Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Winterräder für den Prius
#6244
Re: Winterräder für den Prius 08.08.2006 16:55 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Ihr schon an alles denkt dann bitte auch an die Schlüsselweite der Radmuttern. Der Originalschlüssel des Prius passt nur auf die originalen Radmuttern. Die Muttern anderer Felgen sind gern größer oder kleiner.

So musste ich für meine LM-Felgen von Ronal einen weiteren Schlüssel kaufen. Das Problem ist auch bei Stahlfelgen zu erwarten.

Selberwechsler merken sicher sofort wenn der eigene Schlüssel nicht passt. Wenn aber die Werkstatt den Rädertausch vornimmt kriegt man spätestens bei der ersten Panne mit dass man nichts dabei hat um die Muttern zu lösen...

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6245
Re: Winterräder für den Prius 08.08.2006 17:21 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
klausi schrieb:
ich hab von meinem Avensis noch einen kompletten Radmutternsatz zu liegen, die kann ich wohl wegschmeißen oder sind die auch brauchbar für den Prius, wenn ich Stahlfelge nehme?


Hallo klausi,

ich würde sagen probieren :B (gewaltlos)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6248
Re: Winterräder für den Prius 08.08.2006 17:54 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Selberwechsler merken sicher sofort wenn der eigene Schlüssel nicht passt. Wenn aber die Werkstatt den Rädertausch vornimmt kriegt man spätestens bei der ersten Panne mit dass man nichts dabei hat um die Muttern zu lösen...

Gruß Holger


Guter Tip, bin den ganzen Winter mit anderen Muttern rumgefahren ohne passenden Schlüssel
gcf
Beiträge: 11102
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6416
Re: Winterräder für den Prius 11.08.2006 21:42 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Habe mir gerade zum vergleichen n paar Angebote geben lassen. Da bin ich fast umgefallen:

Netto Reifendiscount:
Conti TS790 195/55R16 + Stahlfelgen + Montage ca. 684€

Vergölst:
Conti TS810 195/55R16 + Stahlfelgen + Montage 850,93€

bei beiden Angeboten fehlen dann noch die Schrauben und Abdeckungen
=> Netto ist genau so teuer wie Toyota, Vergölst sogar 200 teurer. Dann werd ich wohl bei Toyota zuschlagen.
Bin Freitag sowieso beim AH (wg. CD-Wechsler-Problem).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 11/08/2006 21:42
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6427
Re: Winterräder für den Prius 12.08.2006 07:01 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
wolle_1977 schrieb:

Vergölst:
Conti TS810 195/55R16 + Stahlfelgen + Montage 850,93€


Hmm, zu dem Preis habe ich vor zwei Jahren bei Vergölst in Bonn vier TS810 + Borbet CA Alufelgen bekommen. Und das war damals billiger als bei Toyota, die 1.000 EUR für 4 Winterreifen auf Stahlfelgen haben wollten.

Ich habe mir für meinen neuen Prius auch wieder die TS810 bestellt mit vier Alus (diesmal von Proline das Modell PM mit glanzpolierter Oberfläche). Allerdings kommen auf die Prolines die Sommerreifen und auf die Originalalus die Winterreifen. Kostet bei Vergölst inkl. allem drum und dran 1.000 EUR.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6462
Re: Winterräder für den Prius 13.08.2006 00:29 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Bei den Toyota-Felgen haben die Alu- und Stahlfelgen zwar verschiedene Muttern, aber die Mutterngröße ist die gleiche, es passt derselbe Radschlüssel.

Wie bei vielen Japanern geht ein Zündkerzenschlüssel (20,8mm) und nicht etwa 21mm.

Ich wechsle meine Reifen immer mit Drehmomentschlüssel und der Zündkerzennuß.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6472
Re: Winterräder für den Prius 13.08.2006 11:17 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Schoettker schrieb:
Wie bei vielen Japanern geht ein Zündkerzenschlüssel (20,8mm) und nicht etwa 21mm.
Hi Schoettker,
das is aber komisch. War gestern abend im Baumarkt um die Ecke. Die haben den Original-Schlüssel aus denm Kofferraum mit ner Schieblehre nachgemessen und es waren exakt 21 mm. Und die darauhin gekaufte Nuss passt auch exakt (keinerlei Spiel) auf die Mutter. Hab leider keinen Ratschenkasten zum Ausprobieren, daher musste ich mir ne einzelne Nuss kaufen.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6475
Re: Winterräder für den Prius 13.08.2006 11:43 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
marco_aus_bonn schrieb:
(...) Ich habe mir für meinen neuen Prius auch wieder die TS810 bestellt mit vier Alus (diesmal von Proline das Modell PM mit glanzpolierter Oberfläche). Allerdings kommen auf die Prolines die Sommerreifen und auf die Originalalus die Winterreifen. Kostet bei Vergölst inkl. allem drum und dran 1.000 EUR.
Hallo Marco,

die Proline PM harmoniert m. E. sehr gut mit dem futuristischen und strömungsgünstigen Design des Prius, außerdem scheint sie strömungsgünstiger zu sein, als die zerklüfteten Alu´s mit weniger Streben.

Gruß,
Thomas B.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6504
Re: Winterräder für den Prius 13.08.2006 18:35 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
die Proline PM harmoniert m. E. sehr gut mit dem futuristischen und strömungsgünstigen Design des Prius, außerdem scheint sie strömungsgünstiger zu sein, als die zerklüfteten Alu´s mit weniger Streben.

Und sehen toll auf einem schwarzen Wagen aus
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6952
Re: Winterräder für den Prius 19.08.2006 17:04 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Zum Notrad und welche Muttern darauf passen, ist mir aufgefallen, dass das Notrad eine Anphasung wie bei Stahlfelgen hat, da passen die Muttern für die Stahlfelgen.

Da der Wagen aber mit Alufelgen und den flachen Muttern dafür ausgeliefert wird, müssen die auch gehen (sagtauch der Händler). Sonst müsste man ja die anderen Muttern mitliefern, wer kauft die schon ohne Stahlfelgen?

Also ist es im Endeffekt egal, ob die Sommer- oder Wintermuttern dabei sind.
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#6955
Re: Winterräder für den Prius 19.08.2006 18:09 - vor 17 Jahren, 8 Monaten  
Genauso ist es, es passt alles miteinandr, ich habe mich auch in der Werkstatt schlau gemacht.Also passen auch die Muttern f.d. Alufelgen auf das Notrad (Stahlfelge)
klausi
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 08/2006, platingrün metallic
Sitzheizung

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar