Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Andere kochen auch nur mit Wasser
(4 Leser) Andi_mit_i, DocBrown, Mr.LongRun, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Andere kochen auch nur mit Wasser
#611493
Andere kochen auch nur mit Wasser 17.07.2020 16:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Heute hat mir ein Kollege von seinen Erfahrungen mit einem Leihwagen (Skoda Okavia -- neuestes Modell) berichtet und gestern bei der Fahrzeugübergabe hatte ich auch ein paar Minuten in dem Auto gesessen.

Es wird ja viel über die vielen Unzulänglichkeiten der Toyotas gefachsimpelt.
Dazu zählen das Infotainment, diverse Assistenzsysteme ....

Gestern durften mein Kollege und ich das erste mal, das Navigations-System (ist wohl das größte verbaut mit 10 Zoll vermute ich mal), welches laut vieler Tests und Meinungsäußerungen schlichtweg ein Meisterwerk an Performance und Intuitiver-Bedienung darstellt, selber in Augenschein nehmen.

Um es kurz zu machen.
Uns ist es nicht gelungen Staumeldungen irgendwie auf dem Gerät zur Anzeige zu bringen.
Heute hat sich mein Kollege nach einer 1000km Fahrt gemeldet und wurde von dem Navi durch alle Staus auf der Route zielsicher geführt.
Er hat so einen Hals!!!

Android Auto konnte er leider auch nicht verwenden, da anscheinend nur die supertollen neuen USB-C Anschlüsse verbaut sind.
Dummerweise hat sein Ladekabel diesen nur auf einer Seite und somit war eine Kopplung mit mit Android Auto nicht möglich.

Gestern hatte ich auch mal etwas auf der Karte hin- und hergescrollt.
Also, so wirklich ruckelfrei war da nix.
Das macht das MM17 in meinem RAV auch nicht wesentlich schlechter.
Zumindest war das mein erster Eindruck.

Das ist natürlich alles total subjektiv und vermutlich haben wir auch vieles schlichtweg falsch gemacht.

Intuitiv sieht für mich anders aus und ist für mich keinen Deut besser als beim meinem MM17 im RAV4.
Der Drang, speziell deutscher Hersteller, in den Navis und den Tachoeinheiten jede erdenkliche Option personalisieren zu können, ist meiner Meinung nach der totale Overkill.
Demnächst kann man vermutlich noch den Schrift-Typ der einzelnen Menüs und Anzeigen ändern, sowie sich den Spritverbrauch in Relation zur Mondphase anzeigen lassen.
Wehe dem, der dann nicht direkt auf den Zug aufspringt und diesen unnützen Kram nicht auch sofort integriert. Die Marketingabteilungen können das dann prima ausschlachten und die Kunden sind dann gerne bereit, dafür noch ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen.

Wer viel VAG-Produkte fährt, der kommt damit zweifelsohne vermutlich perfekt parat. Wer das Teil zum ersten mal als Leihwagen bekommt und sich schnell zurechtfinden muss, hat leider verloren.

Noch ein toller Gag war dann heute eine Vollbremsung auf der AB, weil das Radar und/oder die Kamera angeblich was erkannt hat und dann eine Bremsung einleitete.

Hatte ich bislang weder mit meinem Avensis T27Tec, noch dem RAV4-Hybrid (2016) noch mit dem aktuellen RAV4 bislang erleben dürfen.

Abgerundet wurde der, etwas ernüchternde Eindruck, zusätzlich durch die Reifendruckanzeige, die vermeldete, dass der Luftdruck eines Reifens nicht stimmt, obwohl die Drücke korrekt waren bei der Messung an einer Tankstelle.
Kann man natürlich neu Kalibrieren -- wenn man denn weiß wie.

Ach ja und der Spurhalteassistent hat in Baustellen, laut Auskunft meines Kollegen, auch massive Probleme zwischen weißen und gelben Linien zu unterscheiden.

Das klappt beim akutellen RAV eigentlich ganz gut.
Teilweise wird selbst in engeren Passagen und mit einer Betonbarriere auf der linken Spur noch die Fahrspur recht zuverlässig gehalten.
So schlecht kann auch hier der Assistent nicht sein.

Kürzlich hatte ich auch das Vergnügen in einer nagelneuen B-Klasse einsteigen zu können.
Das MBUX ist sehr beeindruckend, bietet aber auch extremes Ablenkungspotential.
Auch hier muss man sich erst mal ausgiebig damit beschäftigen.

Schlimmer war aber, dass beim Griff zum Türöffnen die ganze Verkleidung ordentlich geknarzt hat. Fand ich für ein 45+k Euro Auto, dass man locker bis an die 55-60k Euro-Grenze schrauben kann -- zudem noch ein Mercedes! -- nicht wirklich gelungen.
Sowas habe ich bei meinem RAV aktuell nach 50k Kilometern noch nicht feststellen können.
Und der ist nicht Premium.

Natürlich sind das sehr subjektive Einzeleindrücke, die aber für mich zumindest den Schluss zulassen, dass auch andere Hersteller ihre Probleme haben und nur mit Wasser kochen.

Ansonsten sind der Oktavia und die B-Klasse, meiner Meinung nach, gelungene Autos, die ihren Besitzern bestimmt viel Freude machen werden.
Auch wenn dort ebenso, wie bei Toyota, nicht alles perfekt zu sein scheint.
billthebull
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611510
Aw: Andere kochen auch nur mit Wasser 17.07.2020 18:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Billthebull,

Danke für den neuen Thread und volle Zustimmung zum Inhalt. Ich habe mich auch schon gefragt, ob jemand die negativen Kommentare zum VW/Skoda Infotainment im Netz weglöscht. Die Discover Systeme finde ich nämlich ähnlich wenig intuitiv wie das Touch&Go.

Die Onboard Zielsuche bei VW/Skoda finde ich furchtbar. Gut funktioniert dagegen die Onlinesuche, die aber eine aktive Internetverbindung voraussetzt.

Staumeldungen siehst Du über Menü – Verkehr. Stauumfahrung klappt meist recht gut. Ich lasse mich auch gerne auf mir eigentlich bekannten Strecken vom Navi lotsen, da das die aktuelle Stausituation besser kennt als ich. Vielleicht hat der Kollege Stauumfahrung nicht aktiv.



Die Kritik an „supertollen neuen USB-C“ finde ich nicht valide. Ich selbst habe zwar noch die „alten“, aber USB-C ist neuer und zukunftsfähiger. Dass man sich halt neue Kabel holen muss, das ist halt so. Das ist in Relation zum Fahrzeugpreis Peanuts. Nicht o.K. dagegen finde ich, dass man für MirrorLink, Android Auto, CarPlay bei VW Aufpreis zahlen muss. Das Paket nennt sich AppConnect. Bei Skoda ist es aber, glaube ich, sogar Serie. Aber in dieser Rubrik bekleckert sich Toyota leider genauso wenig mit Ruhm.

Hier wie dort sind die Menustrukturen und Bezeichnungen weder selbsterklärend noch logisch.

Unbegründete Vollbremsungen hatte ich mit VW nach über 30tsd Kilometern und 2 Jahren nur eine einzige in einer Parkhauszufahrt. Im Nachhinein betrachtet hat das System eine Spiegelung in einer Wasserpfütze wohl falsch interpretiert. Ansonsten finde ich die Warnungen und Reaktionen verblüffend perfekt.

Beim Yaris hatte ich noch nie eine unbegründete Vollbremsung. Dafür jede Menge unbegründete Bremswarnungen.

Die Reifendruckkontrolle bei VW/Skoda, obwohl ohne Sensoren, meldet einen schleichenden Druckverlust schon, wenn nur 0,2 bar fehlen. Verblüffend! Früher gab es zum Kalibrieren bei VW eine separate Taste. Nun hat man das in die Tiefen des Menus verschwinden lassen. Vermutlich der gleiche Entwickler, der sich dieses lange drücken auf der versteckten Taste dazu bei Toyota ausgedacht hat. Sinn der Überwachung ist aber, den Druck zu korrigieren, und nicht einfach neu kalibrieren . Vielleicht versteckt man deswegen bewusst die Funktion.

Der Yaris hat zwar Sensoren, zeigt aber trotzdem nicht den Druck im Infotainment und verrät auch nicht, welches Rad Druckverlust meldet.

Das weiße und gelbe Linien Problem vei VW/Skoda kann ich bestätigen. Und manchmal werden auch eine Reihe von Richtungspfeilen oder zugeteerte Risse auf der Straße als Linie interpretiert. Ein direkter Vergleich zu Toyota fehlt mir, da der Yaris keinen aktiven Spurhalteassistent hat, sondern nur beim Überfahren von Linien bimmelt.

Zu Mercedes: Auch hier habe ich das Empfinden, dass die Materialanmutung und Verarbeitung seit ungefähr kurz nach dem Jahrtausendwechsel nicht mehr zu Preis und Image der Marke passt.
Nirgends ist alles perfekt, weder bei Skoda, Mercedes, Toyota. Ich bin daher schon lange der Überzeugung, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 18:41 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611521
Aw: Andere kochen auch nur mit Wasser 17.07.2020 19:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb:
Früher gab es zum Kalibrieren bei VW eine separate Taste. Nun hat man das in die Tiefen des Menus verschwinden lassen.
Jetzt rate mal, was günstiger herzustellen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611523
Aw: Andere kochen auch nur mit Wasser 17.07.2020 19:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
yarison schrieb

Nicht o.K. dagegen finde ich, dass man für MirrorLink, Android Auto, CarPlay bei VW Aufpreis zahlen muss. Das Paket nennt sich AppConnect. Bei Skoda ist es aber, glaube ich, sogar Serie. Aber in dieser Rubrik bekleckert sich Toyota leider genauso wenig mit Ruhm.

Naja, bei Toyota kostet es auch keinen Aufpreis und kommt mittlerweile nach und nach in die Fahrzeuge ohne Abhängigkeit zum Navi. Fahrzeuge die älter sind mit Navi werden mit Software Updates nachträglich aufgerüstet - solange es Hardwaretechnisch möglich.

yarison schrieb

Ich bin daher schon lange der Überzeugung, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

Unterschreibe ich voll und ganz! Jeder Hersteller hat seine Stärken und Schwächen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 19:59 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#611540
Aw: Andere kochen auch nur mit Wasser 17.07.2020 21:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Und vor allem steht jedem Hersteller nur ein gewisses Budget für sein Auto zur Verfügung, da sind bei Entwicklung und Produktion zwangsläufig gewisse Abstriche zu machen. Zudem sind die Anforderungen stetig gestiegen, ebenso aber auch der Kostendruck, nicht zuletzt durch die Konkurrenz aus China.

Und so sind Handschuhfächer plötzlich nicht mehr beleuchtet, klimatisiert und mit Stoff ausgekleidet. Lüftungsdüsen nicht mehr regulierbar. Armaturenbretter nicht mehr geschäumt. Entfallen Haltegriffe am Dachhimmel. Und verschließbare Ablagefächer. Verschwinden selten genutzte Tasten und werden durch Menüpunkte ersetzt. Und handliche Drehregler durch taube Touch-Flächen. Die Liste lässt sich nahezu beliebig erweitern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2020 21:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar