Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrauch
#6371
Verbrauch 10.08.2006 23:32 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Da wir erst seit 12/05 Prius-Fahrer sind, betrachten wir uns noch als Neulinge. Hier nun kurze Erfahrungen: Das Fahrzeug wird in Hamburg zu 90% im Stadtverkehr, bei Fahrstrecken von 20-25 km pro Strecke, genutzt und liegt, je nach Fahrweise und -möglichkeit bei 5,5 - 6,2l/100. Der letzt Winter mit viel Schnee, Kälte und Eis und somit ständigem Licht- und Heizungseinsatz trieb den Verbrauch allerdings auf 7l.
Zur Ehrenrettung unseres Prius sei angemerkt, das, jetzt im Sommer, Autobahnfahrten mit 150-170 km auch nur 6-6,5l kosten. Putzig ist allerdings das die Tachoanzeige bis auf 180 geht, stehen bleibt, während im Gaspedal noch Spiel ist. Das schönste ist allerdigs das entspannte cruisen bei guter Musik über die phantastische Audioanlage und geniessen, geniessen.
Knack- oder andere Geräusche, wie sie von anderen Fahrern beschrieben werden, fehlen gottlob komplett. Bis auf einen einmaligen Ausfall der Audioanlage nebst Klima (Computerausfall,durch Werkstatt in 10min. behoben), gibt es keine Reklamationen.
Hergeben werden wir dieses Fahrzeug freiwillig nicht mehr.
Auf die "Priusfreunde" stieß ich per Zufall und lach mich beim Lesen der Fragen/Antworten jedesmal scheckig.Nicht aus Hochnäsigkeit, sondern weil ganz einfach mit sehr entspanntem Ton lustig, entkrampft miteinander umgegangen wird. Scheint so, das Priusfahrer nicht nur ein anderes Umweltverhalten, sondern auch eine andere "Denke" haben, mit viel Toleranz und Humor. Da sollten uns die Anwürfe aus Presse/TV gegen die Hybridtechnik, da ja nicht aus Deutschland, nur milde lächeln lassen. Wir alle wissen, warum wir uns so entschieden haben.
Viel Spaß weiterhion Euch allen.
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6373
Re: Verbrauch 10.08.2006 23:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Hansjuergen!

Herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen herzerfrischenden Beitrag.

Gut, daß Du Dich über Deinen relativ hohen Verbrauch weder grämst noch wunderst, die Ursachen hast Du ja bereits selbst geschildert. Der Prius ist eben nicht zum "Heizen" gemacht. Gemächliches Tempo belohnt er dann auch mit ´ner 4 vor dem Komma. Aber nicht jeder reiht sich freiwillig auf der AB zwischen die Brummis ein oder lässt sich gerne von Audi, VW & Co. überholen ...

Schön, daß Dir der lockere und unverkrampfte Stil gefällt, das Leben allein ist schon hart genug, da muß man sich nicht auch noch beim Plaudern über die schönste Sache der Welt (O.K. es gibt da noch was anderes ...) in die Haare kriegen.

Und tolerant sind wir wirklich alle. Wir bremsen sogar für Diesel!

Viele Grüße,

Thomas B.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ThomasBernhard, am: 10/08/2006 23:50
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6382
Re: Verbrauch 11.08.2006 09:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
7 L ???!!!

Hallo erstmal,

es scheint, als hättest du den &quot;Spezial EV-Modus&quot; gefunden bei dem man den Elektro-Motor abschalten kann.

Ich fahr unter der Woche nur Kurzstrecke (10km) in der Stadt und alle 2 Wochen mal Autobahn. Momentanverbrauch: 4,8L
mit Klima und auch die Scheinwerfer sind immer an, da Tagfahrlicht Pflicht bei uns ist.

Da kannst du sicher verbrauchsmäßig noch 1-2 L runterkommen.

Was den Verbrauch auch sehr günstig beeinflusst ist die Geschwindigkeit: alles über 58 km/h konstant lässt den Momentanverbrauch auf unter 5 sinken.

Gruß und viel Erfolg beim Sparen,
Wolfgang
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6383
Re: Verbrauch 11.08.2006 11:52 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ich hab hier mal eine frage zum verbrauch. schreib das dazu, weils ganz gut passt:
ich hab heute mal mit dem java simulator rumgespielt. schliesslich hole ich mienen echte prius ja erst in ein paar stunden.

komischerweise hat der simulator im B-mode bei konstanter geschwindigkeit immer etwas weniger verbraucht. ist das richtig, oder ein programmfehler?

logisch wäre, das weniger strom erzeugt wird, weil der prius im b mode mit einer (kommenden) bergabstrecke rechnet und daher den akku leer halten will.
den eigentlichen unterschied macht der b-mode ja erst beim gas wegnehmen. wenn tatsächlich der streckenverbrauch bei konstanter fahrt geringer wäre, dann könnte man ja immernoch auf d wechseln, wenn rekupiert werden soll.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6389
Re: Verbrauch 11.08.2006 13:37 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nein, der B-Mode hat meines Wissens keinen positiven Einfluss auf den Verbrauch. In Aktion tritt er sowieso erst beim Verzögern (Gas wegnehmen / Bremsen). Glaube eher, dass da die Simulation einen kleinen Streich spielt.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6393
Re: Verbrauch 11.08.2006 14:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
kurzer schrieb:
......
ich hab heute mal mit dem java simulator rumgespielt. .
........
komischerweise hat der simulator im B-mode bei konstanter geschwindigkeit immer etwas weniger verbraucht. ist das richtig, oder ein programmfehler?


hallo und Tschuldigung,
Java Simulator?

Hab ich was verpasst ? Kann mich mal einer aufklären was es damit auf sich hat.
Danke

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6395
Re: Verbrauch 11.08.2006 15:47 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hier:
Java-Simulator

Ich nehme zumindest an, dass dieser gemeint war?

Grüsse
Fabio<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Swissprius, am: 11/08/2006 15:48
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6400
Re: Verbrauch 11.08.2006 16:39 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Danke Fabio,
kannte ich noch gar nicht. Läuft aber leider hier auf dem Firmen-PC nicht. Werde ich dann mal heute Abend gleich zuhause testen.

Gruß Dieter

PS: Natürlich auch von mir ein Herzliches Willkommen an &quot;hansjuergen&quot;
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6423
Re: Verbrauch 11.08.2006 22:23 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Swissprius schrieb:
Hier:
Java-Simulator
Ich nehme zumindest an, dass dieser gemeint war?
Grüsse
Fabio

Hi,
hab auch schon des öfteren mit dem Simulator gespielt, tja das ist das schwere Los des Wartenden Dabei ist mir aufgefallen, dass hier der Ur-Prius (1997) simuliert wird. Schade, dass es etwas ähnliches nicht für den P II gibt. Aber ansonsten durchaus spaßig und man hat hier gut sehen können, dass der Verbrauch niedriger ist, wenn man zügig beschleunigt.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6432
Re: Verbrauch 12.08.2006 10:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

janman666 schrieb:
...Aber ansonsten durchaus spaßig und man hat hier gut sehen können, dass der Verbrauch niedriger ist, wenn man zügig beschleunigt.[/quote]
He... das bestätigt meine Theorie... zügig, aber nicht mit Bleifuß beschleunigen, um recht schnell auf die Wunschgeschwindigkeit zu kommen....

Gruß, Nils.
derniwi
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


"derniwi" ist ein alter germanischer Name und bedeutet so viel wie "Jener, welcher mit konstanter Drehzahl beschleunigt"...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6433
Re: Verbrauch 12.08.2006 11:05 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

eine Simulation des THSII gibt es hier:
http://homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html

Gruß
Stefan
Stefan
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

C-HR Team D, LED Paket

Prius III 2012 Executive, Scangauge (verkauft 03/2019, 227000km)

Prius II 2006 Executive (verkauft 267922km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6439
Re: Verbrauch 12.08.2006 11:58 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Nö nö, falsch geguckt: Weil hier nämlich keine Verbrauchsangaben vorhanden sind...
Angela
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6440
Re: Verbrauch 12.08.2006 12:00 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
janman666 schrieb:
Aber ansonsten durchaus spaßig und man hat hier gut sehen können, dass der Verbrauch niedriger ist, wenn man zügig beschleunigt.

Gruß Jan-Erik


...wenn man kann, meistens hat man irgendso eine lahme Krücke vor sich, oder ein Dickschiff-Fahrer glaubt, mit langsamen Fahren/Beschleunigen Sprit sparen zu können - aber auch für nicht Hybride gilt: Teillastbereich vermeiden, also zügig beschleunigen und danach immer im höchstmöglichen Gang fahren - dann hängt er vielen aber nicht gut genug am Gas (
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6452
Re: Verbrauch 12.08.2006 19:59 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Das Problem mit den langsam-Beschleunigern kenn ich nur zur genüge. Das ist ja auch der Grund, warum ich sogut wie nie unter meine 5,4l komme. Irgendeinen hat man immer vor sich. Und überholen kann man nicht/macht keinen Sinn.
Hab es gerade zu ersten mal geschaft vorm Tanken immer noch nur 5,1l zu sehen (nach 660 km - Tank nicht leer sondern Sprit gerade billiger: 1,319/l). Bei km 200 dieser Tankfüllung waren es sogar nur 4,7l und dann wurde es immer mehr.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6469
Re: Verbrauch 13.08.2006 10:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Daraus ergibt sich auch die Feststellung, das der Prius nachts am wenigsten verbraucht.

Nicht weil es dunkel ist...

Aber weil man fahren kann wie man will

-
Blitz! ...shit, 90! Wer ahnt denn auch das die mitten in der Nacht, auf einer leeren Straße die 70 an einer Einmündung checken, haben die nichts wichtigeres zu tun?
gcf
Beiträge: 11103
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar