mit der Zettelwitschaft ist es doch vorbei. Lösung unten. Es guets neus wünscht - sepp¥
Du bist halt doch ein Hightech-Mann, Sepp, und nicht nur bei Deinem Pipsi!


Genau! Und das Bild mit dem Handy, hat der Sepp natürlich mit seinem Zweit(foto)handy gemacht <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 30/12/2008 17:33
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69948
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.01.2009 20:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Heute schneite bei uns .
Da ich im Urlaub bin nutzte ich heute Vormittag die Gelegenheit zum ersten Mal den Pipsi auf Wintertauglichkeit zu testen.
Rein ins Auto und tour ins Potsdam-Mittelmark (Berliner Umland).
Ich habe auf der Tour vieles probieren können z.B. wann greift das ESP ein, Richtig Bremsen und vor allem das Anfahren auf ebenen oder leicht ansteigenden glatten zum Teil vereisten Untergrund.

Fazit: Fürs Flachland ist der Pipsi ist absolut wintertauglich!!

Das ist mein Urteil. Hat mir heut viel Spaß gemacht mit dem Schnee.

Gruß aus Berlin
Christian
Chris11
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69951
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.01.2009 21:23 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Chris11 schrieb:

Fazit: Fürs Flachland ist der Pipsi ist absolut wintertauglich!!

Gruß aus Berlin
Christian


Da bin ich mit Dir absolut gleicher Meinung    
Winterliche Grüsse sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 06/01/2009 01:50
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69952
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.01.2009 21:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Chris11 schrieb:


Hat mir heut viel Spaß gemacht mit dem Schnee.

Gruß aus Berlin
Christian


Noch mehr Spaß macht das mit Sommerreifen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70029
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 03.01.2009 19:40 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
OT:

Hallo chris11,
wieviel Rabatt hast du denn auf diesen zusammengequetschten, leicht verbogenen blauen Prius bekommen?
Oder liegt das vielleicht nur am Foto?

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70776
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 14.01.2009 00:16 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nachtrag.
Die Bemerkung: &quot;Und für eine einige 100 m Fahrt zum Hotel hoch oder ähnliches hätte ich sicher auch wenig bedenken. Nur so direkt Passfahrten, nein das doch wahrscheinlich eher weniger... Reizt auch wenig bei 2500 RPM max.&quot;
Die 2500 RPM (U/min) max. Ja das ist (m)ein Irrtum. Der Pipsi ereicht auch im Inpektionsmodus seine normale Leistung sowie 4995 U/min (Nenndrehzahl)

Aber wie x-mal erwähnt, nicht vergessen - immer schön auf eigenes Risiko!
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 14/01/2009 01:54
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar