Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wintertauglichkeit des Prius die x-te
#70243
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 06.01.2009 11:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@graf: Danke, Wissenslücke geschlossen!

steve_B_IO**** schrieb:Das ist nun gottseidank anders, der Prius ist einfach losgefahren
Ja, ein gutes Gefühl, nicht?! Als langjähriger Diesel-Fahrer, der öfter in Bayern und Tirol unterwegs ist, weiß ich das sehr zu schätzen. Tieeefe Minus-Temperaturen, das Auto stand die Nacht über draussen? Mir doch egal! Power drücken, der Prius piept ein munteres "READY" und man kann losfahren. Sehr angenehm das!

weil sich der Prius auch nach 20 Minuten bei der klirrenden Kälte weigerte (in der Stadt dann -15°C), in den EV-Modus zu gehen ...
Klimaautomatik auf 16 Grad, und er wäre nach einiger Zeit wahrscheinlich sogar ausgegangen. Aber so richtig warm geworden wäre es dann im Inneren natürlich nicht. Das ist letztlich eine Frage der persönlichen Prioritäten: Ich selbst gehöre nicht zu den Leuten, die sich mit Mantel und Schal ins Auto setzen. Aber ich fahre auch keine Strecken unter 15, 20 Kilometer und mollige Temperaturen stelle ich erst auf der Autobahn/Schnellstraße ein, wo der Verbrenner sowieso meistens läuft. So kann man auch bei Minus-Temperaturen knapp unter 5 Liter/100 km bleiben.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 06/01/2009 11:13
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70383
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 08.01.2009 22:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Heute (bei Minus 6 Grad, Auto stand im Freien) habe ich erstmals bemerkt, dass bei kalter Traktionsbatterie eine spürbare Strombegrenzung stattfindet. Wenn die Batterie tiefgefrostet ist, wird ja der EV verweigert. Ist sie schon etwas wärmer (aber noch immer kalt), so wird der EV zwar akzeptiert - da ist dann aber noch lange nix mit 70 PS aus dem Elektromotor...

Es fehlt deutlich was, und ich nehme an, dass das an einem herabgesetzten Maximalstrom liegt, um die kalte Batterie zu schonen. Die fehlende E-Leistung ist wieder da, sobald die Batterie ein paar zig-Kilometer später deutlich wärmer ist.

Mit genauen Werten (wieviel Maximalstrom bei welcher Batterie-Temperatur) kann ich nicht dienen, mangels SG.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70384
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 08.01.2009 22:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
da ist dann aber noch lange nix mit 70 PS aus dem Elektromotor...

Grüße, Egon


Ich meine, der Akku kann maximal 20-25kW liefern... da ist nix mit 70PS aus der Batterie...

Beim P1 mit Miniscanner kann man das aber auch sehr gut sehen..

bei normalen Temperaturen kann man so 80A aus der Batterie ziehen.. bei einer kalten nur max. 30..

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70409
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 09.01.2009 18:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@ Egon:
maximale kurzzeitige Leistungsabgabe des 200V-Akkus:
26kW; Spitzenstrom ca. 120A.

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70425
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 10.01.2009 12:06 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@graf

Unverhofft kommt oft: Gestern Nacht, irgendwo in der Vorderpfalz, Nähe Weisenheim am Berg, 21 Uhr und frostige Minus 12 Grad. Ein zwecks gemütlichem Abendessen angefahrenes Vereinslokal mitten im Nirgendwo hatte überraschend geschlossen. Davor ein mehr als fußbaldfeldgrosser Platz, topfeben, keine Betonpoller oder ähnliche Fallen, keine anderen Autos, und unter der Schneedecke komplett vereist. Weit und breit keine Menschenseele. Die Gelegenheit! Also alle Lampen an, die kopfschüttelnde Beifahrerin um Verständnis für zwei Minuten Ausnahmezustand gebeten und los:

Vollgas: ASR regelt wie erwartet, aber durchaus nicht ruppig. Gelbe Lampe blinkt, aber es geht in Schüben doch halbwegs zügig voran. Ich schließe daraus, dass die oft geschilderten Schwächen der nicht abschaltbaren ASR sich in erster Linie an Steigungen bemerkbar machen. Auf glatter, aber ebener Strecke kann ich eigentlich nicht meckern.

Vollbremsung: Wie bei anderen Autos auch. Das ABS regelt (allerdings lautlos, und es pumpt auch nicht im Bremspedal), die gelbe Lampe blinkt, das Fahrzeug bleibt weitgehend lenkbar und der Bremsweg ist miserabel. Auf Eis ist das halt so, da helfen auch die Winterreifen nicht (Conti TS810, bin damit übrigens in jeder Hinsicht sehr zufrieden).

Die Königsdisziplin, Vollgas im Kreis herum: Zum ersten mal in 70.000 Kilometern Prius (!) höre ich das hektische ESP-Piepsen. Es greift vergleichsweise spät und deutlich spürbar ein, das Heck drängt bereits nach außen. Mit Rücksicht auf meine Beifahrerin lasse ich es nicht zum Ausbrechen kommen, aber es wäre mit ein wenig Mühe wahrscheinlich möglich gewesen wäre, trotz ESP einen Dreher hinzulegen. Das wäre dann aber erst bei einem ungesunden Tempo passiert, bei dem ich die Kiste vermutlich auch nicht mehr hätte einfangen können.

Alles in allem bin ich mit dem VSC+ (so heißt doch bei Toyota das Gesamtsystem, nicht?!) recht zufrieden. Natürlich nur so lange, bis ich selbst irgendwann an einer vereisten Steigung von der Traktionskontrolle bis zum Stillstand runtergebremst werde, aber für solche Extremfälle gibt es dann ja noch den Inspektionsmodus.

@franky1461

Danke! Und wenn aus den 120 A nun plötzlich 30 A werden, weil die Traktionsbatterie zu kalt ist, dann ist mir auch klar, warum es elektrisch nicht mehr ganz so flott vorwärts geht wie gewohnt. Da kann man aber gut mit leben, bei tiefen Minustemperaturen ist der EV-Modus ohnehin keine gute Idee.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77485
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70433
Eine Woche Winter 10.01.2009 13:43 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nach einer Woche Winter kurz mal ein paar Zeilen von mir:
Montag 05:00 Uhr -5 Grad, 25 cm Neuschnee (Pulver) - Vom Winterdienst weit und breit keine Spur.
Der Prius wurde abgekehrt und nach dem Einschalten ging es durch den Schnee mit gefühlvollen Gasgeben gemächlich vorwärts. Andere schaufelten sich schon eine Anfahrspur.
Nach 500m die erste Hürde - berauf auf eine Hauptstraße abbiegen - einige hatten es schon probiert, fuhren dann aber in die andere Richtung, wie die Spuren zeigten. Trotz Anhalten auf schon vereisten Spuren wieder mit gefühlvollem Gasgeben einfach weitergefahren - das Schleuderlämpchen leuchtete ständig.
Dann kam noch eine Steigung über 10%, 200m lang und mit einer Ampel am Ende. Hier habe ich probiert mit Vollgas zu fahren, mit dem Effekt das ich nach meheren Rucken der Räder stehenblieb. Jedoch mit gefühlvollen Gasgeben ging es unproblematisch weiter, da merkt man auch keine ruckartigen Bewegungen der Räder, obwohl das Schleuderlämpchen fast ständig leuchtet.
Ungewöhnlich ist, das das Rattern des Bremspedals fehlt, wenn das ABS arbeitet.

Mittwoch 05.00 Uhr -28 Grad und immer noch kein Winterdienst in unserem Wohngebiet
Zum Glück waren die Scheiben nicht vereist, deshalb Einsteigen, Angurten, Einschalten und Losfahren. Der Prius wühlt sich aus der Parklücke auf die inzwischen von vielen Spuren bestehende Strasse.
Die Anzeige auf dem Display, das zu Beginn etwas dunkel erscheint zeigt -25 Grad, dann wird es sofort hell. Der Benziner springt auch sofort mit dem Einschalten an.
Die restlichen Tage waren genauso kalt und mit viel Schnee, aber nichts besonderes.

Fazit: Auf meinen 67Km Arbeitsweg, der ins obere Vogtland führt, mußte ich nirgends stehenbleiben, ob Schnee oder Eis der Prius kam damit zurecht und der Verbrauch in dieser Woche betrug ca. 5,9l/100Km, trotz der fast immer vorherrschenden zweistelligen negativen Temperaturen.
Und noch etwas positives kann ich berichten: Rückwärts fährt der Prius in jede Parklücke ohne zu stocken. Und Parklücken gab es bei uns in dieser Woche reichlich, weil andere Autos es nicht hineinschafften.

Zur Einstellung der Heizung möchte ich noch bemerken: Losgefahren wird bei dieser Kälte immer mit der Stellung &quot;Automatisch&quot; und der Temperaturregler auf &quot;HI&quot;, Front- und Heckscheibenheizung wird ebenfalls eingeschaltet. Die Frontscheibenheizung schalte ich aus, wenn der erste warme Hauch über die &quot;Platte&quot; streicht. Da ich zu Beginn meiner Fahrtstrecke immer erst mal berauf fahre, wird es dann meist recht schnell warm, so das ich nach ca. 5-10 Km die Temperatur auf 21/22 Grad zurückstelle. Das Lüftergeräusch ist somit wesentlich leiser.
Am Mittwoch war es etwas anders, Auch hier habe ich die Temperatur der automatisch eingestellten Klimaanlage auf HI gestellt und Front- und Heckscheibenheizung eingeschaltet. Aber auch nach 67Km betrug die Temperatur im Innenraum nur 18 Grad, Außen ist sie auf -20 Grad gestiegen.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71380
Re: Eine Woche Winter 20.01.2009 20:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Darf ich mal fragen, wie du es hinbekommen hast bei -28° keine vereisten Scheiben zu haben?
kork
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71382
Re: Eine Woche Winter 20.01.2009 20:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kork schrieb:
Darf ich mal fragen, wie du es hinbekommen hast bei -28° keine vereisten Scheiben zu haben?
Servus, KORK !
Willkommen im Forum!
Hast Du schon einen Prius?
Möchtest Du Dich nicht vorstellen?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71390
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 20.01.2009 21:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bei -28°C haben wir meistens winterliche kontinentale Kaltluftmassen aus den Osten, die sehr trocken sind. Da ist dann zu wenig Luftfeuchte zum Anfrieren drin.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71403
Re: Eine Woche Winter 20.01.2009 23:08 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kork schrieb:
Darf ich mal fragen, wie du es hinbekommen hast bei -28° keine vereisten Scheiben zu haben?

Da eine Fahrtstrecke 50-60 Minuten dauert und ich immer Automatik 21/22°C eingestellt habe, ist alles abgetrocknet im Fußraum, auch fahre ich kaum mit &quot;Umluft&quot;.
Die Scheiben waren innen bisher noch nie angelaufen oder vereist.
Ja und außen war an diesem Tag nichts, da die kalte Luft offensichtlich auch sehr trocken war.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71442
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 21.01.2009 17:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Das Thema wird hier ja sehr kontrovers diskutiert. Deshalb möchte ich auch meine eigenen (subjektiven!) Erfahrungen hierzu schildern.
Eigentlich kann ich mich den Postings von professore und Luzifer anschließen, weil die sich mit meinen Erfahrungen nahezu decken.

Dann schrieb coupéspace :


Als wären andere nicht in dramatische Situationen geraten oder als würden sie ihre Erfahrung dramatisieren.



Und genau dieser Satz zeigt das Dilemma der ganzen Diskussion.

Was ist für den Einzelnen eine &quot;dramatische Situation&quot;?
Wann wird etwas dramatisiert?
Bestes Beispiel ist doch dieser Beitrag irgend eines Helden, der wegen einer einmaligen, für ihn dramatischen Situation so ein Fass aufmacht. Da eine Vergleichbarkeit der jeweiligen Situation nicht gegeben ist, sollte man mit solchen pauschalen Rundumschlägen vorsichtig sein. Auch die Verwendung des Konjunktiv ist für eine Beweisführung untauglich (andere Autos würden oder hätten....).
Bei den ganzen Betrachtungen wird immer nur von der mehr oder weniger miserablen Technik (z.B. zu sensibles ASR, was wohl stimmt, aber nicht entscheidend ist)gesprochen. Das da noch ein wesentlich sensibleres Teil, nämlich der Mensch (Fahrer), entscheidend mit beteiligt ist, wird außen vor gelassen. Meine Beobachtungen zeigen, dass in vielen kritischen Situationen das eigentliche Problem hinter dem Lenkrad sitzt. Ich schließe mich da nicht aus. Mit dem Gaspedal des Prius ist nun mal ganz vorsichtig umzugehen, Grobmotoriker haben da keine Chance. Auch eingeschlagene Vorderräder sind so ein K.o.-Kriterium, aber man sieht es immer wieder.
Nun aber zu meinen ganz persönlichen Erfahrungen.
Ich war vor Weihnachten im Thüringer Wald (Region Oberhof-Schmiedefeld), jede Menge Schnee und ausreichend Bewährungsproben. Jetzt hatten wir auch unser Schneechaos direkt vor der Haustür (Erzgebirgsvorland um Chemnitz).
(Bild 1)

So eingeschneit stand mein Prius, und da ich zu faul zum Freischaufeln war, habe ich mich von rechts reingezwängt und bin einfach rückwärts rausgefahren, ging problemlos.

(Bild 2+3)


Im Wendehammer (auf dem Bild leider nicht zu sehen) lagen 20-25cm Schneemulm. Dort habe ich mir durch Hin- und Herfahren eine Parkbucht geschaffen, ohne größere Probleme. Andere haben hier mächtig die Schaufel geschwungen. Auch an Steigungen (habe extra angehalten, um neu anzufahren) war der Prius nicht schlechter, aber oftmals besser als manch anderes vergleichbares Modell. Sicher, irgendwann ist bei allen mal Schluss. Aber für meine Belange kann ich den Prius als wintertauglich einschätzen.
Das alles soll kein Hohelied auf den Prius sein, es sind alles meine realen Erfahrungen.
Achtung! Dies ist eine rein subjektive Einschätzung und muss von niemanden als der Weisheit letzter Schluss angesehen werden!

Mit freundlichen Grüßen
Dieter

Habe mir schon gedacht, dass ich die Bilder nicht reinbringe, obwohl mir MezzoL vor längerer Zeit das mal netterweise erklärt hat. Mal sehen, ob es in einem neuen Post klappt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 21/01/2009 17:32
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71446
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 21.01.2009 17:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bild 1
[img size=150][/img]
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71447
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 21.01.2009 17:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bild 2
[img size=150][/img]
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71448
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 21.01.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bild 3
[img size=150][/img]

Ich glaub', ich hab's. Mensch, ist das umständlich (oder ich).
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71450
Re: Wintertauglichkeit des Prius die x-te 21.01.2009 17:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Dieter,

das hast Du aber treffend beschrieben.

Bisher konnte ich auch noch keine negativen Schnee-Erfahrungen mit meinem Prius machen. Selbst über 10 cm Neuschnee, ca. 5% Steigung und angezogene Feststellbremse konnten den Prius, in meinem Falle, nicht aus dem Tritt bringen.

Woran es liegt, dass die Erfahrungsberichte verhältnismäßig unterschiedlich sind, bleibt wohl weiterhin im Dunkeln.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar