Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorsicht mit dem Brillenfach
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vorsicht mit dem Brillenfach
#6308
Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 09:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Als es neulich so heiss war, bin ich mit dem Prius einige Tag unterwegs gewesen. Da ich fast den ganzen Tag die Sonnenbrille auf hatte, legte ich die normale Brille, ja, wohin wohl? Richtig, ins Brillenfach im Dachhimmel, dazu ist es ja da. Natürlich hab ich das Auto auch mal mehrere Stunden in der Sonne stehen lassen. Nach 2 Tagen schaute ich meine (normale) Brille genauer an und sah, dass eine Schicht voller Risse war. Die Brille ist unbrauchbar und muss ersetzt werden. Der Optiker sagte mir, dass man eine Brille (mit Kunstoffgläser) nicht in einem Auto lassen sollte, wenn's so heiss ist. Super Hätt er mir das vorher gesagt, hätt ich aufgepasst.
Fazit: keine Garantie mehr, keine Versicherung zahlt --> Schaden: 300.- Euro.
Also, auch wenn's "Brillenfach" heisst, darf man darin keine Brill aufbewahren (zumindest nicht, wenn's heiss ist). Ich überlege grad, ob ich das Fach mit Styropor isolieren und ein Kühlaggregat reinbauen soll...
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6309
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 09:42 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Aber in Bedienungsanleitung steht, daß in diesem Fach kann heiß werden.
Serg...
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6317
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 13:56 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
renato schrieb:

Also, auch wenn's "Brillenfach" heisst, darf man darin keine Brill aufbewahren (zumindest nicht, wenn's heiss ist). Ich überlege grad, ob ich das Fach mit Styropor isolieren und ein Kühlaggregat reinbauen soll...


Ja, da widersprecht sich das Handbuch. Einmal heißt es "Brillenfach für Brillen" aber andermal wird eindringlich davor gewarnt dort hitzeempfingliche Dinge aufzubewahren, da es dort sehr heißt werden kann - und daß man auch aufpassen soll wenn man eine Brille dort aufgewart und man sie erst abkühlen lassen soll bevor man sie anzieht.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6319
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 14:30 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Was es dir sagen möchte ist ganz einfach: Sonnenbrillen nur in den Wintermonaten dort aufbewaren
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6325
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 14:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Das Fach wird bei mir nur für den Garagenschlüssel zur Tiefgarage genutzt. Ist für mich ähnlich unbrauchbar wie das untere rausziehfach an der Mittelkonsole.
bonny
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6341
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 20:43 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jottt schrieb:
Was es dir sagen möchte ist ganz einfach: Sonnenbrillen nur in den Wintermonaten dort aufbewaren

Was ja auch Sinn macht, steht die Sonne tiefer:laugh: Im Sommer brauch ich eh ganz selten eine:whistle:
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6346
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 20:57 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
bonny schrieb:
Das Fach wird bei mir nur für den Garagenschlüssel zur Tiefgarage genutzt. Ist für mich ähnlich unbrauchbar wie das untere rausziehfach an der Mittelkonsole.
Genau dieses Fach verwende ich als Brillenfach.

Im offiziellen Brillenfach kann man im Sommer gut eine BIFI deponieren, so hat man tagsüber immer ein HOT DOG als leichte Zwischenmahlzeit parat ...

Gruß

Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6347
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 21:01 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
bonny schrieb:
Das Fach ...ist für mich ähnlich unbrauchbar wie das untere rausziehfach an der Mittelkonsole.

Hallo Bonny,

es kommt darauf an, was man so alles mitführt-ich finde (mit Ausnahme des Brillenfachs´s ) die Ablagen eigentlich fast alle gut...und habe auch bei jeder davon was für mich brauchbares verstaut.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 10/08/2006 21:04
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6356
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 21:50 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Jottt schrieb:
Was es dir sagen möchte ist ganz einfach: Sonnenbrillen nur in den Wintermonaten dort aufbewaren
Und wer garantiert mir, dass sie während längerem Parkieren bei zB. -20 Grad nicht gefriert?
Den mit der Bifi find ich gut. Vielleicht könnte man es auch als kleinen Pizzaofen brauchen...
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6370
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 10.08.2006 23:19 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Drum hab ich dem Brillenfach eine neue Funktion zugeordnet. Bei mir ist es das Mikrofaserreinigungstuchaufbewahrungsfach. Und das Schubfach unter der Mittelkonsole ist das Luftdruckprüferaufbewahrungsfach. Hinter der durchsichtigen Klappe unter dem Radio befindet sich in meinem Prius das Waschanlagengutscheinundadacstaumlederkartenfach.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6375
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 11.08.2006 08:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Hm, meine Sonnenbrille hat dann wohl normales Glas, denn bis jetzt sind da keine Risse zu erkennen. Und das, obwohl ich sie diesen Sommer jeden Tag viele Stunden in brütender Hitze im Brillenfach aufbewahrt hatte. Aber ich muß mal genauer nachschauen - vielleicht hat ja mein Brillenfach dadurch Risse bekommen?

Ansonsten habe ich nur das &quot;rauchglasartige&quot; Fach unter dem CD-Wechsler mit meinem Tankbuch belegt, das da perfekt reinpaßt. Der Rest ist so verstaut, daß er möglichst keine Geräusche während der Fahrt erzeugt.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6380
Re: Vorsicht mit dem Brillenfach 11.08.2006 08:54 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Und hier wieder einmal DIE EINZIG ehrliche Antwort:

Mein Prius ist schwarz und auch der Corolla vorher wars (Märchen: &quot;die heizen sich ja noch mehr auf&quot;) - beide hatten das gleiche Brillenfach und meine Brille (echtes Glas) hat sich seit 6 Jahren nicht verbogen oder ist gar zerbröselt oder gesprungen.

Sie hat vielleicht &quot;nur&quot; 120,- gekostet und nicht 300,-, dafür gabs aber offenbar auch Qualität!

Gruß,
Papst Prius der 2.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar