Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lösen Airbags viel zu früh aus?
(5 Leser) danieln93, eppf, Francek, JoAHa, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lösen Airbags viel zu früh aus?
#676234
Lösen Airbags viel zu früh aus? 06.08.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leuste,

mal ne Frage in die Runde, ich 2-3x die Woche dabei nebenher nach einem Nachfolger meines geleibten Prius Gen 2 Ausschau zu halten, gerne auch leichter Unfallschaden. Ich bin der Meinung das bei vielen neueren Fahrzeugen die Airbags viel zu früh auslösen!

Ein besonders krasses Beispiel ist dieser Prius P4 PHEV!

Link

Es kann doch nicht sein das bei so einem bagatelle Blechschaden ALLE Airbags auf gehen.
Meiner Ansicht nach dürfte hier sogar kein Airbag auslösen!

Dann wäre das Fahrzeug mit überschaubarem Aufwand instand zu setzen!
Aber so ....... Totalschaden!

Mir gefällt das gar nicht! Sehe dies als übertriebenen Personenschutz, Recourcenvergeudung und Geldvernichtung!

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676243
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 06.08.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Da gibt es sicher Vorschriften, ab welcher Belastung die Airbags auslösen. Bei so einem Treffer rechts vorne vermute ich Mal einen Unfall von der Seite, wo die Kräfte in mehrere Richtungen wirken. Da löst dann ein Seiten- und Kopfairbag eben mit aus.

Übertrieben? Vielleicht. Aber stelle dir Mal die Schlagzeilen in der BLÖD vor, wenn die Airbags nicht auslösen und sich jemand ordentlich die Birne stößt... "Horror-Toyota! Dramatisches Airbagversagen bei brutalem Unfall!"
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2021 13:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676280
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 06.08.2021 14:19 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Schaden sieht nun nicht so wie ein kleiner Parkrempler aus.
Mich überascht das Bild der Airbags nicht wirklich. Wozu hat man sie an Bord?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676294
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 06.08.2021 16:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Entscheidend ob der Airbag aufgeht oder nicht liegt definitiv an den Stellen wo der Einschlag geschieht. Der verunfallte BMW meines Sohnes sah schlimmer aus. Da war die Front bis zum Radhaus eingedrückt und es kam kein Airbag. Ob das besser ist?
Letztlich lag es bei ihm daran das der BMW mit der Front unter die Leitplanke gefahren ist. Vollflächig wie beim Prius würde auch den Airbag auslösen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676308
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 06.08.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ausschlaggebend, sollte die Geschwindigkeit sein. Wenn ich mich recht erinnere sollte sich der Airbag ab 30 Km/h auslösen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676319
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 06.08.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ausschlaggebend ist die Verzögerung, die "Wucht", die beim Aufprall entsteht. Wie schnell man vorher war, spielt strenggenommen keine Rolle. Extremfall: man parkt am Straßenrand, aber im Gegenverkehr pennt jemand und fährt einem frontal ins Auto. Auch dann lösen die Airbags aus - natürlich unter der Voraussetzung, daß man zumindest die Zündung an hatte. Sobald also die Gefahr besteht, daß die Insassen mit dem Lenkrad oder Armaturenbrett kollidieren könnten, sollte der Airbag auslösen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677010
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 12.08.2021 15:52 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

danke für eure Meinungen!

Natürlich kommt es auf die Umstände an, aber anhand des aktuellen

Beispiels

bin ich der Meinung das Airbags viel zu früh auslösen! Wucht hin oder her, bei dem Volvo war die Wucht sicher weit weit unter einem Verletzungsrisiko! (nicht mal ne Beule!)

Da sehe ich sogar das Verletzungsrisiko durch den Airbag als gefährlicher an!

Ich sehe dies als vorsätzliche totale Zerstörung von Eigentum und fällt für mich unter das Thema vorzeitige Obsoleszenz!!!

Hier fehlt mir auch der mediale Aufschrei und jener der Besitzer!

Ich glaube ich werde da den Versuch starten dies medial zum Thema zu machen!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677014
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 12.08.2021 16:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielleicht ist der Volvo auch ganz doof auf einem Feldweg an einem hochstehenden Findling hängengeblieben. Man weiß ja nicht, wie das Fahrzeug unter der mutmaßlich intakten Hülle aussieht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677032
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 12.08.2021 18:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Priusbastler schrieb:
... Ich bin der Meinung das bei vielen neueren Fahrzeugen die Airbags viel zu früh auslösen!
...


Schließt Du das nur aus den Fotos von mobile.de oder hast Du eigene Unfallerfahrungen mit (zu früh) auslösenden Airbags?
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677039
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 12.08.2021 19:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Lieber zu früh, als zu spät!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678998
Aw: Lösen Airbags viel zu früh aus? 25.08.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nicht alle lösen zu früh aus:

Smoothie
Beiträge: 4315
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar