Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er ist da, Mein Prius!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Er ist da, Mein Prius!
#6449
Er ist da, Mein Prius! 12.08.2006 17:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute!

Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
Bin mittlerweiler 40 Lenze alt....mein letztes Auto war ein Land Rover Defender.
Aber die schlechte Euro - Einstufung und der Verbrauch von 12 - 14 Litern Diesel war und ist nicht mehr zeitgemäß.
War aber ein geiles Auto!

Nun seit letzten Donnerstag bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen Prius.
Ein Traum! Sehr leise und der Verbrauch auf den ersten 600 km 5,4 ltr.

Nun mal eine "Anfängerfrage".....

Brauch Tipps um mal unter 5 Liter zukommen. Wie beschleunige ich z.B.? Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit oder lieber sachte?

Kann mir jemand erklären warum in der Kombination NAVI und TMC keine Rückfahrtkamera verbaut werden kann? Nicht das ich sie bräuchte, aber die Frage konnte mir mein Händler nicht erklären.....

Nun das wars erstmal, will nochmal ne Runde drehen:)

Gruß
Carsten
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6450
Re: Er ist da, Mein Prius! 12.08.2006 18:10 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Carsten,

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit unfallfreie Fahrt!

...aber Du hast Dich über´s Ohr hauen lassen ...denn:...MEIN Prius steht noch hier

...mein letztes Auto war ein Land Rover Defender.


Na da pass auf, denn mit dem Prius kannst Du nicht überall "rumgraben"


Brauch Tipps um mal unter 5 Liter zukommen. Wie beschleunige ich z.B.? Vollgas bis zur gewünschten Geschwindigkeit oder lieber sachte?


Irgendwo geistern hier dazu ein paar Beiträge rum-bei den meisten kommt heraus, das 3/4 Gas bis Wunschgeschwindigkeit das Optimum sind/wären-natürlich gibt´s auch andere Meinungen.
Das ist aber auch von der jeweiligen Situation abhängig-Du wirst selbst sehr schnell das Optimum für Dich finden!
(der Verbrauch ist doch für den Anfang gut! )

Kann mir jemand erklären warum in der Kombination
NAVI und TMC keine Rückfahrtkamera verbaut werden kann? Nicht das ich sie bräuchte, aber die Frage konnte mir mein Händler nicht erklären.....


Meiner hat zu mir gesagt, das der Steckplatz für das Kameramodul in D dort sitzt wo das Modul fürs TMC ist.
Da Priusfreunde aber meistens auch ganz gut bescheid wissen, kam meinerseits natürlich die nöchste Frage warum es denn nur in D so zu sein scheint!...Ruhe war


Nun das wars erstmal, will nochmal ne Runde drehen:)


Kann ich verstehen

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 12/08/2006 18:22
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6451
Re: Er ist da, Mein Prius! 12.08.2006 18:13 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Gratulation!

Was für eine Umstellung - was dein alter an Hubraum in Litern hatte ist jetzt Dein Verbrauch

Was das Prius-Fahren angeht, die Vermutung ist, das man gar nicht so viel tun kann außer nicht so schnell zu fahren und richtig zu beschleunigen, alles andere macht das Auto schon optimal.

Wenn Du also auf der Autobahn unterwegs warst mit den 5,4 l ist das schon ein sehr guter Verbrauch.
Auf Landstraßen bzw. Mischstrecken kommst Du wahrscheinlich automatisch unter 5 Liter ohne etwas besonderes zu tun außer die Geschwindigkeit zu halten. Das heißt - vom Gas gehen wenn Du schneller wirst als nötig/erlaubt.

Es gab hier schon verschiedene Diskussionen dazu, der Stein der Weisen wurde dabei nicht gefunden

Von mir gibt es daher nur physikalische Argumentationen (die üblichen Dinge wie Reifendruck, keine Dachbox, keine unnötiges Gewicht) mal vorausgesetzt. Anhand des Motorkennfeldes kann man ermitteln, bei welchem Momentanverbrauch der maximale Wirkungsgrad erreicht wird (in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit), die Kunst wäre es nun, entweder soviel Gas zu geben, das dieser Momentanverbrauch erreicht wird (oder etwas überschritten) und vorzugsweise wann immer möglich einzurichten, das der Momentanverbrauch 0 ist - also elektrisch rollen lassen wann immer es geht.

Die örtlichen Gegebenheiten (Hügel, Ampeln, Kurven) bewirken natürlich zwangsweise einen Wechsel zwischen Gas geben und Rollen lassen können, daher u.a. auch der geringere Verbrauch bei Landstraße/Stadt als auf der Autobahn (obwohl selbst da oft bergab sogar noch die Batterie geladen wird).

Vermeiden sollte man auch unnötige Beschleunigungen und Bremsvorgänge, logisch das auch dichtes Auffahren, abbremsen, auffahren, ... den Verbrauch nicht verbessert.

Im Normalfall fahre ich also einfach und achte eigentlich nur darauf, soweit wie möglich vom Gas zu gehen ohne langsamer zu werden sobald ich die Zielgeschwindigkeit erreicht habe.

Dann gibts da noch eine Temperaturabhängigkeit - je wärmer es draußen ist, desto weniger verbraucht der Prius, wohl auch weil die Luft dünner wird.

Es aber geht nichts über praktische Erfahrungen - grau ist alle Theorie
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6453
Re: Er ist da, Mein Prius! 12.08.2006 20:48 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Carsten,
ich starte bei Grün von der Ampel weg immer mit dem EV-Modus (habe mir eine Knopfverlängerung gebastelt, die ich mit dem linken Mittelfinger erreichen kann,ohne vom Lenkrad zu müssen).Da kann man zügig bis auf Tacho 49 beschleunigen, dann geht es mit dem Benziner weiter, aber in der Stadt fährt man ohnehin nicht viel schneller.Die verbrauchsintensive Beschleunigungsphase hat man aber damit schon mal abgefangen.
Ideal sind leichte Steigungen, die man mit ca 7-8 Litern hinauffährt und dann die darauffolgende möglichst lange Abfahrt mit 0-Verbrauch.Ich habe das Glück, beim nachhausefahren von der täglichen Arbeit auf diese Weise 7km im Stück ganz ohne den Benziner auszukommen.Diese Fahrweise bringt (im Sommer, im Winter wird es sicher ein Liter mehr...)so um die 4,5 Liter.Ruhige Autobahnfahrt um die 130 verbraucht ca. 5,5 Liter. Verbessert sich aber bei Baustellen und Tempolimits sofort !Ich habe noch nie ein so &quot;entstressendes&quot; Auto gehabt.Wenn's staut- macht nichts, der Motor geht aus, es ist wunderbar leise , man hört nur die unglückseligen Diesel draußen vor sich hin nageln ,ansonsten genießt man die gute Musikanlage, und wenns ein paar Meter weitergeht, schleicht der P. elektrisch...
Viel Freude wünsche ich Dir !
Gruß,Thomas.
PS.: Gestern abend war ich in Wien in der wunderschönen Innenstadt bummeln in einer Zone, wo nur Taxis fahren dürfen. Beim Standplatz standen etwa 8 Taxis.Das erste fuhr mit einem Gast weg- 7 Dieselmotoren wurden gestartet und 7 Autos fuhren genau 5 Meter weit. Da hatte ich die Vorstellung, dass alle Taxis Prius wären...eine Steigerung der Lebensqualität für alle, Lautlosigkeit,gesündere Luft- schön wär's!
Thomas/Österreich
Beiträge: 248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,Thomas.

(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6455
Re: Er ist da, Mein Prius! 12.08.2006 22:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Cohiba,
unter 5 l bleiben ist schwer, und ich bekomme es auch nur knapp hin, obwohl diesbezüglich sehr ehrgeizig.
Allerdings fährt auch meine Frau den Wagen und vielleicht sind Frauen manchmal impulsiver.
Allzeit gute Fahrt und noch ein Tipp, melde dich bei www.spritmonitor.de an, dann sehen alle, ob Du weiter auf dem Pfad der Spritspartugend bleibst.
Viele Grüße PII 2005 9900 km mit 4.95l pro 100km<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priapus, am: 12/08/2006 22:06
priapus
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


HTML-Code BBCode
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6470
Re: Er ist da, Mein Prius! 13.08.2006 11:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ein paar Tipps? Vorausschauend fahren, frühzeitig vom Gas, und, wenn du weit unter 5l bleiben willst, nicht rasen (also max. 120). Ach ja, auch ich beschleunige zügig, um sehr früh die Wunschgeschwindigkeit zu bekommen, anstatt langsam zu beschleuningen.

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6471
Re: Er ist da, Mein Prius! 13.08.2006 11:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

erstmal VIELEN DANK für die Beiträge!
Ja, der Umstieg von meinen Defender zum Prius ist krass. Aber der richtige!
Verbrauch, Umwelt, Kosten und diese tolle Technik des Prius machen es mir sehr leicht! Ein geniales Auto.

Ja, danke für den Tipp mit dem Sprit-Monitor! Mache ich!

Euch allen eine leise und sichere Fahrt!

Carsten

PS: macht richtig Spaß NICHT Gas zugeben, sonder ergeizig &quot;richtig&quot; sparsam zufahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
cohiba
Beiträge: 345
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar