Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kraftstoffsorte Super E10
#681878
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 13.09.2021 17:19 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also über den Verbrauch musst man sich bei E10 keine Gedanken machen. Ich tanke es ausschließlich

Zum Thema CO2/Landverbrauch habe ich meine eigene Meinung.
Albert Einstein „Nichts wird die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.” Ich weiß wovon ich spreche, hier in Mecklenburg-Vorpommern geht eine Menge Land für tierische Lebensmittel drauf. Sei es Milchprodukte oder Fleisch. Ich komme aus einer Tierproduktions-Familie. Also nix mit belesen.

Von daher wie wie viel Methan dabei produziert wird.
Einen Yaris Hybrid anstatt einen SUV fahren, langsamer, sparsamer fahren.
Dann passt das auch wieder mit dem Bio-Benzin.

Ich weise ausdrücklich den Fragensteller darauf hin,
Das um so mehr Ethanol, desto
-sauberer die Verbrennung
-mehr Oktan
-mehr Leistung
-weniger aggressiv

Auch wenn der Verbrauch irgendwann, durch die Motorsteuerung ansteigt.
Für mich ist es das bessere Benzin. Und ich fahre es seit fast 160.000 km...sind schon in Sicht.

Habe weniger Leistung, Unruhe mit E5 festgestellt.
Ist ungefähr so wie mit geringem Reifendruck Fahrrad fahren.
Und bei 1,47€/Liter was ich im Moment so sehe. Macht es auch der Preis.
Habe mich ausführlich und lange damit auseinandersetzen müssen..
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681893
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 13.09.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Seit rund zehn Jahren können Autofahrer den Biokraftstoff E10 tanken. In ihm sind circa 5 bis 10 Prozent Bioethanol enthalten. Dieser teilweise Ersatz fossiler Kraftstoffe durch Bioethanol verändert die Verhältnisse für die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme (KDRS) in den Autos. Welchen Einfluss dies genau hat, untersuchten Forscher*innen des Fraunhofer UMSICHT und der Universität Siegen. Ein wichtiges Ergebnis lautet: Langfristig reduziert E10 die Funktionstüchtigkeit der Filter. Somit müssen diese über den Lebenszyklus eines Fahrzeugs hinweg kontinuierlich überwacht werden.

Der ganze Artikel:

www.umsicht.fraunhofer.de/de/presse-medi...21/einfluss-e10.html

Obwohl:Das KDRS ist nicht TÜV-relevant. Ich frage mich, ob das Auto irgendwann nach Sprit müffelt.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2021 19:26 von sportback.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681925
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 14.09.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin erstaunt, das es zu E10 noch Fragen gibt. Besonders weil man als Diesel-Fahrer scheinbar weiterhin nicht diese Fragen stellt, wo der Anteil "Biodiesel" herkommt oder was er bewirkt.
Vor dem politischen Aus von E85, das damals von Mittelständischen Betrieben verkauft und aus "Abfällen" aus der heimischen Landwirtschaft hergestellt wurde, habe ich mit dem Prius 2 E85 (zu)getankt. Ich bin gemäß Aufzeichnung bei Spritmonitor 14.179km mit Mischungen E50-E85 gefahren, weitere 12.319km mit Mischungen E10-E49. Technisch gesehen gab es natürlich keine Schäden. Der Motor lief bei passendem Verhältnis ruhiger und schien mehr Kraft zu haben - höhere Oktanzahl. Je nach Wetter sind aus meiner Sicht 35-50% Ethanol im Sprit für den Sommer optimal, im Winter 20-35%. Mit dem CT200h tanke ich seit geraumer Zeit ausschließlich E10. Es ist politisch gewollt, das überhaupt 10% Ethanol drin sind ist nicht verpflichtend und es ist billiger, sowie besser für mein Auto.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2021 08:16 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681926
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 14.09.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Auch nach 180000km zu 90% mit e85 müffelt das Auto nicht nach Sprit.
Beim Kaltstart bei kaltem Wetter riechen die Abgase direkt nach dem Motorstart nach billigem Obstler Wegendes unverbrannten Ethanols. Mein Fallobst in der Wiese riecht auch so.
Diese Emissionen sind nicht gut, aber unproblematischer als dass, was beim Diesel under den selben Bedingungen die erste Minuten hinten rauskommt.
Das nächste Auto wird eh ein BEV. Damit hat sich das dann erledigt. Der P2 ist der ideale Einstieg in das BEV, da es sich vom Motorgeräusch abgesehen eigentlich wie ein E-Auto mit zu wenig Leistung fährt.


Wenn jetzt der TÜV auch noch die Aktivkohlefilter mit Hilfe eines Absorptionstests am besten bei variabler Luftfeuchte bei jeder HU untersuchen soll, dann bekommt dort jeder Angestellte einen eins dickeren Dienstwagen wegen der dramatischer Umsatzsteigerung.
Dazu muss je nach Einbauort das halbe Auto zerlegt werden und teile mehre Magnetventile und Schläuche entfernt und an eine Prüfapparatur angeschlossen werden.

Oder es wird für eine begrenzte Lebensdauer der Filter Lobbyarbeit betrieben. All 4-6 Jahre tauschen mit Nachweis des fachgerechten Einbaus durch eine dafür zertifizierte Fachwerkstatt, sonst keine HU mehr. Dann kostet die Inspektion direkt ein paar Hundert Euro mehr und alle in der Branche sind glücklich. Quetscht die Verbrenner so lange es geht. VW und co machen das seit Jahren so.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2021 08:38 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681932
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 14.09.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mit dem CT200h tanke ich seit geraumer Zeit ausschließlich E10. Es ist politisch gewollt, das überhaupt 10% Ethanol drin sind ist nicht verpflichtend und es ist billiger, sowie besser für mein Auto.
Genau so handhabe ich das mit unseren Autos seit längerem (mind. 10 Jahre), es wird nur E10 getankt. Auch das Zutanken mit E85 beim P4 ist im Elsass möglich, bei einem Ethanol Anteil ca. 55 % auch immer problemlos. Habe Mal einen Fernsehbeitrag gesehen (ist zwar lange her), da wurde getestet was für einen Anteil (Ethanol) im E10 drin ist, teilweise deutlich unter 10% Anteil war es. Wenn also im E10 weniger Ethanol drin ist als drauf steht, warum soll ich 6ct. mehr bezahlen? Das ist natürlich nur meine Meinung, das darf also jeder für sich selbst entscheiden.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681934
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 14.09.2021 10:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
BlackTower schrieb:
Wenn also im E10 weniger Ethanol drin ist als drauf steht, warum soll ich 6ct. mehr bezahlen?

Der Kostenfaktor neben den anderen Erkenntnissen ist halt die große Frage. Mich hat er trotz geringem Verbrauch, aber ausgiebiger Fahrerei weichgekocht. Teuer genug ist sie dennoch. Und wie geschrieben, einen Mehrverbrauch stelle ich wegen des höheren Ethanolanteils nicht fest. Messe nicht 'wissenschaftlich', berechne nur.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681944
Aw: Kraftstoffsorte Super E10 14.09.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mein P2 hat in einem Versuch über 4 Tankfüllungen abwechselnd hintereinander und identischem Fahrprofil zur Arbeit mit Aral E10 ca. 0.2 l/100km mehr verbraucht als mit Aral Super E5.
Dies ist deutlich mehr als der theoretisch zu erwartende Mehrverbrauch von ca. 1.5% oder knapp unter 0.1 l/100km.
Entweder war im E10 mehr als 10% Ethanol oder im E5 deutlich weniger.

Die einzige plausible Erklärung dafür ist, dass Arals Super E5 in Wirklichkeit Aral 102 Oktan war ohne freies Ethanol, sondern mit ETBE hergestellt aus Bioethanol.
Es ist zulässig Superplus als Super E5 95 zu verkaufen. Das macht aus logistischen Gründen manchmal Sinn.

Mit e85 läuft er aber besser bei ca. 30% Mehrverbrauch und €0.69 den Liter. Frankreich sei dank.
In der Bretagne habe ich im August sogar nur 65 cent an der Supermarkttanke bezahlt. Benzin war da ziemlich genau einen Euro teuer.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar