Dann war mein Ansatz der richtige. Die typische Stammtischfrage: "...und wie weit kommen Sie damit elektrisch?" - „Nur zwei bis drei Kilometer. Dann ist das nichts für mich!“
Das Thema ist aber viel komplexer: Beim Vollhybrid geht es nicht um elektrische Reichweite, sondern um geringe Verbräuche und damit geringe Schadstoffemissionen. Erreicht wird dies durch Lastpunktverschiebung, einen im Atkinson Modus betriebenen Verbrennermotor mit hohem Wirkungsgrad, eine geniale und einfache Hybridsteuerung und und und ... ein geniales Konzept.
Die Förderrichtlinien berücksichtigen aber nur die erreichbare elektrische Reichweite und die nach der unrealistischen
ECE R101-Norm ermittelte CO2 Emission. Daher werden hier im Forum hauptsächlich die Plug-In Hybride als „Modelpackung“ gesehen.
Die für die Förderrichtlinie relevante Verbrauchsnorm erlaubt es den Herstellern Fahrzeuge zu bauen, die, wenn sie nicht geladen werden, hohe Verbrauchswerte haben. Die mögliche riesige Diskrepanz zwischen den nach
ECE R101 ermittelten Normwerten und den tatsächlichen Verbrauchswerten hat den Plug-In in der Öffentlichkeit und ganz besonders hier im Forum in Misskredit gebracht. Deswegen werden hier im Forum alle Plug-In Hybride als
Alibi-Plugin-Hybride bezeichnet.
Diese Pauschalierung wird der Sache natürlich auch nicht gerecht, da es Plug-In Hybride gibt, die auch mit leerer Batterie sparsam gefahren werden können, da sie dann wie ein normaler Vollhybrid fungieren.
Einige wenige Plug-In Hybride sind nicht in der Lage
ohne Verbrenner den Innenraum zu kühlen oder zu heizen. Das wird von Kritikern dann auf alle Modelle übertragen.
Ein Plug-In ist dann sinnvoll, wenn er regelmäßig geladen wird. Es gibt Studien aus den Niederlanden (ein kleines Land, für das sich ansonsten niemand hier interessiert) und Großbritannien (seit 31. Januar 2020 kein EU-Mitglied), die besagen, dass Plug-In Hybride aber überwiegend nicht geladen werden. Dort sollen sogar original verpackte Ladekabel gefunden worden sein. Das wird hier dann ständig wiederholt und als allgemeingültig deklariert.
Auch daher kommt die Aussage, dass der Plug-In-Hybrid eine Mogelpackung ist.
Viele Grüße, yarison