Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wasserschaden??
#6264
Wasserschaden?? 09.08.2006 01:03 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Als ich heute, nach 2 Tagen Parken im Freien und damit auch Regen, losfuhr hörte ich laute Wasserschwapp-Geräusche. Erst dachte ich es wäre der Tank, der war aber voll. Nach ein paar Schlenkern, kräftigem Beschleunigen und Bremsen hatte ich hinter mir eine Wasserspur und das Schwappgeräusch war weg. Ich habe dann Motorhaube und Heckklappe geöffnet, aber da war eigentlich nichts zu erkennen. Bei der Heckklappe lief etwas Wasser rechts und links aus den Öffnungen, das war alles.
Es wäre schlecht, wenn sich im Prius irgendwo Wasser ansammeln würde und dort bei Nichtbewegen des Fahrzeuges wochenlang steht.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6267
Re: Wasserschaden?? 09.08.2006 08:49 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hört sich an wie ne Badewanne, nur vom Warmwassereinlauf haste nichts geschrieben:woohoo:
Spass beiseite, ich weiß, dass wenn der PII äußerst ungünstig steht, wasser in den vorderen Kotflügeln stehen bleibt und beim losfahren durch die Verkleidung herausschwappt. In den hinteren ist es mir neu. Ab und an sollte man auch zwischen die vorderen Kotflügel Wasser hinein spritzen, mit nem Schlauch oder so. Grund ist folgender: Insekten, Blattwerk, Staub und Dreck sammelt sich zum einen durch den Wischerbetrieb hauptsächlich im linken Kotflügel. Dort beginnt dann ein Kompostprozess und es bildet sich Erde im Kotflügel. Diese setzt die Löcher der Verkleidungen zu und bleibt sehr lange nass, so dass sogar eine Korrosion möglich ist (ständiges scheuern auf dem Blech und Wasser. Das ist mir schon bei vorherigen Autos aufgefallen und ernst zu nehmen. Zieh einfach mal etwas Verkleidung ab und fass mit die Finger dahinter. Vielleicht fällt gleich was raus oder fühlst dass da was ist.
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6269
Re: Wasserschaden?? 09.08.2006 10:26 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
aubroehr schrieb:
Hört sich an wie ne Badewanne, nur vom Warmwassereinlauf haste nichts geschrieben:woohoo:
Spass beiseite, ich weiß, dass wenn der PII äußerst ungünstig steht, wasser in den vorderen Kotflügeln stehen bleibt und beim losfahren durch die Verkleidung herausschwappt. In den hinteren ist es mir neu. Ab und an sollte man auch zwischen die vorderen Kotflügel Wasser hinein spritzen, mit nem Schlauch oder so. Grund ist folgender: Insekten, Blattwerk, Staub und Dreck sammelt sich zum einen durch den Wischerbetrieb hauptsächlich im linken Kotflügel. Dort beginnt dann ein Kompostprozess und es bildet sich Erde im Kotflügel. Diese setzt die Löcher der Verkleidungen zu und bleibt sehr lange nass, so dass sogar eine Korrosion möglich ist (ständiges scheuern auf dem Blech und Wasser. Das ist mir schon bei vorherigen Autos aufgefallen und ernst zu nehmen. Zieh einfach mal etwas Verkleidung ab und fass mit die Finger dahinter. Vielleicht fällt gleich was raus oder fühlst dass da was ist.
Gruß André


Hallo andre,
2 Fragen:
Was heißt "ungünstig stehen" ? (-> wissen, um zu vermeiden)
Wo genau befindet sich Deine "Kontrollstelle" ?
Vielleicht kannst Du ja auch eine Bemerkung zum Sachverhalt im Wiki einstellen.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6289
Re: Wasserschaden?? 09.08.2006 21:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Ungünstigst überhaupt ist nach vorn rechts unten stehen. Meine Kontrolle ist immer der linke vordere Kotflügel Nähe A-Holm. Wasserschlauch setze ich mit geöffneter Motorhaube ebenfalls A-Holmnähe an und kann beobachten was das an Dreck in einem Vierteljahr (öfter fahr ich nicht zur Wäsche) rauskommt. Von Federn, Blätter und Insektenteilen ganz zu schweigen. Wenn ich wieder etwas "Luft" hab mach ich Bilder und behalt mir das fürs Wiki vor.
Gruß André
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar