Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blöde Situation...
#601310
Blöde Situation... 26.05.2020 10:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Gestern war ich in einer Situation, die ich keinem wünsche:

Zunächst fing es gut an. Da Navi im Prius 4 leitete mich von der Autobahn runter um einen Stau zu umfahren. Richtig perfekt.

Doch als ich wieder auf die Autobahn drauf fuhr, hatt eich drei Spuren fast für mich alleine, vor mir nur in weiter Ferne Fahrzeuge. An den Schilderbrücken leuchtete aber eine 60. Ich hatte 80 auf dem Tacho und traute nicht, schneller zu fahren. Auf dieser Strecke gibt es etliche stationäre Blitzer, wo ich auch schonmal erwischt worden bin.

Nun kam aber hinter mir ein Sattelzug, dem meine 80 zu wenig waren. Er fuhr ganz dicht auf, ließ maximal 10 Meter Abstand. Doch ich blieb stur und hielt meine 80 nach Tacho (also in echt weniger) mit dem Tempomat ein.

Immerhin ist nach den leider noch gültigen Regeln der Führerschein weg, wenn ich bei erlaubten 60 mit 86 oder mehr geblitzt werde.

Irgendwann gab er auf und überholte mich. Leider war da gerade kein Blitzer.

Die 60 wurde danach noch zwei Mal wiederholt, dann kamen 80 und einige Schilderbrücken später 100 und irgendwann dann 130.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601311
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 10:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Das geht mir sehr oft genauso.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601314
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 10:37 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Hi Holger,

früher waren die LKW Fahrer, gerade die Dänischen - nicht so zimperlich mit dem Überholen . Ich fuhr manchmal mit 85, z.B mit dem Bulli, oder mal mit einem kaputten (Kühler) Golf-I. Da haben mich ständig LKW überholt zwischen Hamburg und Kiel … Die haben sich sogar bedankt, wenn ich während des Überholvorgangs auf 75 runter bin - damit es schneller geht (und Lichtzeichen natürlich). Früher, = das waren die 90er Jahre.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601373
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 12:50 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man LKW nicht überholen kann, wenn der eigene Tacho zwischen 90 und 100 steht.

Noch schlimmer sind PKWs mit Anhänger. Die schafft man oft nicht zu überholen, wenn man 120 auf dem Tacho hat. Selbst, wenn der Anhänger keine 100 hinten drankleben hat und somit nur 80 darf.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601376
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Siehst Du, Holger, das wäre den "Ex-DDR-Rentnern, die aus Gewohnheit auf der mittleren Spur fahren", nicht passiert. Da hätte der Laster problemlos rechts überholen können.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601395
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 14:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:

Noch schlimmer sind PKWs mit Anhänger. Die schafft man oft nicht zu überholen, wenn man 120 auf dem Tacho hat. Selbst, wenn der Anhänger keine 100 hinten drankleben hat und somit nur 80 darf.

Wohl eher von denen wird man überholt wenn man 120 auf dem Tacho hat Gestern erst auf dem Weg zur Arbeit erlebt.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601460
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 19:06 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Nach dem neuen Bußgeldkatalog können die das Alle machen, allerdings ohne MiCH.

Den ich liebe meinen Führerschein und brauche ihn noch ein paar Jahre.
Tempolimits werden eingehalten , die Strafen sind mir zu hoch als Vielfahrer.

Für täglich 3 kleine Geschwindigkeitsverstösse darf ich dann Überstunden fahren.........nein Danke
ex__crescendo
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Immer gute Fahrt .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601478
Aw: Blöde Situation... 26.05.2020 19:59 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Solche Situationen erlebe ich oft mit dem Wohnwagen. Ich frage mich immer ob diese sogenannten "Berufskraftfahrer" schonmal irgendwann in den Bußgeldkatalog für ihre Kragenweite geschaut haben? Mich wollte letztes Jahr in "Slow"-enien ein Brummifahrer direkt am Beginn der Kriechspur von der Bahn schubsen. Der wollte wohl seinen Schwung nutzen um links an mir vorbeizukommen, dazu wollte er mich am liebsten schon vor Beginn per Lichthupe, Hupe und Drängeln über die durchgezogene Linie schubsen. Bergauf war er dann aber dermaßen langsam dass ich mich immer noch frage was er eigentlich damit bezwecken wollte ..
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2020 20:00 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601612
Aw: Blöde Situation... 27.05.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ja, ist kein gutes Gefühl, wenn man mit 90km/h (Tacho) durch die Baustelle fährt und hinter sich einen LKW hat, von dem man nur den Grill sieht. Horn hat man mir auch schon gegeben, ist dann doch Nötigung oder?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601613
Aw: Blöde Situation... 27.05.2020 11:49 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich ist das Nötigung.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601614
Aw: Blöde Situation... 27.05.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wie konnte sich eine derartige Praxis durchsetzen?

Weil die Leute zu wenig Anzeigen wegen Nötigung machen oder weil das zu schwierig ist?

Ein Teil des Problem ist sicher psychologisch bedingt:
Man hockt in der Kabine und kann mit dem Problem nicht normal kommunizieren.

Als Fußgänger würde ich denjenigen einfach höflich ansprechen und das würde, sofern nicht gerade in einer dunklen Gasse, allein durch den sozialen Druck zum gewünschten Ergebnis führen.

Da aber die Übeltäter in aller Regel nicht an den Pranger kommen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601615
Aw: Blöde Situation... 27.05.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
...in der Tat ist es so,trotz Deshcam und Rückfahrkamera -Linien Nachweis nehmen die sogenannten freundlichen Helfer ,keine Anzeige auf.Ist mir schon 2x passiert.1x in Berlin und 1x in Görlitz.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#601617
Aw: Blöde Situation... 27.05.2020 12:45 - vor 3 Jahren, 11 Monaten  
Wenn die sich nicht drum kümmern - hat schon mal ein Anwalt sowas erfolgreich durchgebracht oder ist diese gesellschaftliche Zersetzung gewünscht?
Ich meine die mahnen ja sonst wegen jedem Quatsch erfolgreich ab...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar