Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Zufrieden!
#6702
Zufrieden! 15.08.2006 23:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bin nun seit vier Wochen mit dem Prius unterwegs und vollkommen begeistert!
An alle die noch zoegern:
Zugreifen, es lohnt sich!


Gruss

Eckardt
Eckardt
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6831
Re: Zufrieden! 17.08.2006 22:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Mir geht's genau gleich. Bin zwar erst seit 3 1/2 Wochen 'Priusianer', aber total begeistert. Ich bin vom Lexus GS300 umgestiegen. Bis etwa 80 km/h und in der Stadt läuft der Prius ruhiger als der Lexus (und an der Ampel sowieso ). Was mich weniger begeistert: Dank IPA habe ich keinen CD Wechlser und kein TMC.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hans58, am: 17/08/2006 22:17
hans58
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6834
Re: Zufrieden! 17.08.2006 22:31 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi,
noch einer, der vom GS300 umgestiegen ist. Toll!
Ich auch!
Und ich vermisse das Auto nicht.

Ein Trost: in unserem Zweitauto (Corolla Verso) haben wir auch TMC, nettes Spielzeug aber die Meldungen sind leider entweder veraltet, kommen zu spät oder sind falsch. Nur ein kleiner Anteil der Meldungen entspricht der wirkliche Verkehrssituation. Deswegen habe auch ich im Prius auf TMC verzichtet und stattdessen die Rückfahrkamera gewählt.

Den CD-Wechsler kann man auch gut verkneifen, indem man sich eine CD mit den wichtigsten Musikstücken in Form von MP3-Dateien brennt. Der Prius (2006er) kann diese nämlich lesen.

Viel Spass noch und Grüsse aus OS,

Gerd
gerdruschhaupt
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6853
Re: Zufrieden! 18.08.2006 09:07 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin jetzt seit einer guten Woche unterwegs, etwa 330 km und begeistert. Der Verbrauch liegt bei 4,6 l/100 km bei halb Stadt und halb Landstraße.

Für Musikuntermalung habe ich auch eine CD mit MP3s (mit variabler Bitrate für besseren Klang) vollgemacht.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6906
Re: Zufrieden! 18.08.2006 20:55 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hi Gerd

Deine Aussage zum TMC tröstest mich. Das mit den MP3 CD hab ich schon ausprobiert, Du hast recht, echt vermissen tut man den CD Wechsler damit nicht.
Bin erst 1200 km gefahren, mit einem Verbrauch unter 5 Liter. Eher kurze Strecken, täglich 12 km zum Bahnhof und zurück. Ca. 400 km Autobahn mit vielen Baustellen wie das in der Schwweiz so üblich ist. Habe aber auch schon mit dem GS300 eher wenig verbraucht (ca. 10.5 Liter, hatte leider keine Buchhaltung).
In zwei Wochen mache ich die erste grössere Reise mit dem Prius, nämlich nach Südfrankreich. Das gibt ca. 500 km Autobahn und 200 km Landstrasse. Bin gespannt auf den Verbrauch.
hans58
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II/2006 mit Premium 2, bronce (Navi, IPA, Tempomat)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6912
Re: Zufrieden! 18.08.2006 23:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
komme gerade von miener ersten autobahntour im prius 1 wieder und ich muss sagen, ich bin baff!1
bei 100 mit ortschaften liegt der verbrauc bei 4,3l. im mittel mit kaltstart und überland pegelt sich alles auf 4,8 ein. auf der bab haber hab ich den durchschnitt auf 5,2l angehoben. dafür, dass ich meist zwischen 130 und 150 gefahren bin, wenn das möglich war, ist der verbrauch einfach nur sensationell. nur den tempomaten muss ich unbedingt nachrüsten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6917
Re: Zufrieden! 19.08.2006 08:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Tatsächlich - sensationell! Also ich fahre keine 150 und komme gerade auch nur auf 4,8 im täglichen 2/3 Mix von Autobahn (max. 100 erlaubt) und 1/3 Stadt.

Auf der Autobahn habe ich auf einer längeren Tour 5,6 verbraucht (voll beladen 100-140).

Erklär mal wie Du das geschafft hast *neidvoll schau*
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6921
Re: Zufrieden! 19.08.2006 10:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Tja, ich habe auch langsam das Gefühl, dass die PRIUS I - Fahrer
tatsächlich weniger Kraftstoff verbrauchen.
Auch in Sinsheim habe ich mit den PRIUS-Pionieren immer wieder von fast unglaublichen 4,3...4,5...4.8 Litern/100 km gehört.,Ich habe keinen Grund es nicht zu glauben.
Also beginnen wir mit der Spekulation :
fahren die PRIUS I - Fahrer &quot;noch&quot; besinnlicher ?
Ist der PRIUS I vielleicht in seiner Gesamtheit doch besser auf Sparsamkeit getrimmt ? (trotz voranschreitender Technik ?)
Isch weiß et nit...
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6922
Re: Zufrieden! 19.08.2006 11:02 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
naja, der spritmonitor hat gezeigt, dass die bc wert scheinbar etwas tiefgestapelt sind. dort hat er 5,7l errechnet, was sicher nicht allein von einer differenz beim volltanken stammen wird. aber trotzdem brauchen andere autos bei 20-30 km/h mehr bei mir bislang locker einen ganzen liter zusätzlich. das der durchschnitt, abgesehen von den genauen werten, lediglich um 0,3-0,4 l/100km anstieg ist ebenso überraschend wie erfreulich für mich gewesen. hatte fest mit 6l gerechnet.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6923
Re: Zufrieden! 19.08.2006 11:03 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Also ich kommt mit der 2er auch unter 5 Liter. Aber als Grund würde ich einfach sagen, Prius 1 Fahrer fahren schon länger und haben dadurch schon mehr Erfahrung.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6924
Re: Zufrieden! 19.08.2006 11:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
hehe, das war mein erster tank den ich noch nichtmal ganz geleert hab.
ich denke, der p1 ist im alltag etwas sparsamer, er wird sicher etwas kleiner sein und hat auch nicht soviel qualm an der kette. schmalere reifen, weniger gewicht...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 19/08/2006 11:12
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6938
Re: Zufrieden! 19.08.2006 14:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nun habe hat der Prius gute 650 km drauf, gestern gab es eine längere Autobahnetappe. Dabei flossen 4,9 Liter/100 km durch. Ich bin zwischen 100 und 140 gefahren, meist 110 bis 120. Und heute sind wir in die Stadt gefahren, da stand der Verbrauch bei 5,0... Egal, das geht schon wieder runter. Bisher war der Verbrauch in der Stadt 4,5, auf der Bahn 4,9. Die 5.x ist bei mir eine magische Grenze

Sonst gibt es nichts zu Meckern, alles paßt, ich bin rundherum zufrieden
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6942
Re: Zufrieden! 19.08.2006 14:20 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe verschiedene Fahrprofile ausprobiert, als ich noch einen längeren Weg zur Arbeit hatte (ca. 25 km). Dabei ist mir aufgefallen, dass &quot;aggresiveres&quot; Fahren zeitlich nicht viel bringt, aber deutlich mehr Stress verursacht. Entspannteres, gemütlicheres Fahren ist eher mein Ding. Dass ich damit nicht meine, dass man am Steuern schlafen soll, ist klar. Aber früh vom Gas, rollen lassen, und nicht von Ampel zu Ampel springen ist einfach angenehmer. Und wer das selbst mal testen möchte, kann das ja mal machen, Zeit messen, Verbrauch beobachten usw.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7036
Re: Zufrieden! 21.08.2006 12:16 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo alle zusammen!

Wir haben unseren Prius II 2006 seit Mai und nun etwas über 4.000 km gefahren. Anfänglich lagen wir bei ca. 5,3 ltr., nun - nachdem wir in Urlaub waren (ca. 1,5 Std. am Stück Autobahn mit ca. 130 km - Tempomat) - hat sich unser Verbrauch jetzt auf 4,9 ltr./100 km eingependelt. Das heißt in unserem Fall, dass wir auch wieder Autobahn, aber größtenteils Landstraße gefahren sind.
Blöderweise ist nächste Woche unser Urlaub vorbei und mein Mann muss wieder im Baustellenstau stehen. Da hatte der Prius vorm Urlaub sich auf 5,4/5,5 ltr. hochgeschaukelt. Mal schauen...

Ansonsten macht es einfach nur Spaß, mit dem Auto zu fahren!

Grüße Channy
Channy
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar