Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wettrüsten, wenn's um Leistung geht
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht
#608587
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Man muss sich ja mit einem Hybriden nicht selbst geißeln.

Die sind ja eh schon ab Basis recht gut ausgestattet.

Aber so ein bisschen nach echtem Bedarf zu schauen ist nicht verkehrt.

Nur weil man zu zweit ist (oder, oh nein, es fährt auch noch ein Kind mit) und auch mal über die Autobahn fährt, muss es ja nicht immer gleich ein SUV mit über 150 PS sein.

Es gibt auch sehr viele komfortable kleinere und sparsamere Fahrzeuge.
Ich habe meinen Abstieg um eine ganze Fahrzeugklasse nie bereut.

Komme überall flott, sparsam und ausgeruht an, auch nach vielen hundert Kilometern.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 17:06 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608588
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Harzbube: Zustimmung, auch wenn ich im Moment lieber ein gekühltes Lenkrad hätte. Wenn das Auto in der Sonne gestanden hat, kann es schon mächtig warm werden.

@KSR1: Meine einzige Unterstellung besteht darin, dass ich jedem hier unterstelle, dass er sich vor dem Autokauf Gedanken gemacht und zu dem für ihn passenden Fahrzeug gefunden hat. Grautliere, richtig so und es lebe die Vielfalt!

Fun Fact: in der DDR ist damals auch jeder von A nach B gekommen, und zwar mit 26 PS und je nach Ausstattung bis zu 660 kg Leergewicht. Keine Ahnung, warum man in Japan auf die Idee gekommen ist, ein größeres, schwereres und leistungsstärkeres Auto wie den Prius zu bauen. Wenn ich der Argumentation einiger hier folgen wollte, müsste dass wohl mit dem Geltungstrieb zu tun haben.

Im Ernst: müssen wir uns hier gegenseitig zerfetzen? Können wir nicht einfach die Kaufentscheidungen anderer akzeptieren und versuchen zu verstehen, dass die individuellen Voraussetzungen nunmal verschieden sind?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 17:23 von CA-Klaus.Grund: Tippfehler beseitigt
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608590
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Antrag angenommen und
Echt für 1,5 t als Anhänger reichen 120 PS?

Obwohl, man stelle sich die Menge an Pferden vor und die Kraft dahinter.


Kein Problem, 2.0l Turbodiesel, 300nm. Das reicht vollkommen für entspanntes Fahren.

Und was heißt hier Selbstgeißelung? Heizung und Klima, dazu eine AHK. Braucht es sonst noch was für den Urlaub? Ja klar, einen dicken Geldbeutel. Den fülle ich mit dem gesparten Geld fürs Entertainmentsystem mit Appgedöns
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 18:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608600
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 18:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
... Ich habe ein Zitat unserer Regierung gelesen. Sinngemäß:
Sie wollen die Leute dazu bringen, dass zu kaufen, was sie brauchen und nicht dazu was sie sich leisten können. Das geht Hand in Hand mit mehr oder weniger Leistung. Sonst kann man nämlich den Klimaschutz nicht einhalten.

Und wenn man das so macht und sich ganz was Billiges kauft, weil es ja eigentlich reicht ("Geiz ist geil"), was macht man dann mit dem übriggebliebenen Geld? Man kauft sich noch was anderes, bis das Geld fast alle ist (und kauft damit einfach nur mehrere billige Dinge statt einem richtigen). Man spart es für später (das beruhigt, ist aber langfristig ziemlich das Blödeste, was man mit seinem Geld machen kann). Man investiert es, damit es später noch mehr Geld oder Vermögen wird. Und dann? Am Ende kann man das dann der Kirche vererben, den Grünen spenden, die Wände tapezieren usw. Da kaufe ich mir doch lieber was Hochwertiges, mit dem ich zufrieden bin. Aber jeder wie er mag (und zur Begründung glaubt man dann ggf. daran, damit das Klima zu retten).
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608603
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 19:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Macht es bei identischer Fahrweise überhaupt einen Unterschied, ob man jetzt mit maximal 100, 120 oder 150 PS unterwegs ist? Ich hab mehr Power, wenn es darauf ankommt und bin beim Verbrauch je nach Einsatzbedingungen sogar tendenziell günstiger unterwegs, weil sich die größere Maschine weniger anstrengen muss.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608606
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 19:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Hochwertig auf jeden Fall, denn wer billig kauft, kauft zweimal. Aber man muss ja nicht unbedingt unnötige Dinge kaufen (wobei "nötig" ein höchst individuelles Adjektiv ist!). Mein Motto: Gib aus, was sein muss und habe mit dem Rest so viel Spaß wie möglich, solange du es noch genießen kannst.

@Timico: Die Investition am Anfang ist halt höher und evtl. auch die Folgekosten (Versicherung, Steuer...). Ob sich das für die paar Male, wo man die Mehrleistung wirklich benötigt, lohnt, muss jeder selbst wissen. Man kann eben auch mit 13,3 PS eine große Menge Spaß haben
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2020 19:24 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608620
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 20:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
es geht mir, wahrscheinlich auch vielen anderen, nicht um die paar male, wo man die mehrleistung wirklich benötigt.
hubraum, je mehr desto besser.
drehmoment je, mehr desto besser.
die mehrleistung spürt man bei jeder fahrt, egal ob man 80 km/h, 100 km/h oder 120 km/h fährt. in der ruhe liegt die kraft, niedriger benzinverbrauch als draufgabe.
bei vollgas wird es aber auch im rav hybrid ziemlich laut.
dank des großen motors und vorausschauender fahrweise eigentlich nie nötig.
in ein paar jahren wird für mich sicher ein kleinwagen genügen um von A nach B zu kommen, bis dahin genieße ich jede ausfahrt mit dem rav4.
stimmt, man kann auch mit wenig ps eine menge spass haben.
mein 16 ps "starker" roller vermittelt mir fahrfreude pur.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608624
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 21:25 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe lang überlegt ob ich zu dem Thema noch mal was drauflegen soll.
Also was haltet ihr davon??
Habe seit 1998 einen Land Rover Denkender 300 tdi 2,52,5ltr 113ps als Neuwagen (eher .wohl. Trecker ), Ausstattung: Klimanlage sind die Luftklappen und Aufstelldach, Servolenkung, Radio, Schnorchel Zusatzscheinwerfer Anhänger Kupplung.
Das ist spartimus in reinster Form. Kein Schnickschnag das gab's gar nicht zu bestellen ausser man baut selbst was dran. Bin seither damit rund 300.000 km unterwegs. Der hat einen Co Ausstoß. .. und nimmt sich um die zehn Liter , oder auf langer Strecke ca 8,5 liter. Aber das bei 90 kmh!! ob Landstraße oder Autobahn. Der fährt aber jeden Berg garantiert mit den 90 kmh hoch, auch mit Anhänger oder Wohnwagen. Und auch die Kassler Berge hoch die ich zu gut kenne, war schon mit Familie mehrmals im Harz und letztes Jahr sogar in Dänemark!!!(90kmh..12h.. 8,5ltr/100). Und jetzt habe ich auch noch einen Prius 3, die Ausstattung ist wohl bekannt, ausser ich habe Schiebedach, ja und eine Sitzheizung!! zusätzlich.
Und freue mich über jeden Kilometer damit zu fahren. Und zum Thema Sparen der Prius fährt auf 4000 km 250 Euro günstiger vom Verbrauch her.
Ich fahre wirklich Hypermiling. Bin mal gspannt auf eure Anworten
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608625
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 21:39 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich wunder mich eher, daß du mit dem Defender freiwillig Langstrecke fährst. Hast du dir linken Arm amputieren lassen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608628
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 03.07.2020 21:53 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Also ich war einmal in England mit Le Shuttel,einmal in Rumänien, zweimal in Ungarn (Ballaton, Budapest auf Ziget), dann zweimal in Italien Lago Maigiore, (sogar über 2000m Pässe,mit Wohnwagen), zweimal im Harz, München, Berlin, Dänemark, Bamberg. Das waren alles die sehr langen Strecken. Und ja ich habe noch meinen linken Arm trotz Transsivalien.
NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN DIE WEICHEN GEHEN SEI...
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608635
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 04.07.2020 00:56 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ich persönlich wüsste ehrlich gesagt nichts mit z.B. >130kW in einem Auto anzufangen. Ich für mich sehe unter den aktuellen Gegebenheiten eine solche Leistung als völlig nutzlos an. In meinem letzten Jahrzehnt auf den Straßen sowohl in der Stadt, auf der Landstraße und ebenso auf der BAB habe ich eine solche Leistung weder wirklich gebraucht, geschweige denn vermisst.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608642
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 04.07.2020 04:45 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mein Yaris Hybrid Baujahr 2016 hat 54 kW oder 100 PS Systemleistung.
Da ich dir nur abrufen kann, bis die Batterie leer ist - habe ich 75 PS.

Das reicht um das Auto was laut Fahrzeugschein 1.160-1.225 kg wiegt mit
3 Erwachsenen
1 Kind
1 Hund
Gepäck bis unters Dach

Auf 165 km/h laut Tacho zu beschleunigen.


Das hat nichts mit Qualität zu tun, deswegen fahre ich den.
Das hat nichts mit Luxus zu tun (das luxuriösiste Auto was ich je besessen habe) und ich hatte schon größere.

Es geht nur um „angemessene Leistung“ - und da reichen die 75 PS vollkommen aus.
Die 100 PS und ich lasse beim Überholen doch einige hinter mir zurück.

Ich brauche nicht mehr - Schulter zuckend.
Aber ich gönne hier auch jedem sein Fahrzeug.
Mir geht es um die unnötige Leistung, dieses angeben.
Da sehe ich aber aber viele Angeber jeden Tag

P.S. Wenn mich jemand nach der Leistung meines Bonsai-Prius fragt müsste ich eigentlich antworten wie Rolls Royce = enough
Wie sparsam kann man den fahren - das wollen sie doch gar wissen
Und was kostet der im Jahr - nicht viel
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 04:52 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608681
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 04.07.2020 09:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Nur aus Interesse: wann ist denn bei deiner Fahrweise die Batterie so leer, dass die beim vollgas Beschleunigen nicht mehr unterstützt? Das schaffe ich nur bei dauerhaft 200 auf der Autobahn bergauf.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2020 09:25 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar