Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel?
(4 Leser) hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel?
#607115
Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich bin nun Besitzer eines neuen Corolla TS Hybrid. Bei der Übergabe des Fahrzeugs bot mir der Händler an, für 400 Euro eine Lackversiegelung zu machen.
Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll? Und wenn ja: Ist der Preis gerechtfertigt? Habt ihr ähnliche Preise gezahlt?

Außerdem wurde gesagt, dass nach 1000km Ölwechsel gemacht werden sollte. Bin etwas verwirrt, denn auf einem Aufkleber im Fahrzeug steht 2000km (oder 2500, bin gerade nicht sicher), und laut Wartungsplan ist das überhaupt nicht so früh vorgesehen, sondern erst nach dem "normalen" Intervall (15000km?), wenn ich mich nicht verguckt habe.
Wenn man mal ein bisschen stöbert, stellt man fest, dass die Meinungen diesbezüglich sehr auseinander gehen. Mich interessiert hauptsächlich, ob es normal ist, dass Händler/Werkstätten sowas empfehlen und dann auch tatsächlich oft diesen frühen Ölwechsel durchführen.
Denn den Kosten-/Nutzen-/Umweltaspekt muss anscheinend eh jeder für sich selber entscheiden...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
Christian
ToyotaInteressent
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607118
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Von der Lackversiegelung nicht so viel, das Geld würde ich lieber in den Unterboden-Korrosionsschutz investieren. Da sparen viele Hersteller mehr und mehr.
Ölwechsel nach 1000km - hat er dir da ein besonderes Angebot gemacht? Ist eher ungewöhnlich, dass der Händler das nahelegt, wenn es vom Fahrzeughersteller nicht vorgesehen ist. Nun sind gerade die HSD-Motoren auch eher zurückhaltend ausgelegt und zudem nicht für Zicken oder frühen Verschleiß bekannt. Aber kann man machen: ist gut für's Gefühl und sollte nicht die Welt kosten.

Gruß
Christian
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607120
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 17:52 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich würde auf den Ölwechsel verzichten.

Die Lackversiegelung nur wenn sie vernünftig gemacht wird beim Aufbereiter der mit dem Händler eventuell kooperiert. Hab schon viele Menschen beschweren gehört, weil es nicht richtig gemacht wurde von den Händlern, wo der Kunde nach ein paar Wochen sehr unzufrieden war.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 21:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607136
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 19:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
glückwunsch zum neuen corolla
ein ölwechsel bei 1000km ist von toyota nicht vorgesehen, bringt daher nur der werkstatt etwas.
lieber in einen ordentlichen unterboden - und holraumschutz investieren. toyota, wie auch viele andere hersteller sind diesbezüglich sehr, sehr sparsam.
beim neuen rav4 habe ich vor der übergabe unterbodenschutz aufbringen lassen. den unterbodenschutz gibt es in verschiedenen farben.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#540404
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 20:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607140
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 20:51 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Moin,
zu meiner Überraschung hat mein 2.FTH von so einem verfrühten Ölwechsel abgeraten. Er hält sich an die Vorgaben von Toyota und macht den 1.Wechsel nach 15Tkm oder 1 Jahr.

Ich hatte zu diesem FTH gewechselt nachdem ich die Inspektionspreise online verglichen habe. Von meinem 1.FTH bekam ich beim Kauf einen Gutschein für den 1.Ölwechsel nach 2000 km, den habe ich verfallen lassen und gleich den Händler gewechselt.
ex_Borstel
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607147
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Versiegelung: Toyota ProTect Fahrzeugversiegelung/SiliciumBasis
Ich gehe davon aus, das mein CT200h sowas bei Gebrauchtkauf drauf hatte. Nach meinem Gefühl ging im ersten Winter sogar das Eis von den Scheiben sehr leicht ab.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607148
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 21:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Die Toyota-Lackversiegelung hatte ich machen lassen, ca. 400€. 110,- sind Material und dann noch 2-3h Arbeit.

Der Händler hat den Lack, Leuchten, Scheiben (außer Windschutzscheibe) und glattes Plastik gemacht, den Rest Material habe ich mitbekommen und noch das raue Plastik, Felgen, Nummernschilder und Wischerarme nachgeschoben. Da hatte sich der Händler nicht rangetraut, da es seine erste Versiegelung war.

Nach bald 3 Jahren und 75Tkm ist alles bestens.

Ich bin waschfaul und mache den Grauen nur 2-3x im Jahr.
Bei starkem Regen wäscht er sich fast selbst. Insekten, Harz, Vogelkot, Teerflecken usw. haften fast nicht und gehen ohne viel Waschmittel und Wasser leicht weg.

Ich würde es wieder machen.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607155
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 23.06.2020 22:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Nach 3000 km sieht das Öl noch wie neu aus (2.0 TS).
Allerdings fahre ich im kompletten Schnitt fast 50 % elektrisch (viel Stadtverkehr). Dann ist der Motor theoretisch erst 1500 km gelaufen (Vergleich zu einem normalen Verbrenner). Zudem dreht er fast ausschließlich in einem sehr geringen Drehzahlbereich. Außerdem läuft der Motor in der Warmlaufphase mit sehr geringer Last und damit sehr materialschonend (normaler Gasfuß vorausgesetzt). Selbst bei einem flotteren Start an der Kreuzung dreht er nicht hoch. Das kenne ich von VW mit dem DSG anders.
Ich habe da überhaupt keine Bedenken bei dem HSD. Wenn es anders wäre würde der Hersteller den Wechsel früher vorschreiben. Von Problemen habe ich da noch nie gehört.
Ich werde erst bei der ersten Inspektion das Öl wechseln lassen.
BerndWND
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607168
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 24.06.2020 00:33 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
ToyotaInteressent schrieb:
Bei der Übergabe des Fahrzeugs bot mir der Händler an, für 400 Euro eine Lackversiegelung zu machen.
Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll? Und wenn ja: Ist der Preis gerechtfertigt? Habt ihr ähnliche Preise gezahlt?

Außerdem wurde gesagt, dass nach 1000km Ölwechsel gemacht werden sollte.


Habe bei Neukauf meines Toyotas eine Protect-Versiegelung mitgekauft. Vor etwas über 4 Jahren lag sie noch bei 'nur' 300€. Nachdem ich über sie las, versprach ihr mir einiges von der vollmundig seifenblasenblumigen Beschreibung an Lack- und Kratzschutz für heutige widerstandsarme wasserbasierte Ökolacke, die schon durch Angucken Schaden nehmen. Aus heutiger Sicht kann ich Jahre danach nur schreiben, spare das zu viele Geld, kümmer dich selbst mit Handwäsche und einer guten Wachsversiegelung von Zeit zu Zeit um das Auto, das reicht und es hat mehr davon. Mal eben Waschstraße nicht.

Ölwechsel nach so wenigen Kilometern halte ich für nicht nötig. Auf Kosten des Hauses würde ich jedoch nicht nein sagen, sonst ja. Ölwechsel anders als nach Herstellervorgabe, auch gestreckte Intervalle bei viel freiwilligem EV, liebevoll behutsamen und mitfühlendem Umgang mit der Materie Auro sind ein höchst kontroverses und endloses Diskussionsthema. Hier schrieb gerade ein P2-Besitzer davon, einen Ölwechsel erst nach 50.000km vorgenommen zu haben, ohne dass der Wagen Schaden nahm. Brainfood. Locker bleiben!
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 00:39 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607180
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 24.06.2020 07:34 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen,

danke schon mal für eure Rückmeldungen!
Nein, ein besonderes Angebot bezüglich Ölwechsel hat er nicht gemacht. Aber ich werde ihn nochmal drauf ansprechen. Mal gucken, was passiert.
Und wegen der Lackversiegelung (und ggf. Unterbodenschutz) werde ich mich mal mit meiner Frau beraten. Denn waschfaul sind wir auch...

Viele Grüße!
ToyotaInteressent
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607202
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 24.06.2020 10:30 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zusätzlicher Unterbodenschutz ist sicherlich nett (gemeint) und findet hier zahlreiche Threads, die sich mit unterschiedlichen und gegenüberstehenden Meinungen dazu befassen von Besitzern, die Prophylaxe betreiben wollen von Anfang an und langjährigen Nutzern ihrer Autos, die auch ohne zusätzlich aufgebrachten Schutz ihre Fahrzeuge gut von unten kennen. Das tue ich. Wie sieht es nach über 4 Jahren und deren Wintern aus? Chicko, ohne Fehl und Tadel, so wie der Wagen geschützt aus dem Werk kaum. Außer den Falzen der Hinterradachse wurde nichts nachgearbeitet. Einzig ihr Rostansatz missfiel mir, hätte dennoch vermutlich nicht nötig getan, weil er bei der Konstruktion der Achse keinen Schaden ausrichten wird, egal in welchem Zeitraum. Ein Freund durfte schon zum günstigen Tarif unlängst für 1.500€ die Hinterradachse seines Avensis T25 Kombi erneuern, damit er weiter mit ihm auf öffentlichen Straßen fahren kann, sonst kein TÜV. Das zeichnete sich schon vor 2 Jahren ab und machte mich meinem Auto gegenüber diesbezüglich sehr hellhörig und aktiv mit der Folge, Bedenken wegen eines solchen Schadens vorzeitig aus dem Weg zu räumen. Sie wurden.

Steht und fährt der Wagen oft und lange in zu sehr gepökelter Luft und auf ebensolchen Straßen, weil Klima und Topographie sie bedingen, kann es sein, dass der Unterboden und die Hohlräume eines Autos mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, als ich es zu sehen bekomme. Vielleicht ist dann eine vorsorgliche Behandlung sinnvoll aber besonders dann teuer, wenn ein Profi ans Werk geht.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 10:47 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607247
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 24.06.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Klar ist das stark abhängig vom Nutzungs- und Parkverhalten. Bei Garage Autos ist sowas nicht nötig. Ich persönlich würde das nur beim „Spezialisten“ machen Lacker oder Fahrzeugaufbereiter nicht beim Händler und dann so früh wie möglich. Je neuer das Fahrzeug je weniger ist an Aufbereitung zu machen und dann ggf. günstiger. Eine komplette Hohlraumversieglung und Wachsen + Kompletten Unterbodenschutz ist man sicherlich bei 1000-1500€ klingt erst mal viel bei 15 Jahre Nutzung nur 10€ im Monat des Weiteren sind die Folge Kosten geringer für eine spätere Nachkonservierung.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607265
Aw: Neuer Corolla TS: Lackversiegelung und Ölwechsel? 24.06.2020 14:29 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
.. ...Bei Garagen Autos ist sowas nicht nötig.
ist die garage beheizt, sieht die sache anders aus.
mein rav4 steht in einer garage in der es auch im winter nie unter 15 grad hat. deshalb ist eine zusätzliche korrosionsschutzvorsorge
kein fehler.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 14:30 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar