Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.12.2008 10:01 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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wahrscheinlich kommt der hinweis in der BA daher, dass man bei wenig grip und ohne asr das differential schrotten kann, wie bei jedem anderen auto ohne sperre auch. die ausgleichsräder im diff sind nur für leichte pendelbewegungen ausgelegt und daher schwach gelagert. minutenlanges durchdrehen eines rades kann zur zerstörung führen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.12.2008 10:44 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Schoettker schrieb:
Die AU erfolgt im Stand, da rollt oder fährt nichts.
Danke für den Hinweis !
Daran sieht man aber auch wie fragwürdig diese "Kostenstelle" eigentlich doch ist - die Schadstoffbelastung durch Abgase erfolgt doch eher mehr durch fahrende als durch herumstehende Autos, die außerdem (meist) keine Abgase in die Luft pusten !
Wir kriegen doch immer wieder eingebleut: Motoren nicht im Stand laufen lassen !!
(Letzteres macht unser Prius ungefragt ganz von alleine - deshalb braucht man diesen "I"-Modus, um ihn wieder an Autofahren V1.0 "anzunähern")
mfG schwarzvogel
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Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.12.2008 11:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Schoettker schrieb:
Die AU erfolgt im Stand, da rollt oder fährt nichts.
Danke für den Hinweis !
Daran sieht man aber auch wie fragwürdig diese "Kostenstelle" eigentlich doch ist - die Schadstoffbelastung durch Abgase erfolgt doch eher mehr durch fahrende als durch herumstehende Autos, die außerdem (meist) keine Abgase in die Luft pusten !
Wir kriegen doch immer wieder eingebleut: Motoren nicht im Stand laufen lassen !!
(Letzteres macht unser Prius ungefragt ganz von alleine - deshalb braucht man diesen "I"-Modus, um ihn wieder an Autofahren V1.0 "anzunähern")
mfG schwarzvogel
Und AU für Diesel ist ja erst recht Blödsinn, weil der Motor dazu in sekundenlang bei Abregeldrehzahl betrieben wird, sprich Vollgas im Stand. Für einen Dieselmotor noch mehr Gift als für nen Benziner.
Der Motor vom Pajero meines Vaters wurde dabei zerstört. Hat damals kullanzmäßig einen "Teilemotor" von der Versicherung des AH erhalten.
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei dieser Betriebsweise im Diagnosemodus was zerstört werden kann, wenn man es nicht übertreibt und ein Rad minutenlang durchdrehen lässt. Eben das Differential könnte ne Schwachstelle sein. Die Schutzfunktionen für die Elektrik wird ja nach wie vor aktiv sein, so dass da keine zu hohen Ströme/Leistungen zu erwarten sind. Selbst bei stehenden Rädern dürfte MG1 nicht in einen gefährlichen Drehzahlbereich kommen.
Es sei denn.... hmmm.. was, wenn mit Vollgas rückwärts "gefahren" wird? MG2 dreht dann ja rückwärts und MG1 wird schneller vorwärts getrieben...
Gruß
Matthias
PS: geht man nach dieser Simulation, wird MG1 im Stand schon bei 2500 U/Min überdreht...<br><br>Posting geändert von: matze, am: 26/12/2008 11:37
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.12.2008 13:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Die Übersetzung im PSD wird wohl der eigentliche "springende Punkt" sein.
mfG schwarzvogel
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.12.2008 19:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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...kurzer dürfte (wie fast immer) Recht haben, denn der Warnhinweis kann nur das Diff. betreffen:
wenn bei Vollgas im Stand der ICE ca. 2500 dreht, haben wir exakt den Zustand wie zu Beginn des "Power start":
MG1 dreht mit ca. 9000 (kurzzeitig zulässig sind 10.000), MG2 steht.
Wenn jetzt auf Glätte ein Rad durchzudrehen beginnt, dreht MG2 mit der entsprechenden halben Drehzahl (weil das andere Rad steht). Damit sinkt die Drehzahl von MG1. Also wird es "ungefährlicher" fürs Transaxle.
Und schließlich ist der Power start keine heimlich von uns erfundene eigentlich "verbotene" Betriebsart, sondern er wird von Toyota "offiziell" benutzt, um den Prius in 10,9 Sek. von 0 auf 100 zu bringen.
Meine beiden Prius haben ihn schon x-mal absolviert; da geht nix kaputt.
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Seit ich zum ersten mal von dem Inspektionsmodus gelesen habe, steckt der Ausdruck mit der Anleitung in der Tasche hinter dem Fahrersitz. Eigentlich nur für den Fall, dass ich irgendwann uninformierten Service-Mitarbeitern auf die Sprünge helfen müsste. Aber falls ich doch mal ASR-bedingt im Schnee stecken bleibe, werde ich natürlich zunächst versuchen, damit wieder weiter zu kommen. Zumindest beruhigt es ungemein, diesen Zettel dabei zu haben.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 17:17 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Egon schrieb:
Seit ich zum ersten mal von dem Inspektionsmodus gelesen habe, steckt der Ausdruck mit der Anleitung in der Tasche hinter dem Fahrersitz. Eigentlich nur für den Fall, dass ich irgendwann uninformierten Service-Mitarbeitern auf die Sprünge helfen müsste. Aber falls ich doch mal ASR-bedingt im Schnee stecken bleibe, werde ich natürlich zunächst versuchen, damit wieder weiter zu kommen. Zumindest beruhigt es ungemein, diesen Zettel dabei zu haben.
Grüße, Egon
... hab's mir gestern auch gleich zum Mitnehmen ausgedruckt; man kann ja nie wissen...
mfG schwarzvogel
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 18:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Bei der AU war der Modus nach ca. 30 Sekunden automatisch beendet. Weil der Prüfer nicht so schnell war, mussten wir nochmal von vorn anfangen, d.h. Modus einstellen und dann zügig die Prüfung "Leerlauf=Minimaldrehzahl" und "Vollgas=Max. Drehzahl" anfahren, dann wars gut.
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Basis
73kWh
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 18:10 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Ist schon erstaunlich:
Früher hat man sich eine Decke, eine kleine Schaufel und etwas Sand eingepackt. Und heute einen Zettel mit der Geheimformel wie man den Prius austrickst
Um nochmal auf das Diff zurückzukommen. Was soll daran kaputt gehen? Für Drehzahlunterschiede ist es ja da. Warum sollte es da den Geist aufgeben? Und wenn ein Rad durchdreht ist viel weniger Drehmoment drauf als beim Sprint von 0 auf 100. Das muss mir mal einer erklären.
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 18:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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die olivgrünen wellen sind gut und drehzhalfest gelagert. diese übertragen die antriebskäfte und sind auch drehzahlfest, also kugel- oder rollengelagert.
die kleinen gelben kegelräder dagegen übertragen nur antriebskräfte, fast ohne drehzahl, also optimal für grosse gleitlager im ölbad. dreht nun ein rad durch, und das andere steht, dann geht die ganze drehzahl auf diese gleitlager. sie machen das mit, eine ganze weile sogar, aber irgendwann wird zuviel wärme zur zerstörung des lagers führen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 28/12/2008 18:47
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 19:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Sorry, aber ein durchdrehendes Rad hat noch kein Diff geschrottet. Nicht ohne das es vorher schon eine Macke hatte.
Die angesprochenen Drehzahlen treten auch auf, wenn man schnell enge Kurven fährt. Und dann aber mit deutlich höheren Drehmomenten.
Bei durchdrehenden Rädern wirken aber nur geringe Drehmomente auf die Gleitlager. Da stört die höhere Drehzahl recht wenig. Da treten beispielsweise an den Pleullagern ganz andere Kräfte auf. Und das bei Autos V1.0 die ganze Zeit.
Außer man lässt stundenlang mit Höchtdrehzahl ein Rad in der Luft rumeiern. Aber dann fliegt auch irgendwann der Reifen um die Ohren, weil der für 340kmh nicht wirklich ausgelegt ist.
Aber ein im Winter mal ein durchdrehendes Rad schrottet kein Diff. Auch nicht wenn man sich stundenlang den Berg "hochfräst". Da drehen die Räder höchstens mit 20-30kmh.
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.12.2008 19:29 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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schwarzvogel schrieb:
Egon schrieb:
Seit ich zum ersten mal von dem Inspektionsmodus gelesen habe, steckt der Ausdruck mit der Anleitung in der Tasche hinter dem Fahrersitz....Zumindest beruhigt es ungemein, diesen Zettel dabei zu haben.
... hab's mir gestern auch gleich zum Mitnehmen ausgedruckt; man kann ja nie wissen...
...ziemlich viele "Doofe" mit einem Gedanken
PS: hier auch
PriusfannL_HY schrieb:
Aber ein im Winter mal ein durchdrehendes Rad schrottet kein Diff. Auch nicht wenn man sich stundenlang den Berg "hochfräst". Da drehen die Räder höchstens mit 20-30kmh.
Wat? Ne, habe ich selbst schon überdeutlichst überschritten (nicht im Prius) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/12/2008 19:32
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 29.12.2008 11:08 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Schoettker schrieb:
Bei der AU war der Modus nach ca. 30 Sekunden automatisch beendet. Weil der Prüfer nicht so schnell war, mussten wir nochmal von vorn anfangen, d.h. Modus einstellen und dann zügig die Prüfung "Leerlauf=Minimaldrehzahl" und "Vollgas=Max. Drehzahl" anfahren, dann wars gut.
... diese Zeit könnte auch schon reichen um im Notfall vom Fleck zu kommen.
@PriusfannL_HY
In den Prius sind ganz offenbar viele Sicherungen eingebaut, aber kurzer hat recht: an dieser Stelle kann Unsicherheit aufkommen, eben weil alle Regelungen des Normalbetriebs außer Kraft sind.
Muß nicht sein - kann aber !
mfG schwarzvogel<br><br>Posting geändert von: schwarzvogel, am: 29/12/2008 11:11
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 29.12.2008 12:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Hallo,
Vorsicht beim Umgang mit diesen Informationen!
MfG Paule
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 29.12.2008 16:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Paule schrieb:
Hallo,
Vorsicht beim Umgang mit diesen Informationen!
MfG Paule
Auf jeden Fall !!
mfG schwarzvogel
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