Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wettrüsten, wenn's um Leistung geht
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht
#608020
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 11:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:

Aber geht das ein Tesla Model 3 mit 100 PS bisher sind es 309 - 490 PS
Oder ist die Leistung immer an die Kapazität der Batterie bzw. Leistung der Brennstoffzelle gebunden?


Die Leistung des Motors ist NICHT an die Kapazität gebunden.
Sieht man ja beim HSD, dass MG2 ja auf viel höhere Leistung spezifiziert ist, als jemals aus der Batterie entnehmbar ist.

Um eine gewisse Standfestigkeit zu erreichen, dimensioniert man E-Motoren mit div. Parametern.
Dann kommt hinzu, dass kurzzeitig(!) E-Motoren problemlos das 3x der Dauerleistung vertragen ...
Also - Dein Tesla, den Du 'normal' mit max 100PS bewegst, kann problemlos 300+ PS - zwar nur ganz kurz f. paar Sekunden, aber hey, "Leistung ist Leistung" ...
Dass dann so viele auf diese kurzfristige Leistung so 'abfahren' - zeigt ja, dass das Marketing genau richtig ist



Ich kann ja falsch liegen:
Marktwirtschaft: der Kunde fordert Elektroauto mit Bums und die Hersteller liefern mit Bums.


ja, mehr oder weniger ein 'Nebenprodukt' ...

P.S. Die Tankverkleinerung finde ich gar nicht so toll.

ich hatte schon öfter den Vorschlag gebracht, dass man das Tankvolumen an den WLTP-Verbrauch koppeln sollte. Z.B. max 750km Reichweite bei WLTP-Verbrauch.
d.h.:
WLTP-Verbrauch von 5L/100km -> Tankinhalt 37.5 Liter.
WLTP-Verbrauch von 3L/100km -> 22.5 Liter. (z.B. alibi Plugins)
WLTP-Verbrauch von 8L/100km -> 60.0 Liter. (z.B. SUVs)

je mehr man den WLTP 'schönrechnet', desto kleiner der Tank ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608023
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 11:47 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das BEV und FCEV so hohe Leistungen haben, hat einfache und logische Gründe.

Zum einen kostet die Leistung bei elektrischen Antrieben nichts, es ist völlig egal wie hoch die Spitzenleistung ist, die Effizienz bleibt quasi gleich. Zum anderen helfen die hohen Motor- und Batterieleistungen, die Bremsenergie beim rekuperieren aufzunehmen. Je mehr Leistung, desto effizienter wird also das Bremsen. Die Leistung ist hier auch an die Leistung der Batterie gebunden und generell erlauben Batterien mit größerer Kapazität auch die Entnahme größerer Leistung.

Das ist auch der Grund, warum der neue Plugin RAV4 viel mehr Leistung als der normale hat. Die größere Batterie kann einfach mehr Leistung abgeben (und damit beim Bremsen auch mehr aufnehmen).
illusion
Beiträge: 586
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608024
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich durfte vor einiger Zeit einen Golf Plus (der Rentner-Golf) mit der damals kleinsten Maschine fahren: 1,4 Liter, 80 (oder waren es 85?!) PS, irgendwas um 130 Nm.
Ehrlich: nein danke! Fahren ging, aber von Souveränität war nichts zu spüren. Schon bei leichten Steigungen ging im 5. Gang die Drehzahl runter, niedertouriges Bummeln im hohen Gang war kaum möglich, weil jede Leistungsabforderung zum Runterschalten zwang - an Überholmanöver hätte ich mich damit gar nicht getraut.

Ich würde jederzeit eine souveräne Maschine bevorzugen, bei Kompakten stets zur goldenen Mitte mit 130-150 PS greifen. Die PS-Zahl interessiert mich nicht, aber ich weiß, daß ich mit diesen Motoren jederzeit entspannt unterwegs sein kann, ohne mich groß auf den Antrieb bzw dessen Limits einstellen zu müssen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608025
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 11:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:

P.S. Die Tankverkleinerung finde ich gar nicht so toll.

ich hatte schon öfter den Vorschlag gebracht, dass man das Tankvolumen an den WLTP-Verbrauch koppeln sollte. Z.B. max 750km Reichweite bei WLTP-Verbrauch.
d.h.:
WLTP-Verbrauch von 5L/100km -> Tankinhalt 37.5 Liter.
WLTP-Verbrauch von 3L/100km -> 22.5 Liter. (z.B. alibi Plugins)
WLTP-Verbrauch von 8L/100km -> 60.0 Liter. (z.B. SUVs)

je mehr man den WLTP 'schönrechnet', desto kleiner der Tank ...


Auch eine interessante Idee. Das schöne daran ist, dass es den Herstellern überlassen ist wie sie das Auto sparsamer machen. Es gibt keine Vorgabe ob reines E-Auto, ein deutlich leichteres und sparsamerer Benziner oder ein Mix aus allen.
Man schadet vor allem nicht den Kleinwagen und denen die weniger Geld für Autos übrig haben. Primär geht es gegen alle großen und schweren PS-Monster. Und genau deshalb ist es in Deutschland nicht umsetzbar. Ein Land in dem man das Energieeffizienzlabel durch die Bevorzugung von schweren Fahrzeugen zur völligen Absurdität macht. Ein Land in dem der größte Versager die Verkehrspolitik seit Jahren gegen die Wand fährt.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608028
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 12:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
FCEV? Aber der Mirai hat doch gar keine so hohe Leistung.

Kombiniert 154PS - das ist ja sogar weniger als der 2.0 Motor aus dem Hybrid hat...Der Nexo hat 163PS.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 12:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608030
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die FCEV hat Reisender ins Spiel gebracht, aber du hast recht, diese sind im Verhältnis zum Leergewicht von über 1800 kg alles andere als üppig motorisiert.
illusion
Beiträge: 586
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608052
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 13:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
ich hatte schon öfter den Vorschlag gebracht, dass man das Tankvolumen an den WLTP-Verbrauch koppeln sollte. Z.B. max 750km Reichweite bei WLTP-Verbrauch.
d.h.:
WLTP-Verbrauch von 5L/100km -> Tankinhalt 37.5 Liter.

Das entspricht genau meinem künftigen Yaris Hybrid: Tankinhalt 36 l plus etwas reinquetschen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608080
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das hier schreibe ich als User, ausdrücklich nicht als Moderator:
Wisedrum schrieb:
Ich kann das Flachlandargument nicht mehr lesen. In ihm ist alles anderes. Klar, der Norden klart auf. Es könnte alles einfach woanders sein, ist es aber nicht. Hohe Berge, hohe Leistung. Das ist eine gerngeschriebene Schlussfolgerung. Schwächere Motoren mehr treten zu müssen, auch. Wenn man gern tritt, dann vielleicht. ...
Der Tellerrand in weiter Ferne,
meinen Prius ich schieb ganz gerne...

Wisedrum, Du merkst echt nix, gell? Wenn der Prius bzw. ein Geschwisterchen am Berg 4.000 Umdrehungen dreht, ist das nicht gemütlich! Und wenn er so drehen muß, um wenigstens 50-60km/h zu fahren, dann hat das gewiss nichts mit "wenn man gern tritt" zu tun, sondern eher mit "schafft die Karre das überhaupt, hier hoch zu kommen?". Ich nehme es in Kauf, mein Auto ist halt ein Kompromiss. Aber ich kann jeden sehr gut verstehen, der z.B. den Corolla mit dem 2.0 HSD kauft!

Schöne Grüße aus dem Mittelgebirge in den Elfenbeinturm
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608081
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 16:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
esox schrieb:
leistung hat für viele autofahrer nicht das geringste damit zu tun, schnell schnell von A nach B zu kommen.
Das sehe ich auch so. Ich werde mich jedenfalls nicht dafür entschuldigen, überdurchschnittlich viel Motorleistung zur Verfügung zu haben. Die meiste Zeit bin ich derjenige, der überholt wird, da ich mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte. Die Logik "viel PS bedeuten viel Verbrauch" ist ohnehin fragwürdig.

Ich habe keine Lust, mir für jeden Einsatzzweck das passende Auto hinzustellen. Das ist am Ende wesentlich schlechter für die Umwelt als ein Auto, das dann eben mal größer ist, als es im Einzelfall benötigt wird.

Viel interessanter finde ich es aber, dass sich auf der einen Seite über zu viele Vorschrifen ("Schilderwald") beklagt wird, jetzt wird aber sogar schon über eine Normierung des Tankvolumens diskutiert. Wollen wir bei der Gelegenheit auch gleich Signalorange als Einheitsfarbe festlegen, damit wir alle gut gesehen werden?

Ich persönlich habe kein Problem mit den Kaufentscheidungen meiner Mitmenschen. Macht, was für Euch richtig ist, und lasst mich das tun, was ich für richtig halte. Ich stelle mich ja auch nicht hin und sage "jeder muss ein BEV fahren und wer keine Lademöglichkeit hat, der soll sich eben ein Haus mit Garage kaufen". Je nach Einsatzzweck gibt es sehr wohl gute Gründe, sich für ein bestimmtes Fahrzeug zu entscheiden. Wer diese Entscheidungsfreiheit einschränken möchte, kann sich schnell in einem Diesel wiederfinden, falls der König von Deutschland das per Dekret verfügen sollte.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608082
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 17:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Der User KSR1 möge sich in seiner Ausdrucksweise mir gegenüber mäßigen, wenn er anderer Meinung ist und damit Kritik anbringen möchte, was ihm frei steht und er gern tun kann. Auch ein als User mitschreibender Moderator sollte sich verpflichtet fühlen, sich an die die Netiquette einfordernden Regeln des auch von ihm betreuten Forums zu halten und keine Formulierungen verwenden, die beleidigend verstanden werden können. Beispiele: Du merkst echt nix, gell? ... Tellerrand ... meinen Prius ich schieb ganz gerne ...Elfenbeinturm.

Mag sein, dass Du das als Humor auffasst. Bitte sein lassen!
Wisedrum
Beiträge: 6704
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 17:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608083
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn der Prius bzw. ein Geschwisterchen am Berg 4.000 Umdrehungen dreht, ist das nicht gemütlich! Und wenn er so drehen muß, um wenigstens 50-60km/h zu fahren, dann hat das gewiss nichts mit "wenn man gern tritt" zu tun...
...Urlaub in Deggendorf/Bayrischer Wald, aus der Stadt heraus führt eine Bundesstraße, die elendig steil ist. Der Prius 2 dreht kurz vorm Begrenzer und kommt mit Hängen und Würgen auf Tacho 60, das hat nur noch geschmerzt. Ich bin dann freiwillig auf die Brummispur gewechselt, weil von hinten sogar die Kleintransporter gedrängelt haben. Da hab ich mir tatsächlich a) mehr Power und b) eine feste Übersetzung gewünscht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608086
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 18:04 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Bitte sein lassen!
Schön, das wir da einer Meinung sind.
Da es mir bisher gelang, sehe ich für die Zukunft für mich keine Schwierigkeiten.
Du hast es bisher nicht geschafft, tolerant zu sein und wirst wohl eher mit Deiner Forderung Probleme bekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608093
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 19:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Priusfreunde Forum sollte sich endlich wieder auf seine Kernkompetenzen beschränken. Alle SUV-Fahrer und Fahrer von Fahrzeugen mit mehr als 136 PS sollten umgehend ihre Mitgliedschaft freiwillig kündigen, um einer Überprüfung und Zwangskündigung zuvorzukommen. Mehr als 136 PS braucht kein Mensch und sind eigentlich schon mehr als 10 zu viel. Selbstredend sind auch alle Plug-In Fahrer hier unerwünscht. VW und DSG sowieso. Da kein Priusfahrer eine öffentliche Lademöglichkeit in akzeptabler Erreichbarkeit hat und alle in einer Mietswohnung im fünften Stock oder höher wohnen, bitte auch zukünftig nicht mehr über BEVs diskutieren. Mit BEVs kann sowieso keiner etwas anfangen. Die Nutzungsbedingungen sollten dahingehend angepasst werden. Um Scherzanmeldungen zuvorzukommen ist eine Neuanmeldung zukünftig nur noch mit eingescannten Fahrzeugschein möglich. Dass diese Themen sowieso nur Knatsch einbringen hat die Vergangenheit doch überdeutlich gezeigt. Die ganzen Problemthemen sind umgehend zu schließen, weil an einem Prius eh nichts kaputtgeht.

yarison
yarison
Beiträge: 8086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 21:28 von yarison.Grund: Typos
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608101
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 20:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Du hast es bisher nicht geschafft, tolerant zu sein und wirst wohl eher mit Deiner Forderung Probleme bekommen.

LG
Klaus


Dem kann ich nur zustimmen. Ich finde es, vorsichtig formuliert, interessant, wie Wisedrum darauf reagiert hat, nachdem er für mich völlig überzogenes Bashing auf jene loslässt, die seiner Meinung nach über zuviel Leistung verfügen.

Wisedrum: Es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden, wie viele PS dem Durchschnittsbürger zustehen, auch nicht, demselbigen zu erklären wieso das alles unnötig und idiotisch ist. Da muss mehr dahinterstecken, als deine unverständliche Antipathie auf alle, deren Fahrzeugleistung die eines Prius übersteigt. Du merkst es vielleicht nicht (und mir persönlich ist es auch ziemlich wurscht was du von dir gibst), aber du greifst die Leute indirekt persönlich an, indem du ihre Entscheidungen als unverantworlich und falsch klassifizierst. Das steht dir nicht zu.

Du kannst dir die Mühe sparen, das wiederum mir vorzuwerfen, ich werde dir nicht sagen was du zu tun hast und was ich von deinem automobilen Leben halte. Du kannst für dich deine Entscheidungen treffen, aber lass andere das selbe tun, und sei es sich ein Auto mit 300 PS zu kaufen. Das ist - dem Herren sei Dank - in Europa legal und nicht gesellschaftlich verwerflich.

@Yarison: Nette Satire, ich hoffe dass das alle auch so verstehen, bei manchen habe ich Zweifel.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2020 20:08 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608102
Aw: Wettrüsten, wenn's um Leistung geht 30.06.2020 20:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison
daumen hoch
esox
esox
Beiträge: 2677
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar