Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius?
#6497
Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 13.08.2006 16:45 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Habe seit 3 Wochen einen neuen PriusII jedoch habe ich
mir Heute gedanken über den Winter gemacht. Mit der Traktionskontrolle wie kommt man in Tiefschnee weiter ?
man kann diese doch nicht abschalten, was pasiert wenn die Reifen durchdrehen?
wer hat schon Wintererfahrung mit einen Prius wie ist es Euch ergangen?

Noch eine Frage da ich noch recht jung binn für einen Priusfahrer (28) und mir die Felgen nicht so gefallen.
Wer hat andere Felgen Montiert oder welcher Hersteller hat eine Freigabe für den PriusII?

Gute Fahrt Martins

5,2L
Martins
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6499
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 13.08.2006 16:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martins,

einen Winter habe ich mit unserem Prius schon genossen und glaube, dass er mich schon einige Male durch seine "Assistenten" "gerettet" hat.

Zu echtem Tiefschnee kann ich nichts sagen - auf einer ca. 10 teilweise 20 cm. dicken Schneeschicht auf der Autobahn hat er sich bewährt (Winterreifen).

Sieh dem Winter also (bis auf dem Verbrauch) positiv entgegen.

Viele Grüße
KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6501
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 13.08.2006 17:28 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martins,

also zu den Rädern schaust Du am besten hier mal nach.
Diese Aufzählung erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Zum Winter...bin ich geteilter Meinung. Ohne Traktionskontrolle wäre ich da allein rausgekommen (am Anfang-danach war das Loch zu tief)



Gruß René <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/08/2006 17:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6507
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 13.08.2006 18:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Für den absoluten Notfall: Es gibt eine Anleitung wie man die Traktionskontrolle ausschalten kann, die wurde hier glaube ich schon mal gepostet, zumindest der Link dazu.

Wer das nächste mal im Schlamm oder Schnee steckt, könnte es ja mal (vorsichtig !!!) ausprobieren, also keinesfalls viel Gas geben und gleich nach dem freikommen wieder deaktivieren. Dann wüßten wir, ob das was bringt, oder ob es auch ohne Traktionskontrolle nicht besser wird.

Auf meinem Parkplatz mußte ich mich schon durch ähnlich tiefen Schnee wühlen wie auf dem Bild - das ging auch ganz gut ohne die Traktion auszuschalten, der Schnee reichte bis an die Türschweller.

Bei einem extremen Schneegestöber waren die Straßen hier mal 10cm hoch mit Schneematsch bedeckt - absolut angenehmes Gefühl, das Auto vermittelt keine Unsicherheiten, habe probehalber mehr Gas gegeben, es passiert nichts, das Auto wurde dann einfach nicht mehr schneller!
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6509
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 13.08.2006 19:12 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hab mit meinem Prius-I jetzt 4 Winter im Mittelgebirge hinter mir (Weserbergland). Erst ein einziges Mal war mir die Traktionskontrolle hinderlich, als es sauglatt war, die Straße leicht anstieg und ich anfahren musste.

Die die Räder durchdrehten und anschließend sofort immer von der Traktionskontrolle abgebremst wurden, hab ich ein bisschen rückwärts gesetzt und die Räder etwas eingeschlagen. Dann ging's.

Ansonsten ein prima Winterauto. Er wühlt sich auch bei tieferem Schnee ganz gut durch. Winterreifen sind allerdings Voraussetzung.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6641
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 15.08.2006 10:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Ui, ein Gleichaltriger...!
Um mal auf die Felgenfrage einzugehen: Ich fahre die Originalfelgen ohne Abdeckung (siehe Foto von MezzoL), sowie Enzo H (siehe Avatar). Bei letzteren muß man eine ABE mitführen, aber ansonsten gab's keine Probleme.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7244
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 24.08.2006 15:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martins!

Hier in Kärnten hatten wir letzten Winter massig Schnee, da ich zwischen zwei Bergmassiven in einem Tal wohne stehen Winterfahrten mit dem weißem Gold für mich an der Tagesordnung.

Vorab - gewisse Situationen bedürfen einer anderen Vorgangsweise. Die letzten 100 Meter zu meiner &quot;Hütte&quot; sind leider steil bergauf, 2 x bei kräfigem Schneefall mußte ich einfach Spuren schaufeln gehen - sonst gings nicht ganz rauf - kein Problem, oder? Auf ebener bis leicht hügeliger Strecke ist der Prius ideal. Das VSC+ reguliert gut und auch der Lenkeingriff, wenns mal zu schnell um die Kurven geht, funktioniert.

Wie schon gepostet ist es möglich die TCS auszuschalten - über den sogenannten Inspektionsmodus (lt. Priuswiki). Nun jeder wie er will!

Ich hab mir für den Winter RC M2 Alus zugelegt mit Dunlop Winterreifen, wollte eigentlich Michelin Alpins, die sind aber erst ab heuer erhältlich in 195/55/16 - wären aber zu empfehlen.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7252
Re: Winter wer hat Wintererfahrung mit Prius? 24.08.2006 19:06 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Martins,

habe diesbezüglich schon mal was gepostet.
Die Traktionskontrolle ist manchmal hinderlich, wäre besser, wenn diese ganz einfach über einen Schalter abschaltbar wäre, wie dies auch bei anderen Fahrzeugen und ebenfalls bei anderen Modellen bei Toyota ist.

Anbei der Link.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...125&amp;catid=11

Gruß
Kai
hallole
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar