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"Hybridsystem überhitzt...
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THEMA: "Hybridsystem überhitzt...
#675988
"Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 17:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
...die Leistung wird reduziert"

Diese Meldung erschien heute bei meinem 2018er Yaris.

Ich bin rückwärts einen sehr steilen, zerbombten, aber griffigen Forstweg hochlaviert. Den Fahrakku hatte ich zuvor schon ziemlich leer gefahren, die ICE lief, es war nicht besonders warm. Nach ein paar Minuten kam obige Meldung. Kühlwasser normal, Inverter war handwarm.

Was ist da überhitzt???

O.
Optimist
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Letzte Änderung: 04.08.2021 17:09 von Optimist.
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#675993
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 17:31 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der E-Motor oder Generator bzw. dessen Wicklungen vielleicht ? Irgendein Sensor wird sich gemeldet haben. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.08.2021 17:36 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
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#676008
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Kann es an "rückwärts" liegen?
Ist irgendein System beim Rückwärtsfahren nicht aktiv?
priusb78
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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#676009
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:
Kann es an "rückwärts" liegen?
Ist irgendein System beim Rückwärtsfahren nicht aktiv?


beim Rückwärtsfahren und leerem Akku - muss der ICE via MG1 100% vom Strombedarf für MG2 erzeugen.
Rückwärts fahren geht nur elektrisch mit MG2.
hirni
Beiträge: 1702
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#676010
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 19:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Überlastung. Rückwärts wird ausschließlich elektrisch gefahren - es gibt ja keinen Rückwärtsgang für den Benziner. Wenn der Weg steil war und der Akku ohnehin recht leer, musste alle Energie von ICE über MG1 -> Inverter -> MG2 auf die Räder kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#676011
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 19:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Das klingt plausibel!
priusb78
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#676013
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 04.08.2021 19:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Wieder was dazugelernt, danke!

Jörg
RAV4me
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#676055
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 10:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Optimist schrieb:
Was ist da überhitzt??? Was ist die Antwort ? Der Inverter wird nicht heiß, aber die MG1/2 Wicklungen ? Das Öl ? Zuvor der Akku ?
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.08.2021 10:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#676061
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 10:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Erklärungen! Da ich regelmäßig in die Berge fahre ist es gut zu wissen dass man rückwärts bergauf solche Fehlermeldungen bekommen kann.
Andi_mit_i
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#676063
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 10:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Der Akku müsste kühl gewesen sein, den hatte ich zuvor langsam leer gefahren, der Lüfter war aus.

Ich vermute das der große MG2 überhitzt war. Ich musste öfters immer wieder im Steilhang anfahren und sehr vorsichtig agieren-die Bodenfreiheit ist beim Yaris sehr knapp.
Bei einem konventionellen Wagen wäre vermutlich die Kupplung abgeraucht, bzw. das Wandleröl wäre gut auf Temperatur gekommen...

Das der HSD rückwärts nur elektrisch kann, war mir auch nicht so ganz klar, die ICE war jedenfalls vernehmlich aktiv...

Wenn die E-Maschinen ölgekühlt sind, gibt das keinen Kurzschluss?
Haben die einen Ölkühler?

O.
Optimist
Beiträge: 269
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#676070
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
HSD rückwärts elektrisch wusste ich aus dem Forum. Bereits in der Ebene, trotz gut gefülltem Akku, springt der Verbrenner bei etwas mehr Gas im Rückwärtsfahren an und das bereits beschriebene Verhalten läuft ab.

Zu Öl und E- Motoren gab es auch etwas im Forum. Beim P2 gab es schon "abgerauchte" Wicklungen. Ich glaube in dem Umfeld müsste da etwas zu finden sein. Das werde ich aber nicht wieder finden. Vielleicht einer der P2 Experten. Gruß Hybridfan5

P.S.:
Es gibt auch Öl gekühlte Trafostationen !
Vor vielen Jahren gab es damit einmal ein größeres Unglück.
Details sind meinerseits vergessen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 05.08.2021 11:11 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

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#676084
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 11:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Optimist schrieb:
Wenn die E-Maschinen ölgekühlt sind, gibt das keinen Kurzschluss?
Haben die einen Ölkühler?
Nein, aber ein spezielles Öl das nicht leitend ist.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#676086
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Optimist schrieb:
Wenn die E-Maschinen ölgekühlt sind, gibt das keinen Kurzschluss? Haben die einen Ölkühler?

der Inverter ist ja wassergekühlt.
Aber die beiden MGs werden ja nur vom Getriebeöl gekühlt.
Die Ölpumpe des Getriebes - wird vom ICE angetrieben.
(kein laufender ICE - keine Ölumwälzung im Getriebe)

Schon mal aufgefallen ?
diese ganzen Plugin-Umbauten berücksichtigen dies irgendwie nie!

UND: der 'echte' Plugin hat eine elektr. Getriebeöl-Pumpe.
(rate mal warum ?)

Dann hat das Getriebe einen Wärmetauscher - in den Inverter-Kühlkreislauf ...
Aber es kann durchaus sein, dass dieser Wärmetauscher z.B. f. solche Extremfälle wie langes/steiles Rückwärtsfahren nicht genug Wärme abführen kann ...

BTW - die MGs (Isolierung/Wicklung) halten (irgendwo mal im priuschat.com gelesen) um ~175 Grad Temperatur aus ...

In Hybrid-Assistant kann man es z.B. beim P+ sehen, dass bestimmte Autobahn-Muster - die MGs durchaus bis auf ~115 Grad aufheizen.

Aber dieser Thread ist interessant, weil es zu bestätigen scheint, dass die MG Temperaturen nicht nur 'nice to have sind', sondern das System auch wirklich aufpasst - dass es nicht 'zu viel' wird.
hirni
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#676091
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke nicht, das MG2 zu heiß war. MG2 ist größer als MG1 und MG1 muß ja im Fall des leeren Akkus erst mal die Leistung erzeugen, die MG2 in "Vortrieb" umsetzt. Also eher MG1 oder Inverter bzw. der Kühlkreislauf.
Die defekte MG2-Wicklung, die es mal gab, rührte aus meiner Erinnerung daher, das ein User im Stand am Berg mit dem Fahrpedal das Auto gehalten hat. So wie "schleifende Kupplung" mit dem Motor das Auto am rückwärts Rollen hindern. Der Rotor steht in dem Fall und so geht der Strom permanent durch die gleiche Spule. Damals hatten die Autos/der Prius noch keine Hill-Holder-Funktion, das Fahrpedal wurde aus Bequemlichkeit genutzt. Ich meine, das war damals ein P1.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 05.08.2021 12:13 von KSR1.
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#676096
Aw: "Hybridsystem überhitzt... 05.08.2021 12:24 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
UND: der 'echte' Plugin hat eine elektr. Getriebeöl-Pumpe. (rate mal warum ?)

Kleine Ergänzung hier zum P4-PHEV:

autotechreview.com/technology/plug-in-hy...the-toyota-prius-phv

der P4-Plugin hat also ZWEI Getriebeöl-Pumpen !
einmal die 'übliche' vom ICE angetriebene - und ZUSÄTZLICH eine elektrische.
hirni
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