Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid als Mogelpackung?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid als Mogelpackung?
#603437
Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Letztens habe ich die Aussage erneut bei einem Youtuber gehört.
Der Prius Voll Hybrid ist eine Mogelpackung. Er hat es jedoch nicht erläutert.
Könnt Ihr mich mal kurz aufklären, was die Aussage für Hintergründe hat?
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603438
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das kommt durchaus drauf an, zu welcher Art von Hybrid das gesagt wurde!

Wenn es zum Plug-in (PHEV) als hybridem Fahrzeugtyp gesagt wurde, wovon ich ausgehe, dürfte es so gemeint sein, dass viele Plug-in Hybride eine elektrische Reichweite von in der Regel bis zu ca. 60km haben und dann mit dem Benziner weiterfahren.

Nun gibt es bei den Plug-ins hier im Forum genannte Alibi-Plug-ins mit großen, oft verbrauchsintensiven und auch emissionsreichen Motoren, die die soeben genannte Reichweite mit dem Akku haben und dann 15-20 l/100km verbrauchen und dementsprechend hohe Emissionen haben. Solche Hybride werden oft zu Recht eine Mogelpackung genannt.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 17:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603439
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:06 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Drei Worte googeln:
"prius hybrid mogelpackung"

Und schon landet man thematisch bei den Plugins...
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603440
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Um förderfähig zu sein, müssen Plug-in-Hybride derzeit eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern (ab 2022: 60 Kilometer) vorweisen oder höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren.- www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...auto/plug-in-hybrid/

Beide Bedingungen werden vom Prius Voll-Hybrid nicht erfüllt.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603441
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meinst du, die nicht für den Vollhybrid geltende Förderung ist als Begründung für die Zuschreibung des Begriffs Mogelpackung gemeint? Das wäre also eine zweite Interpretation der Begrifflichkeit...

Und Hardliner könnten evt. auch einen Mild-Hybrid (also einen in der Regel recht sparsamen Benziner mit einem kleinen Akku als Hilfsaggregat für das erste Beschleunigen aus dem Stand) als eine Art hybride Mogelpackung sehen!

Ich komme also auf drei mögliche Interpretationen, wobei ich die erste als die am meisten relevante betrachte...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 17:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603442
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es natürlich provokativ gemeint.

Aber so einfach hat es sich die Politik gemacht, um den Vollhybrid von der Förderung auszuschließen. Schlussfolgerung am Stammtisch: Keine Förderung = Mogelpackung.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 18:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603445
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Solange meine Mogelpackung weniger verbraucht als mindestens 90% der anderen Kfz in Deutschland soll es mir egal sein als was er von irgendwelchen unwichtigen Youtubern bezeichnet wird.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603446
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
cappo schrieb:

Der Prius Voll Hybrid ist eine Mogelpackung. Er hat es jedoch nicht erläutert.
Könnt Ihr mich mal kurz aufklären, was die Aussage für Hintergründe hat?

Klar, das kann ich exakt sagen. Er wollte das damit sagen, was er damit implizieren wollte. Ohne Erklärung hat sowas exakt Null Wert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603447
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 17:48 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
@cappo, um in die richtige Richtung weiter diskutieren zu können: War die Aussage „Vollhybrid ist eine Mogelpackung“ oder „Plug-In-Hybrid ist eine Mogelpackung“?

Anhand der Beiträge hast Du vielleicht schon gemerkt, dass das Thema nicht ganz emotionslos ist und aus mehreren konträren Seiten gesehen werden kann. So ganz schwarz und weiß gibt es nicht.

Priuskater schrieb:
Solange meine Mogelpackung weniger verbraucht als mindestens 90% der anderen Kfz in Deutschland soll es mir egal sein als was er von irgendwelchen unwichtigen Youtubern bezeichnet wird. 1+. Wo darf ich unterschreiben?

LG, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 17:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603451
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 18:12 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
@cappo, um in die richtige Richtung weiter diskutieren zu können: War die Aussage „Vollhybrid ist eine Mogelpackung“ oder „Plug-In-Hybrid ist eine Mogelpackung“?
LG, yarison


Ich habe es ja geschrieben, aber nicht konkret genug. An die Begriffe in dem Bereich darf ich mich noch gewöhnen.
Der Vollhybrid ohne Plug, oder nach Definition HEV, ist gemeint.
cappo
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603457
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 18:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man müsste m.E. trotzdem Details wissen. "Hybrid als Mogelpackung" ist für mich ähnlich aussagekräftig wie "schlechtes Wetter". Ich bin froh das es aktuell regnet...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603468
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Dann war mein Ansatz der richtige. Die typische Stammtischfrage: "...und wie weit kommen Sie damit elektrisch?" - „Nur zwei bis drei Kilometer. Dann ist das nichts für mich!“

Das Thema ist aber viel komplexer: Beim Vollhybrid geht es nicht um elektrische Reichweite, sondern um geringe Verbräuche und damit geringe Schadstoffemissionen. Erreicht wird dies durch Lastpunktverschiebung, einen im Atkinson Modus betriebenen Verbrennermotor mit hohem Wirkungsgrad, eine geniale und einfache Hybridsteuerung und und und ... ein geniales Konzept.

Die Förderrichtlinien berücksichtigen aber nur die erreichbare elektrische Reichweite und die nach der unrealistischen ECE R101-Norm ermittelte CO2 Emission. Daher werden hier im Forum hauptsächlich die Plug-In Hybride als „Modelpackung“ gesehen.

Die für die Förderrichtlinie relevante Verbrauchsnorm erlaubt es den Herstellern Fahrzeuge zu bauen, die, wenn sie nicht geladen werden, hohe Verbrauchswerte haben. Die mögliche riesige Diskrepanz zwischen den nach ECE R101 ermittelten Normwerten und den tatsächlichen Verbrauchswerten hat den Plug-In in der Öffentlichkeit und ganz besonders hier im Forum in Misskredit gebracht. Deswegen werden hier im Forum alle Plug-In Hybride als Alibi-Plugin-Hybride bezeichnet.

Diese Pauschalierung wird der Sache natürlich auch nicht gerecht, da es Plug-In Hybride gibt, die auch mit leerer Batterie sparsam gefahren werden können, da sie dann wie ein normaler Vollhybrid fungieren.
Einige wenige Plug-In Hybride sind nicht in der Lage ohne Verbrenner den Innenraum zu kühlen oder zu heizen. Das wird von Kritikern dann auf alle Modelle übertragen.
Ein Plug-In ist dann sinnvoll, wenn er regelmäßig geladen wird. Es gibt Studien aus den Niederlanden (ein kleines Land, für das sich ansonsten niemand hier interessiert) und Großbritannien (seit 31. Januar 2020 kein EU-Mitglied), die besagen, dass Plug-In Hybride aber überwiegend nicht geladen werden. Dort sollen sogar original verpackte Ladekabel gefunden worden sein. Das wird hier dann ständig wiederholt und als allgemeingültig deklariert.
Auch daher kommt die Aussage, dass der Plug-In-Hybrid eine Mogelpackung ist.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 20:52 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603474
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 19:46 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mal ein kleines Beispiel einer "artgerechten" Haltung eines PHEV …

Zeigt mir, dass ich endlich das Auto habe, das perfekt für den Moment zu mir passt!
KnudD
Beiträge: 405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.06.2020 19:47 von KnudD.
Viele Grüße
Knud

Tesla Model 3 SR+
Kona E Advantage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603482
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 20:22 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
yarison schrieb:
... Plug-In Hybride als „Modelpackung“ gesehen. ...


Joa, den P4 PIP finde ich auch schick.
Danke für den Tippfehler des Tages!
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#603484
Aw: Hybrid als Mogelpackung? 05.06.2020 20:36 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Erheiterung. Wer welche findet darf sie gerne behalten.
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar