Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: "Hybridsystem überhitzt...
#676098
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 12:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Aber dieser Thread ist interessant, weil es zu bestätigen scheint, dass die MG Temperaturen nicht nur 'nice to have sind', sondern das System auch wirklich aufpasst - dass es nicht 'zu viel' wird. Wenn @KSR1 alles richtig aus dem Gedächtnis wieder gegeben hat, dann hat allerdings Toyota aus negativer Kundenerfahrung gelernt und war in der Entwicklung des Systemes nicht von Anfang an "schlau" genug.
Passend zur Erläuterung von @KSR1 erwähne ich den Thread Sinn oder Unsinn der Assistenzsysteme, wo es gestern um den "Hill Hold" ging.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 12:44 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676101
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 13:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube es ist sogar noch schlimmer als dass MG1 den ganzen Strom erzeugen muss. Es entsteht ja auch ein Drehmoment dadurch, dass MG1 aktiv ist. Irre ich mich, oder versucht dieses Drehmoment das Auto vorwärts zu bewegen? Schließlich kann der ICE nicht rückwärts laufen. Dann müsste der MG2 dieses Drehmoment noch zusätzlich erzeugen und MG1 dafür noch mehr Strom liefern.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676104
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 13:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Eine sehr interessante Diskussion, aus der man viel zum Verständnis des HSD lernen kann. Danke für die ganzen Infos!
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676118
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 14:20 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich denke nicht, das MG2 zu heiß war. MG2 ist größer als MG1 und MG1 muß ja im Fall des leeren Akkus erst mal die Leistung erzeugen, die MG2 in "Vortrieb" umsetzt. Also eher MG1 oder Inverter bzw. der Kühlkreislauf.

Das Getriebe wird es nicht gewesen sein, was zu heiss wurde, da die ICE ja an war.

MG1 arbeitete da, weil Akku quasi leer, als Generator, und das vermutlich nahe der Lastgrenze, jedenfalls für die anliegende Drehzahl.

MG2 ist viel grösser und belastbarer als MG1, der wird da wohl kaum überlastet gewesen sein, ausser bei sehr langsamer Fahrt vielleicht, wenn permanent dabei mit hoher Last gefahren. Da gibt es bei e-Motoren dann irgendwann auch noch magnetische Phänomene, die dann auch für mehr Temperatur sorgen.

Auch der Inverter dürfte in so einer Situation gut zu tun haben, ist ja aber zwangsgekühlt.

Nicht ganz klar ist mir, ob in der Situation auch der Akku entsprechend hoch belastet wird. Das wäre dann der Fall, wenn die von MG1 erzeugte Elektrizität (Via Inverter) grundsätzlich erst in die HV-Batterie ginge, und dann erst wieder (vom Inverter) zum für MG2 passenden Drehstrom gemacht würde. Ich glaube, das geht aber dann eher direkt.

Eine sehr genaue und sehr coole, anschauliche Informationsquelle zu den HSD (und anderen alternativen Antrieben) ist dieser youtube-Kanal:

www.youtube.com/user/WeberAuto

Die Videos sind in englisch, und in der Regel lang, aber informativ. Da baut einer verschiedene Antriebe auseinander, und erklärt dann, zu Lehrzwecken, wie die aufgebaut sind und wie die wann arbeiten.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676130
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 15:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Toyota HSD und kleine Lexus' haben in der MG1-MG2-Planetengeteiebe-Einheit an der Motor-Abtriebsseite ein nichtleitendes Öl.

Diese Einheit wird mit dem 2. Kühlkreislauf, der einen eigenen Ausgleichsbehälter besitzt, wassergekühlt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676131
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 16:00 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Das Getriebe wird es nicht gewesen sein, was zu heiss wurde, da die ICE ja an war.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Erklärungen von KSR1 sind zutreffend.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676132
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 16:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Diese Einheit wird mit dem 2. Kühlkreislauf, der einen eigenen Ausgleichsbehälter besitzt, wassergekühlt.

Aber nicht bei allen. Beim P3 gibt es keine Verbindung zum Kühlkreislauf.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676134
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 16:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
So,so!

Dann schau' dir doch mal bitte die Wasseranschlüsse im 4. Bild an!

jdmnewyork.com/product/2010-2015-toyota-...on-jdm-2zr-fxe-p410/
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676140
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
OK, danke. Dann hatte ich den Professor Kelly auf Youtube wohl falsch verstanden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676153
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 20:15 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
worldedit schrieb:
Ich glaube es ist sogar noch schlimmer als dass MG1 den ganzen Strom erzeugen muss. Es entsteht ja auch ein Drehmoment dadurch, dass MG1 aktiv ist. Irre ich mich, oder versucht dieses Drehmoment das Auto vorwärts zu bewegen? Schließlich kann der ICE nicht rückwärts laufen. Dann müsste der MG2 dieses Drehmoment noch zusätzlich erzeugen und MG1 dafür noch mehr Strom liefern.

klingt plausibel.
wenn MG1 als Generator arbeitet, dann setzt er sich ja im Prinzip gegen den "Drehversuch" (vom ICE erzeugt) 'zur Wehr'.
Damit wird aber ein Teil des ICE-Drehmoments auf MG2 geleitet. Dies passiert praktisch beim Anfahren vorwärts auch.

allerdings ist dies in 'R' - total unerwünscht - aber auch unvermeidbar (der ICE dreht nun mal nur in eine Richtung).
Jetzt in 'R' - muss MG2 elektr. gegen das (vorwärts) Drehmoment vom ICE rückwärts drehen. wird sicher gut Strom brauchen.
(müsste man mal mit Hybrid-Assistant genau ansehen)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676160
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@worldedit: wenn ich die Frage richtig verstehe, irrst Du Dich.

@bluedog: Prof Kelly der Weber U ist wohlbekannt und hoch geschätzt. Sehr empfehlenswert z.B. Prius (2. Generation) P112 Hybrid Transaxle (eCVT) Bei Youtube kann man übrigens deutsche Untertitel einstellen. Was bei Fachbegriffen aber manchmal zu "lustigen" Übersetzungen führt. Manchmal hilft es, den englischen Begriff selbst per Suchmaschine zu übersetzen, hier hilft ein englischer Untertitel.
Falls Fragen sind, gerne Frage. Ich bin heute etwas unpässlich und übersehe vielleicht was.

Kennt Ihr den Yaris HSD-Simulator?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 21:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676161
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hoffeck schrieb:
... Professor Kelly auf Youtube...
Könntest Du das mal bitte verlinken, ich sehe mir das gern mal an.

KSR1 hat in seinem Lexus meines Wissens einen 1.8er HSD, die Auris- sowie die anderen P3-Fahrer auch. Wäre schön, wenn aus diesem Kreis jemand was zur Kühlung der 1.8er Getriebeeinheit sagen kann. Ich hatte da selbst noch nicht die Hand drauf.

Nach meinem Empfinden (Handauflegen) waren die Schläuche beim P2 immer wärmer als der Inverterdeckel. Deshalb gehe ich von einer Notwendigkeit der Kühlung der Getriebebox aus. Ob allerdings innerhalb der Box und bei welchen Fahrzuständen das Planetengetriebe, welches das Öl durchrührt, oder die beiden MGs mehr Wärme erzeugen - I have no idea!

Off topic: Beim Boot (Lotos mit 50 PS-Wartburg-Motor) wird ein Wendegetriebe selbst in Vorausfahrt bei 1:1 so warm, daß man es nicht mehr anfassen kann. Nur vom Durchrühren des Öls mit den Lamellenkupplungen, Spreizhebeln und einem dabei ungenutzten Planetengetriebe, sogar im Teillastbetrieb mit wenigen kW und nur 1.200 Touren. Auch auf PKW-Getrieben 1.0 kann man Eier braten.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 22:09 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676164
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 22:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich schließe mich an, bei konkreter Frage bitte mit Zeitangabe zum Video. Konkrete Fragen kann man leichter beantworten, als lange Eigeninterpretationen zu separieren und darauf einzugehen - zumal wenn man nicht sicher ist, wo hier eventuell ein Mißverständnis vorliegen könnte.

Edit nach Vorpost-Edit:
autogasprius_berlin schrieb:
KSR1 hat in seinem Lexus meines Wissens einen 1.8er HSD, die Auris- sowie die anderen P3-Fahrer auch. Wäre schön, wenn aus diesem Kreis jemand was zur Kühlung der 1.8er Getriebeeinheit sagen kann. Ich hatte da selbst noch nicht die Hand drauf.
Ja, sobald ich die Frage verstanden habe. Sorry, ich bin leicht unpässlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2021 22:12 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676176
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
@worldedit: wenn ich die Frage richtig verstehe, irrst Du Dich.

@bluedog:[...]Bei Youtube kann man übrigens deutsche Untertitel einstellen. Was bei Fachbegriffen aber manchmal zu "lustigen" Übersetzungen führt. Manchmal hilft es, den englischen Begriff selbst per Suchmaschine zu übersetzen, hier hilft ein englischer Untertitel.
Falls Fragen sind, gerne Frage. Ich bin heute etwas unpässlich und übersehe vielleicht was.

Kennt Ihr den Yaris HSD-Simulator?


Ich weiss, dass man Untertitel einschalten kann. Ich bin aber des Englischen mächtig genug, um dem Herrn Professor auch so folgen zu können, und verwende die freie Kapazität lieber darauf, technischen Vorgängen mental zu folgen. Die automatisch generierten Untertitel sind zwar besser geworden, gerade bei Technikvideos jedoch oft genug blödsinnig und verwirren dann nur. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht schnell genug synchron denken kann, dass es für Sprache, Untertitel und den eigentlichen Videoinhalt gleichzeitig reicht. Der Hinweis war eher an Leute gerichtet, die nicht das Privileg hatten, fliessend Englisch zu lernen.

@worldedit irrt mit seiner Annahme, obwohl ich mir da grade nicht mehr sicher bin.

Das Prinzip des Planetengetriebes lässt es eben zu, mittels MG2 zu Regeln, wie wiel Verbrennerdrehmoment auf die Räder kommt. Der Verbrenner kann auch bei stehendem Fahrzeug laufen. Also MG2 und Differential haben dann Drehzahl 0, und der Verbrenner kann mit beliebiger Drehzahl laufen. Der Trick ist, dass die ICE ohne Zutun von MG2 überhaupt kein Drehmoment direkt an die Räder liefern kann.

Die ICE mit MG1 ist das Sonnenrad, das Hohlrad ist das Differential, das dann auf die Räder geht. Dazwischen liegt noch der Planetenradträger und die daran frei drehenden Planetenräder. Da ist also genug Raum, mit den Unterschiedlichen Drehrichtungen klar zu kommen. Wenn ich nicht irre ist dann der Planetenradträger MG2. Könnte der sich nicht unabhängig von MG1 drehen, würde schon die Idee des HSD nicht funktionieren.

Der Flaschenhals ist eindeutig MG1, wenn der Akku so gut wie leer ist. mehr als der verkraften kann, steht dann an Elektrizität nicht zur Verfügung, und der Verbrenner kann rückwärts nicht direkt auf die Räder arbeiten. Vorwärts würde man sich so aus der Affäre ziehen, dass man MG2 entsprechend der Drehzahl des ICE im gleichen Verhältnis der Übersetzung der beiden drehen lassen würde. Dann stehen das Sonnenrad und der Planetenradträger, weil sie genau im Übersetzungsverhältnis drehen still, und das Hohlrad, also die Räder sind dann dadurch gesperrt. Der Verbrenner wirkt so direkt auf die Räder, und der leere Akku wäre kein Problem. Gibt man dem Verbrenner dann etwas mehr Drehzahl, kann er gleichzeitig den Akku laden und die Räder antreiben.

Rückwärts hat man den Trick nicht, denn dazu dreht dann MG2 falschrum, kann also nicht dazu eingesetzt werden, den ICE gegen die Räder zu versperren. Es muss also über die Elektrik laufen, und da ist dann auch noch der Akku leer. Das ist worst case. Dann gibts halt nicht mehr mehr, als MG1 liefern kann.

Zur Getriebekühlung beim PIII: das gibts. Ich glaube, zum Kühlsystem gibts sogar ein eigenes Video. Das Getriebe hat aber Anschluss ans Inverterkühlsystem, wenn ich nicht irre. Ist schon ne weile her, seit ich mir die Videos ansah.

Nur darf man eins nicht vergessen: Nur weil verschiedene HSD den gleichen Hubraum haben, heisst das noch lange nicht, dass die gleich funktionieren. Erstens einmal wird der HSD bei jedem Modell anders angesteuert, und zweitens gibt es untereinander immer Unterschiede. So sind z.B. PIII und Prius+ eigentlich so gut wie identisch, aber der Prius+ ist anders übersetzt.

Nur, weil der PIII eine Getriebekühlung hat, heisst das aber noch nicht zwingend, dass die andere 1.8er auch haben, und bei den zweimotorigen (4WD) ist dann auch noch nicht gesagt, dass die stark gnug ist, hat man doch einen Stromproduzenten, aber im Ernstfall zwei Verbraucher, und im Rückwärtsgang eben keine Möglichkeit, den Verbrenner direkt arbeiten zu lassen.
Übrigens ist das bei den meisten etwas zivileren 4WD ohne Hybrid auch gar nicht so selten, dass der 4WD nur vorwärts funktioniert... Die meisten Subaru, Daihatsu und auch sonst viele mit nicht permanentem 4WD schalten dann rückwärts eine Achse auf Freilauf...

Nur echte Geländewagen wie ein Landcruiser, ein Defender oder manche PKW mit permanentem 4WD haben den auch im Rückwärtsgang.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676186
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 06.08.2021 01:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Darum sagte ich Klaus' (kompakter) Lexus und Auris. Die dürften alle den gleichen Antriebsstrang haben.

So wie mein Yaris XP13 den gleichen Antriebsstrang wie der P2 hat (allerdings anderer Luftfilter, elektr. Wasserpumpe und AGR, sonst gleich).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar