Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempolimit nur in einer Richtung?
#601672
Tempolimit nur in einer Richtung? 27.05.2020 19:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hier in Hamburg wurden vor ein paar Monaten auf einer Durchgangsstraße innerhalb von weniger als zwei Kilometern drei kurze Abschnitte auf 30 beschränkt. Zweimal wegen Kindergarten, einmal wegen Altenheim. Unter der 30 steht jeweils eine Uhrzeitbeschränkung und die Meterzahl, wie lange es gilt. Es gibt also kein Aufhebungszeichen.

Doch sind hier ein paar Merkwürdigkeiten. Zwei mal gilt die 30 zwischen 7:00 und 19:00, einmal zwischen 7:00 und 20:00. Und in der Gegenrichtung fehlt eine 30! Vor dem einen Kindergarten darf man in Richtung Autobahn nur 30 fahren, wer von der Autobahn kommt darf an der gleichen Stelle 50.

Kein Wunder, wenn sich da kaum eine Sau dran hält.

In der Zeitung stand übrigens, dass Bewohner des Stadtteils die 30 größtenteils ignorieren und Ortsfremde sich gut dran halten.

Auch versteh ich nicht, warum man vor dem Altenheim ab 19 Uhr wieder 50 fahren darf. Ich dachte, gerade abends wollen die alten Leutchen ihre Ruhe haben.

Vor dem Kindergarten scheint auch die StVO nicht zu gelten. Weil es auf der Straße kaum Park- oder Halteplätze gibt, fährt man mit seinem SUV auf den Gehweg, um das Kind dann in aller Ruhe im Kindergarten abzugeben. Jeden Morgen stehen mir auf dem Gehweg Autos im Weg, die ihr Kind abgeben.

Noch schlimmer ist es 100 Meter weiter vor der Moschee. Zum Freitagsgebet parkt da eine Schlange von über 100 Metern auf dem Gehweg. Da müssen Rollstühle und Kinderwagen auf die Fahrbahn ausweichen. Die Polizei ist da geflisstenlich natürlich nie anwesend.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601673
Aw: Tempolimit nur in einer Richtung? 27.05.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich sag auch ehrlich, wie ich es mache. Immer wenn so eine 30 kommt, lasse ich das Gas los und lasse mich auf Tachoanzeige 40 abfallen. Nicht ganz korrekt, aber korrekter als die meisten. Immerhin beobachte ich den Kindergarten. Doch ich fahre immer zu Uhrzeiten lang, wo keine Kinder geholt oder gebracht werden.

Dies tut ich als Fußgänger, wo ich mich über die Gehwegparker ärgere, weil sie es selbstversrtändlich und täglich tun.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601736
Aw: Tempolimit nur in einer Richtung? 27.05.2020 23:46 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Erklären kann ich von all dem auch nicht wirklich etwas, aber hierzu etwas sagen:
Holger schrieb:
...
Auch versteh ich nicht, warum man vor dem Altenheim ab 19 Uhr wieder 50 fahren darf. Ich dachte, gerade abends wollen die alten Leutchen ihre Ruhe haben.
...

Es gibt verschiedene Gründe für Tempobeschränkungen - Lärmschutz ist nur eines davon und oft das weniger wichtige. IN den allermeisten Fällen geht es um die Vermeidung von Unfällen und da kann ich mir schon vorstellen, dass das zu Zeiten, in denen Besuch empfangen wird, Amlieferungen stattfinden, Senioren spazieren gehen (oder zum Arzt), .... wichtiger ist als danach.


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar