Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diebstahl - Tipps und Perspektive
(8 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Diebstahl - Tipps und Perspektive
#694376
Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 13:38 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Prius-Freunde,

nun hat es mich auch erwischt, mein schöner RAV4 wurde mir gestern Abend vom Parkplatz quasi vor meiner Nase gestohlen. Trotz rascher Reaktion durch Polizei und so weiter war, wie zu erwarten, nichts zu machen. Der Wagen ist weg.

Ein sehr blödes Gefühl, gleichzeitig gibt es einiges abzuwickeln, was Versicherung, Ersatzwagen und so weiter betrifft. Ein sicherlich spannendes Projekt, gewünscht habe ich es mir nicht. Gerne hätte ich meinen RAV genau in dieser Ausstattung behalten und weiter gefahren. Wir waren ein gutes Team.

Da ich doch etwas aufgewühlt bin und keine Fehler machen will, habe ich mir erlaubt, dieses Thema aufzumachen. Vielleicht gibt es ja, aber hoffentlich nicht, Leidensgenossen, damit man sich austauschen kann.

Morgen werde ich der Versicherung Meldung erstatten, heute war die entsprechende Fachabteilung nicht zu erreichen (Sonntag).
- Gibt es Dinge, worauf ich achten muss? Mein Befürchtung ist die Bestimmung des Restwertes, mein Auto hat beziehungsweise hatte einiges an Sonderausstattung, eine Standheizung, eine JBL Soundanlage, eine nachträglich vom Händler installierte Dachreling, Marderschutz, Navi … findet sowas ein angemessene Berücksichtigung?
- da ich ja meinen Name nicht verlieren will, tendiere ich zur Anschaffung eines RAV Des aktuellen Modells, Bin mir aber nicht ganz sicher, was ich brauche und will (hatte schon mal einen Lexus Cth, der war super, wäre aber aktuell zu klein). Wann kann ich das angehen? Sind Händler in so einem Falle kooperativ?
- im Wagen selbst waren Dinge wie Sonnenbrille mit Sehhilfe, reguläre Brille zum Autofahren, ein Kleidungsstück und Laufschuhe… wird das ersetzt?

Für Tipps und einen kleinen Austausch wäre ich dankbar.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Advent!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694379
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hi Ravy!

Was das verbaute Zubehör betrifft, das solltest du idealerweise mit Rechnungen/Fotos/Gutachten o.ä. belegen können. Hier unterstützt dich aber sicher auch dein Händler, wenn dir Unterlagen fehlen.

Private Gegenstände sind m.W. nicht in der Kasko mitversichert, da nicht fest im Auto verbaut. Ich denke, daß hier die Hausratversicherung zuständig ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694381
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Ravy

Für alles lose im Auto kommt die Hausratversicherung auf.Es tut mir Leid mit deinenRAV hattest du ihn mit Bearlock versehen?
ExDiesel
Beiträge: 116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694383
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Leider kein Bearlock. Ansonsten danke für die Tipps, Hausratversicherung habe ich, werde ich morgen melden.

Kriegt man denn irgendwas für die Zwischenzeit? Ich meine so etwas wie einen Leihwagen über die Versicherung, Klingt vielleicht blöd, – Mobilitätsgarantie?
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694384
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 14:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das Zubehör zum Glück beim Händler hinterlegt. Sollte relativ einfach zu beweisen sein.
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694390
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 14:45 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier ein paar gesammelte Tipps, was zu tun ist, wenn das Auto geklaut wurde: www.verti.de/blog/kfz-versicherung-autodiebstahl.jsp

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17638
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694393
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 15:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Kfz-Versicherung: Zubehör in der Kasko
Radio, Navi, Räder, welches Zubehör ist im Auto versichert?

Die Kfz-Versicherung übernimmt Haftpflichtschäden – und die Kasko auch wetterbedingte oder selbstverschuldete Schäden. Aber was ist, wenn Zubehör abhandenkommt oder beschädigt wird? Was ist mitversichert?

- www.autobild.de/artikel/kfz-versicherung-zubehoer-15735039.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694395
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 15:43 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke allerseits für die Hilfe, das tut gut!

Bin schon weitergekommen, Diebstahl ist gemeldet, morgen gehe ich mal zum Autohaus.

Frohe Advent, Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694399
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 16:33 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Ich persönlich würde ja darauf hoffen, daß der Wagen die nächsten Monate nicht wieder gefunden wird, denn zumindest ich würde den nicht wieder zurück haben wollen.

Reguliert wird:
Wenn du über deine Kasko eine Neu/Kaufpreisentschädigung vereinbart hast und der Wagen, je nach Vereinbarung nicht älter als 12, 18, 24, 36 Monate ist, den Neupreis abzüglich der ortsüblichen Rabatte.

Wenn dies nicht zutrifft, wird ein sog. hypothetischer Wiederbeschaffungswert ermittelt (solch einen Auftrag habe ich aktuell gerade zur Bearbeitung). Also der Wert, den man aktuell aufbringen muss, um sich ein vergleichbares Fahrzeug wie das entwendete zum Zeitpunkt der Entwendung zu beschaffen.

In beiden o.g. Fällen wird das Sonderzubehör berücksichtigt. Hierzu sind Rechnungen von essenzieller Bedeutung.
Du wirst (normaler Weise) noch einen Fragebogen bekommen, in dem DInge wie Gesamtlaufleistung etc. abgefragt wird.

Nein, man bekommt normaler Weise keinen Ersatzwagen, da dies über die Kasko nicht abgedeckt ist.
Wenn du beim ADAC Mitglied bist, frag dort mal an und schildere den Fall. Evtl. bekommst du für ein paar Tage einen Mietwagen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694444
Aw: Diebstahl - Tipps und Perspektive 28.11.2021 20:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ebenfalls Servus!

In der Tat, den Wagen will ich nicht wieder zurückhaben. Ich werde mir relativ rasch ein anderes Fahrzeug zulegen und mit dem Autohaus absprechen, dass sie dort das Auto, sollte es wieder auftauchen, aufkaufen. Zu dem Preis, der jetzt fixiert wird. Sollte das Auto demoliert zurückkommen, müsste ich es über die Vollkasko instandsetzen lassen. Das wäre sehr ärgerlich, sollte aber möglich sein, ich bin dort so eine Art Stammkunde. So schade das ist, in meinem schönen RAV werde ich mich nie mehr setzen!

Das Sonderzubehör bzw. Die Extras waren schon verbaut, als ich den Wagen übernommen habe. Er war seinerzeit zehn Monate alt. D.h. die Standheizung kam vom Autohaus, Navi und die Pakete waren quasi ab Werk drin und sind belegt.
Gleiches gilt für die Dachreling, die vom Autohaus installiert wurde, als ich den Wagen gekauft habe. Insofern sollte dies, so hoffe ich, unproblematisch sein. Ansonsten bräuchte ich ein Beleg des Autohauses. Auch das sollte gehen.

Das mit dem Mietwagen kann ich mir wohl stecken, in dem genannten Club bin ich nicht. Mal sehen, ob ich diesbezüglich etwas mit dem Autohaus erreichen kann, ansonsten muss ich improvisieren.

Danke für die Tipps!

Ravy
Ravy
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar