Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert?
(9 Leser) danieln93, ectabane, Egon, eppf, mucost, Schnauf, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert?
#688408
Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 26.10.2021 15:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

nachdem ich mal wieder gesucht habe ob Honda wieder seine frühere Initiative "Fahren ohne Führerschein" macht. ->Fahren ohne Führerschein
Bin darüber gestoplert, dass es möglich ist mit einem Führerschein Klasse B die Klasse B196 als Errweiterung zu machen.

Vorteil:
Lässt wie A1 Fahrzeuge führen.(höchstens 125 cm³, 15PS max 0,1KW/KG)

Nachteil: Nicht gleichgestellt wie A1, damit kein upgrade möglich

Kostenpunkt 700-1000€

Beispiel von Honda
de.honda.de/inhalt/service/motorraeder/f...safety_anmeldung.php

Was haltet Ihr davon?
ch finde das nicht wirklich praktisch. Ich gehe von mir aus das Ich mit B196 irgendwann Lust auf mehr wie die Grenzen von A1 zulassen

Grüße
Zoidberg
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688420
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 26.10.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ja, die Lust auf mehr kommt. Ich habe den B196 vor eineinhalb Jahren gemacht und durch das Führerscheinprogramm von Honda übrigens geschenkt bekommen.

Manchmal juckt es schon, der Fahrlehrer meinte schon nach der letzten Stunde ich solle noch die Theorie machen und dann melden wir zur Prüfung für den A1. Aber ehrlichgesagt reicht mir meine CB125r vollkommen. Die modernen 125er haben genug Leistung, vor allem die Elektropendants gehen richtig ab. Oder wie mein Papa immer mahnend sagte "reicht zum totfahren".

Edit: Der B196 gilt nur in D. Das muss man bedenken.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2021 17:04 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688447
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 26.10.2021 17:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... für mich nicht....

Ich habe von 1-4 alle Scheine...

Leider in Rosa und nicht mehr in Grau...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688535
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte mir das auch überlegt.
Es kommt dazu, das die Höchstgeschwindigkeit bei 'nur' 105 - 110 Km/h liegt. Bei meinem Körpergewicht, z.b., schafft das Ding dann gerade mal 90-95...
Sollte man mal auf der Autobahn einen LKW überholen, wird das schon eine Geduldsprobe. Selbst auf der Landstraße, wo LKWs ja nur 70 fahren dürf(t)en ist das kein Spaß mehr.


Das und die Beschränkung auf nur Deutschland, hat mich dann dazu bewegt, mich für ein Trike zu entscheiden. Da gilt die Beschränkung für Klasse 3/B, gemacht vor dem 19.01.2013, auf Europa.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 08:18 von Stilgar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688539
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 08:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Für die Autobahn sind die 125er nix, das stimmt. Ich persönlich habe aber auch absolut kein Bedürfnis, mit dem Motorrad auf der Autobahn zu fahren. Spurrinnen, Längsfugen, LKWs, der Lärm, unaufmerksame Autofahrer, die Eintönigkeit der Strecke, Hitzschlag bei Stau, mein Hintern (Langstrecke ist echt kein Spaß )...
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 08:43 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688540
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 08:53 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Naja... Autobahn war Worst Case. Mit dem Trike gehe ich übrigens auch nicht auf die Bahn, wenn ich nicht unbedingt muss.
Ich stelle mir vor, das ich mit dem 125er Bock in Urlaub will... Den muss ich dann 700km über Landstraße bewegen und bin 2 Tage unterwegs, oder eventuell auf einem Anhänger hinterm Auto herziehen?
Und auch Landstraße, Mittelgebirge, Kurven... Also kleine Trips durch Taunus, Spessart, Odenwald, usw.
Ob da dann richtig Spaß aufkommt?

Ich hatte übrigens mit einer Daelim Daystar 125 geliebäugelt.
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688541
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also ich bin mit meiner CB125r regelmäßig im Odenwald unterwegs. Und ja, es kommt Spaß auf. Viel Spaß Kommt natürlich auch auf die persönliche Definition von Spaß an. Speed hole ich mir bei einem anderen Hobby. Hier geht es um das Cruisen an der frischen Luft.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 09:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688542
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 09:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Macht besser A1, den Kann man später leicht auf A erweitern. Ich habe vor über 48 Jahren Klasse 1 und 3 gemacht und bei der Bundeswehr 1974 Klasse B, BE, C und CE und in Anschluss Klasse A gemacht. Klasse 3 ist heute Klasse B + Klasse BE und B1 und B1E. Früher brauchte man für den Anhänger keine extra Führerschein Klasse. Man konnte mit dem PKW Führerschein Klasse 3 auch Motorräder bis 125 ccm fahren. Es gab auch keine zeitlichen Beschränkungen. Später musste ich meinen Führerschein gegen einen zeitlich begrenzten Führerschein umtauschen und brauchte zusätzliche prüfungspflichtige Zertifikate, um weiterhin für die Firma den LKW zu Fahren. Das hatte ich aber abgelehnt, weil ich ohnehin keine Lust mehr hatte, LKW zu Fahren. Kraftfahrer werden immer mehr unter Druck gesetzt und verdienen zu wenig. Jetzt rächt sich das. In der EU gibt es nicht mehr genug Fahrer. Das zeigt sich insbesondere in Großbritannien.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688548
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 10:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
vorsicht, mit dem B196 kommt irgendwann die lust auf mehr.
ich habe mich vom motorrad auf einen 300er roller, danach auf einen 150 ccm roller verkleinert.
reicht fürs alleine fahren, mit sozia sieht das aber wieder anders aus. nun bin ich wieder beim 350er roller von honda gelandet.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=135#659043
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688566
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 12:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe eine Honda NC 750 X. Es gibt aber auch einen Roller mit dem selben Motor und automatischem Doppelkupplungsgetriebe. Sowohl Motorrad als auch Roller kann man un einer für A1 gedrosselten Version bekommnen und später auf 54 bzw. 55 PS wieder entdrosseln. Entdrosselt muß man sie aber wieder beim Verkehrsamt vorführen und die Papiere ändern lassen. Dann braucht man Führerscheinklasse A, um es(ihn) zu Fahen. Mein Motorrad ist ohne Drosselung und hat kein Automatikgetriebe. Wo normaler Weise der Tank ist, befindet sich ein 21 l Staufach, in das ein Integralhelm passt. Mir reicht die Leistung.


www.google.com/amp/s/www.1000ps.de/testb...ct-2021-test%3famp=1

www.honda.de/motorcycles/range/scooter/forza-750/overview.html
Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 12:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688569
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 12:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Stilgar schrieb:
Selbst auf der Landstraße, wo LKWs ja nur 70 fahren dürf(t)en ist das kein Spaß mehr.Nur sicherheitshalber angemerkt, ab 7.5t beträgt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für LKWs auf Landstraßen 60kmh, wobei du mit dürf(t)en durchaus richtig liegst.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688575
Aw: Führerscheinerweiterung B196 Lohnenswert? 27.10.2021 12:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Du nur 90 Km/h fährst, schieben die dich von hinten mit Dauer Hupen an. So habe ich das sogar auf der Autobahn erlebt, als SCO niedrig war und ich deshalb nicht schneller als Tacho 95 mit meinem eGolf fahren konnte. Die kamen nicht auf die Idee einfach zu überholen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar