Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#74225
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 22.02.2009 15:52 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:
Hi Matthias! Danke für deinen Bericht.
Ich hätte ein paar Fragen:
Ist dein Prius Anfang, Mitte, oder Ende 2006 gebaut worden?
War die Regelschwingung im etwa ein- bis Zweisekundentakt?
Wieviel Gas hast du gegeben; gerade noch soviel dass die ASR eingegriffen hat, etwas mehr, oder Vollgas?


Wann er gebaut ist weiß ich nicht, EZ ist 02/07.

Es war keinesfalls Vollgas, so genau weiß ich das aber nicht mehr... hab einfach etwas mehr Gas gegeben um vorbei zu ziehen, als sofort das Regeln begonnen hat. Bin zwar etwas vom Gas runter, dann wurde die Frequenz etwas niedriger (also die Zeit länger) aber weiter wollte ich nicht runter, sonst wäre ich nicht vorbei gekommen. Es war anfangs so im Sekundentakt, finde ich schwer zu schätzen, weil in solchen Situationen die gefühlte zur realen Zeit bei mir weit voneinander abweicht. Es handelte sich um eine gefühlte Ewigkeit, wobei es vermutlich nicht mal 15 Sekunden waren.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74286
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 01:30 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

heute morgen konnte ich ansatzweise das beschriebene Problem mitdem ASR live erleben.
Bisher hatte ich 0 Probleme mit Winter und Prius.
Heute morgen, +1°; 3 bis 5 cm Neuschnee, Strecke bereits von anderen befahren, deren Spuren nicht direkt vereist aber hart, Steigung lt. Schild 7% auf 3 km.
Zu Beginn des Berges ca. 60 km/h, dann fortgesetztes Abregeln und Lampenflackern, Geschwindigkeit sank.

Meine Strategie zur Problemlösung: Gas wegnehmen, bis sich der Prius beruhigt (nur reduzieren, nicht Fuß wegnehmen) danach dezent immer mehr Gas geben, bis ASR wieder kam, und so den Punkt anvisiert, an dem Vortrieb noch vorhanden, ASR aber noch nicht aktiv ist. Allerdings nachtielig an der Strategie: viel länger hätte der Berg nicht sein dürfen, oben angekommen war ich noch knapp 30 km/h schnell.

Das Positive an der Sache erlebte ich dann 5 km später: ich wollte abbiegen, schoss aber mit 30 km/h geradeaus, es war also sackglatt, Umkehrschluss: wenn der Prius wirklich einmal stehenbleibt, ist es aus sicherheitstechnischer Sicht auch nicht ratsam, weiterfahren zu wollen:whistle:

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74299
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 09:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
NunAuchPrius schrieb:

Das Positive an der Sache erlebte ich dann 5 km später: ich wollte abbiegen, schoss aber mit 30 km/h geradeaus, es war also sackglatt, Umkehrschluss: wenn der Prius wirklich einmal stehenbleibt, ist es aus sicherheitstechnischer Sicht auch nicht ratsam, weiterfahren zu wollen:whistle:

Gruß Christian


Was hätte ASR in dieser Situation beim Abbiegen retten können?

Andererseits würde ich gerne selbst entscheiden, ob ich noch fahre oder nicht, und diese Entscheidung nicht meinem Auto überlassen, das die Strecke nicht kennt und womöglich nur wegen ein paar Meter glatter Fahrbahn an einer saudoofen Stelle stehen bleibt, weil es vorher schon meinte langsamer werden zu müssen.
Ich hasse derlei Bevormundung.
Die Idee ist ja gut, dann müsste sie aber besser umgesetzt, bzw. abschaltbar sein. Gerade bei einem Elektroantrieb müsste eine genauere Dosierung doch relativ einfach zu realisieren sein und nicht so "digital" wie beim Prius.

Am sichersten wäre natürlich, wenn der Prius einen Regensensor hätte und bei Feuchtigkeit komplett den Dienst verweigert, es könnte ja irgendwo Aquaplaning haben.

Was anderes ist die Nebel(schluss)leuchte: Ich kapiere nicht, weshalb Autos mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nicht automatisch auf die dann indirekt vorgeschriebene 50km/h begrenzt werden... So würde die Unsitte die Blendfunzel bei der kleinsten Nebelschwade im Kolonnenverkehr einzuschalten und zu vergessen aufhören.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74310
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 11:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
matze schrieb:
NunAuchPrius schrieb:

Das Positive an der Sache erlebte ich dann 5 km später: ich wollte abbiegen, schoss aber mit 30 km/h geradeaus, es war also sackglatt, Umkehrschluss: wenn der Prius wirklich einmal stehenbleibt, ist es aus sicherheitstechnischer Sicht auch nicht ratsam, weiterfahren zu wollen:whistle:

Gruß Christian


Was hätte ASR in dieser Situation beim Abbiegen retten können?

Andererseits würde ich gerne selbst entscheiden, ob ich noch fahre oder nicht, und diese Entscheidung nicht meinem Auto überlassen, das die Strecke nicht kennt und womöglich nur wegen ein paar Meter glatter Fahrbahn an einer saudoofen Stelle stehen bleibt, weil es vorher schon meinte langsamer werden zu müssen.
Ich hasse derlei Bevormundung.
Die Idee ist ja gut, dann müsste sie aber besser umgesetzt, bzw. abschaltbar sein. Gerade bei einem Elektroantrieb müsste eine genauere Dosierung doch relativ einfach zu realisieren sein und nicht so "digital" wie beim Prius.

Am sichersten wäre natürlich, wenn der Prius einen Regensensor hätte und bei Feuchtigkeit komplett den Dienst verweigert, es könnte ja irgendwo Aquaplaning haben.

Was anderes ist die Nebel(schluss)leuchte: Ich kapiere nicht, weshalb Autos mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte nicht automatisch auf die dann indirekt vorgeschriebene 50km/h begrenzt werden... So würde die Unsitte die Blendfunzel bei der kleinsten Nebelschwade im Kolonnenverkehr einzuschalten und zu vergessen aufhören.

Gruß

Matthias


Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74331
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
matze schrieb:


Andererseits würde ich gerne selbst entscheiden, ob ich noch fahre oder nicht, und diese Entscheidung nicht meinem Auto überlassen, das die Strecke nicht kennt und womöglich nur wegen ein paar Meter glatter Fahrbahn an einer saudoofen Stelle stehen bleibt, weil es vorher schon meinte langsamer werden zu müssen.


Heute morgen fuhr ein bmw hinter mir her in meiner Spur, es gab Neuschnee. An einer kleinen Steigung sah ich im Rückspiegel, das er anhielt - quer auf der Fahrbahn!?!
Wer hat nun entschieden, ob gefahren wird oder nicht, das Auto oder der Fahrer?
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74337
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 18:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Luzifer schrieb:
matze schrieb:


Andererseits würde ich gerne selbst entscheiden, ob ich noch fahre oder nicht, und diese Entscheidung nicht meinem Auto überlassen, das die Strecke nicht kennt und womöglich nur wegen ein paar Meter glatter Fahrbahn an einer saudoofen Stelle stehen bleibt, weil es vorher schon meinte langsamer werden zu müssen.


Heute morgen fuhr ein bmw hinter mir her in meiner Spur, es gab Neuschnee. An einer kleinen Steigung sah ich im Rückspiegel, das er anhielt - quer auf der Fahrbahn!?!
Wer hat nun entschieden, ob gefahren wird oder nicht, das Auto oder der Fahrer?




Erstens: was hatte der für Reifen drauf?
Zweitens gibt es auch BMW-Fahrer die ihr Auto nicht beherrschen.
Drittens hat ein BMW Heckantrieb, was in bestimmten Situationen ein großer Nachteil sein kann.
Wenn er quer stand, hat zumindest nicht das ASR Schluss gemacht...

Ich sage nicht, dass der Prius generell im Schnee übel zu fahren ist, soooo viel Erfahrung habe ich da nicht. Aber die die ich habe lassen befürchten, dass man mit dem bereits stehen bleibt, wo man mit einem nicht bevormundenden Antrieb noch Chancen hätte. Wenn man mal steht ist es ein Problem wieder in Fahrt zu kommen. Wenn aber beim ersten bisschen Schlupf die Antriebsleistung komplett weggenommen wird, um dann wieder voll zu kommen... bleibt man zwangsläufig stehen. Auch an Stellen, wo man mit mäßig durchdrehenden Rädern noch vorwärts kommen würde.
Problem ist ja, dass dieses Verhalten den kompletten "Schwung" raus nimmt, mit dem man sonst einen kurzen Berg locker hochkommen würde, bis man irgendwann zwangsläufig steht, wenn die Steigung lang genug ist.

Ich werde mich zumindest hüten, künftig über die Idioten zu schimpfen, die beim ersten bisschen Schnee nicht mehr fahren können. Haben sie die gleiche Technik wie der Prius an Bord können sie tatsächlich nicht mehr, aber nicht weil sie zu doof sind, sondern weil sie ein - in dieser Hinsicht - -Auto gekauft haben.

Muss die Tage zur Inspektion, und da werde ich das sagen, dass er da eine Fehlfunktion hat. Mal sehen, was mir in der Werkstatt gesagt wird.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74338
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 18:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Luzifer schrieb:
matze schrieb:


Andererseits würde ich gerne selbst entscheiden, ob ich noch fahre oder nicht, und diese Entscheidung nicht meinem Auto überlassen, das die Strecke nicht kennt und womöglich nur wegen ein paar Meter glatter Fahrbahn an einer saudoofen Stelle stehen bleibt, weil es vorher schon meinte langsamer werden zu müssen.


Heute morgen fuhr ein bmw hinter mir her in meiner Spur, es gab Neuschnee. An einer kleinen Steigung sah ich im Rückspiegel, das er anhielt - quer auf der Fahrbahn!?!
Wer hat nun entschieden, ob gefahren wird oder nicht, das Auto oder der Fahrer?

Ja, das ist auch ein bmw Fahrer. Nur hatte der hier ein Problem nicht mit Schnee sondern mit einem Baum – hatte halt auch zu wenig „Grip(s)“
Gruss sepp¥

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/02/2009 18:48
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74348
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 23.02.2009 22:39 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@Matze:
ASR hat absolut nichts mit dem Abbiegen zu tun, mein lustiger Kommentar bezog sich eher darauf, dass die ASR sehr dezent darauf hinweist, wie glatt es ist, und dass ich diese Tatsache dann anhand eines missglückten Lankmanövers verifizieren konnte.

Der Umkehrschluss war dann eher ironisch:P

Dem Applaus für Geschwindigkeitsbeschränkung duch Nebelschlussleuchte kann ich mich nur anschließen, ähnliche Wünsche äußerte ich gelegentlich auch schon, nachdem ich halbblind vom Rotlicht duch die Nacht rollte.

Gruß Christian
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74358
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 01:06 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:

Erstens: was hatte der für Reifen drauf?
Zweitens gibt es auch BMW-Fahrer die ihr Auto nicht beherrschen.
Drittens hat ein BMW Heckantrieb, was in bestimmten Situationen ein großer Nachteil sein kann.
Wenn er quer stand, hat zumindest nicht das ASR Schluss gemacht...

Ja da wollen wir den Text doch mal kommentieren:
Stellen wir doch mal die Fragen an alle Prius-Fahrer die hier von Problemen sprechen.
- Was haben sie für Winterreifen drauf?
- Wie alt sind sie?
- Wie gut ist noch das Profil?
- Sind sie auch entsprechend der Fahrtrichtung richtig montiert?
- Gibt es Prius-Fahrer, die ihr Auto nicht beherrschen? (Das sollte eigentlich die zweite Frage sein.)(Zweite Klammer: Ich glaube ich ecke hier an.)
- Frontantrieb ist bergauf immer von Nachteil, da die Achse entlastet wird und damit die Haftreibung geringer, oder...?
- Wenn der Prius gar nicht mehr will, ist es doch zu glatt, ob mit oder ohne ASR, oder...?
- Und wenn dann schon fahren, gibt es eigentlich abschaltbares ABS, damit man entscheiden kann, ob dann angehalten wird oder nicht.

Ich hoffe ich habe hier meine rein persönliche Meinung recht deutlich gemacht, ASR ist eine zusätzliche Unterstützung die ich nicht missen möchte, da ich mich darauf eingestellt habe damit umzugehen. Und es gab bis jetzt für mich noch keinen Grund für eine Abschaltung des ASR.


Wenn aber beim ersten bisschen Schlupf die Antriebsleistung komplett weggenommen wird, um dann wieder voll zu kommen... bleibt man zwangsläufig stehen. Auch an Stellen, wo man mit mäßig durchdrehenden Rädern noch vorwärts kommen würde.

Genau das passiert, wenn ich voll Gas gebe --&gt; die Räder drehen durch --&gt; ASR regelt zurück bis wieder Haftreibung besteht, d.h. bis die Räder wieder greifen --&gt; gebe ich weiter wesentlich zuviel Gas, wo mit Sicherheit keine Haftung auf Schne- und Eis bedeckter Fahrbahn zustande kommt --&gt; dann beginnt das Spiel von vorn.

Einen Zustand, wo man mit durchdrehenden Rädern vorwärts kommt gibt es: Wenn die Schnee und Eisdecke dünn genug ist, das ich sie bis auf den Asphalt wegradieren kann. Ob das über eine längere Strecke funktioniert... ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Luzifer, am: 24/02/2009 01:08
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74362
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 08:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ich hoffe ich habe hier meine rein persönliche Meinung recht deutlich gemacht, ASR ist eine zusätzliche Unterstützung die ich nicht missen möchte, da ich mich darauf eingestellt habe damit umzugehen. Und es gab bis jetzt für mich noch keinen Grund für eine Abschaltung des ASR.

Da schliess ich mich auch an, obwohl ich beim letzten Jahreswechsel 20 Minuten vor dem grossen Ereignis Schneeketten montieren musste um die 2m in den Parkplatz zu kommen. Meiner Meinung lag dies aber nicht am ASR, sondern an der Tatsache, dass es sehr rutschig und steil war. Auch ohne ASR hätte ich Ketten montieren müssen, oder so wie Tags darauf: Sand streuen.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74363
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 09:01 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
matze schrieb:
Muss die Tage zur Inspektion, und da werde ich das sagen, dass er da eine Fehlfunktion hat. Mal sehen, was mir in der Werkstatt gesagt wird.
Matthias


Es wäre sehr schön, hier das Ergebnis der Inspektion zu erfahren.

Vielleicht gibt es ja doch bei dem einen oder anderen Prius ein anderes Fahrverhalten, was viele hier im Forum sicher wissen möchten.
Zum Beispiel ein Unterschied beim Softwarestand - meiner steht hier: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...p;amp;id=72272#72272
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74366
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 09:38 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Nach bisher ca. 100 km Schneefahrten und mehreren verschiedenen Versuchen unter kontrollierten Bedingungen bin ich überzeugt, dass mein 2007er Prius die Antriebskraft erst dann übermäßig unterbricht wenn sowohl Benzintank als auch Batterie leer sind.

Ich habe auch ein paar alte Berichte gelesen, und es scheint dass bei manchem Prius Baujahr 2004 bis 2006, die ASR unter bestimmten Umständen nicht genügend Schlupf erlaubt, und die Antriebskraft zu stark und zu lange unterbricht, insbesondere beim Bergauffahren. Es wird vermutet, dass irgendwann ab 2006 oder 2007 ein Antriebsteuerungsmikroprozessor mit geänderter Firmware eingebaut wird, welcher weniger Antriebskraftunterbrechung und mehr Schlupf, insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten, zulässt.

Es gibt nur zwei Gründe warum ein Auto einen Berg nicht hochkommt: ungenügende Bodenhaftung oder ungenügende Antriebskraft. Da muss man immer sehr klar unterscheiden bevor man der ASR oder den Reifen die Schuld zuweist. Nicht alle von den bisherigen Erfahrungsberichten lassen eindeutig auf den einen oder anderen Grund für einen gescheiterten Bergauffahrtsversuch schliessen.

Wenn die Räder kontinuierlich durchdrehen, und das auch dann wenn man sehr vorsichtig Gas gibt, dann liegt das Problem an der ungenügenden Bodenhaftung. Die ASR kann keine zusätzliche Bodenhaftung erzeugen. Sie kann höchstens durch das Reduzieren der Antriebskraft das Durchdrehen reduzieren, womit in bestimmten Fällen die Reifen eine bessere Bodenhaftung erzeugen.

Wenn die Räder überhaupt nicht durchdrehen, oder wenn nach einem Durchdrehen das Auto durch Antriebskraftverringerung zuviel Schwung verliert, oder wenn nach einem Durchdrehen das Auto schnell oder längere Zeit zurückrollt, dann liegt das Problem an der ungenügenden Antriebskraft. Weniger Schlupf ist unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft für die Bodenhaftung, aber wenn dabei zu viel Schwung verloren geht oder gar negativer Schwung entsteht durch zu starke Antriebskraftverringerung wegen des Antischlupfsystems, dann haben die Reifen kaum Gelegenheit ihre Haftung in Schubkraft umzusetzen.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74378
Re: ASR_TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 12:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Luzifer schrieb:
matze schrieb:

Erstens: was hatte der für Reifen drauf?
Zweitens gibt es auch BMW-Fahrer die ihr Auto nicht beherrschen.
Drittens hat ein BMW Heckantrieb, was in bestimmten Situationen ein großer Nachteil sein kann.
Wenn er quer stand, hat zumindest nicht das ASR Schluss gemacht...

Ja da wollen wir den Text doch mal kommentieren:
Stellen wir doch mal die Fragen an alle Prius-Fahrer die hier von Problemen sprechen.
- Was haben sie für Winterreifen drauf?
- Wie alt sind sie?
- Wie gut ist noch das Profil?
- Sind sie auch entsprechend der Fahrtrichtung richtig montiert?
- Gibt es Prius-Fahrer, die ihr Auto nicht beherrschen? (Das sollte eigentlich die zweite Frage sein.)(Zweite Klammer: Ich glaube ich ecke hier an.)
- Frontantrieb ist bergauf immer von Nachteil, da die Achse entlastet wird und damit die Haftreibung geringer, oder...?
- Wenn der Prius gar nicht mehr will, ist es doch zu glatt, ob mit oder ohne ASR, oder...?
- Und wenn dann schon fahren, gibt es eigentlich abschaltbares ABS, damit man entscheiden kann, ob dann angehalten wird oder nicht.


Meine Winterreifen sind die zweite Saison drauf und vom Profil her noch fast wie neu.

Frontantrieb ist besser zu beherrschen, weil das Auto gezogen wird, nicht geschoben. Außerdem ist die Vorderachse höher belastet, auch wenn sie entlastet wird.

Ich hoffe ich habe hier meine rein persönliche Meinung recht deutlich gemacht, ASR ist eine zusätzliche Unterstützung die ich nicht missen möchte, da ich mich darauf eingestellt habe damit umzugehen. Und es gab bis jetzt für mich noch keinen Grund für eine Abschaltung des ASR.


Für mich seither auch nicht.


Wenn aber beim ersten bisschen Schlupf die Antriebsleistung komplett weggenommen wird, um dann wieder voll zu kommen... bleibt man zwangsläufig stehen. Auch an Stellen, wo man mit mäßig durchdrehenden Rädern noch vorwärts kommen würde.

Genau das passiert, wenn ich voll Gas gebe --&gt; die Räder drehen durch --&gt; ASR regelt zurück bis wieder Haftreibung besteht, d.h. bis die Räder wieder greifen --&gt; gebe ich weiter wesentlich zuviel Gas, wo mit Sicherheit keine Haftung auf Schne- und Eis bedeckter Fahrbahn zustande kommt --&gt; dann beginnt das Spiel von vorn.


Eben nicht!
Das Moment wird komplett zurückgenommen, weil eben - wenn erst mal ein Schlupf da ist, die Haftreibung verloren gegangen ist.
in geringer Schlupf heißt aber nicht, dass der Vortrieb komplett weg wäre. Der Prius nimmt ihn aber komplett weg, bis die Räder vermutlich wieder geliche Drehzahl haben. Um dann wieder voll reinzuhauen. So genau kann man mit dem Gaspedal gar nicht agieren.


Einen Zustand, wo man mit durchdrehenden Rädern vorwärts kommt gibt es: Wenn die Schnee und Eisdecke dünn genug ist, das ich sie bis auf den Asphalt wegradieren kann. Ob das über eine längere Strecke funktioniert... ?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Luzifer, am: 24/02/2009 01:08


Wegradieren?
Es reicht eine ganz leichte nasse Schneeschicht, die mit einem &quot;normalen&quot; Auto mit leicht erhöhtem Schlupf gar nicht auffallen würde.
Es müssen nicht immer gleich mehrere cm sein... so dass die Räder als Schneefräse fungieren.

Wie gesagt, es war übelst am Samstag. Mit einem gewöhnlichen Auto hätte ich zu 98% keinerlei Probleme gehabt.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74389
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 17:43 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Dieser Tage habe ich gelesen, das es Metallbearbeitungsmaschinen gibt die regulär mit bis zu 50.000 Umdrehungen drehen fräsen etc. - mit entsprechend geeigneten E-Motoren...
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#74422
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 21:18 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Obwohl ich mit Schnee und Glatteis nicht viel zu tun habe, lese ich hier mit. Ich interessiert das Thema bezüglich eines eventuellen Sommerurlaubs in den Norden. Hier kann man ja mal abseits des Asphalt in ähnliche Situationen kommen.

Nasse Wiese, schlamiger Boden etc.

Als Dank für die Infos passend zum Thema:



Hoffentlich noch nicht bekannt.

Gruß WD
Sand_im_Getriebe
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar